Nintendo: kiddy? Sony: gangsta? Der Image-vs.-Realität-Thread

ich hatte als kind viel spaß mit den dinos...und erschrecke mich seit jahren damit, was für eine abgebrühte satire die serie eigentlich war xD

die besten produkte sind für mich die, die gleichzeitig auf vielen verschiedenen ebenen wirken.
 
Das es für dich bestimmt war, sieht man ja an der Alterseinstufung :rolleyes:
Du glaubst es ist für dich bestimmt, isses aber nicht, deshalb auch der Jugendschutz, weil oh Wunder solche Spiele junge Leute nicht richtig deuten können, deshalb hast du auch mit deiner Nicht über Terminator reden müssen.
Ich hab den Jugendschutz übrigens nicht erfunden und da er sich kontinuierlich hält und schon vor Games gezogen hat bei Filmen und Alkohol wirds wohl schon einen Sinn dahinter geben.

Und das du God of War als Kiddygame siehst, aber nicht Dead Space, schön für dich, der Jugendschutz hat trotzdem anders entschieden und nur der entscheidet ob das Spiel für Kinder geeignet ist oder nicht, alles andere ist für eine Diskussion subjektiv ergo wertlos weil jeder andere Vorstellungen hat.
Das sich junge Leute für Sachen interresieren die außerhalb ihrer Altersgrenzen liegen ist gang und gäbe.
Dass gerade du mit dem Wort begriffsstutzig angekommen bist ist fast schon Ironie. Scheinbar hast du nichts von meinem Beispiel verstanden. Dre Jugendschutz ist sinnvoll und daran gibt es nichts zu rütteln. Nur kann der Jugendschutz nicht jede Person einzeln bewerten. Deswegen müssen sie sich halt auf ein Alter festschießen und das ist nunmal 18. Bei manchen Menschen trifft das zu, bei anderen nicht. Das hat allerdings nichts mit der Zielgruppe zu tun. Es gibt Spiele die bekommen einen ab18-Aufkleber weil die Thematik das erfordert und es gibt Spiele die darauf getrimmt werden ab 18 zu sein (diese sind dann meist für eine jüngere Zielgruppe gedacht).
Erkennen kannst du das am besten am Spiel selber. GoW2 müsste es gewesen sein. Da schmeißt du einen verletzten Soldaten der dich um Hilfe bittet in eine Hexelmaschine um diese zu zerstören - während überall Felsbrocken oder Statuen rumstehen... merkst du was? Da bestimmt nicht die Thematik die Brutalität, sondern die Brutälität die Thematik. Dies zieht aber nur bei den wenigsten Erwachsenen, weil diese über den "Boah-cool"-Status hinweg sind. Diese Passagen sind für die trendi-Kiddies. Finde ich wei gesagt shr traurig, weil es ein gutes Spiel immer wieder lächerlich und möchtegern macht. Nimm statt dessen Heavy Rain - da erlaubt die Thematik jede Menge brutale Szenen - und das Spiel kommt mit relativ wenig davon aus - das ist ein Spiel für Erwachsene.

Es ist mühselig so zu diskutieren, es geht nicht darum welche Spiele wem ansprechen sondern welche Spiele ab wann freigegeben sind und da gibt es nunmal eine Obergrenze und die ist ab 18, solche Titel beinhalten Themen die nicht für Kinder geeignet sind, also für ein erwachseneres(!) Publikum gedacht sind als Titel ab 0,4,6,8 usw. Ist ja logisch, Kinder mit 4,6,8,10,12,.. Jahren sind ja nicht erwachsen und nur weil Erwachsene solche Spiele auch zocken wird der Titel nicht erwachsener von der Thematik her, es bleibt immernoch Kinderkompatibel anderenfalls hätte es nicht die Einstufung die es hätte.

Stellt auch keiner in Frage das ein Nachtklub welches ein gesetzliches Mindesalter vorraussetzt auf erwachsenere Leute abzielt(doh) als eine $Pizzeria die keins hat.

Okay, wir drehen uns im Kreis. Schach ist nicht auf Erwachsene ausgerichtet weil es nicht ab18 ist? Du mischt dort zwei völlig verschiedene Dinge. Das Eine ist die Zielgruppe - das Andere die staatliche Gewalt. Oder willst du mir jetzt sagen Drogen hätten keine Zielgruppe weil sie nicht legal konsumiert werden dürfen?!
Und nochmal: Ein Nachtclub ist etwas Anderes als ein Spiel. Die Besitzer von Nachtclubs achten für gewöhnlich sehr gut darauf, dass niemand in ihren Clubs ist, der zu jung ist. Die Jugendlichen sind schließlich leicht zu identifizieren und sowas gibt mächtig Ärger. Aber wenn ein Kind ein Spiel ab18 spielt - wem fällt das schon auf? Und wo kein Richter, da kein Henker.

deine Vergleiche sind schon irgendwie far-fetched und weltfremd. Nochmal meine Frage: Wie alt bist du eigentlich?
 
ich hatte als kind viel spaß mit den dinos...und erschrecke mich seit jahren damit, was für eine abgebrühte satire die serie eigentlich war xD

die besten produkte sind für mich die, die gleichzeitig auf vielen verschiedenen ebenen wirken.

