Nintendo Nintendo Online Service

Für nicht mal 2 Euro pro Monat (beim Jahresabo) geht der Service schon in Ordnung, jedoch lockt man damit sicherlich keine Spieler von der Konkurrenz an. Ich persönlich hoffe einfach, dass wenn die Basis jetzt dann mal gelegt ist, dass Nintendo im kommenden Jahr anfängt mal das Potential zu schöpfen. Da geht noch mehr und Nintendo kann das auch besser.
 
oh je wenn ich hier immer wieder von Deppensteuer lese vergeht mir so einges. Was ist das für ne Einstellung das ich Dienstleistungen für Lau bekommen muss nur weil es was mit dem Internet zu tun hat. Es ist ja euer gutes Recht das Abo nicht abzuschließen wenn ihr die Gegenleistung als zu gering anseht aber dieses "es muss für Lau sein weil..." ist einfach lächerlich. Dann auch noch Steam oder Starcraft als Beispiele zu bringen ist mega albern . Steam kassiert für jedes verkaufte Spiel seine Prozente und bietet im Prinzip nur eine Benutzerfläche zum einkaufen. Blizzard lässt dich Starcraft zwar für umsonst spielen finanziert das aber ganz locker quer über den Monatsbeitrag von WoW.
Naja, genauso könnte man aber argumentieren dass Nintendo, SONY und Microsoft ebenso ihre Lizenzgebühren für die Spiele bekommen und darüber hinaus sogar noch Geld mit Hardware machen :nix:
 
Bzgl. der Cloud Saves wäre es zumindest zumutbar, wenn die Saves nach Ablauf des Abos noch für 1 Monat gespeichert werden. Aber was solls. War noch nie groß ein Feature, was ich jetzt bräuchte, aber verstehe den Ärger der Masse. Mal schauen, welche Features in die einzelnen Nes Titel kommen.
 
Naja, genauso könnte man aber argumentieren dass Nintendo, SONY und Microsoft ebenso ihre Lizenzgebühren für die Spiele bekommen und darüber hinaus sogar noch Geld mit Hardware machen :nix:

Die stellen aber auch ein eigenes System auf und nicht nur ein vertriebsportal. Das ist schon ein Unterschied und auf diesen war er aus.
 
Wenn ich für einen Service nicht mehr bezahle, habe ich absolut keinen Anspruch darauf und kann auch nichts erwarten. Erwarten kann ich es dann, wenn ich Geld dafür zahle. :ugly:
Und wenn du dann eine Woche später wieder zahlst sind deine Daten weg, da kann man sich die Erwartung dessen auch schenken. Von daher zieht das Argument hier nicht. Wie ich aber sehe hat das Nintendo nicht sehr klug formuliert im FAQ.

Menschen sind zu verwöhnt.
Sind wir das? Wenn ich mir alleine mal ansehe dass nun ein Staat wie Belgien einspringen muss um die Vorgehen der Unternehmen ein Riegel zu schieben anstatt dass es die Menschen selbst tun durch einen Nichtkauf, dann liegt das Problem woanders. Zumal man sich fragen sollte wie es denn überhaupt soweit kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stellen aber auch ein eigenes System auf und nicht nur ein vertriebsportal. Das ist schon ein Unterschied und auf diesen war er aus.
Man macht es sich schon sehr einfach wenn man argumentiert Valve würde nur einen x-beliebigen Onlineshop anbieten. Wir sprechen hier vom Aufbau eines weltweiten Servernetzwerks zu einer Zeit als man noch nicht Azure, AWS & Co. hatte zusätzlich zu einem kompletten API System das permanent erweitert wird und allen Experimenten und Engagements die Valve nebenbei noch fährt wie Steam Machines, das GamePad, Steam OS usw.

Der einzige Grund warum die Konsolenhersteller den Bezahlservice überhaupt erzwingen können ist der, dass die Network APIs der Konsolen geschlossen sind und es keine Alternativen dafür gibt. Würde Valve eine Gebühr für Spiele mit Onlinefunktionalitäten über die Steam API verlangen weicht man als Entwickler eben auf anderes aus.
 
