Strategie Nintendo nach Iwata

Und ja, SMT gab es auf der PS2 und dann erschienen mehrere Spiele auf einer Nintendo-Konsole. Zu einer Zeit als Iwata noch das Sagen hatte :eek2:

Sry, auf das Erbsenzählen lasse ich mich nicht ein, dürfte klar ersichtlich sein was ich damit meine wenn ich sage das MH zu N-Konsolen gehört wenn man sich die letzten Jahre ansieht. Das MH jetzt für alles außer N erscheint zeigt gut das sowas wie SMT exklusiv eben nicht selbstverständlich ist.
 
Sry, auf das Erbsenzählen lasse ich mich nicht ein, dürfte klar ersichtlich sein was ich damit meine wenn ich sage das MH zu N-Konsolen gehört wenn man sich die letzten Jahre ansieht. Das MH jetzt für alles außer N erscheint zeigt gut das sowas wie SMT exklusiv eben nicht selbstverständlich ist.

Lies dir doch am besten die letzten Beiträge nochmals in Ruhe durch damit du verstehst um was es hier eigentlich ging.

OniAkuma schrieb:
Unter Iwata gab es keine Erfüllung von Kundenwünschen, was macht Kimishima? 3D Mario, Metroid Prime 4, Shin Megami Tensei (und nicht Musical RPG-Mist) und unter ihm halte ich etwas in Richtung Earthbound auch nicht mehr für unrealistisch. Im Gegensatz zu Iwata scheint er zu wissen wie der Markt funktioniert (Kunden das geben was sie auch wollen und keine Produkte auf den Markt schleudern die niemand will)

Nach deiner Logik ist die Tatsache, dass MH nicht mehr für Nintendo Konsolen erscheint etwas was die Kunden wollen? Kimishima ist schließlich verantwortlich dafür :nix: Iwata, der den Deal vermutlich eingefädelt hat und dafür gesorgt hat, dass sich der 3DS mit MH wie geschnitten Brot verkauft ist natürlich irrelevant. Er hat ja schließlich den Konzern gegen die Wand gefahren :nix: Und SMT hat auch unter Iwata seinen Weg wieder zurück zu Nintendo gefunden.

Vielleicht hörst du auch einfach auch dich im Kreis zu drehen und deine Aussagen so hinzudrehen wie es dir passt :)
 
Lies dir doch am besten die letzten Beiträge nochmals in Ruhe durch damit du verstehst um was es hier eigentlich ging.



Nach deiner Logik ist die Tatsache, dass MH nicht mehr für Nintendo Konsolen erscheint etwas was die Kunden wollen? Kimishima ist schließlich verantwortlich dafür :nix: Iwata, der den Deal vermutlich eingefädelt hat und dafür gesorgt hat, dass sich der 3DS mit MH wie geschnitten Brot verkauft ist natürlich irrelevant. Er hat ja schließlich den Konzern gegen die Wand gefahren :nix: Und SMT hat auch unter Iwata seinen Weg wieder zurück zu Nintendo gefunden.

Vielleicht hörst du auch einfach auch dich im Kreis zu drehen und deine Aussagen so hinzudrehen wie es dir passt :)

Und da ist wieder dein "Worte auf die Goldwaage legen" MH ist vielleicht ne Niederlage für Nintendo, SMT exklusiv hingegen ein Gewinn, das ein fehlendes MH nicht das ist was die Leute wollen dürfte selbstverständlich sein, das man das extra noch erwähnen muss ist schon hart. Aber wie gesagt, neben MP4 und SMT kam Skyrim auf die Switch. Das erste mal das überhaupt ein TES Game auf einer Nintendo-Konsole erscheint, dazu kommt 2018 MP4 was Fans schon lange wollten.

Das SMT zu Iwata Zeiten auf DS kam lag an der minimalistischen Grafik, jetzt zu Switch-Zeiten wäre ein PS4-Port locker drin.
Das die Fans endlich bekommen was sie wollen zeigt MP4, seit Jahren wird danach verlangt und jetzt gibt es das ganze endlich. Wir werden ja in Zukunft noch sehen das Kimishima das ganze besser machen wird als Iwata da bin ich mir sicher... macht er ja jetzt schon mit Skyrim, MP4 und SMT.

