Strategie Nintendo nach Iwata

Hmmm, also eher ein Business-Guy, weiß nicht, was ich davon halten soll :neutral:

Mir wäre der Wii-Typ lieber gewesen. Aber vielleicht ist der ja jemand, der den Kreativen den Rücken frei hält.
 
Als Hiroshi Yamauchi, der vor Iwata Präsident war und zur Gründerfamilie gehörte, war Nintendo erfolgreicher, als heute. Und der war auch ein reiner Business Mensch und hatte von Videospielen kaum Ahnung.

1949 wurde er Nintendos dritter Präsident und führte das Unternehmen zu großem weltweiten Erfolg. Unter seiner Führung entwickelte sich Nintendo von einem kleinen japanischen Spielkartenhersteller zu der milliardenschweren Videospielfirma von heute. Seine Nachfolge wurde 2002 von Satoru Iwata angetreten.

Ich hoffe eher, dass er Yamauchi's damaligen Erfolg wieder aufnehmen wird und nicht Iwatas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Namen noch nie gehört. Scheint wirklich eher ein typischer Managertyp zu sein. Muss ja an sich nichts schlechtes sein, nah am Spieler - wie Iwata es war - ist er aber denke ich mal nicht. Sympathisch kommt er - zumindest auf den Bildern - auch nicht unbedingt rüber.
Aber zunächst wird eh das Erbe von Iwata weitergetragen. Ich denke, es werden schon ein paar Jahre vergehen, ehe er Nintendo seinen Stempel aufdrücken kann. Und da liegt der Hase im Pfeffer: Mit 65 ist er auch nicht mehr der jüngste. Ein jüngerer Präsident - vielleicht in seinen 40er-Jahren (oder frühe 50er) - wäre vermutlich langfristig besser gewesen. Aber Nintendo wird sich schon was bei gedacht haben...
Er scheint zumindest die englische Sprache besser zu beherrschen, als ehemaliger Präsident von Nintendo of America.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hiroshi Yamauchi, der vor Iwata Präsident war und zur Gründerfamilie gehörte, war Nintendo erfolgreicher, als heute. Und der war auch ein reiner Business Mensch und hatte von Videospielen kaum Ahnung.



Ich hoffe eher, dass er Yamauchi's damaligen Erfolg wieder aufnehmen wird und nicht Iwatas.

Wii und DS war Iwata Zeit also redest du Quark.
 
Hier mal ein besseres Bild von dem Herrn Kimishima. Nicht dass alle denken, der würde nur grimmig kucken können ;-)

gen919.jpg

QUELLE
 
Wii und DS war Iwata Zeit also redest du Quark.

Und alles davor wie Nes, Snes, Gameboy (Advance), N64, Gamecube war Yamauchi. Auch de DS war immer noch Yamauchi's Vermächtnis. Du besitzt scheinbar nicht gerade viel Ahnung über Nintendo. Gelinde gesagt war Nintendo zu der Zeit einfach erfolgreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht. So erfolgreich wie mit Wii und DS war Nintendo noch nie.
 
“We thought it’s better that Takeda and Miyamoto manage hardware and software, and I control administration,” Kimishima said. The new system is meant “to bring up the next-generation executives of Nintendo,” he said.
Miyamoto and Takeda will take the roles of “Creative Fellow” and “Technology Fellow,” respectively.


http://www.bloomberg.com/news/artic...tsumi-kimishima-as-president-to-succeed-iwata
..
..
..
Finde, dass es eigentlich sehr gut gelöst ist:

Tatsumi Kimishima ist zuständig für die Administration (Führung)
Miyamoto für die Kreativität (Software)
Takeda für die Technik (Hardware)

Passt! :)
 
Hmmm, also eher ein Business-Guy, weiß nicht, was ich davon halten soll :neutral:

Mir wäre der Wii-Typ lieber gewesen. Aber vielleicht ist der ja jemand, der den Kreativen den Rücken frei hält.

Ach, das muss gar nichts heißen. Ein Yamauchi hatte glaube ich auch nie ein Gamepad in seinem Leben in der Hand. Klar kann das in die Hose gehen, dass kanns aber immer, auch wenn ein "Kreativer" in die Spitze vorrückt.
 
Neuer Präsident von Nintendo
ZgaA1KJ.jpg


Tatsumi Kimishima



1442233684-nintendo-pr-1.jpg

Bin echt mal gespannt! Ob Kimishima halbwegs so menschennah sein werden wird, wie es ein Iwata wahr. Glaube aber das Iwata einfach ein Unikat -ist und wahr. Wird bestimmt eher einer, wie der im Hintergrund Fadenzieher Hiroshi Yamauchi sein?
 
