Nintendo Nintendo Online Service

ich habe bewusst keins geschrieben, weil du mit tolerierbar ankamst.
Der Blogeintrag nutzt Riots Daten wie es für 50millionen+ Spieler im Monat aussieht.
 
Tolerierbar, weil:

Für LAN (also kabelgebunden):

Code:
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=12ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=15ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=12ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=12ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=12ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=12ms TTL=57

Für WLAN - 5GHz:
Code:
Bytes=32 Zeit=14ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=14ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57

Du wirst niemals gleichbleibende Zeiten haben. Das klappt nur im LAN (damit ist das lokale Netz gemeint, jetzt unabhängig von Kabel/WLAN).
Lustigerweise war WLAN sogar konstanter und kabelgebunden hatte mehr Schwankungen. Aber wie gesagt: Ich kann das ab meinem Router nicht bestimmen.

Noch ein kleiner Pingtest auf 8.8.8.8:

Kabel:
Code:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=123
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=123
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=123
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=123

WLAN - 5,0GHz:
Code:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=123
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=123
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=123
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=123
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. "Probleme machen" ist einfach falsch. Dann ist der Ping eben statt 25ms bei 30ms (Schätzwerte). Das fällt wohl keinem Menschen auf.

Auch mit WLAN kann man heutzutage durchaus online spielen, wenn richtig gemacht. (5 GHz sollte Pflicht sein bspw.)

"Mit Kabel" ist ja heutzutage auch sehr vage. Ein Stromadapter (DLAN) macht es auch nicht besser. Dann bist du zwar mit Kabel an der Konsole, aber besser als ein anständiges WLAN wird das nicht sein. Die Stromleitung ist eben nicht gemacht für IP-Pakete.
Nein, der WLan Ping kann im Optimalfall fast auf LAN Kabel Niveau sein, nur 1ms langsamer doch das ist nicht das entscheidende. FGs brauchen einen absolut konstanten Ping, dieser ist im WLAN aus physikalischen Gründen einfach nicht gegeben, du wirst immer Jitter haben und das ist absolut suboptimal für FGs.
Noch dazu ist der WLAN Empfänger der Switch unterdurchschnittlich. Jitter sind da schon garantiert.
Also ich widerhole, wer WLAN nutzt kastriert nicht nur seine eigene Online FG experience, sondern auch die seiner Gegner und wenn man trotz des technischen Wissens und der gegebenen räumlichen Möglichkeiten weiterhin auf WLAN in einem Kampfspiel beharrt dann ist das in meinen Augen respektlos gegenüber der Online Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst nie einen konstanten Ping haben, das geht allein wegen deinem ISP nicht. Das Routing kannst du schlichtweg nicht bestimmen. UDP ist sehr dumm und deswegen auch sehr flexibel bei der Programmierung, da du alles drum rum bauen kannst und auch musst. Entwickler könnten bspw. einen Jitterbuffer programmieren, die genau diese Jitter, die du auch kabelgebunden hast (unmöglich, dass du das nicht hast), korrigieren. Wie groß der Buffer ist, kann der Entwickler ja mit der "Abtastrate" abgleichen sozusagen. Solche Mechanismen werden dann gerne ja eben als "Netcode" bezeichnet.

Wie sie es genau machen, weiß ich nicht. Ist gerade nur eine spontane Idee. Damit habe ich mich nicht groß beschäftigt.

Nichtsdestotrotz ist WLAN stabil, wie meine Pings auch zeigen. Letztendlich reicht es ja, das eigenen Default-Gateway anzupingen. Denn alles ab da ist ein Glücksspiel und nicht bestimmbar.
 
Du wirst nie einen konstanten Ping haben, das geht allein wegen deinem ISP nicht. Das Routing kannst du schlichtweg nicht bestimmen. UDP ist sehr dumm und deswegen auch sehr flexibel bei der Programmierung, da du alles drum rum bauen kannst und auch musst. Entwickler könnten bspw. einen Jitterbuffer programmieren, die genau diese Jitter, die du auch kabelgebunden hast (unmöglich, dass du das nicht hast), korrigieren. Wie groß der Buffer ist, kann der Entwickler ja mit der "Abtastrate" abgleichen sozusagen. Solche Mechanismen werden dann gerne ja eben als "Netcode" bezeichnet.