Die Wii war damals das Zentrum der Casuals, zwar ein großer Gewinn für Nintendo, aber nur für diese Generation, langfristig haben sie ihre Core-Kundschaft damit verarscht und vertrieben, das Ergebnis sah man an der Wii U, alles aus Iwata heraus entstanden. Es liegt jetzt an Kimishima den Trümmerhaufen den Iwata hinterlassen hat aufzuräumen und Nintendo wieder zu dem zu machen was es vor der Wii und vor allem vor der Wii U war.
 
Also ich finde es ja unglaublich wie Iwata die gesamte Wii U Zeit das Unternehmen mit Vollgas gegen die Wand fährt und Kimishima nur wenige Monate braucht um mit der Switch besser im Markt zu laden, bessere Deals zu machen und bessere Software zu bringen als Iwata es in 3 bzw. 4 Jahren geschafft hat.

Unter Iwata gab es keine Erfüllung von Kundenwünschen, was macht Kimishima? 3D Mario, Metroid Prime 4, Shin Megami Tensei (und nicht Musical RPG-Mist) und unter ihm halte ich etwas in Richtung Earthbound auch nicht mehr für unrealistisch. Im Gegensatz zu Iwata scheint er zu wissen wie der Markt funktioniert (Kunden das geben was sie auch wollen und keine Produkte auf den Markt schleudern die niemand will)

Die Basis für den Switch Erfolg hat wohl eher Iwata als Kimishima gelegt. Warum müssen wir aber überhaupt darüber diskutieren, wer von beiden mehr dafür verantwortlich ist? Beide haben ihren Anteil und beide haben ihre Arbeit bestimmt gut gemacht.
 
Also nochmal: Du kannst nicht belegen, dass MP4 nicht Iwatas Projekt ist. Warum also behauptest du diesen Blödsinn die ganze Zeit? Beweise es und wir schauen weiter. Bis dahin hörst du auf, das als einzigen Standbein für deine Argumentation zu stellen. Auch wenn: Dann geht dieses Projekt eben nicht auf seine Kappe. Er alleine entscheidet das eh nicht. Als ob Kimishima oder Iwata das alleinige Sagen über jedes Projekt haben. Es ist ja sogar bekannt, dass bei Nintendo die Teams zum Vorstand gehen und da ein Projekt vorschlagen. Naja, egal. Zu deinem Punkt:

Was ich beweisen kann, ist, dass Odysee auf seine Kappe geht, da die Entwicklung 2014 angefangen hat. SMT schon seit einigen Jahren (Iwata Zeiten) auf Nintendo-Geräte erscheint und auch, dass er etliche Kontakte zu Videospielentwicklern hatte.

Kimishima hat womöglich keine Ahnung von der Videospielindustrie an sich, er ist der klassische Wirtschaftler, der womöglich auch bspw. bei Apple seine Arbeit ausüben könnte. Iwata hat höchstpersönlich Kommentare nach der Direct gelesen, hat er mal gesagt. Das ist respektabel und zeigt, wie sehr er zu den Fans stand. Auch das ganze Programm mit Nintendo Direct beweist das ja schon. Kimishima kennt womöglich nicht mal Metroid. xD Deswegen ist Iwata auch einzigartig in der Branche. Er konnte wirtschaften und verstand die Industrie, da er selbst sehr guter Programmierer war.

Er hat natürlich dennoch erkannt, dass eine Umstrukturierung notwendig ist, um in Zukunft gut aufgestellt zu sein. Er hat den 3DS zum Erfolg gemacht, obwohl jeder Analytiker gemeint hat, dass er eh keine Chance im Smartphone-Markt hat. Im Nachhinein war der Erfolg natürlich klar und selbstverständlich. Das war es aber keinesfalls vor Release und vor allem die ersten Monate nicht. Da wurde beispiellos Flop geschrien.

Hier seine Leistung mit Halbwahrheiten zu schmälern, ist trollen. Vor allem eben, weil es nicht mal auf Fakten beruht. Anfangs kamst du mit Sachen wie "Markt besser versteht". Das Lustige ist, dass Iwata das, was mit der Switch jetzt passiert, alles auf den Investorentreffen schon so kommuniziert hat. Es kommt genau so, wie es Iwata kommuniziert hat.

