ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Was das :enton:

furza.png

Screenshot-20210922-085010-Gallery.jpg


Aaaaah :enton:
WoW!

Haben für die Fotogrammetrie, wohl auf das Nokia 7650 zurückgegriffen!
 
Weil Sony die AK eben so handhabt :nix: Gibt nur den Boost von der Architektur der GPU und Takt der CPU.
Das ist doch keine technisch fundierte Begründung. Das sie es so handhaben ist ja klar.. aber was soll diese gequirlte Scheiße? Sony macht einiges richtig, nur die einfachsten so naheliegenden Dinge setzen sie dann in den Sand. Das sind doch alles eigentlich Selbstverständlichkeiten, zumindest für andere Konsolen.. nur bei Sony kommen im AK Modus nur 80MB/s von einer 6500MB/s SSD!!! W T F !! Das ist komplett bescheuert. Der einizige Vorteil ist der, ich baller die nun auf meine externe HDD und spare Platz.
 
Nicht mal DF kann es dir beantworten, sondern nur Sony selber :nix:
Die AK Exclusives laufen trotzdem Bombe wie DF zeigt, mehr brauch Sony ja nicht. Ist ja nicht ihre schuld das Studios versuchen das schnelle Geld mit einigen Titeln zu machen, hab schon mal gesagt, nicht unterstützten sowas ;)
 
Nicht mal DF kann es dir beantworten, sondern nur Sony selber :nix:
Die AK Exclusives laufen trotzdem Bombe wie DF zeigt, mehr brauch Sony ja nicht. Ist ja nicht ihre schuld das Studios versuchen das schnelle Geld mit einigen Titeln zu machen, hab schon mal gesagt, nicht unterstützten sowas ;)
Und das ist am Ende der Grund wieso sich die XBOX für Gamer einfach viel runder anfühlen. Man hat gleich alles parat und in voller Leistung... Ich kapiere es halt nicht, weil es schlicht und ergreifend keine kleine Klitsche ist.

Ich meine wie darf ich mir solche Entscheidungen vorstellen. Technik und Vertrieb hocken an einem Tisch... Vertrieb meint, ja wieso laden die PS4 Spiele denn so langsam von der PS5 SSD.

Die Technik dann so: Hmm.. weiß nicht Digga!

xD
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sony hat das im Mai 2020 behauptet. In dem Jahr haben sie auch ganz andere Sachen behauptet/versprochen, was längst überholt ist.

Beleg für die 100fache Geschwindigkeit?
Ja das haben sie im Mai 2020 gesagt.

“For example, through a custom-designed high-speed SSD, we plan to realize game data processing speeds that are approximately 100 times faster than PS4. Game load times should be much shorter, and players should be able to move through immense game worlds in almost an instant.”
Bis zu 60x haben sie schon gezeigt in z.b MM was bis zu 1 min ladennkonnte beim fast travel :ugly: jetzt wird der Bildschirm für ne sekunde schwarz ;)
Also kann man glauben, das später fast 100x geht wenn die SSD mal aufs letzte genutzt wird.
 
Wie die Grünen jetzt schon nach Ausreden für Forza Downgrade 5 suchen müssen. 😂
Forza Horizon 5: >90 Spieler im Online-Multiplayer
Forza Motorsport 4: 16 Spieler im Online-Multiplayer
GT7: 16 Spieler im Online-Multiplayer

Forza Horizon 5: ingame Raytracing
Forza Motorsport 4: kein ingame Raytracing
GT7: kein ingame Raytracing

Da bin ich jetzt gespannt: was sind die Ausreden dafür?
:lol2:
 
Fehlt halt der Wow-Effekt, den die Vorgänger teilweise noch hatten auf ner neuen Konsole. Horizon hat das, wie früher etwa ein PGR3.
Wird halt immer schwieriger, je höher das Niveau steigt. Noch mehr funkelnder Lack, noch nassere Straßen, noch mehr Autos... der Leistungszuwachs reicht proportional halt nur noch bedingt dafür aus, auch wirklich massiv sichtbare Verbesserungen auf die Straße zu bringen. Und das betrifft FH5 genauso... die beeindruckendsten (bisherigen) Momenten waren eher aus der Luft aufgenommen und weniger direkt beim Fahren. Mal sehen wie stark es sich dort dann am Ende von einem FH4 abhebt.
 
Ganz einfach, das selbe warum DF selbst ein last Gen GT6 anspruchsvoller als ein Next Gen Forza game fand.

Forza 5 doesn't do half the things this game does...but we know nothing of Gran Turismo 7, do we? GT6 already features much more dynamic lighting than Forza 5, after all.

