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Die GNM und GNMX API von Sony sind fast schon Apple Level.
Selbst die GNMX API ist wahrscheinlich besser als das was MS zur Zeit hat. Die Tools werden ja von Jahr zu Jahr besser. GNMX API verwenden primär die Thrids. Hier wird die PS5 quasi wie ein normaler PC angesprochen mit minimaler Optimierung.
Bei GNM geht es runter bis closed to the metal. Hier beginnt das was viele sagen Magic......... 256 MB RAM auf der PS3 bei der Grafik hust hust.
Das verwenden die First Party Studios aber auch Rockstar Games hat als einer der wenigen Thirds.
RDR2 sieht auf der PS4 nur so aus weil sie GNM verwendet haben.
Das braucht aber auch Zeit. Thirds können entscheiden ob sie die PS5 mit GNM oder GNMX ansprechen.

GNM und GNMX wurden im Zuge der PS5 noch weiter verbessert. Speziell in GNM wurde wahrscheinlich der I/O Block sowie die Geometry Engine perfekt implementiert. Speziell bei der GE braucht man Zeit sie kennenzulernen und auszureizen. Das wird erst mit der zweiten Welle der Games kommen.
 
Ja sicher, die Tools sind Schuld. ;-) Die finalen Devkits hatten 4 Monate Vorsprung vor der PS5, zudem wurde Gears 5 schon mit den bekannten Upgrades vor "8" Monaten gezeigt, Minecraft mit RT war bereits auch zu sehen und AK, Downloadzeiten und Quick Resume wurde vorgestellt. Phil Spencer hat immer wieder die Power erwähnt und das er sich nach der PS5 Präsi überhaupt keine Sorgen macht. Dann kam der lächerliche XBox Thirds Party Event und man wollte uns weismachen das der Firstparty Event viel besser wird. Nach dieser Katastrophe ist Greenberg noch so dreist und erzählt den Zuschauern man soll sich das Video in 4k60FPS anschauen. Da ich meine hellseherischen Fähigkeiten schon mehrfach bewiesen habe, hier meine Prognose: Der Spread beider Systeme geht bei Multis weiter auseinander, spätestens in 2 Jahren mit den neuen Engines, bei Firstpartygames werden die Unterschiede "gigantisch". Übrigens, da nun bekannt ist das MS Dank Bethesda Multi geht ist es nur noch eine Frage der Zeit bis wir die restlichen Marken wie Halo und Gears auf der PS5 sehen werden.
 
Ja sicher, die Tools sind Schuld. ;-) Die finalen Devkits hatten 4 Monate Vorsprung vor der PS5, zudem wurde Gears 5 schon mit den bekannten Upgrades vor "8" Monaten gezeigt, Minecraft mit RT war bereits auch zu sehen und AK, Downloadzeiten und Quick Resume wurde vorgestellt. Phil Spencer hat immer wieder die Power erwähnt und das er sich nach der PS5 Präsi überhaupt keine Sorgen macht. Dann kam der lächerliche XBox Thirds Party Event und man wollte uns weismachen das der Firstparty Event viel besser wird. Nach dieser Katastrophe ist Greenberg noch so dreist und erzählt den Zuschauern man soll sich das Video in 4k60FPS anschauen. Da ich meine hellseherischen Fähigkeiten schon mehrfach bewiesen habe, hier meine Prognose: Der Spread beider Systeme geht bei Multis weiter auseinander, spätestens in 2 Jahren mit den neuen Engines, bei Firstpartygames werden die Unterschiede "gigantisch". Übrigens, da nun bekannt ist das MS Dank Bethesda Multi geht ist es nur noch eine Frage der Zeit bis wir die restlichen Marken wie Halo und Gears auf der PS5 sehen werden.