This! Die Simpsons versteht man als Kind auch noch nicht. So, bin erstmal zocken...
 
Also ich hatte als Kind viel Spaß mit Pixar Filmen :)
Jetzt auch immer noch, komisch.

Hat irgendjemand schonmal definiert was "kiddy" eigentlich bedeuten soll :-?
Nur für Kinder? Für jede Altersgruppe? Was denn?
 
Also ich hatte als Kind viel Spaß mit Pixar Filmen :)
Jetzt auch immer noch, komisch.

Hat irgendjemand schonmal definiert was "kiddy" eigentlich bedeuten soll :-?
Nur für Kinder? Für jede Altersgruppe? Was denn?

Wenn ich mir deine Sig so angucke, dann hat man da doch mit den besten Ansatz für Nintendos merkwürdige Sicht der Dinge.

Oder warum hat man Binding of Isaac nicht gestattet für den 3DS und warum muss man jetzt mit nem Publisher zu Sony gehen und es versuchen?
 
Wenn ich mir deine Sig so angucke, dann hat man da doch mit den besten Ansatz für Nintendos merkwürdige Sicht der Dinge.

Oder warum hat man Binding of Isaac nicht gestattet für den 3DS und warum muss man jetzt mit nem Publisher zu Sony gehen und es versuchen?

ich halte binding of isaac gleichzeitig für kindlicher und "erwachsener" als 99% aller anderen games ^^ da kommt aber noch der faktor "wahnsinn" dazu....mal schauen, ob sony das risiko eingeht.
 
Wenn ich mir deine Sig so angucke, dann hat man da doch mit den besten Ansatz für Nintendos merkwürdige Sicht der Dinge.

Oder warum hat man Binding of Isaac nicht gestattet für den 3DS und warum muss man jetzt mit nem Publisher zu Sony gehen und es versuchen?

erstmal abwarten, ob Sony das Spiel zulässt.
Das Spiel hat noch kein ESRB Rating, wenn es da ein AO bekommt war's das sowieso.

Nintendo ist eigentlich recht locker, was das zulassen von Software auf ihren Konsolen angeht... BMXXX war auf dem Cube ungeschnitten, Manhunt 2, Madworld und co sind auch auf der Wii erschienen etc.
Allerdings keine Ahnung wies bei den Online Shops aussieht...
 
@5th: Laut GAF bzw. nem Tweet von den Machern ist Binding of Isaac wegen der religiösen Thematik nicht zugelassen worden.
 
erstmal abwarten, ob Sony das Spiel zulässt.
Das Spiel hat noch kein ESRB Rating, wenn es da ein AO bekommt war's das sowieso.

Nintendo ist eigentlich recht locker, was das zulassen von Software auf ihren Konsolen angeht... BMXXX war auf dem Cube ungeschnitten, Manhunt 2, Madworld und co sind auch auf der Wii erschienen etc.
Allerdings keine Ahnung wies bei den Online Shops aussieht...

Soll nicht an der Gewaltdarstellung gelegen haben, sondern an den religiösen Themen.

Auf der PS360+PSP gab es das Thema in etwa ja schon bei Dantes Inferno.

Glaube nicht, dass das ein Problem wird.
 
@5th: Laut GAF bzw. nem Tweet von den Machern ist Binding of Isaac wegen der religiösen Thematik nicht zugelassen worden.

grade in Amerika wäre ich als Marketingabteilung einer großen Firma auch sehr vorsichtig. Die religiösen Fanatiker sind da zwar sicher auch nicht so verbreitet, sie bilden allerdings eine hörbare Minderheit, die das Image beschädigen kann...

EDIT:
ich bezweifle, dass Nintendo Dantes Inferno abgelehnt hätte, wäre es auch auf ihrer Konsole erschienen... wirklich vergleichbar sind die beiden Spiele jetzt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... El Shaddai, Bayonetta und das bereits genannte Dante's Inferno (auch wenn das auf einem literarischen Werk basiert) sind auch durchgekommen. Insofern mach ich mir da nur bedingt Sorgen.
 
