ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter


tl;dw:

Höhere Auflösung* auf SX, höhere FPS und Texturfilterung auf PS5

*32% im oberen Limit, 14% im unteren Limit

Lustig, dass sowas in der anderen "Tech-Analyse" keine Erwähnung fand. Nur: "Beide haben dynamische 4K-Auflösung". Ich dachte, nach dem Die Shot der PS5 hätte Youtube alle Fake-News-Kanäle der Schlümpfe geschlossen.
 
ich versteh die Entwickler nicht:

Mortal Shell bekommt ja ein Next Gen Upgrade...

Neben verbesserten Texturen und rasiermesserscharfer 4K-Auflösung bietet die Enhanced Edition 60 FPS auf PS5 und Xbox Series X sowie 4K30 auf Xbox Series S.


Wieso bringen die für die Xbox Series S anscheinend nativ 4k, aber nur 30FPS???

Verdammt noch mal: viel besser wären dynamische 1440P oder 1080p; und dafür 60FPS...

Gerade in einem Souls Game :fp:

Ich hoffe, das Beispiel macht keine Schule...
 
ich versteh die Entwickler nicht:

Mortal Shell bekommt ja ein Next Gen Upgrade...

Neben verbesserten Texturen und rasiermesserscharfer 4K-Auflösung bietet die Enhanced Edition 60 FPS auf PS5 und Xbox Series X sowie 4K30 auf Xbox Series S.


Wieso bringen die für die Xbox Series S anscheinend nativ 4k, aber nur 30FPS???

Verdammt noch mal: viel besser wären dynamische 1440P oder 1080p; und dafür 60FPS...

Gerade in einem Souls Game :fp:

Ich hoffe, das Beispiel macht keine Schule...

Ich kann falsch liegen, aber wahrscheinlich macht ein 4k3fps Modus weniger Optimierung erforderlich und ein 60 fps Modus würde für die Series S einen größeren Mehraufwand seitens der Entwickler erfordern.
 
Ich kann falsch liegen, aber wahrscheinlich macht ein 4k3fps Modus weniger Optimierung erforderlich und ein 60 fps Modus würde für die Series S einen größeren Mehraufwand seitens der Entwickler erfordern.

Glaube ich nicht, bei der Series S auf eine Auflösung zu setzen, welche über ihr eigentliches Target hinaus schießt macht man eigentlich nur wenn genug GPU Overhead vorhanden ist.

In Anbetracht, dass deren GPU im Gegensatz zur CPU eingeschränkter ist zur Series X, schon eine etwas merkwürdige Entscheidung.
 
Fehler? Bleib lieber bei den Tools. 🤡

Ja, Softwarefehler, schreiben sie auch im zugehörigen Bericht. Ansonsten können wir auch gerne die Next-Gen-Updates von Ghost Recon und Division als Massstab nehmen. Da liegt die XSX nämlich Lichtjahre vorn, und die Games sehen ne Gen besser aus als NFS. Waren wohl auch die Tools.
 
Ja, Softwarefehler, schreiben sie auch im zugehörigen Bericht. Ansonsten können wir auch gerne die Next-Gen-Updates von Ghost Recon und Division als Massstab nehmen. Da liegt die XSX nämlich Lichtjahre vorn, und die Games sehen ne Gen besser aus als NFS. Waren wohl auch die Tools.
Sie vermuten es einfach, mehr nicht. Speziell die SX hat aber auffällig viele Fehler wenn es darum geht die Framerate stabil zu halten. Scheint der immer selbe Fehler zu sein. Ich frage mich was der kleinste gemeinsame Nenner sein könnte bei diesen immer wieder reproduzierbaren Framedrops. 🤡
 
Sie vermuten es einfach, mehr nicht. Speziell die SX hat aber auffällig viele Fehler wenn es darum geht die Framerate stabil zu halten. Scheint der immer selbe Fehler zu sein. Ich frage mich was der kleinste gemeinsame Nenner sein könnte bei diesen immer wieder reproduzierbaren Framedrops. 🤡

Nope. Sie reproduzieren den Framerate-Hickup an der gleichen Stelle auf der One X. Im Rest der Spielwelt kommt das auf beiden Konsolen nicht vor. Schlicht und einfach ein Problemchen der One X auf die Series geportet. Sie sagen mehrmals ausdrücklich, dass es nichts mit der Hardware zu tun. Musst du leider damit leben.
 
