Nintendo Nintendo Direct (Indie World, 17.04.; 16:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Stell dir vor, die Games hab ich auch alle gern gezockt. Dennoch würde ich auch sagen, dass Odyssey und BotW zu den meisten davon da nochmal eine Stufe drüber sind sowohl was Technik, Umfang aber besonders auch Innovation betrifft. BotWs Gameplay mag nicht jedem Zeldafan gefallen, aber es war mal ein radikaler Neuentwurf und Odyssey trieb den Explore Faktor mit 999 Monden auf die Spitze.

Seitdem ist Nintendo wieder sehr play it safe unterwegs.
Gut, die Innovation suche ich bei den von dir benannten GT7, TLoU-Remake und Horizon 2 auch eher vergeblich. Aber das zeigt nur wie willkürlich hier Maßstäbe angelegt werden. Die von mir benannten Serien sind zumindest keinesfalls Loweffort (naja, außer Pokémon vielleicht, wo Gamefreak echt mal etwas mehr investieren könnte).
 
Stell dir vor, die Games hab ich auch alle gern gezockt. Dennoch würde ich auch sagen, dass Odyssey und BotW zu den meisten davon da nochmal eine Stufe drüber sind sowohl was Technik, Umfang aber besonders auch Innovation betrifft. BotWs Gameplay mag nicht jedem Zeldafan gefallen, aber es war mal ein radikaler Neuentwurf und Odyssey trieb den Explore Faktor mit 999 Monden auf die Spitze.

Seitdem ist Nintendo wieder sehr play it safe unterwegs.
Odyssey und botw sind aber auch eine Stufe über den meisten anderen Games. Höchstens ein hab voll anderer Games spielen in derselben Liga. Die meisten anderen Publisher schaffen es noch nicht einmal ein Spiel dieser Qualität zu entwickeln.
Und wenn das der Maßstab ist an dem Nintendo gemessen wir und den Nintendo in kurzen Abständen liefern soll, dann können sie ja nur enttäuschen.

Aber das ist zumindest der Maßstab an dem das nächste Mario und Zelda gemessen werden. Und wenn die EPD Teams für die kommenden Ableger 1-2 Jahre länger als üblich brauchen um die Vorgänger zu übertreffen, dann ist das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smash Bros? Luigis Mansion? Animal Crossing? Xenoblade? Pokémon? Fire Emblem? Metroid? Splatoon? Vielleicht solltest du deinen Blick etwas weiten. :nix:
Kritik wie üblich unerwünscht…
Nintendo hat nUr noch eine Plattform zu versorgen.
Smash Bros - WiiU Weiterentwicklung
Luigi’s Mansion - Gut, aber kein Kracher und von 2019
Animal Crossing - Muss schon ein gewisses Faible für haben…Technik, Sound, Story sagen wir mal nix
Fire emblem - Gutes Spiel von 2019
Metroid - Klasse Game und das beste für switch von 2021
Xenoblade- gibt’s noch nicht
Splatoon- gibt’s noch nicht und wird wohl wieder ein map pack…

Wenn man ehrlich ist, wäre halt einfach mehr drin meiner Meinung.

Edit
Pokémon, Animal Crossi g sind sehr wohl Low effort. Teilweise auch Splatoon.
Seit 2020 ist der Output mager und die Qualität auch
 
Ob dir die Spiele nun gefallen, ist nun wirklich nicht relevant. Splatoon 2 und Xeboblade 2 gibt es sehr wohl schon für die Switch. Beides Hockaräter und die anstehenden Nachfolger werden dem sicher in nichts nachstehen. Smash Bros. ist alles andere als eine Weiterentwicklung, sondern ein eigenständiges Spiel, das mit viel Aufwand produziert wurde (wie jeder Tal der Serie). Luigis Mansion gehört zu den grafisch besen Spielen, die die Switch zu bieten hat. Zugutzerletzt: Splatoon und Animal Crossing als "low effort" zu bezeichnen zeugt nur von der Quatschigkeit dieser Diskussion. Hier geht es mehr um Vorurteile und eigenen Geschmack als um Nintendos tatsächlichen Output.:nix:
 
Ob dir die Spiele nun gefallen, ist nun wirklich nicht relevant. Splatoon 2 und Xeboblade 2 gibt es sehr wohl schon für die Switch. Beides Hockaräter und die anstehenden Nachfolger werden dem sicher in nichts nachstehen. Smash Bros. ist alles andere als eine Weiterentwicklung, sondern ein eigenständiges Spiel, das mit viel Aufwand produziert wurde (wie jeder Tal der Serie). Splatoon und Animal Crossing als "low effort" zu bezeichnen zeugt nur von der Quatschigkeit dieser Diskussion. Hier geht es mehr um Vorurteile und eigenen Geschmack.:nix:
Wenn ein Spiel (Animal Crossing) nach über drei Jahre keine grundlegenden QoL Updates bekommen, dann kann ich diese Aussage schon nachvollziehen.
 
Splatoon 2 und Xeboblade 2 gibt es sehr wohl schon. Und ob dir die Spiele nun gefallen, ist nun wirklich nicht relevant.. Splatoon und Animal Crossing als "low effort" zu bezeichnen zeugt nur von der Quatischigkeit dieser Diskussion. :nix:
Xenoblade 2 kam auf der WiiU und wurde wieder rüber geportet.
Splatoon 2 war ein paar neue Maps…

Mir ist das zu wenig…wenn du Nintendo immer weiter vergeigen willst, dann bitte.

Was ist denn der große Aufwand an Animal Crossing ? Könnte genauso gut auf IOS oder Android erscheinen…


Edit: Xenoblade hatte ich wohl falsch in Erinnerung
 
Xenoblade 2 kam auf der WiiU und wurde wieder rüber geportet.
Splatoon 2 war ein paar neue Maps…
Nein und nein. Splatoon 2 bot z.B. einen komplett neuen und sehr umfangreichen Singleplayer-Modus, komplett neue Modi. Ein paar Maps wurden recycelt. Das war's aber auch. Klassische Weiterentwicklung wie wir sie woanders zuhauf sehen.

Wenn ein Spiel (Animal Crossing) nach über drei Jahre keine grundlegenden QoL Updates bekommen, dann kann ich diese Aussage schon nachvollziehen.
Low effort, weil du was vermisst? Interessanter Herangehensweise. Nintendo hätte aus AC tatsächlich mehr machen können in Sachen Games-as-a-service. Macht das Spiel aber nicht zu einem Low-effort-Spiel. :ugly:
 
Nein und nein. Splatoon 2 bot z.B. einen komplett neuen und sehr umfangreichen Singleplayer-Modus, komplett neue Modi. Ein paar Maps wurden recycelt. Das war's aber auch. Klassische Weiterentwicklung wie wir sie woanders zuhauf sehen.


Low effort, weil du was vermisst? Interessanter Herangehensweise. Nintendo hätte aus AC tatsächlich mehr machen können in Sachen Games-as-a-service. Macht das Spiel aber nicht zu einem Low-effort-Spiel. :ugly:
Die Grafik ist Müll, der Sound ist Müll, Physik oder Ki wird nicht benötigt. Deshalb low effort - geringer Aufwand
Dass das Spiel seine Fans hat und es Spaß macht, bestreite ich nicht.
 
Die Grafik ist Müll, der Sound ist Müll, Physik oder Ki wird nicht benötigt. Deshalb low effort - geringer Aufwand
Dass das Spiel seine Fans hat und es Spaß macht, bestreite ich nicht.
Das ist offenkundig das Niveau, über das wir hier sprechen. Du kennst dich nicht richtig aus und bezeichnest Dinge, die dir stilistisch nicht gefallen, als Müll. Animial Crossing ist technisch ein gutes und hochwertiges Spiel. Das ist mit Sicherheit kein geringer Aufwand reingeflossen.
 
