ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Dazu werdet ihr regelrecht gezwungen eine PS5 Pro zu kaufen, weil der Unterschied einfach zu Groß sein wird.

Edit: Ja genau ich zock auf einen uralt TV nextgen. Für den vollen nextgen Support braucht man einen neuen TV. Dann kann man die alten PC Monitore auch gelten lassen Kosten 20,- heute.
 
Es gibt auch Home Cinema Enthusiasten, die immer einen Top TV haben, egal ob sie einen PC oder ne Konsole Kaufen wollen "hust"
Selbst als ich meine Frau vor fast 20 Jahren Kennen gelernt habe, hatte sie schon einen TV (Plasma) für 2500€ in ihrer Bude und keine Konsole:nix:
Ja stell dir vor, es gibt auch Frauen die nur das Beste wollen wenn es um TV genuss geht :goodwork:
 
Und wenn man auf Konsolen zockt, braucht man noch das dazugehörige Wohnzimmer und nicht zu vergessen die Toilette auf die man ja auch gehen muss, wenn man auf Konsolen zocken möchte :kruemel:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Volumetric Fog / Light sind ja ebenfalls rechenintensiv und waren gerade zu Anfang auf den Konsolen ja ebenfalls gar nicht bis kaum vorhanden oder oft beschnitten ggü. den PC Versionen, wie jetzt bei den Konsolen eben das RT. Das worauf du eher hinaus willst, zumindest interpretiere ich das so, ist eher dem Umstand geschuldet, dass man zb. Volumetric Fog / Light vorher eben nicht adäquat faken konnte und der Einsatz dieser Effekte somit komplett neu und nicht nur verbessert/realistischer rüber kam.

RT ist ja nicht nur Spiegelungen sondern geht ja weit über Licht/Schatten Effekte hinaus und kann somit eine komplette Scene beeindruckender bzw. realistischer aussehen lassen, ganz besonder in Bewegung. Der Kosten/Nutzen Faktor ist natürlich bei limitierter Hardwarepower eine Herausforderung aber man sollte bisherige Ergebnisse auf den Konsolen auch noch nicht als das Maximum ansehen.... da steht man ja noch am Anfang.

Insgesamt ist RT ein logischer und wichtiger Schritt in die richtige Richtung wenn es um akkurate realistische Optik geht.
Ja okay, gute Analyse, magst du durchaus mit recht haben. :)
Beides konnte man auf PS2 schon sehr gut faken, wurde aber in Echtzeit berechnet schon eine wirklich geniale Erfahrung, die direkt einen künstlerischen Impact hatte, der allein optisch schon für "Spielspaß" sorgte. Und das sehe ich hier eben aktuell nicht. Kann aber noch kommen, wenn man wirklich echte Next-Gen-Spiele sieht, teils auch mit der neuen Unreal-Engine, die dann Echtzeit-Lichtberechnung auch wirklich in Echtzeit umsetzt. In den dunklen Räumen eines Control mag das weniger beeindruckend sein als in einem Open World Game mit Sonnenstandsveränderungen und dynamischen Umgebungen.
 

PS5 uses a dynamic resolution with the highest native resolution found being approximately 3264x1836 and the lowest native resolution found being approximately 2304x1296. Native resolution pixel counts at 3264x1836 seem to be rare. A form of temporal reconstruction is used to increase the resolution up to approximately 3264x1836 when rendering natively below this resolution. The UI is rendered at a resolution of 3840x2160.

Die Framerate Drops bis 46fps trozt der dynamischen Auflösung sollten sie imo noch fixen ...

Edit: Hier wäre VRR wirklich hilfreich gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Währe sehr verwunderlich wenn nicht ;)
Beeindruckend ist aber wirklich mit dem fast halben Speicherplatz auf der PS5 gegenüber der X in Control weil wohl wie im Reddit berichtet wird kraken compression genutzt wird und sie trotzdem genau so schnell laden kann.
Immerhin gewinnt jetzt mal meine 980 Pro mit nur ~4-5sek ladezeit :D
Aber dafür auch doppelt so groß wie die PS5 version.

Edit:
Und jeder muss unbedingt GoW und GoT spätestens jetzt auf der PS5 spielen :banderas:
 
Bin ich eigentlich der einzige, der dieses ganze RT-Reflexionsgehabe für übertrieben hält? Dafür, dass das Ganze so viel Performance frisst, sehe ich nicht, wie es das Spiel verbessert. Ob die Reflektionenn nun physikalisch korrekt sind oder getrickst, macht auf mich nicht den großen Unterschied.
RT ist in der Zukunft ein Muss. Die Grafik muss sich stetig weiterentwickeln. Es trägt unheimlich zur Immersion bei. Ich will es nicht mehr missen. Ich stelle mir mit RT nicht nur den Optischen Fortschritt, sondern den damit verbundenen Gameplay und Ki Möglichkeiten. In Stealthe Games z.B. wenn sich die Spielfigur sich irgendwo korrekt spiegelt und die die Gegner dementsprechend reagieren würden. Ein Next Gen Splinter Cell mit den Features wäre der Hammer!
 
Ich habe nach dem letzten Patch The Division 2 auf der PS5 angespielt.
Sieht ziemlich scharf aus, aber wohl keine nativen 2160p. Texturen unverändert.
Läuft soweit butterweich, aber nicht locked. In einigen Areale kann es während der Kämpfe zu kleinen Bildzuckern kommen. Aber alles halb so wild, insgesamt ist der Patch ein echter game changer.

An den Grafik Settings hat sich gefühlt nichts verändert.
Im direkten Vergleich mit der PC Version @ maxed out sieht die PS5/XSX Version richtig alt aus.

DigitalFoundry macht bestimmt eine Analyse.
 
Zurück
Top Bottom