PD :goodwork:

Im letzten stream über GT7 hat Dictator immer noch über das Heavy Lighting geschwärmt von GTS ;)
 
Ganz einfach, das selbe warum DF selbst ein last Gen GT6 anspruchsvoller als ein Next Gen Forza game fand.



PD :goodwork:

Im letzten stream über GT7 hat Dictator immer noch über das Heavy Lighting geschwärmt von GTS ;)
Das HDR wäre ja echt gut bei GTS.. aber die scheiß Grafik dazu nervt einfach.
 
Sieht man doch das es gleich ein andere Qualität ist als die Preview Landschaftsaufnahmen, aber haben iirc ja auch die Devs beim Reveal gesagt. Man muss ja nur mal schauen wenn die Geschwindigkeit etwas verringert wird und das MB nicht alles verwischt. Ich sag, nicht mal die PC Ultra Settings werden an die Preview Aufnahmen ran kommen ;)
 
Sieht man doch das es gleich ein andere Qualität ist als die Preview Landschaftsaufnahmen, aber haben iirc ja auch die Devs beim Reveal gesagt. Man muss ja nur mal schauen wenn die Geschwindigkeit etwas verringert wird und das MB nicht alles verwischt. Ich sag, nicht mal die PC Ultra Settings werden an die Preview Aufnahmen ran kommen ;)

Erst erklärst du uns, warum GT7 toll aussehen soll, und niemand erkennts. Jetzt erklärst du uns, warum Horizon nicht beeindruckend aussehen soll, und wieder erkennts niemand. Ein echter Teufelkreis.

Die Vids von Horizon und GT sprechen ja für sich.
 
Und das ist am Ende der Grund wieso sich die XBOX für Gamer einfach viel runder anfühlen. Man hat gleich alles parat und in voller Leistung... Ich kapiere es halt nicht, weil es schlicht und ergreifend keine kleine Klitsche ist.

Ich meine wie darf ich mir solche Entscheidungen vorstellen. Technik und Vertrieb hocken an einem Tisch... Vertrieb meint, ja wieso laden die PS4 Spiele denn so langsam von der PS5 SSD.

Die Technik dann so: Hmm.. weiß nicht Digga!

xD

Wenn jetzt ein PS4 Game auf der PS5 im AK Mode läuft ist die CPU/GPU runtergetaktet auf PS4(Pro) Niveau, dann wird die ganze PS5 HW auch nichts bringen.

Native Mode - Fully unlocks the Navi GPU at 2.23GHz for next-gen games
PS4 Pro Legacy Mode - Downscales the GPU to 911MHz, 218GB/sec bandwidth, and 64 ROPs to emulate the PS4 Pro
PS4 Legacy Mode - Drops the GPU to 800MHz with 176GB/sec bandwidth and 32 ROPs to emulate the base PS4

https://www.tweaktown.com/news/71363/ps5s-boost-mode-is-so-powerful-that-some-ps4-games-cant-handle-it/index.html


Zudem kann es sein, dass die Daten der PS4 Games "zu sehr für die HDD Speeds (80MB/Sec)" optimiert wurden um ein flüssiges Erlebniss zu ermöglichen d.h. die Engine "erwartet" dieses Leveldesign und die "Datenduplizierung". Cerny hat das auch erklärt:

Sony hat das im Mai 2020 behauptet. In dem Jahr haben sie auch ganz andere Sachen behauptet/versprochen, was längst überholt ist.

Beleg für die 100fache Geschwindigkeit?

5.500 MB/Sec / 80MB/Sec -> Datendurchsatz ca. 68,75 schneller auf der PS5 (raw data ohne Kraken)

PS4 verwendet zlib, PS5 verwendet kraken (mit HW decompressor) . Kraken hat gegenüber Zlib eine um 29% besser Kompremierung und ist 3-5 mal schneller beim dekomprimieren.

d.h. mit Kraken kann die PS5 einen Datendurchsatz von 8-9 GB/Sec raw data (nach Kraken HW dekompremierung) oder weiterhin 5,5GB/sec kraken komprimierte daten.

8.5 GB/Sec / 80MB/Sec -> Datendurchsatz ca. 106,25 schneller auf der PS5 (mit Krkaken komprimeierten Daten)

106,26 > 100 ... somit hat die PS5 hat einen 100 mal schnelleren Datendurchsatz als die PS4 . Beweis erbracht, danke :ol:

Ach ich höre "aber aber kraken Decompremierung" verbraucht CPU, nein die PS5 hat einene HW decompresor (vergleichbar mit einm Core einer ZEN2 CPU)

Aber aber SSD Speed ist nicht alles, Datenkohärenz, Memorycontroller, I/O Seektimes !

Nein, alle Flaschenhälse entfernt auf der Speedstation 5 :banderas:

Cerny du Fuchs =)

VkLCmVp.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom