ConsoleWAR Nintendo Direct vs. State of Play am 13. September 2022

Welches war die bessere Präsentation?


  • Stimmen insgesamt
    77
  • Poll closed .

Heavenraiser

Administrator
Thread-Ersteller
Seit
7 März 2010
Beiträge
12.706
Xbox Live
Obol
PSN
Lawraiser
Steam
heavenraiser
Discord
Heavenraiser #7000
Am gestrigen Tag veranstalten sowohl Nintendo als auch Sony ihre Präsentationen, die größere Ankündigungen und manches neue Spiel beinhalteten. Aus dem Grund bietet sich ein direkter Vergleich von Nintendo Direct und State of Play an. Wer hat eurer Meinung nach die bessere Präsentation abgeliefert?

Hierzu könnt ihr gerne die Spiele und sonstigen Ankündigungen bewerten, welche ihr zum Großteil bei den News auf der Hauptseite findet.

Ansonsten sind hier die Präsentationen zum Nachschauen und die größten Ankündigungen aufgelistet:
Nintendo Direct
  • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
  • Pikmin 4
  • Fire Emblem Engage
  • Octopath Traveler II
  • Kirby´s Return to Dream Land Deluxe
  • Bayonetta 3 Gameplay
State of Play
  • Tekken 8
  • God of War Ragnarök Storytrailer
  • Stellar Blade Storytrailer
  • Synduality
  • Rise of the Ronin
  • Like a Dragon: Ishin!
 
Nintendo hat mich mal wieder damit überrascht wie kurzfristig sie teilweise Games raushauen :goodwork:

Sony hat mich überrascht dass die Spiele für 2024 gezeigt haben. Was passiert bei denen 2023? Machen die aktuell nur PC-Ports? :(

Spiele waren auf beiden Seiten gute dabei, aber hier hat Nintendo ganz klar für mich gewonnen. Vor allem mit den First-Party-Spielen und den Exklusiven.

Das einzige FP von Sony dass ich kaufen werde war GoW. Und von den Exklusiven Ronin und Stellar Blade die irgendwann 23/24 erscheinen und wahrscheinlich noch verschoben werden, wenn’s wie meistens läuft.

Also für mich hat Nin ganz eindeutige gewonnen. (Und bei Beiden auch Games für meine Box gezeigt :goodwork: )
 
Sony: Geiler Japano-Scheiß mit Budget. Nintendo: Creepy Japano-Scheiß ohne Budget.

Beide haben für mich aber meine größten Lokalisations-Wünsche seit Jahren erfüllt, Project Zero und Yakuza Ishin. Zelda & GoW sind für mich wiederum in der aktuellen Form beide nur okay, bzw. nicht die großen Hype-Show-Beender. Bei Nintendo mal wieder viel zu viel alter Kram - aber auf Switch wird sich das nicht mehr ändern.
 
Für eine große Direct verhältnismäßig ernüchternd, für eine SoP richtig gut. Gemessen daran, was man so für die jeweiligen Formate erwartet, geht der Punkt an die SoP. Aber bei einer direkten Gegenüberstellung der Lineups sieht die Sache nicht mehr so klar aus und ist dann nur noch Geschmackssache. :)
 
Farmgames wo man nur gucken kann...Alter, dieses Direct war absoluter Vollmist. Dazu dieser nichtssagend Trailer zu Zelda. Das war echt mies. Spiele wie OP2 oder Fatal Frame erscheinen auch nicht mehr ausschließlich für die Switch. Man merkt einfach, dass Nintendo nichts mehr hat.

Der GOW Trailer...alter Schwede....

Edit: Stellar Balde...so sollte Bayonetta eigentlich aussehen. Sieht geil aus.
 
Die Switch hat bereits ein tolles Lineup für Ende 22/Anfang23 gehabt und weitere Spiele für diesen Zeitraum genannt + leichten Zukunftsausblick.
Die PS5 hat Ende 22/Anfang23 ein „okay“-Lineup und gestern wurde kaum was für den Zeitraum gezeigt daher: Nintendo Direct gewinnt easy.
 
War am ende von der sop doch positiv überrascht. Dachte da kommt wesentlich weniger. Direct war nicht die beste, aber immer noch gut.

Fand beides in etwa gleich auf :)
 
Nintendo hat mich mal wieder damit überrascht wie kurzfristig sie teilweise Games raushauen :goodwork:

Sony hat mich überrascht dass die Spiele für 2024 gezeigt haben. Was passiert bei denen 2023? Machen die aktuell nur PC-Ports? :(

Spiele waren auf beiden Seiten gute dabei, aber hier hat Nintendo ganz klar für mich gewonnen. Vor allem mit den First-Party-Spielen und den Exklusiven.

Das einzige FP von Sony dass ich kaufen werde war GoW. Und von den Exklusiven Ronin und Stellar Blade die irgendwann 23/24 erscheinen und wahrscheinlich noch verschoben werden, wenn’s wie meistens läuft.

Also für mich hat Nin ganz eindeutige gewonnen. (Und bei Beiden auch Games für meine Box gezeigt :goodwork: )
Also bitte…wie lang Geistern schon Zelda und Pikmin durch die Directs ?
Außer dem Kirby port ist ja sonst nix exklusiv.