Soviel Quatsch auf ein einen Haufen zu posten ist auch ne Leistung^^

Seit wann hatten die Anaconda Dev Kits einen 4 Monatigen Vorsprung zu den PS5 Dev Kits... Bei den ganzen Gerüchten damals, war immer davon die Rede, dass das PS5 Dev Kit aktueller war! Zu dem wurde doch gerade hier ständig gepostet, dass das erste Game Material nur vom PC und nicht vom XSX Dev Kit kam^^
Gears5 nutzt ebenso wenig die Velocity Architektur noch erschien das Minecraft RT Update^^
Capcom wollte ursprünglich RT in der XSX Version von DMC5 nach patchen und Blopper Team wird es noch nach patchen bei The Observer.
Ja selbst der Flight Simulator auf dem PC läuft noch mit DX11 und soll erst noch auf DX12 Ultimate umgestellt werden.
Also scheint hier Tools technisch irgendetwas noch nicht ganz rund zu laufen... zumindest liegt es recht nahe.

Auch geht MS Dank Bethesda genausowenig Multi wie MS mit Ori Multi gegangen ist. Solche Entscheidungen werden eher von Game zu Game getroffen^^
 
Irgendwie cool von Cerny.
Er hat es geschafft die drei wichtigsten Akteure zufrieden zu stellen. :lol:
CEO und BWLer, weil kleinerer Chip somit günstiger sowie andere Teile günstiger, erreichen aber fast das gleiche Ergebnis oder übertreffen die SX
Wir die Kunden bekommen dennoch Top Performance
Die Devs freuen sich über erstklassige APIs, I/O Block und SSD sowie Sauce der GPU und Loben die PS5
 
Ausbeute der Dies von PS5 und SX sollen gleich sein.
Da ist also nichts günstiger
 
Soviel Quatsch auf ein einen Haufen zu posten ist auch ne Leistung^^

Seit wann hatten die Anaconda Dev Kits einen 4 Monatigen Vorsprung zu den PS5 Dev Kits... Bei den ganzen Gerüchten damals, war immer davon die Rede, dass das PS5 Dev Kit aktueller war! Zu dem wurde doch gerade hier ständig gepostet, dass das erste Game Material nur vom PC und nicht vom XSX Dev Kit kam^^
Gears5 nutzt ebenso wenig die Velocity Architektur noch erschien das Minecraft RT Update^^
Capcom wollte ursprünglich RT in der XSX Version von DMC5 nach patchen und Blopper Team wird es noch nach patchen bei The Observer.
Ja selbst der Flight Simulator auf dem PC läuft noch mit DX11 und soll erst noch auf DX12 Ultimate umgestellt werden.
Also scheint hier Tools technisch irgendetwas noch nicht ganz rund zu laufen... zumindest liegt es recht nahe.

Auch geht MS Dank Bethesda genausowenig Multi wie MS mit Ori Multi gegangen ist. Solche Entscheidungen werden eher von Game zu Game getroffen^^
Das finale Devkit für die SX wurde im April geliefert, das der PS5 im August. Quick Resume lief im März auf einer SX inkl. Ladezeitenvergleich. Youtuber wurden sogar eingeladen die SX selber zusammen zu bauen. Sicher wird immer weiter an den "Tools gearbeitet" aber die Unterlegenheit einzig auf die Software zu schieben ist mehr als sinnfrei. Mir kann auch niemand erzählen das die Zeit gefehlt hat ein 4k UI zu basteln. RT sind in WD und DMS SE zudem enthalten. Was Bethesda angeht, ist der Drops doch längst gelutscht. Von Fall zu Fall ist gar nicht die Rede mehr sondern es wird nur noch Zeitexklusivität oder Boni für Boxler geben. Aber auch das war von Anfang an klar da so ein Deal anders einfach nicht wirtschaftlich sein kann. Lächerlich ist dieses ganze Geschwurbel und Gerudere. Man merkt eindeutig das die XBox keinen Fokus mehr hat sondern nur Beiwerk ist. Sieht man auch gut an den nicht vorhandenen FS2020, kein AoE, verspäteter Gears Tactics Release etc. Ob die Kiste gut performt ist MS ohnehin völlig egal. Bei so vielen Fehlentscheidungen wie in der Vergangenheit sind ein paar faule Eier mehr oder weniger auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert alles nichts daran, dass der Grund der Schwäche der SX Performance gegenüber einer auf den Papier schwächeren PS5 in den Tools zu finden ist, nur eine Vermutung ist, für die es gar offiziellen Widerspruch gibt.

