Strategie Nintendo: Ein Leben nach der Wii U - Nintendos Relevanz auf dem Gaming-Markt

Wie ich bereits sagte: Sie müssen mal vom hohen Ross runter.

Was ist besser?

Ein Mario 3D Wörld, das sich 1-2 Mio mal verkauft auf der eigenen Plattform, die tiefe Löcher ins Jahresbudget reißt, trotz extrem hohen Pokemon Absätzen am 3DS und generell sehr erfolgreicher Software auf dem Handheld...

Oder ein Mario 3D Wörld, das sich 5-10++ Mio mal auf einer PS4 verkauft, ohne sich Sorgen über die Verrkäufe der eigenen Hardware zu machen, ohne absurde Werbekosten, teure Entwicklungskosten oder Lager- und Produktionskosten?! -Die Leute tun hier immer gerne so, als würden die Lizenzkosten 50% und mehr der Einnahmen ausmachen, dem ist aber bei weitem nicht so, speziell da Nintendo ja weiterhin ihr eigener Publisher bleiben könnten...

Die Sonys würden Nintendo ihre Software aus den Händen reißen, soviel steht fest, und wenns nur als Budget Titel wäre, Nintendo müsste halt über ihren Schatten springen, wird ne spannende Zeit...

Du vertrittst mein Meinung ;) Kein weiterer Kommentar nötig und ich meine zu wissen, dass du auch einst N-Jünger warst ;)

Sorry, aber es gibt nun mal nicht immer hundertprozentig logische Gründe dafür, warum etwas zu nem Erfolg oder Reinfall wird.

Hat Sony zB. mit der Vita tatsächlich solche groben Fehler begangen, dass es nachvollziehbar ist, wieso von 300 Millionen Amis inzwischen kaum mehr als 10.000 pro Monat zugreifen? Oder ist das Lineup der PS4 bereits sooo spekatakulär und 400 Euro wirklich sooo wahnsinnig günstig, dass sich dadurch die "Geht-wie-warme-Semmeln"-Ownage erklären liesse?

Ist die Vita denn wirklich ein passendes Beispiel? Die Vita floppt nicht weil Sony so viel Mist gebaut hat, sondern weil der Markt mittlerweile von Smartphones und Tablets übernommen worden ist. Nintendo ist nur noch erfolgreich auf dem Markt, weil es ein beliebtes Kinderprodukt ist.
 
ist das Lineup der PS4 bereits sooo spekatakulär und 400 Euro wirklich sooo wahnsinnig günstig, dass sich dadurch die "Geht-wie-warme-Semmeln"-Ownage erklären liesse?

Der Grund, wieso die PS4 reißenden Absatz findet, ist der gleiche wieso die WiiU "keiner" haben will: der Ruf der Vorgängerkonsole.

Nintendo hat mit der Wii soviel schlechtes Karma bei den Cores zusammengehäuft, dass die WiiU von Anfang an doomed war, denn mit DEM Launchpreis und DEM Konzept erreicht man keine Casuals, die die Wii aber besonders groß gemacht haben.

Du vertrittst mein Meinung ;) Kein weiterer Kommentar nötig und ich meine zu wissen, dass du auch einst N-Jünger warst ;)

Naja, es ist doch klar: Ich würde sofort Mario 3D Wörld für meine PS3 kaufen(und eventuell sogar NSMBU/Luigi U), aber deshalb eine WiiU kaufen?! Nein. Und so wie mir gehts sicherlich sehr, sehr vielen der 80 Mio. PS3 Besitzern auch. Da liegt einfach endlos Potential brach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist doch klar: Ich würde sofort Mario 3D Wörld für meine PS3 kaufen(und eventuell sogar NSMBU/Luigi U), aber deshalb eine WiiU kaufen?! Nein. Und so wie mir gehts sicherlich sehr, sehr vielen der 80 Mio. PS3 Besitzern auch. Da liegt einfach endlos Potential brach...

Kann gut sein, aber spätestens bei X werden viele RPG Fans die Konsole kaufen und wenn ein Metroid kommt sowieso ;)
 
Also bei X kommt es auch drauf an, wie sich das Spiel noch entwickelt bzw. was gezeigt wird. Bislang ist X noch keine Hoffnung für die Wii U.
 
Also bei X kommt es auch drauf an, wie sich das Spiel noch entwickelt bzw. was gezeigt wird. Bislang ist X noch keine Hoffnung für die Wii U.

für Xenogears Fans reichte der Mech, die Eingangshalle und das rote X teilweise schon, ist imo mehr als eine Hoffnung, nur sind das halt nicht soviele Leute, zur E3 wird aber sicher mehr gezeigt ;)
 
die thirds bekommen ihre 2D Jump N Runs wenigstens in 1080p auf der WiiU hin, faules Nintendo murkst immer noch in 720p rum und mit ganz viel Glück gibts post processing AA.

Was hat diese komische 3rd Verschwörungstheorie eigentlich mit dem Thema zu tun?

