Next Gen mit einer Art Tarfisystem beim Kauf?

Im Prinzip gibt es sowas schon längst, bei eBay & Co. bekommt man jegliche Geräte inkl. irgendeinem 08/15-Mobilfunkvertrag und kann dann den Betrag in 24 Monaten "abzahlen".

Schwester meiner Frau hat sich damals so die Wii gekauft. Hat 24x 6,79 Euro + "29 Euro sofort" gekostet. Die Wii hatte damals UVP 250, sie hat also sogar noch 50 Euro damit gespart.
 
Zu solchen Vertragsangeboten greifen doch überwiegend eh nur solche Leute, die es aufgrund ihrer finanziellen Ausstattung wohl eher nicht machen sollten. Stichwort Schuldenfalle.

Also ich bezahle alles was ich kaufe sofort zu 100%, dabei wirds auch bleiben.
 
Ich finde es allgemein komisch..Bedenkt man seine monatlichen "Luxus"zahlungen dann wären dort Internet+Telefonflat ~30€? Handy Vertrag = 40€? Und dann noch 15€ für sowas? Tut mir leid, aber die erstgenannten Güter sind mir deutlich wichtiger als meine Konsole daheim...
 
Ein solches Geschäftsmodell könnte den Absatz durchaus steigern, funktioniert bei anderen Produkten ja auch schon. Ich würde da allerdings nicht zuschlagen, ich kaufe nur Dinge, für die ich auch das Geld habe. Besonders wenn es um irgendwelche Unterhaltungselektronik geht, die man nicht wirklich braucht.

Ich wäre mehr für eine Art Spiele Abo, man verpflichtet sich meinetwegen monatlich ein Game für eine bestimmte Konsole kaufen, dafür bekommt man aber auch einen spürbaren Rabatt. Zum einen hätten die Hersteller dann einen etwas planbareren Absatz, zum anderen würde das aber auch bestimmt so Games aus der zweiten Reihe gut tun. Bei sowas wäre ich dabei.
 
Würde in Deutschland gehen wie Sau! Ein Kreditvertrag hat nen faden Beigeschmack, aber ein Vertrag mit subventionierter Hardware und einem kostenpflichtigen Onlinedienst, wäre wirklich super. Wenn ich sehe, wieviel hier die Leute für ihre Handys bezahlen, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter. 50 Euro im Monat, kostenloses Live, kostenlose Konsole. Bäm.. iPhone Niveau, und die Leute blechen es auch noch. Das man so insg. 1200 Euro blecht, stört dabei wohl nicht, vermutlich können die Deutschen icht rechnen. Naja.. für mich wäre es nichts, bin mir aber sicher, es würde ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du hier den Holzhammer raus holst und nur Unsinn blabberst solltest du Anfangen, News auch richtig zu lesen.
Die Konsole alleine kostet am Ende nicht 459 Dollar sondern zusammen mit den ganzen Zusatzleistungen.
Es wird außer Live-Gold eben auch diverse Streaminginhalte geben, die zusammen gerechnet mehr als 15 Dollar im Monat kosten.
Wer also Gold haben will und dazu noch z.B. viele Filme oder andere Multimediainhalte sieht, wird damit also gut fahren .
In den 15 Dollar wird nicht ein Dollar für die Konsolenfinanzierung drin sein. Das ist ja wohl mal völlig klar.
Es ist eine Win-Win Situation für MS und den Kunden, der das Angebot wahr nimmt und eh vor hatte, diese Zusatzinhalte zu nutzen.
MS kann hierdurch sowohl die Goldmitgliederzahl als auch die Anzahl derjenigen, die Filme streamen erhöhen.
Der Kunde zahlt am Anfang eine überschaubare Summe und mit monatlichen 15 Dollar ist er auch die nächsten zwei Jahre nicht großartig belastet. Kann dafür dann aber Online Zocken und Filme oder Pay TV Programme umsonst sehen.

Es ist ne Kundenbindung und da werden einige Deppen zuschlagen, welche den ganzen Extrakram eigentlich gar nicht benötigen. Darauf spekuliert jeder Anbieter eines solchen Systems. Sicher werden ein paar davon profitieren, ich halte halt nichts davon, bei keinem Hersteller. Und gerade die 360er bekommt man öfters doch sehr günstig. Hier wird ein Premiumbundle verkauft und das zu nem vermeintlich günstigen Preis, der im Grunde einer Next Gen Konsole entspricht. Dass bestimmte Gruppen davon profitieren könnten, ok, seh ich ja ein, aber ich denke die haben zum Großteil schon ihr Gerät zuhause ;)
 
Mich wundert eher, dass es sowas nicht schon längst gibt. Hätte ich zumindest auch für die Vita erwartet, z.B. 99€ + 24 Monate a 10-15€ für PlayStation+ und einen anderen Sony-Dienst wie Music Unlimited.

Ich verstehe nicht so recht was ihr meint. Ich meine, man kann doch bei den großen Händlern auf Raten kaufen, wenn man will.
Ich bin absolut kein Freund davon. Lieber verzichte ich 'ne Weile und spare halt oder kauf 'ne Nummer kleiner.
 
Das schmeckt aber nach Ratenkauf, weswegen hier einige keine Lust darauf haben. Naja, wenn man nichtmal 600 Euro für ein Handy hat, sollte man sich keine kaufen. Ein "Vertrag" ist aner leichter zu vermitteln als ein "Kredit" obwohl beides ähnlich ist.
 
Ich verstehe nicht so recht was ihr meint. Ich meine, man kann doch bei den großen Händlern auf Raten kaufen, wenn man will.
Ich bin absolut kein Freund davon. Lieber verzichte ich 'ne Weile und spare halt oder kauf 'ne Nummer kleiner.

Geht ja nicht nur um die Hardware selbst, sondern auch um Dienste. Bei MS ist gleich Gold und ggf andere Streamingdienste dabei, bei Sony könnte gleich ein bestimmtes kontingent bei Musik und Video Unlimited dabei sein, nutzbar auf PS3, Vita, Smartphone PC und zusätzlich noch ein automatischen PSN+ Konto. So könnte man sich undirekt eine feste Kundenbasis für seine Dienste aufbauen. Die Konsole als Hardware selbst ist ja nicht das ausschlaggebene für die Hersteller, sondern das Mittel zum Zweck um Produkte zu verkaufen.
Die Idee ist an sich nicht doof.
 
Zurück
Top Bottom