Vielleicht ist es auch ganz einfach: Der Grund ist die Stärke der PS5.
 
Ändert alles nichts daran, dass der Grund der Schwäche der SX Performance gegenüber einer auf den Papier schwächeren PS5 in den Tools zu finden ist, nur eine Vermutung ist, für die es gar offiziellen Widerspruch gibt.

Vielleicht ist es auch ganz einfach: Der Grund ist die Stärke der PS5.

Du solltest dich entscheiden, "heiße Nadel" ist nicht immer die gleiche heiße Nadel und schon gar nicht gar keine heiße Nadel, weil nach Aussage XY bei einem Projekt keine nennenswerten Probleme auftraten.

Laut so einigen war Dirt5 ja eh vollkomen unten durch weil sowieso keine Spur von Next Gen ect.
 
Du solltest dich entscheiden, "heiße Nadel" ist nicht immer die gleiche heiße Nadel und schon gar nicht gar keine heiße Nadel, weil nach Aussage XY bei einem Projekt keine nennenswerten Probleme auftraten.

Laut so einigen war Dirt5 ja eh vollkomen unten durch weil sowieso keine Spur von Next Gen ect.

Das Thema in den Interview war die Performance der SX und die Überraschung, dass sie nicht viel besser läuft als auf der PS5. Daraufhin braucht ein Teilnehmer des Mags die Vermutung auf, dass es an den schlechteren Stand der Tools liegt. Daraufhin intervenierte der technical Director von Dirt 5 und sagte, beide wären "hot".
Jetzt kannst du gern versuchen noch Nuancen reinzuinterpretieren und ein was-wäre-wenn aufmachen. Ändert nichts daran, dass das das Offiziellste ist, was wir haben.
Demgegenüber gibt es für die These der schlechteren Tools auf der SX schlicht nichts, außer Vermutungen.

Der Rest deinen Postes hat mit dem Thema nichts zu tun und existiert nur, um die offizielle Aussage eines Mitarbeiters eines Studios, welches an einen Projekt für PS5 und SX gearbeitet hat, zu diffamieren. Billige Rhetorik
 
Das Thema in den Interview war die Performance der SX und die Überraschung, dass sie nicht viel besser läuft als auf der PS5. Daraufhin braucht ein Teilnehmer des Mags die Vermutung auf, dass es an den schlechteren Stand der Tools liegt. Daraufhin intervenierte der technical Director von Dirt 5 und sagte, beide wären "hot".
Jetzt kannst du gern versuchen noch Nuancen reinzuinterpretieren und ein was-wäre-wenn aufmachen. Ändert nichts daran, dass das das Offiziellste ist, was wir haben.
Demgegenüber gibt es für die These der schlechteren Tools auf der SX schlicht nichts, außer Vermutungen.

Der Rest deinen Postes hat mit dem Thema nichts zu tun und existiert nur, um die offizielle Aussage eines Mitarbeiters eines Studios, welches an einen Projekt für PS5 und SX gearbeitet hat, zu diffamieren. Billige Rhetorik

Da muss man keine Nuacen reininterpretieren, "beide wären hot" hat doch überhaupt keine Aussagekraft ob der Stand der Tools ebenbürtig ist oder man bei einem ggf. mehr rausholen konnte oder nicht^^
Das einige andere Studios ebenso eher "Probleme" mit der XSX Version haben oder gar Features nachpatchen müssen, zeigt es doch imo sehr deutlich, dass es eher ein Softwaregrund gibt.

Das die PS5 stärker sein soll wegen den jetzigen Launchtiteln bei im Grunde selber Architektur ggü. der XSX mit einer dickeren GPU mit mehr Shaderpipelines und einer größeren Speicherbandbreite und leicht schnellerer CPU, halte ich mal für ziemlichen Blödsinn.