Wie sie es genau machen, weiß ich nicht. Ist gerade nur eine spontane Idee. Damit habe ich mich nicht groß beschäftigt.

Nichtsdestotrotz ist WLAN stabil, wie meine Pings auch zeigen. Letztendlich reicht es ja, das eigenen Default-Gateway anzupingen. Denn alles ab da ist ein Glücksspiel und nicht bestimmbar.
Deine Pings zeigen nicht eine Matchlänge von 7 Minuten sondern nur von ein paar Sekunden. Ein Match dauert im Durchschnitt aber nunmal mehrere Minuten. Zudem gehen die Pings nicht von der Switch aus da diese keine Testping-Sendefunktion hat.
 
5 GHz der switch ist klasse. Seitdem ich sie zu 5 GHz zwinge hatte ich nie wieder Probleme mit dem Switch wlan. Das 2.4 GHz der Switch ist ein Mess. Aber das ist sicherlich auch ein Problem, denn von den 60% nutzt bestimmt die Mehrheit 2.4 GHz.
Das hat nichts mit der Switch zu tun. 2,4GHz ist generell untauglich zum spielen. 5GHz geht schon eher klar. Man muss trotzdem sehr nah zum Router sein um eine größtenteils stabile Verbindung zu haben und das liegt u.a. auch an der beschissenen Hardware der Switch. Selbst der 5€ Dongle am PC funktioniert besser auf gleiche Distanz.

Letztendlich ist man also sowieso so nah am Router, dass es kein Problem sein sollte einfach ein Kabel zu legen :ugly:
 
Deine Pings zeigen nicht eine Matchlänge von 7 Minuten sondern nur von ein paar Sekunden. Ein Match dauert im Durchschnitt aber nunmal mehrere Minuten. Zudem gehen die Pings nicht von der Switch aus da diese keine Testping-Sendefunktion hat.

Hatte die ganze Zeit im Hintergrund gepingt. Auf den Rest gehst du auch nicht ein. Nochmal: Jitter wirst du immer haben. Das Internet ist nicht nur dein Zuhause, sondern zig Router dazwischen:

1. Pakete gehen verloren.
2. Paket 5 kommt früher an als Paket 3.
3. Nicht jedes Paket kommt im selben Abstand an, da Pakete unterschiedliche Wege gehen können.

Drei Beispiele. Das muss der Hersteller softwareseitig lösen. Es gibt da also noch viel größere Probleme. Unabhängig von kabelgebunden und WLAN muss der Entwickler für Fall 3 sorgen. Auch ohne WLAN hast du Jitter.

Und auch eine tolle Argumentationsweise: "Aber aber Switch-WLAN-Modul" ist scheiße. xD
Nein, es ist sogar absolut genial. Und jetzt? Was soll das für ein Argument sein?
 
Hatte die ganze Zeit im Hintergrund gepingt. Auf den Rest gehst du auch nicht ein. Nochmal: Jitter wirst du immer haben. Das Internet ist nicht nur dein Zuhause, sondern zig Router dazwischen:

1. Pakete gehen verloren.
2. Paket 5 kommt früher an als Paket 3.
3. Nicht jedes Paket kommt im selben Abstand an, da Pakete unterschiedliche Wege gehen können.

Drei Beispiele. Das muss der Hersteller softwareseitig lösen. Es gibt da also noch viel größere Probleme. Unabhängig von kabelgebunden und WLAN muss der Entwickler für Fall 3 sorgen. Auch ohne WLAN hast du Jitter.

Und auch eine tolle Argumentationsweise: "Aber aber Switch-WLAN-Modul" ist scheiße. xD
Nein, es ist sogar absolut genial. Und jetzt? Was soll das für ein Argument sein?
Weil der Rest Quatsch ist,
natürlich gibt es kein Jitterfreies Erlebnis aufgrund des ISP, doch es ist ein gewaltiger Unterschied ob man nur 2 Schwankungen oder 40 Schankungen pro Match hat.
 
Weil der Rest Quatsch ist,
natürlich gibt es kein Jitterfreies Erlebnis aufgrund des ISP, doch es ist ein gewaltiger Unterschied ob man nur 2 Schwankungen oder 40 Schankungen pro Match hat.

Du hast mehr als "nur 2 Schwankungen". Du hast sogar ständig Schwankungen.

Und das ist im WLAN (5GHz) kaum anders, wie ja meine Tests oben bewiesen haben. Lokal spielt es da kaum eine Rolle.

Warum glaubst du, arbeitet man im VoIP (also Telefonie) mit QoS (Quality of Service)? Das Telefon ist doch kabelgebunden am Router. Ist doch gar nicht notwendig, gibt ja "nur 2 Schwankungen".
 
Wenn die Switch schlechter ist als der WLAN Stick, der schon schlechter ist als alle anderen Smartphones und Laptops im Haus, dann ist es eine Tatsache, dass das WLAN der Switch einfach schlecht abschneidet.
Pack dir mal an die eigene Nase, denn bis jetzt kam von dir kein Argument. Da kommt nur "aber aber LAN hat auch Störungen".
 
Du hast mehr als "nur 2 Schwankungen". Du hast sogar ständig Schwankungen.

Und das ist im WLAN (5GHz) kaum anders, wie ja meine Tests oben bewiesen haben. Lokal spielt es da kaum eine Rolle.

Warum glaubst du, arbeitet man im VoIP (also Telefonie) mit QoS (Quality of Service)? Das Telefon ist doch kabelgebunden am Router. Ist doch gar nicht notwendig, gibt ja "nur 2 Schwankungen".
Deine Tests beweisen nichts, ich wiederhole du hast erstens nur ein paar Zeilen gepostet (ein 7 Minutenmatch hat 420 Zeilen bei Pingtests im Sekundentakt) und zweitens gehen die Pings nicht von der Switch aus da diese keine Testping-Sendefunktion hat.
 
Pack dir mal an die eigene Nase, denn bis jetzt kam von dir kein Argument. Da kommt nur "aber aber LAN hat auch Störungen".
Ich habe hier Tests gemacht und erklärt, wo es größere Probleme gibt. Das sind allgemeingültige Netzwerk-Regeln.

Die Gegenseite kommt mit "das Switchmodul ist halt schlechter". Tolles Argument. :ugly:

Das eigene Netz ist bei Jitter da ein kleines Übel
Wer dann mit "2 Schwankungen" kommt, zeigt einfach, dass er keine Ahnung hat. Was sind technisch "2 Schwankungen" überhaupt? 2ms und 3ms abwechselnd sind auch Schwankungen, aber absolut nicht gefährlich.

Ich pinge seit Minuten und der Ping ist im 5GHz bei fast konstanten 1ms. Vereinzelt bei 4ms.

Das sind absolut vernachlässigbare Schwankungen. Das ist netzwerktechnisch sogar gar nichts. Im Internet (auch kabelgebunden) hat man es mit ganz anderen Werten zu tun, die ein Problem für Onlinegaming sind.

Dass ein dediziertes Kabel besser ist, hat keiner abgestritten. Aber zu sagen, WLAN ist absoluter Dreck für Onlinegaming, ist schlichtweg falsch. Da plappert man irgendwem nach, ohne das technische Verständnis dafür zu haben.

Wer sagt, kabelgebunden hätte er konstante Durchlaufzeiten, liegt falsch. Ab dem eigenen Router sind die Pakete im Nirvana und haben teilweise extreme Jitterwerte. Habe kabelgebunden beim Ping vorhin auf google.de dann sogar mal 84ms gehabt. Wie ist denn das möglich, kabelgebunden ist doch mächtig? :ugly:
 
Ich habe hier Tests gemacht
Die keine Relevanz haben wie dir Kayjay schon erklärt hat.
und erklärt, wo es größere Probleme gibt. Das sind allgemeingültige Netzwerk-Regeln.
Whataboutism

Die Gegenseite kommt mit "das Switchmodul ist halt schlechter". Tolles Argument. :ugly:
Ja, und damit habe ich mich nicht in deine Diskussion eingeklingt. Nicht mein Problem, dass du glaubst, dass ich damit 5GHz schlecht reden wollte.
 