Kritik wie üblich unerwünscht…
Nintendo hat nUr noch eine Plattform zu versorgen.
Smash Bros - WiiU Weiterentwicklung
Luigi’s Mansion - Gut, aber kein Kracher und von 2019
Animal Crossing - Muss schon ein gewisses Faible für haben…Technik, Sound, Story sagen wir mal nix
Fire emblem - Gutes Spiel von 2019
Metroid - Klasse Game und das beste für switch von 2021
Xenoblade- gibt’s noch nicht
Splatoon- gibt’s noch nicht und wird wohl wieder ein map pack…

Wenn man ehrlich ist, wäre halt einfach mehr drin meiner Meinung.

Edit
Pokémon, Animal Crossi g sind sehr wohl Low effort. Teilweise auch Splatoon.
Seit 2020 ist der Output mager und die Qualität auch
Kritik ist wichtig und Grundlage jeder Diskussion.
Nintendo hatte ein schwaches Jahr 2020 und auch 2021 hat nicht geglänzt. Darüber wurde diskutiert, aber einige hier halten es wohl immer noch für wichtig darauf rumzureiten.
Dennoch hatten auch diese schwachen Jahre ihre Highlight und dieses Jahr ist wieder ein starkes Jahr.
Das wird bei all dieser „Kritik“ hier ständig ausgeblendet. Diese ständige Diskussion mit Argumenten wie „Wii U Weiterentwickung“, „Map pack“ oder zählt nicht weil nicht vom Entwickler XY hat auch vielmehr von blindem Hate als von konstruktiver Kritik.
 
Man vergisst immer das Nintendo nicht einmal halb so viele Mitarbeiter beschäftigt wie Ubisoft. Da ist es klar, dass sich der Output von AAA Titeln auf einen fünf bis sieben Jahres Zyklus beschränkt.
Wie tialo gesagt hat, sind die typischen Nintendo-Spiele wie Mario Strikers, Mario Party und Animal Crossing vom Produktionsaufwand her nicht mit Spielen wie Far Cry oder Assassin’s Creed vergleichbar. Deswegen finde ich den Hinweis auf die Anzahl der Mitarbeiter von Ubisoft in diesem Fall nicht wirklich hilfreich.
 
Die Grafik ist Müll, der Sound ist Müll, Physik oder Ki wird nicht benötigt. Deshalb low effort - geringer Aufwand
Dass das Spiel seine Fans hat und es Spaß macht, bestreite ich nicht.
Das ist wieder so eine Argumentation die mehr an Hate erinnert als an konstruktive Kritik.
Ein bisschen mehr mit dem Spiel befassen bevor man sowas schreibt.
Das Spiel hat ein ganzes Jahr in Echtzeit programmiert. Dazu gehören Abläufe und Verhaltensweisen von NPCs, Events und Naturereignisse. Dazu noch zahlreiche Mechaniken die im Hintergrund ablaufen und ineinander greifen.
Aber wozu sich mit Dingen auseinander setzen über die man hier angeblich konstruktiv diskutieren will…
 
Gut, die Innovation suche ich bei den von dir benannten GT7, TLoU-Remake und Horizon 2 auch eher vergeblich. Aber das zeigt nur wie willkürlich hier Maßstäbe angelegt werden. Die von mir benannten Serien sind zumindest keinesfalls Loweffort (naja, außer Pokémon vielleicht, wo Gamefreak echt mal etwas mehr investieren könnte).
Miitopia, game builder garage, switchSports, mario tennis, mario golf, mario Strikers waren definitiv low effort, wo es an Umfang und möglichkeiten mangelte und Nintendo meist trotzdem ein mid- oder gar full price ansetzte.

würde sony auf die idee kommen, statt einem Main GoW ein Kartendeckspiel mit kratos und co. in hübschen 2D Hintergründen zu machen oder hätten sie Puppeteers in 1080p und 50 euro price tag für die Ps4 neu aufgelegt, wärst du der allererste, der aufschreit, aber Nintendo darf bringen was sie wollen und am Ende ist alles fein und prima und die Games untereinander gleichwertig und ebenbürtig.

dabei stelle ich xeno3, splatoon3, rabbids2 auch gar nicht in Frage - die werden sicher gut und insgesamt lässt sich mit dem kommenden Lineup natürlich leben. Man bleibt nur leider hinter den Möglichkeiten zurück.
 