Was glaubst du auch, wie es bei so einem Riesenunternehmen funktioniert? Dass ein neuer Präsident gleich großartig selbst Entscheidung trifft und seine Rolle voll und ganz hat? Niemals. Er spielt das, was ihm vorgegeben wird, was der alte Präsident seit Jahren geplant und entschieden hat. Selbst entscheiden tut er am Anfang nicht, da er sowieso nicht die volle Sicht hat, die diese Entscheidungen begründen. Du stellst es dir wohl so vor, als würde man den Ärmel schütteln und von heute und morgen Verträge und Pflichten missachten, nur weil man eine andere Person als Präsident ist? Schöne Welt, läuft aber nicht so.

Kurz: Du musst eigentlich nur Interviews und Berichte zu der Nintendo NX von Iwata lesen und natürlich der Einsicht (Fehler Wii U) und du weißt, wessen Erfolg die Switch ist. Aber offenbar hast du nichts darüber gelesen bzw. gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwata war total wichtig für Nintendo :herz: Er hat großen Anteil am Erfolg der Wii - glaube DS hat der vorherige CEO eingeleitet - und hat Nintendo während Wii und DS sehr viel Gutes getan. Außerdem hat er, als Aktionäre geschrien haben Nintendo soll auf Smartphones setzen, langfristig gedacht und eine sorgfältige Planung begonnen um den Smartphone-Markt geschickt zu nutzen um davon zu profitieren und das tut Nintendo heute sehr. Er hat da langfristig und schlau gedacht im Gegensatz zu den Wünschen von Aktionären die im iPhone-Rausch Nintendos Brand geschadet hätten /:

Iwata war total wichtig für die Videospielindustrie insgesamt imo, weil Nintendo den Markt extrem vergrößert hat und Games salonfähig gemacht hat.

Außerdem war Iwata auch die Qualität der Games wichtig ( er war dafür das Spiele lieber verschoben werden ) ...und er war ein Gamer und das kann man an Iwatas Ask sehen. Nicht zuletzt ist er für den Erfolg der Switch verantwortlich durch die Umstrukturierung von Nintendo.


Unter Kimishima wirkt alles aber sehr viel dynamischer als in Iwatas letzten Jahren ( er war ja auch krank ) ...Nintendo hat irgendwie ein sehr gutes Gefühl für Timing in letzter Zeit und das erzeugt immer wieder Hype um die Switch ^^
Auch von der Präsentation wirkt Nintendo viel cooler, hotter und dynamischer als 2013/14/15 - allein die Switch-Präsentation oder die Directs ^^


Kimishima passt zum heutigen Nintendo einfach sehr imo und ich glaube er wird weiterhin ein guter CEO sein. Heißt aber nicht dass es Iwatas Erfolge verschwinden lässt :herz:
 
Unter Iwata wurde Donkey Kong Country wiederbelebt, ebenso Kid Icarus oder Metroid (Prime 1) selbst. Verstehe nicht ganz warum MP4 ein Beweis für irgendwas sein soll. Nintendo hat so viele IPs, dass ständig zwangsläufig einige in der Versenkung verschwinden MÜSSEN und andere dafür wiederkommen. Das passiert schon seitdem ich denken kann und mich fürs Zocken interessieren.

Genauso ist Skyrim doch kein Argument für irgendwas anderes. Auf der Wii U gab es plötzlich Need for Speed, Mass Effect 3, Bayonetta 2 oder Zombi U. Bioware/EA Spiele (ohne Sports) gibt es dafür bislang nicht auf Switch, nun ist dafür halt Bethesda zum ersten mal da.

Natürlich wird seit der Switch einiges anders gemacht. Aber da zwischen den Zeilen lesen zu wollen wer was und wie viel damit zu tun hat, ist doch Unsinn. Iwata hat an der Switch mitgearbeitet, so viel wissen wir, nicht mehr, nicht weniger. Die Switch hat zum Teil deshalb neue 3rds und Indies angezogen, weil es viel einfacher ist für sie zu entwickeln als für die Wii U zb und trotzdem noch zeitgemäße Grafik hinbekommt. Sie wird weiterhin andere Entwickler anziehen, weil sie erfolgreich ist im Gegensatz zur Wii U. Erfolgreicher ist sie, weil das Konzept schlüssiger ist. Die Kommunikation mit anderen Herstellern scheint besser geworden zu sein. Aber das war auch schon zu Beginn der Wii U so (Sega, Platinum, Ubisoft, selbst EA etc), nur sind danach alle kurzfristig abgesprungen, verständlicherweise.