Bin echt mal gespannt! Ob Kimishima halbwegs so menschennah sein werden wird, wie es ein Iwata wahr. Glaube aber das Iwata einfach ein Unikat -ist und wahr. Wird bestimmt eher einer, wie der im Hintergrund Fadenzieher Hiroshi Yamauchi sein?

Ich finde, man muss dem Mann jetzt erstmal eine Chance geben. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibts jetzt ihn als Chef und Administrator, und dann noch "creativ fellow" und "technology fellow". Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Posten des creativ fellow, den ja gerade Myamoto inne hat, derjenige sein wird, der die PR Kommunikation übernehmen wird, also Directs und Co. Auf E3s, bei neuer Hardwarevorstellung etc dann zusammen mit dem technology fellow.

Interessant ist auch, was in der Pressemitteilung steht:

Fellow: An individual selected from among the Representative Directors who has advanced knowledge and extensive experience, and
holds the role of providing advice and guidance regarding organizational operations in a specialized area (newly established on
September 16, 2015)
 
Er wäre kaum neuer Nintendo Präsident geworden, wenn er nicht etwas besonderes mitbringen könnte. Er hat viel Zeit in Amerika verbracht, er kennt Nintendos Situation in Amerika wohl recht gut, er bringt das nötige Wirtschaftswissen mit, er ist Japaner und er ist schon seit einigen Jahren bei Nintendo dabei. Abgesehen von seinem ernsten Auftreten - was nun mal wirklich im totalen Kontrast zu Iwata steht - bringt er doch scheinbar alles mit was nötig ist. Erst recht seine Erfahrungen aus Amerika und eben seine Wirtschaftsausbildung könnten von Vorteil sein.

Letztendlich scheint er zwar ganz oben zu stehen, aber nur knapp unter ihm ziehen wohl schon Miyamoto und Takeda ebenfalls die Zügel. Er wird also Nintendo administriv nach vorne bringen, Miyamoto ist für die kreativen Arbeiten verantwortlich und Takeda für die Technik bzw. Hardware. Das klingt doch absolut nach einem interessanten Plan, mal schauen ob der auch erfolgreich realisiert wird.

Ich denke auch, dass das lediglich eine Art "Übergangslösung" ist (für die nächsten ca. 6 Jahre). Nintendo steckt nun mal in einer kleinen Krise und da ist Erfahrung sicherlich nicht schlecht. Sobald Nintendo aus der Krise raus ist, dann ist man wohl auch wieder bereit für jüngere Köpfe, die jetzt auf ihren zukünftigen Job entsprechend ausgebildet werden können.

Auf alle Fälle hat er eine Chance verdient. Ich hoffe er wird seine Erfolge feiern dürfen.
 
Denke nicht das Miyamoto jetzt die Directs machen wird.

Wenn Kimishima Lust hat dann wird er es machen ansonsten wird es keinen Internationalen Teil mehr geben.

Also in Japan wie zuletzt nur noch Morimoto, in Europa nur noch Shibata und in Amerika Bill Trinen das Treehouse und ab und zu Reggie.
 
Das ganze heißt entweder a) Sie wollten nach iwata wieder jemand wie Yamauchi B) Das ist ne Übergangslösung für 5+ Jahre (was ich glaube) was heißt das sie niemanden haben aus der "jüngeren" riege der übernehmen kann, was eher suboptimal ist

Edit: Ach ja, an dem DS war Yamauchi maßgeblich beteiligt und der Anstoßer, nur mal so
 
Immerhin hat der Gute die WiiU Katastrophe hervor gesehen, scheint also ein wenig Realitätssinn mitzubringen, etwas das Nintendo dringend nötig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es das Nintendo so wie wir es kennen bald nicht mehr geben wird.
Meine größten Ängste:
Mehr Konzentration auf den Smartphone-Bereich oder Hardware-Krieg mit Sony und Microsoft.

Letzteres will ich genauso wenig wie ersteres. Ich will von Nintendo keine klassische Konsole mit normalem Gamepad und einer Konsolenpower die sich mit Playstation oder XBox misst.
Ich will von Nintendo ausgefallene Ideen haben wie die Wii-Remote oder das Wii U-gamepad.

Und ja dafür dürft ihr mich ruhig steinigen. Aber dreimal die gleiche Konsole brauche ich nicht.
 
Zurück
Top Bottom