Bzgl. der Cloud Saves wäre es zumindest zumutbar, wenn die Saves nach Ablauf des Abos noch für 1 Monat gespeichert werden. Aber was solls. War noch nie groß ein Feature, was ich jetzt bräuchte, aber verstehe den Ärger der Masse. Mal schauen, welche Features in die einzelnen Nes Titel kommen.
Nach Ablauf deines Abos löscht Nintendo die Spielstände "after an extended period of time". Ich übersetze das mal: Nintendo selber weiß die Zeitspanne noch nicht.
In jeder länderspezifischen FAQ steht zu dem Thema auch was anderes. :dizzy:
 
Und wenn du dann eine Woche später wieder zahlst sind deine Daten weg, da kann man sich die Erwartung dessen auch schenken. Von daher zieht das Argument hier nicht. Wie ich aber sehe hat das Nintendo nicht sehr klug formuliert im FAQ.

und dennoch hast du deine Spielstände weiterhin, nur nicht in der Cloud. Da sollte die Kritik also eher dahin gehen das Cloud Saves ein Teil von dem Service ist anstatt zu kritisieren dass die Cloud Saves ein teil des Services sind, wenn es für mich ungünstig wird.

Man macht es sich schon sehr einfach wenn man argumentiert Valve würde nur einen x-beliebigen Onlineshop anbieten. Wir sprechen hier vom Aufbau eines weltweiten Servernetzwerks zu einer Zeit als man noch nicht Azure, AWS & Co. hatte zusätzlich zu einem kompletten API System das permanent erweitert wird und allen Experimenten und Engagements die Valve nebenbei noch fährt wie Steam Machines, das GamePad, Steam OS usw.

Der einzige Grund warum die Konsolenhersteller den Bezahlservice überhaupt erzwingen können ist der, dass die Network APIs der Konsolen geschlossen sind und es keine Alternativen dafür gibt. Würde Valve eine Gebühr für Spiele mit Onlinefunktionalitäten über die Steam API verlangen weicht man als Entwickler eben auf anderes aus.

Du sagst es: Geschlossenes System, offenes System. Das ist ein großer Unterschied und auch verantwortlich dafür wieso A damit durchkommt und wieso B damit nicht durchkommt.
 
und dennoch hast du deine Spielstände weiterhin, nur nicht in der Cloud. Da sollte die Kritik also eher dahin gehen das Cloud Saves ein Teil von dem Service ist anstatt zu kritisieren dass die Cloud Saves ein teil des Services sind, wenn es für mich ungünstig wird.



Du sagst es: Geschlossenes System, offenes System. Das ist ein großer Unterschied und auch verantwortlich dafür wieso A damit durchkommt und wieso B damit nicht durchkommt.
Dass sie deshalb damit durchkommen ist klar, mir ging es darum dass sie es nicht nötig hätten
 
Hoffe nintendo bleibt bei den geringen Kosten.

Hab mal gelesen das sie sich auch immer Gedanken zu kosten und Sicherheit im Bezug auf Kinder machen...
20€ Jahresbeitrag
Oder weniger im familienabo sind schon ok...

Zumal man ja gleich für 3 Jahre abschließen kann.
Dann können einen Preissteigerungen in den nächsten Jahren egal sein ;)
 
Hoffe nintendo bleibt bei den geringen Kosten.

Hab mal gelesen das sie sich auch immer Gedanken zu kosten und Sicherheit im Bezug auf Kinder machen...
20€ Jahresbeitrag
Oder weniger im familienabo sind schon ok...

Zumal man ja gleich für 3 Jahre abschließen kann.
Dann können einen Preissteigerungen in den nächsten Jahren egal sein ;)

Ich denke mal, wenn SNES, N64, GameCube usw. dazukommt, verteuert sich das Jahresabo um 5 oder 10 Euro.

Wäre natürlich am besten, es bliebe bei den 20 Euro im Jahr ?.
 
Zurück
Top Bottom