Aber ja…bei Sony sieht es auch richtig übel und düster für 2023 aus
 
War sehr negativ von $onys Show überrascht. während Nintendo spannende, innovative und abwechslungsreiche Spiele im Portfolio hatte kam von $ony der übliche generische Einheitsbrei, gut, das meiste kam ja nicht einmal von $ony, sondern Third Parties und das meiste erscheint ja sowieso auch am PC. Ein State of PC quasi. Abgerundet wurde das mit dem x-ten Trailer zu Uncharted mit Glatze 2, das noch immer wie ein etwas aufpoliertes PS4 Spiel wirkt, wahrscheinlich weil es ein PS4 Spiel ist, soviel zum Thema "we believe in Generations" :lol2:

Nintendo hingegen hat mit dem Release Date und dem Namen des Second Comings Links auf der Switch bereits die gesamte $onyshow überschattet. Dazu kamen Ankündigungen zu Pikmin 4 und dem bereits in wenigen Monaten erscheinenden neuen Fire Emblem aus dem Nichts, während man sich bei $ony bereits auf 2024 Titel konzentriert und Ronin präsentiert, wahrscheinlich weil man 2023 wohl eine längere Durststrecke erwartet, warum sollte man sonst so weit vorgreifen? :goodwork:

Dieses Jahr kommt bei $ony auch nichts mehr wie es scheint, Nintendo beglückt die Spieler nach dem vor Kurzem erschienenen GotY Xenogod Chronicles 3 noch mit der Genre-Referenz Bayonetta 3, die wohl ebenso Anspruch auf den GotY Titel stellen wird und von Ubisoft gibts den nächsten Teil der XCOM meets Mario, Mario&Rabbids Serie, beide EXKLUSIV ein Wort, das aus dem Wortschatz $onys wohl endgültig gestrichen wurde, da erscheint ja alles für die Lastgen oder PC :lol2:

Die beiden Konferenzen in einem Bild zusammengefasst:
pikaownagevsschlumpfpnic2j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat wieder Spiele für 2024 gezeigt, obwohl für 2023 schon sehr wenig angeboten wird. Weiß nicht, was ich davon halten soll. Erst 2023 füllen, dann sich auf 2024 konzentrieren?

Ansonsten sind es halt zwei unterschiedliche Ansätze bei den Präsentationen. Nintendo konzentriert sich auf die nächsten 6 Monate, vereinzelt dann Spiele, die weiter weg sind. Sony kündigt offenbar einfach an, was sie halt da haben. :ugly:

Generell ist es ja nicht mal ein vernünftiger Vergleich. In der Direct wurden über 40 Spiele gezeigt, bei Sony 10.
 
Also bitte…wie lang Geistern schon Zelda und Pikmin durch die Directs ?
Außer dem Kirby port ist ja sonst nix exklusiv.

Aber ja…bei Sony sieht es auch richtig übel und düster für 2023 aus
Sony hätte vielleicht mehr Farmingsims und Waifu Anime Games zeigen sollen (zumal der Großteil dieser gezeigten Spiel auf der Direct ebenso für die Playstation erscheinen), statt ein Spiel für 2024. Allein dass das Spiel sogar mit Gameplayeinlagen versehen war, war zuviel für den ein oder anderen. Dabei kennt man nur Logo-Announcments und feiert diese ab. :D

Edit: Rofl@ 40 vs 10.

Sony hätte Sifu noch mal zeigen sollen...xD
 
Keine der beiden überragend aber bei beiden flagship Titeln gab es bei der SoP doch eindeutig mehr zu sehen, während die Direct einen mit nem nichtssagend teaser und finalen Namen abgespeist hat.

Dazu war die Ronin Ankündigung eine größere Überraschung als pikmin oder die anderen Sachen bei der direct
 
Fast nur Excel Spiele bei Nintendo, da kann ich einfach nichts mit anfangen :coolface: Dann noch paar alte Ports die auf die Switch gespült werden, bleibt also wieder nur die "großen" Exklusivtitel.
Pikmin und Fire Emblem hat mich ebenso nie gecatched, wobei letzteres, meiner uninformierten Meinung nach, besser aussah als der Vorgänger. Bayonetta juckt mich auch nicht. Zelda war dann das Highlight, der Trailer hat jetzt aber auch null Hype ausgelöst. Immerhin konnte man dann bei dem Titel die Diskussion um eine potenzielle Verschiebung der Direct verstehen :coolface:

Sony dagegen hat wenig gezeigt, dafür kaum Excel-Games, war alleine deshalb deutlich angenehmer anzuschauen. Auch hier juckt mich mit Tekken eine große Überraschung überhaupt nicht. Hogwarts Exklusivinhalt ist natürlich unschön aber letztendlich gut für PS Besitzer :heul:
Dann kamen noch einige Titel die alle interessant für mich waren und qualitativ auch einfach gut aussahen. Dieses Mecha Game, Stellar Blade, Rise of the Ronin.
GoW war dann so vorhersehbar wie bei der Direct Zelda. GoW hatte aber den deutlich interessanteren Trailer.

Fazit: Wenn ich mir irgendwann 'ne PS5 hole habe ich genug geiles nachzuholen :coolface: SoP war für mich deutlich besser. Wenn man den Stellenwert vergleicht vielleicht ebenfalls. Die letzte Direct fiel ja komplett flach.
Letztendlich entscheidet sowieso der Spielgeschmack und unterschiedlicher hätten die Zielgruppen der beiden Events kaum sein können.
 
Sony hätte vielleicht mehr Farmingsims und Waifu Anime Games zeigen sollen (zumal der Großteil dieser gezeigten Spiel auf der Direct ebenso für die Playstation erscheinen), statt ein Spiel für 2024. Allein dass das Spiel sogar mit Gameplayeinlagen versehen war, war zuviel für den ein oder anderen. Dabei kennt man nur Logo-Announcments und feiert diese ab. :D

Edit: Rofl@ 40 vs 10.

Sony hätte Sifu noch mal zeigen sollen...xD

Also, wenn Sonys damit flexen, dass ja bei der direct Spiele multi sind.

Köstlich xD
 
Zurück
Top Bottom