@3headedmonkey und @Pacman zeigen einfach mal gut auf wie die Ideologie und Fanatismus auch diesen Thread so anstrengend machen. Wie man es aus der Realen Welt kennt braucht man da gar nicht mit Fakten kommen da es sie eh nicht interessiert...
Ich habe ganz einfach die Fakten genannt, während andere auf neue Buzzwords nach Tools ausweichen. Jetzt sind es ganz einfach Fehler. 🤡
 
Ich habe ganz einfach die Fakten genannt, während andere auf neue Buzzwords nach Tools ausweichen. Jetzt sind es ganz einfach Fehler. 🤡

Von Tools hast du gesprochen. Bei NFS spielt das keine Rolle, das Game ist keine Herausforderung für die Next-Gen-Konsolen, wie DF deutlich macht. Die verbesserten Tools werden eher bei Hitman ne Rolle gespielt haben - wodurch sich auch der deutliche Gap zur PS5 erklärt, an dem IO auch zwei Monate nach Release nichts geändert hat. Während die vermurksten Launch-Titel der XSX gepatchet wurden.
 
Sie vermuten es einfach, mehr nicht. Speziell die SX hat aber auffällig viele Fehler wenn es darum geht die Framerate stabil zu halten. Scheint der immer selbe Fehler zu sein. Ich frage mich was der kleinste gemeinsame Nenner sein könnte bei diesen immer wieder reproduzierbaren Framedrops. 🤡

Nein, da braucht man nix vermuten ... John sagt und zeigt es doch eindeutig, dass es sich hierbei um einen Fehler im Xbox Code handelt der schlichtweg auf der XSX importiert wurde.... sieht man doch klar und deutlich an der One X Version, welche an den selben Stellen genauso unerklärliche massive Framedrops vorweist obwohl kein Anlass dazu ersichtlich ist und diese sonst eine weit bessere Performence bietet als die Pro Version!

Da sieht man auch neben der solala Grafik wie viel Aufwand in diesem Upgrade geflossen ist... nämlich so gut wie kaum^^
 
Nein, da braucht man nix vermuten ... John sagt und zeigt es doch eindeutig, dass es sich hierbei um einen Fehler im Xbox Code handelt der schlichtweg auf der XSX importiert wurde.... sieht man doch klar und deutlich an der One X Version, welche an den selben Stellen genauso unerklärliche massive Framedrops vorweist obwohl kein Anlass dazu ersichtlich ist und diese sonst eine weit bessere Performence bietet als die Pro Version!

Da sieht man auch neben der solala Grafik wie viel Aufwand in diesem Upgrade geflossen ist... nämlich so gut wie kaum^^

Da wäre der automatische FPS-Boost von MS wohl nicht weniger effektiv gewesen als das "Next-Gen-Update".
 
Von Tools hast du gesprochen. Bei NFS spielt das keine Rolle, das Game ist keine Herausforderung für die Next-Gen-Konsolen, wie DF deutlich macht. Die verbesserten Tools werden eher bei Hitman ne Rolle gespielt haben - wodurch sich auch der deutliche Gap zur PS5 erklärt, an dem IO auch zwei Monate nach Release nichts geändert hat. Während die vermurksten Launch-Titel der XSX gepatchet wurden.
Eben, weil du lieber bei Tools bleiben solltest und aufhören sollst hier eine wirre Geschichte zu schreiben und ich habe dir schon den Tipp gegeben was all diese Drops, die auf der Series X entweder exklusiv sind oder häufiger vorkommen im Vergleich zur PS5 gemein haben. Es ist schlicht einfach die Konsole und die 2x stärkere GPU gegenüber der Xbone X schafft es einfach nicht den drop zu kompensieren. So einfach 🤡
 
Stimmt denn die nur ~1,5 stärkere PS5 GPU ggü. der One X ist schließlich der Beweis xD Der Vergleich mit den Last Gen Enhanced Versionen hat schon eine Bedeutung und zeigt auch wo das Problem ursprünglich liegt nämlich im Code :ol:
 
@3headedmonkey und @Pacman zeigen einfach mal gut auf wie die Ideologie und Fanatismus auch diesen Thread so anstrengend machen. Wie man es aus der Realen Welt kennt braucht man da gar nicht mit Fakten kommen da es sie eh nicht interessiert...
Was wäre das geil wenn man anderer Meinung sein kann, natürlich auch mal Dinge anders Interpretieren und Diskutieren bzw. auch einfach Subjektiv für sich seine Favoriten usw. haben kann. Aber vollkommen bescheuerte Polemik und wieder besseren Wissens Blödsinn Quatschen aus so Diskussionen, egal ob hier wenn es um Konsolen Technik geht oder aber auch auf anderen Seiten wenn es um Politik usw. geht einfach von allen Seiten nicht Tolerierte und nach verschwinden würde!
 
Zurück
Top Bottom