Das hat allerdings nichts mit der Zielgruppe zu tun.
Wo um himmels willen in dem Text den du gequotet hast rede ich von Zielgruppe?

Okay, wir drehen uns im Kreis. Schach ist nicht auf Erwachsene ausgerichtet weil es nicht ab18 ist? Du mischt dort zwei völlig verschiedene Dinge. Das Eine ist die Zielgruppe - das Andere die staatliche Gewalt. Oder willst du mir jetzt sagen Drogen hätten keine Zielgruppe weil sie nicht legal konsumiert werden dürfen?!
Und nochmal: Ein Nachtclub ist etwas Anderes als ein Spiel. Die Besitzer von Nachtclubs achten für gewöhnlich sehr gut darauf, dass niemand in ihren Clubs ist, der zu jung ist. Die Jugendlichen sind schließlich leicht zu identifizieren und sowas gibt mächtig Ärger. Aber wenn ein Kind ein Spiel ab18 spielt - wem fällt das schon auf? Und wo kein Richter, da kein Henker.
Wir drehen uns im Kreis weil du dauernd mit anderen Sachen daherkommst und Dinge reininterpretierst die nicht da sind, zuerst fragst mich welche Zielgruppe die erwachsenere ist, ich beantworte dir das und jetzt glaubst du daraus zu lesen das Schach nicht für Erwachsene ist weils nicht ab 18 ist. Ich mein wie kommt man auf sowas? Verfolgst du auch was du schreibst? Davon abgesehen das du die gleiche Frage schonmal gebracht hast und ich dir schon mal beantwortet hab. Muss ich mich wiederholen?

Nochmal für dich zum mitschreiben:
Die USK vergibt die Altersfreigabe nicht nach dem ab wann man in der Lage ist das Spiel zu meistern sondern ob es für Kinder moralisch bedenklich ist. Eine der Hauptunterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen ist die geistige Reife(Erwachsene haben üblicherweise mehr geistige Reife, falls du dich wunderst)
Ein USK18 Titel erfodert nun mal eine höhere geistige Reife als ein USK0 Titel, das heißt aber nicht das Kinder keine 18Titel meistern könnten bzw kein Indiz dafür das USK0 Titel von Kindern gemeistert werden können.
Es geht einzig und allein um den Aspruch der geistigen Reife(von mir aus nenn es wie du willst, ich hoffe du weißt was gemeint ist) und der ist bei 18er Titeln am höchsten weil dort Themen wie Gewalt, Sex, Drogen,... vorkommen die Kinder nicht richtig deuten können und es einen erwachsenen Geist braucht damit diese Dinge nicht missverstanden werden.
Das dadurch auch die Käuferschicht eingeschränkt wird ist auch logisch, wie bei jeder Altersbeschränkung, sonst wärs nämlich keine.

Deine Argumente basieren btw einzig und allein auf subjektiven Meinungen, "da die eine Szene is für Kiddy, die nicht, da Kiddygame, das is ab18 Game für Kinder, das ist echtes ab18 Game, Kinder im Nachtklub nicht ok, Kind spielt USK18 Titel - wen stört das schon, wo kein Richter da kein Henker".
Eigentlich traurig das man sowas von jemanden lesen muss, der sich ach so erwachsen gibt, da sollte man schon den gewissen Sinn hinter manchen Dingen verstanden haben.
 
Wo um himmels willen in dem Text den du gequotet hast rede ich von Zielgruppe?


Wir drehen uns im Kreis weil du dauernd mit anderen Sachen daherkommst und Dinge reininterpretierst die nicht da sind, zuerst fragst mich welche Zielgruppe die erwachsenere ist, ich beantworte dir das und jetzt glaubst du daraus zu lesen das Schach nicht für Erwachsene ist weils nicht ab 18 ist. Ich mein wie kommt man auf sowas? Verfolgst du auch was du schreibst? Davon abgesehen das du die gleiche Frage schonmal gebracht hast und ich dir schon mal beantwortet hab. Muss ich mich wiederholen?