Das ist offenkundig das Niveau, über das wir hier sprechen. Du kennst dich nicht richtig aus und bezeichnest Dinge, die dir stilistisch nicht gefallen, als Müll. Animial Crossing ist technisch ein gutes und hochwertiges Spiel. Das ist mit Sicherheit kein geringer Aufwand reingeflossen.
Das hat doch nix mit stilistisch zu tun.
Aufwand für Grafik usw ist nunmal gering…
Trotzdem kann das Spiel ja Spaß machen und es hat ja auch Millionen Fans.
Zu behaupten, dass da eine aktuelle Technik vorhanden ist…nee
 
Miitopia, game builder garage, switchSports, mario tennis, mario golf, mario Strikers waren definitiv low effort, wo es an Umfang und möglichkeiten mangelte und Nintendo meist trotzdem ein mid- oder gar full price ansetzte.

würde sony auf die idee kommen, statt einem Main GoW ein Kartendeckspiel mit kratos und co. in hübschen 2D Hintergründen zu machen oder hätten sie Puppeteers in 1080p und 50 euro price tag für die Ps4 neu aufgelegt, wärst du der allererste, der aufschreit, aber Nintendo darf bringen was sie wollen und am Ende ist alles fein und prima und die Games untereinander gleichwertig und ebenbürtig.

dabei stelle ich xeno3, splatoon3, rabbids2 auch gar nicht in Frage - die werden sicher gut und insgesamt lässt sich mit dem kommenden Lineup natürlich leben. Man bleibt nur leider hinter den Möglichkeiten zurück.
Inwiefern bleibt Nintendo hinter den Möglichkeiten zurück?
Bei einem Spiel wie Mario Strikers? Da würde ich mitgehen, mehr Inhalt wäre zum Launch drin gewesen.
Aber sonst?
In den nächsten 4 Monaten kommen Xenoblade 3, Bayonetta 3, Splatoon 3 und Pokémon. Diese vier Games werden mit wahrscheinlich alle eine Wertung über 85 bekommen. Dazwische noch kleinere Releases wie Advance War’s. Da frage ich mich ernsthaft was erwartet man mehr?
 
Man vergisst immer das Nintendo nicht einmal halb so viele Mitarbeiter beschäftigt wie Ubisoft. Da ist es klar, dass sich der Output von AAA Titeln auf einen fünf bis sieben Jahres Zyklus beschränkt.
Man weigert sich ja leider auch, Mal ein paar Studios zu kaufen.
Die Gründe dafür sind bekannt, aber wäre trotzdem schön, wenn auch Nintendo in der Hinsicht etwas aufstockt.
 
Wenn man sich hier mal so die Listen anschaut: https://nintendo.fandom.com/wiki/List_of_Nintendo_games_by_year_(US)
dann sieht man, dass es viele starke Jahre damals gab (zumindest für meinen Geschmack). 2005 zum Beispiel mit Yoshi, DK, Pokemon, Advance Wars, Fire Emblem, Mario Kart, Animal Crossing, Mario Strikers und Mario und Luigi. Wenn man das mit den Jahren mit jetzt vergleicht, dann ist das echt traurig zu sehen.
Krass... das liest sich fast wie 2022.

Kirby, pokemon (2 stück), advance wars (theoretisch wärs ja schon da...), fire emblem (warriors), mario kart dlc (2 stück für 2022), splatoon 3, mario strikers, xenoblade 3.

Davon ab, dass xenoblade ein überdeutlicher vorteil gegenüber 2005 ist, ist das line up der beiden jahre echt sehr ähnlich...

Und fairer weise sollte man vielleicht erst am jahresende vergleichen. Evtl. kommt ja doch noch was?

Hast dir definitiv das falsche vergleichsjahr rausgesucht, um 23 schlecht zu reden :coolface:
 
Zurück
Top Bottom