Eine höhere Taktrate hat natürlich auch ihre Vorteile, war ja auch bei der Xbox One X so, aber sie gleicht niemals komplett weniger Grund -Leistung aus oder überbieten diese permanent durch die ganze Gen.

Die ganzen Launch Titel sind doch alle kaum bis gar nicht auf die jeweilige Hardware ausgelegt und sind eher ein Kompromiss, das sieht man doch mit bloßem Auge.

Das wird sich imo noch alles drehen und dann hat halt die XSX öfter die Nase einen Bruchteil vorne.

PS: Wer hier die Mitarbeiter der Evolution Studios und dessen Arbeit wirklich diffamiert hat, wollen wir hier mal gar nicht erst anfangen.... erst war deren Arbeit ein Beleidigung für die Next Gen und jetzt sollen sie der Schlüsselpunkt einer offiziellen Aussage sein, das es keine Unterschiede gibt was die Dev Tools betrifft... ja klar :lol:
 
Im ERA hat einer sowas in 2 Minuten gefaked mit Johns Bild xD und John wollte das nicht kommentieren ;) und warum sagt er es nicht dann klar in den Videos?
Glaubt wirklich einer das John mit jedem Vogel da draußen schreibt der gleich mal "Xbox is Shit?" schreibt xD

Ist ja noch schlimmer als Xboxdynasty was du da im Netzt suchst :ugly:
Es ist halt eine Herzensangelegenheit 💕
 
Da muss man keine Nuacen reininterpretieren, "beide wären hot" hat doch überhaupt keine Aussagekraft ob der Stand der Tools ebenbürtig ist oder man bei einem ggf. mehr rausholen konnte oder nicht^^
Das einige andere Studios ebenso eher "Probleme" mit der XSX Version haben oder gar Features nachpatchen müssen, zeigt es doch imo sehr deutlich, dass es eher ein Softwaregrund gibt.

Man würde einen angesprochenen Rückstand nicht verneinen, wenn der eklatant wäre. Die Argumentationskette fängt also viel früher an.

Deine Nuancen kannst du vielleicht darin suchen, dass die SX in manchen Szenen gegenüber der PS5 so stark abkackt. Dass sie dann auch noch die 20 - 30% drauflegt, was sie nach dem Papier sollte, das wird dann schon schwieriger.

Das die PS5 stärker sein soll wegen den jetzigen Launchtiteln bei im Grunde selber Architektur ggü. der XSX mit einer dickeren GPU mit mehr Shaderpipelines und einer größeren Speicherbandbreite und leicht schnellerer CPU, halte ich mal für ziemlichen Blödsinn.

Eine höhere Taktrate hat natürlich auch ihre Vorteile, war ja auch bei der Xbox One X so, aber sie gleicht niemals komplett weniger Grund -Leistung aus oder überbieten diese permanent durch die ganze Gen.

Die ganzen Launch Titel sind doch alle kaum bis gar nicht auf die jeweilige Hardware ausgelegt und sind eher ein Kompromiss, das sieht man doch mit bloßem Auge.

Das wird sich imo noch alles drehen und dann hat halt die XSX öfter die Nase einen Bruchteil vorne.

Die One X hatte eine höhere Taktrate und mehr CUs und doppelten L2 GPU Cache. Die SX GPU hat nur mehr CUs, viel weniger Takt und weniger L2 Cache pro CU. Die Argumentation funktioniert also nicht.

Es sind auch übrigens bei beiden Plattformen Launchtitel.

PS: Wer hier die Mitarbeiter der Evolution Studios und dessen Arbeit wirklich diffamiert hat, wollen wir hier mal gar nicht erst anfangen.... erst war deren Arbeit ein Beleidigung für die Next Gen und jetzt sollen sie der Schlüsselpunkt einer offiziellen Aussage sein, das es keine Unterschiede gibt was die Dev Tools betrifft... ja klar :lol:

Die grafische Qualität hat nichts mit der Aussagekraft der Beteiligten zu den Zustand der DevKits zu tun. Ganz einfach.
 
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