Nochmal für dich zum mitschreiben:
Die USK vergibt die Altersfreigabe nicht nach dem ab wann man in der Lage ist das Spiel zu meistern sondern ob es für Kinder moralisch bedenklich ist. Eine der Hauptunterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen ist die geistige Reife(Erwachsene haben üblicherweise mehr geistige Reife, falls du dich wunderst)
Ein USK18 Titel erfodert nun mal eine höhere geistige Reife als ein USK0 Titel, das heißt aber nicht das Kinder keine 18Titel meistern könnten bzw kein Indiz dafür das USK0 Titel von Kindern gemeistert werden können.
Es geht einzig und allein um den Aspruch der geistigen Reife(von mir aus nenn es wie du willst, ich hoffe du weißt was gemeint ist) und der ist bei 18er Titeln am höchsten weil dort Themen wie Gewalt, Sex, Drogen,... vorkommen die Kinder nicht richtig deuten können und es einen erwachsenen Geist braucht damit diese Dinge nicht missverstanden werden.
Das dadurch auch die Käuferschicht eingeschränkt wird ist auch logisch, wie bei jeder Altersbeschränkung, sonst wärs nämlich keine.

Deine Argumente basieren btw einzig und allein auf subjektiven Meinungen, "da die eine Szene is für Kiddy, die nicht, da Kiddygame, das is ab18 Game für Kinder, das ist echtes ab18 Game, Kinder im Nachtklub nicht ok, Kind spielt USK18 Titel - wen stört das schon, wo kein Richter da kein Henker".
Eigentlich traurig das man sowas von jemanden lesen muss, der sich ach so erwachsen gibt, da sollte man schon den gewissen Sinn hinter manchen Dingen verstanden haben.

Das Niveau deiner comments sinkt rapide. Wenn das so weiter geht werde ich bald nicht mehr antworten, dass nur so als Hinweis.

Nun zu deinem comment. Wenn du von erwachsenen Titeln sprichst, solltest du automatisch meinen, dass die Zielgruppe dieser Titel Erwachsene sind. Somit musst du das Wort nicht unbedingt erwähnen. Außerdem lenkst du völlig vom Thema ab. Ich habe nie geschrieben dass es darum ginge ein Spiel meistern zu können. Du selbst betonst, dass es dir nicht darum ginge, also lassen wir das doch einfach weg.
Du verwechselst einfach eine USK-Einstufung - sprich Gewaltdarstellung, etc. mit erwachsen. Nicht jedes Spiel dass ab 18 ist ist auch ein Spiel mit erwachsenen Themen oder hat als Zielgruppe Erwachsene. Wie gesagt hätten Drogen sonst gar keine Zielgruppe, da sie nicht legal sind.
Die USK bestimmt somit nicht an welche Zielgruppe sich ein Spiel richtet oder ob es erwachsen ist oder nicht. Sie bestimmt nur was ihrer Meinung nach in Kinderhände gehört und was nicht. Es gibt zig Spiele die vom Thema her (fang jetzt nicht wieder mit Schwierigkeitsgrad an) eher an Erwachsene gerichtet sind und trotzdem USK0 bekommen und zig Spiele die USK18 bekommen und trotzdem eher an Jugendliche gerichtet sind, die sich eben nicht um die USK kümmern. Ein Endless Ocean hat wohl eine erwachsenere Zielgruppe als ein God of War. Einfach weil sich nur wenig Kiddies so lange vor den Fernseher setzen, wenn dort keine Action herrscht. Gleiches gilt für Sudoku. Du mischt zwei völlig verschiedene Themen.
Brutal != erwachsen.
Nebenbei brauche ich mich nicht erwachsen zu geben. Der einzige der das erwachsen sein hier als was Besonderes zu empfinden scheint bist du. Und da möchte ich noch einmal an das Zitat von MagicMaster erinnern. Und wieder drängt sich mir die Frage auf: Wie alt bist du eigentlich?
 
Nintendos Hauptzielgruppe ist wohl die Familie mit Kindern, die ihre Konsole halt von den Eltern gekauft bekommen. Sony zielt eher auf männliche, junge Erwachsene oder Jugendliche ab, die ihr eigenes Geld verdienen. So wie MS auch. Das sieht man an ihren Franchises die sie rausbringen. Natürlich bringen alle Hersteller auch Games für andere Zielgruppen raus, aber konzentrieren sich hauptsächlich auf eine bestimmte. Das erkennt man auch schon an der Werbung für die jeweiligen Produkte. Das heißt aber nicht, dass man als Erwachsener nicht auch mit einem Nintendoprodukt Spass haben kann.
Als echter Zocker muss man sowieso alle Konsolen einmal besessen haben. Diese Onlys sind dann die Leute, die Anderen in irgendwelchen Foren auf die Nerven gehen.
 
mich stört an allen euren postings, im endeffekt, diese radikalität.

ich behaupte, alle 3 zielen auf ähnliche zielgruppen, nur manche fransen eben in andere richtungen aus, oder sind in gewissen bereichen breiter aufgestellt aber prinzipiell sprechen alle alle an.
 
ich hatte als kind viel spaß mit den dinos...und erschrecke mich seit jahren damit, was für eine abgebrühte satire die serie eigentlich war xD

die besten produkte sind für mich die, die gleichzeitig auf vielen verschiedenen ebenen wirken.