Die keine Relevanz haben wie dir Kayjay schon erklärt hat.

Was hat er denn erklärt? "Ist ja nicht die Switch, also sagt es nichts aus."

Es geht hier darum, ob WLAN für Gaming taugt oder nicht. Und meine Tests zeigen das sehr wohl. Das Jitterargument spielt im lokalen Netz keine große Rolle, so lange das WLAN anständig installiert ist. Was aber noch viel schlimmer ist, ist Jitter im Internet. Es wird hier so getan, als ob man das nicht hätte, wenn man kabelgebunden spielt. In Wahrheit entsteht Jitter größtenteils dort.


Nein, Gaming erfindet Netzwerk nicht neu, sondern nutzt, bzw. muss es sogar, standardisierte Techniken verwenden. Um also zu verstehen, muss man natürlich auch darauf Bezug nehmen.
 
Unbelehrbar, den kann man noch so oft erklären dass 20 Zeilen von Pings nichtssagend sind wenn ein Match bis zu 420 Zeilen lang dauern kann.
Wird weit weit mehr sein. Dennoch ändert es natürlich nichts daran, dass WLAN stabil genug ist.
 
Es vernichted die Wertigkeit deines "Tests", dieser ist defakto wertlos.
Habe vorhin 10 Minuten gepingt ohne große Schwankungen (wie vorhin erwähnt).
Es zeigt selbstverständlich die Stabilität, mehr muss der Test auch nicht machen. Wenn du diesen einfachen Test nicht verstehst, kann ich auch nichts für. Schwankungen hast du vermutlich jede Sekunde, auch kabelgebunden. Die Frage ist: Wie groß ist die Schwankung.

Die ist ohne Priorisierung größer als mit. Siehe Bereich der Telefonie: Nicht umsonst priorisiert man Anrufe, da sonst Latenz und Jitter zu groß werden. Im eigenen Netzwerk brauchst du Priorisierung aber nicht, das ist schnell genug (auch Anrufe über WLAN zu kabelgebunden - wie ist das möglich, wenn WLAN so instabil ist?)

Im Internet wäre es aber ohne Priorisierung ein Glücksspiel. Die Anforderungen für VoIP und Videospielsessions sind sogar ziemlich ähnlich. Videospiele werden aber nicht priorisiert. Deswegen ist es in dem Sinne ein Glücksspiel, deswegen muss softwareseitig noch mehr unterstützt werden. Absolut unabhängig von der Art des Mediums: WLAN oder kabelgebunden.
 
Habe vorhin 10 Minuten gepingt ohne große Schwankungen (wie vorhin erwähnt).
Es zeigt selbstverständlich die Stabilität, mehr muss der Test auch nicht machen. Wenn du diesen einfachen Test nicht verstehst, kann ich auch nichts für. Schwankungen hast du vermutlich jede Sekunde, auch kabelgebunden. Die Frage ist: Wie groß ist die Schwankung.

Die ist ohne Priorisierung größer als mit. Siehe Bereich der Telefonie: Nicht umsonst priorisiert man Anrufe, da sonst Latenz und Jitter zu groß werden. Im eigenen Netzwerk brauchst du Priorisierung aber nicht, das ist schnell genug (auch Anrufe über WLAN zu kabelgebunden - wie ist das möglich, wenn WLAN so instabil ist?)

Im Internet wäre es aber ohne Priorisierung ein Glücksspiel. Die Anforderungen für VoIP und Videospielsessions sind sogar ziemlich ähnlich. Videospiele werden aber nicht priorisiert. Deswegen ist es in dem Sinne ein Glücksspiel, deswegen muss softwareseitig noch mehr unterstützt werden.
Bitte, läppische 20 Zeilen, da bekommt man selbst beim McDonalds mit viel Glück gute Ergebnisse. 20 Zeilen sind NICHTS, es ist absoluter Quatsch zu behaupten dass das als "Test" ausreicht. Mach dich nicht lächerlich.
 
Zurück
Top Bottom