Ja deswegen läuft das gut aussehende Mario Kart auch in 1080p60
 
Wenn die Gerüchte stimmen, dann wird daraus eher ein neues Monster Hunter. War mal wirklich gehypt von X, aber gerade setze ich nicht mehr viel darauf.

Ich werde X nicht bashen, keine Angst. Aber das Video von der letzten Direct sah danach aus und die Gerüchte bestätigen das. Kann ja auch gelogen sein, aber bist du dir nach den letzten Videos sicher, dass es nicht so ist? Wenn es anders kommt, dann freue ich mich darauf und es ist für mich das Must-Have überhaupt.
 
Ok... Ich möchte natürlich deine gesundheitlichen Probleme nicht schmälern und ich hoffe, dass es dir wieder gut geht und du das Gröbste überstanden hast. Wenn nicht, ganz ehrlich gute Besserung weiterhin :)

Aber ich erinnere mich trotzdem daran, dass du nicht unbedingt deinen körperlichen und seelischen Zustand aufgeführt hast, wenn es darum ging, ob du die Konsole kaufst oder nicht. Du hast eigentlich immer darauf verwiesen, dass sie entweder zum richtigen Preis oder mit den richtigen Spielen ins Haus kommt.

Ich habe geschrieben, dass ich sie mir zu diesem Zeitpunkt mit dem WW Bundle geholt hätte, wäre mir das Schnäppchen nicht über den Weg gelaufen. Ansonsten weiß ich nicht, wann ich mir die WiiU unter normalen Umständen gekauft hätte, ich hatte halt vor allem andere Sorgen ;) Wie gesagt spielt das so oder so keine Rolle, da ich die Konsole besitze und mir auch 3rd Party Titel kaufe, wenn sie mich interessieren (sind halt nicht viele).

Und nö, der Rest der Welt wünscht sich vermutlich nicht Nintendos Untergang (bei manchen Medien bin ich mir aber nicht sicher), ich glaube nur nicht mehr jedem anonymen Entwickler und besonders nicht, wenn andere Entwickler teils widersprechen (und die ihren Namen preisgeben). Gibt auch immer noch Entwickler die sich über Nintendos hohe Hürden beschweren, lustigerweise outen sie sich selbst damit, da sie anscheinend keine Ahnung haben, was die Firma momentan anbelangt.

Wird auf jeden Fall spannend was die nächsten Konsolen anbelangt, ich denke der 3rd Party Support wird nicht besser werden, außer die Konsole verkauft sich so gut, dass sie nicht mehr ignoriert werden kann. Nintendo wird imo nicht auf PS4 like Technik setzen. Gibt ja soghar hinweise, dass sie sich für Arm entschieden haben.
 
Wenn die Gerüchte stimmen, dann wird daraus eher ein neues Monster Hunter. War mal wirklich gehypt von X, aber gerade setze ich nicht mehr viel darauf.

Ja, Monster Hunter mit Mechas von nem hartgesottenen J-RPG Entwickler. Ich glaube das nicht :v: Aber vermutlich wird sich das auf der E3 klären.
 
Ja deswegen läuft das gut aussehende Mario Kart auch in 1080p60
Meinst du CGIKart?

ibe0RWu4gJXYF5.jpg


x4nV0PI.jpg
 
Nintendo will ja eine Kostengünstige Konsole anbieten.
Das sollte auch so bleiben.
Aber dann ist die Konkurrenz immer wieder bei der verbauten Rechenpower/Speicher usw. einen Schritt voraus.

Dann biete ich folgende Lösung:
Nintendo beginnt die neue Heimkonsolen-Generation einfach viel früher als erwartet.
Nintendo sollte einfach im Winter in ca. 2,5 Jahren die neue Heimkonsolen-Generation starten.
Ca. 1,5 Jahre ist sie schon auf dem Markt.
Das macht ganze 4 Jahre.
Niemand würde Nintendo einen Vorwurf machen, oder sich großartig betrogen fühlen. Dann war es eben eine verhältnismäßig kurze Nintendo-Generation. Aber man kann nicht sagen, dass Nintendo die WiiU aufgegeben hätte und den Konsumenten deswegen zum Narren gehalten hat.

PS4 und XBO wären zu dem Start dieser neuen Nintendo-Konsole erst 3 Jahre auf den Markt. Und ich schätze Sony und MS zielen auf eine Lebenszeit von mindestens 6 Jahren ab.
Nintendo kann dann eine Konsole auf den Markt bringen, welche neuere und bessere Technik bietet als die PS4 und XBO.
Das würde einen Technik-Vorteil von etwa 3-Jahren bringen!
Die 3rds hätten kein Problem ihre Spiele auch auf der neuen Nintendo-Konsole herauszubringen.
Video-Spiel-Verliebte werden die Konsole kaufen müssen und Nintendo-Fans sowieso.
Wenn dann PS5 und XB4 erscheinen, ist die neue Nintendo-Konsole gut etabliert und wird weiterhin unterstützt werden.

Sobald der Generationen-Zähler zerstört wurde, löst sich das Problem von selbst.