Die Dinos waren eh eine Erwachsenenparodie auf so Einiges. Ich zitiere mal Wiki:

The series finale of Dinosaurs depicts the irresponsible actions of the dinosaurs toward their environment, and the ensuing Ice Age which leads to their demise. The episode "Changing Nature" begins with the failure of a swarm of Bunch Beetles to show up and devour a form of creeper vine. Charlene discovers that WESAYSO has constructed a wax fruit factory on the swampland that serves as the Bunch Beetles' breeding grounds, causing the extinction of the species (saved for one male named Stan). Fearing a public relations fiasco more than any environmental threat, WESAYSO quickly puts Earl in charge of an attempt to destroy the vines, which have grown out of control without the beetles to keep them in check. Earl proposes spraying the planet with defoliant, which causes the destruction of the vines, but also kills off all plant life on the planet. Richfield assumes that the creation of clouds will bring rain, allowing the plants to grow back, and so decides to create clouds by dropping bombs in the planet's volcanoes to cause eruptions and cloud cover. The dark clouds instead cause global cooling, in the form of a gigantic cloudcover (simulating the effects of what the viewer would recognize as nuclear winter) that scientists estimate would take "tens of thousands of years" to dissipate. Richfield dismisses this as a cold snap and states that WESAYSO is currently producing blankets, heaters, and hot cocoa to help guarantee the dinosaurs' survival. Later, Earl apologizes to his family and Stan for his actions. The episode ends with Howard Handupme as he finishes his broadcast grimly saying "Good Night and Goodbye" to the audience.

The episode was a marked change from the series' normal humor. "Changing Nature" merited a special parental warning in TV Guide's listings during the week that it aired, cautioning that its subject matter might frighten or disturb younger viewers.

Kann mich erinnern, dass ich nach dem Ende geschockter war, als bei einem Horrorfilm (als Kind).

Wenn ich mir deine Sig so angucke, dann hat man da doch mit den besten Ansatz für Nintendos merkwürdige Sicht der Dinge.

Oder warum hat man Binding of Isaac nicht gestattet für den 3DS und warum muss man jetzt mit nem Publisher zu Sony gehen und es versuchen?

Soweit ich es gelesen habe, in einer aktuellen GoNintendo-News afaik, hat es etwas mit der Religion und dem generellen Thema zu tun. Und Nintendo ist kinderfreundlich, weshalb es nicht darauf erscheinen kann. Und imo ist es doch ein wenig zu weit hergeholt nun Isaac als Keulenoption herzuholen, das hat in etwa die gleiche Diskussionsstellung wie der Coffeemod bei GTA: "Warum muss man es erst freihacken? Warum hat Sony/Rockstar nicht im Spiel gelassen?"

Weil es gute Gründe dafür gibt.
 
Man kann jedenfalls aus der Freigabe ableiten, welche Zielgruppen damit nicht angesprochen werden sollen bzw für wen sie nicht geeignet sind.

Nein.

Die Altersfreigabe bezieht sich weder auf Schwierigkeitsgrad noch auch Anspruch der Spiele, sondern fast hauptsächlich auf den vorkommendenen Gewaltgrad (und noch ein paar andere Dinge).

Ein Spiel mit BonBon Optik kann schwieriger und anspruchsvoller sein als ein realistischer Kriegsshooter.

Die Altersfreigabe bezieht sich also darauf, ab welchem Alter ein Spieler mental in der Lage ist die gezeigten Szenen zu verarbeiten.
Sonst sagt das überhaupt nichts aus.
 
Nein.

Die Altersfreigabe bezieht sich weder auf Schwierigkeitsgrad noch auch Anspruch der Spiele, sondern fast hauptsächlich auf den vorkommendenen Gewaltgrad (und noch ein paar andere Dinge).

This.

Ich dachte eigentlich, dass das die Leute hier wissen, mit denen man täglich diskutiert..
Altersfreigabe =/= Dem Alter entsprechend. Geht einzig allein um die Inhalte, wie Drogen, Gewalt, etc. Ihr kennt doch eh all die Bilder dazu.
 
Soll nicht an der Gewaltdarstellung gelegen haben, sondern an den religiösen Themen.

Auf der PS360+PSP gab es das Thema in etwa ja schon bei Dantes Inferno.

Glaube nicht, dass das ein Problem wird.
Der Vergleich mit Dante's Inferno zeigt, dass Du keine Ahnung von Binding of Isaac hast.
 
Zurück
Top Bottom