Ich finde es selber gut, dass bei Nintendo frisches Blut jetzt in höhere Positionen kommt. Aber dieses "Den Fans (nicht) geben was sie wollen" ist immer so eine Sache. Die Fans wollen immer ständig alle möglichen IPs sehen. Wenn jetzt zb drei offene 3D Marios in Folge kommen, werden mehr und mehr irgendwann wieder ein lineares Mario wie Galaxy fordern... Und aktuell heißt es, mit Odyssey habe man ""den Fans"" gegeben was sie wollten.
 
Das Konzept der Switch ist einfach deutlich besser. Aber ansonsten sehe ich gar nicht so eine große Verbesserung seitens Nintendo.

Durch das Konzept verkauft sich die Switch deutlich besser, also ist klar dass folglich auch der Support besser ausfallen wird.

Habe ehrlich gesagt echt Sorgen was die Smash Serie angeht, jetzt wo Iwata weg ist. Er war derjenige, der Sakurai immer wieder überreden konnte, an einen neuen Teil zu arbeiten. Entweder es wird in Zukunft einfach nur ein Port der U Version kommen, oder ein Reboot. Was jetzt zwangsläufig nichts schlechtes bedeuten muss, aber doch erstmal abgewartet werden muss, was dabei rauskommen würde
 
Das Konzept der Switch ist einfach deutlich besser. Aber ansonsten sehe ich gar nicht so eine große Verbesserung seitens Nintendo.

Durch das Konzept verkauft sich die Switch deutlich besser, also ist klar dass folglich auch der Support besser ausfallen wird.

Habe ehrlich gesagt echt Sorgen was die Smash Serie angeht, jetzt wo Iwata weg ist. Er war derjenige, der Sakurai immer wieder überreden konnte, an einen neuen Teil zu arbeiten. Entweder es wird in Zukunft einfach nur ein Port der U Version kommen, oder ein Reboot. Was jetzt zwangsläufig nichts schlechtes bedeuten muss, aber doch erstmal abgewartet werden muss, was dabei rauskommen würde

Gerade bei solchen Spielen wie Smash halte ich persönlich es überhaupt nicht für sinnvoll, von vorne alles neu zu entwickeln. Das kann man machen, wenn man technisch große Sprünge erwarten kann aber der technische Sprung von Wii U auf Switch ist ja jetzt nicht so hoch, dass man da deutlich bessere Ergebnisse erwarten könnte. Smash ist doch spielerisch nahezu perfekt, deswegen fände ich es viel sinnvoller, wenn man es "lediglich" um neue Modi, Arenen und Kämpfer erweitert. Selbes gilt für Mario Kart 8. Ich wäre irgendwie enttäuscht, wenn ein Mario Kart 9 kommt und man dann wieder "nur" 16 neue und 16 alte Strecken serviert bekommt. Da wäre es mir schon deutlich lieber, wenn man Mario Kart 8 DX um weitere Strecken und Fahrer erweitert.
 
Ich hätte heulen können eines der geilsen Nintendo IP´s, Fire Emblem Path of Radiance vor einigen Tagen durchgespielt, ich war hin und weg, das Spiel hat mir großen Spaß gemacht, Ike und seine Mitstreiter sind mir ans Herz gewachsen und ich wollte niemanden per Permadeath verlieren, doch als ich den Namen Fett in den Credits sah, gleich der erste Name = Exclusive Producer - Satouru Iwata.

Danke Iwata und die Kollegen von der Produktion für dieses Goldstück von Software.
 
Iwata zieht nach wie vor die Fäden vom Jenseits aus. :cool:
 
  • Lob
Reaktionen: New
Für Furukawa wirds einfacher.

Statt:
Director, Managing Executive Officer
General
Manager, Corporate Planning
Department
Supervisor of
Corporate Analysis &
Administration Division
In charge of
Global Marketing
Departme
nt

lautet sein Titel nur noch:
Representative Director and President


xD
 
Zurück
Top Bottom