Das muss eigentlich so oder so eintreten. Denn Nintendo wird die WiiU sicher nicht 6 Jahre unterstützen, so wie es momentan aussieht.
Aber man wird sehen. Im Geschäftsjahr 2014 wird Nintendo sicher mit einem kleinen Plus hervortreten aufgrund von Pokemon, X, SSB und Mario Kart natürlich. Vielleicht ist es sogar ein großes Plus. Wer weiß? ^^

Nintendo hätte eigentlich auch keine so schlechte Zahlen, wenn man die gekaufte unbekannte Firma für 150Mio Dollar abzieht. Dann wäre es nur ein Verlust von etwa 50Mio Dollar.


Naja, mein Post ist schon ein ziemliches Durcheinander geworden. Kennt sich da noch jemand aus?
Naja, egal xD
 
Naja, es ist doch klar: Ich würde sofort Mario 3D Wörld für meine PS3 kaufen(und eventuell sogar NSMBU/Luigi U), aber deshalb eine WiiU kaufen?! Nein. Und so wie mir gehts sicherlich sehr, sehr vielen der 80 Mio. PS3 Besitzern auch. Da liegt einfach endlos Potential brach...

Naja früher hat man sich eine Konsole geholt wegen den Spielen die einen Interessieren und die exclusiv waren (sind).
Also musste man sich die passende Konsole auch holen (hab meine xbox360 auch nur wegen 2 spielen gekauft Lost Odyssey und Blue dragon)

Und wer kauft sich ein Mass Effect 3 wenn es zum gleichen Zeitpunkt die Triollogie auf den anderen beiden gibt für weniger Geld

Finde die Thirds tun auch viel damit sich ihre Software nicht auf der WiiU verkauft , UBI zb warum hat man Raymann nicht rausgebracht obwohl es fertig war und hat gewartet bis der port für die anderen 2 fertig geworden ist aber bei Watch Dogs verschiebt man nur die WiiU Version , somit behaupte ich einfach mal das sich die WiiU Version nicht wirklich verkaufen wird weil die meisten es sich für andere Konsolen dann schon geholt haben . Dann heisst es wieder '' es Verkauft sich nix auf der WiiU '' .

Nach der WiiU wird es die nächste Konsole geben und ich werde mit sicherheit meinen Spass damit haben , nur muss Nintendo vom einheitsbrei etwas wegkommen , auf ein Port Action Adventure und 1 Strategie kommen 4 JnR und 3 Minispielsammlungen bis jetzt (böse ausgedrückt)

Warum machen sie kein Advance Wars - Tablett wäre optimal dafür , oder ein Fzero , Pilotwings , Waverace , Lylat Wars , Mario RPG , nur um mal Beispiele zu nennen

So genug dumm rum geplappert :blushed:
 
Oder ein Mario 3D Wörld, das sich 5-10++ Mio mal auf einer PS4 verkauft,
Darauf würde ich nicht wetten, nicht so lange Mariospiele so extrem kindisch daherkommen. Rayman Legends hat auf der PS3 auch nichts gerissen, trotz 20-fach höherer Basis als auf der U. Playstationspieler stehen nunmal nicht auf Kiddy-Optik sondern wollen Angeberspiele. Nintendo müßte für so einen Fall seine Spiele schon deutlich anders aufziehen und genau dagegen wehren sie sich standhaft seit 20 Jahren, was natürlich das Hauptproblem an der ganzen Sache ist.
 
Darauf würde ich nicht wetten, nicht so lange Mariospiele so extrem kindisch daherkommen. Rayman Legends hat auf der PS3 auch nichts gerissen, trotz 20-fach höherer Basis als auf der U. Playstationspieler stehen nunmal nicht auf Kiddy-Optik sondern wollen Angeberspiele. Nintendo müßte für so einen Fall seine Spiele schon deutlich anders aufziehen und genau dagegen wehren sie sich standhaft seit 20 Jahren, was natürlich das Hauptproblem an der ganzen Sache ist.

Sie sollen also auch Angeberspiele machen und Mario mit ner Knarre ausstatten? Das ist bestimmt die Lösung. Einfach alles über Bord werfen, was Nintendo ausmacht und weswegen sie auch nach 30 Jahren im Videogamingbusiness zu den besten Spielemachern der Welt zählen. :rolleyes:
 
Nintendo Spiele auf Sony Konsolen... Ich könnte damit leben, sollte Nin eines Tages mal keine Hardware mehr produzieren. Solange es aber noch Konsolen von Nin gibt, sollten die Spiele auch exklusiv auf diesen zu finden sein. Sonst würde eine Nintendo Hardware obsolet sein...
 
Sie sollen also auch Angeberspiele machen und Mario mit ner Knarre ausstatten?
Es gab mal eine Zeit da galt Mario noch nicht als kindisch, und das sogar ohne Pistole in der Hand. Aber da warst du wahrscheinlich noch nicht auf der Welt. Auf viele wirken Nintendospiele nunmal ziemlich peinlich von der ganzen Aufmachung her. Und das muß mal ein Stück weit geändert werden!
 
Zurück
Top Bottom