ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Observer: System Redux is Simply Better on PS5 Than Xbox Series X


Turn on ray tracing in the PS5 version of Observer: System Redux and you get noticeably enhanced reflections. Out in the courtyard you can see the reflections of nearby buildings in the puddles, for example, and within the apartment block you’ll sometimes be able to admire your reflection in a mirror or pane of glass. Wondering if the Xbox Series X simply has them turned on by default we went back to check. But no; there are no ray traced reflections to be found.

xbox hymne "traurigkeit und einsamkeit"

 

Observer: System Redux is Simply Better on PS5 Than Xbox Series X




xbox hymne "traurigkeit und einsamkeit"


Jetzt Mal ehrlich...wo kann man die Box einordnen nach den ersten vergleichen ? Aktuell scheint es mir dass die beiden Hasen dicht beieinander sind. Ich habe gedacht PS5 bei Multis 20 Prozent weniger Performance , bei den exclusiven aber wieder die Pole Position
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DualSense scheint das absolute Pro Argument für die PS5 zu sein. Hätte vorher wohl keiner so gedacht.

Schätze auf der XSX wird RT nachgepatcht und es läuft in 4k, was die PS5 Version wohl nicht tut, dafür performt die PS5 Version, trotz RT ON, besser als die XSX Version...But why? 🤔

Fazit: MS hat beschissen. Vermarktet die SS als 1440 Konsole und bietet bei eigene 1st Party Spielen nur 1080p. Waren die Buzzwords wieder stärker als die Realität.
Finde auch interessant, dass das so hoch gelobte Quick Resume noch gar nicht richtig funktioniert. Bei Manchen Spielen geht es gar nicht...das war vorher so aber nicht kommuniziert worden...🧐
 
Zuletzt bearbeitet:


Weniger CUs dafür höher getaktet scheint wohl doch ganz nützlich zu sein für die Entwickler

Und die Custom Cache Scrubbers die Sony der GPU spendiert hat sind sicher auch nicht zu vernachlässigen um die GPU optimal performen zu lassen

Insgesamt sicher für manchen überraschend das die 12tf der box in der Realität keinen Vorteil bringen aktuell, sondern die Box sogar ein wenig hinterherhängt
 
Fazit: MS hat beschissen. Vermarktet die SS als 1440 Konsole und bietet bei eigene 1st Party Spielen nur 1080p. Waren die Buzzwords wieder stärker als die Realität.
Auch wenn 1440p zu unterstützen toll ist, es ist kein TV Standard und die Konsole ist für die breite Masse konzipiert, die nur FHD oder 4K TVs besitzen. Das weiß auch MS. Es war noch nie was anders als reines aneinanderreihen an Buzzwords und Neusprech :nix:
 

Jetzt Mal ehrlich...wo kann man die Box einordnen nach den ersten vergleichen ? Aktuell scheint es mir dass die beiden Hasen dicht beieinander sind. Ich habe gedacht PS5 bei Multis 20 Prozent weniger Performance , bei den exclusiven aber wieder die Pole Position
Naja, die Rohleistung ist eben nur ein Indikator. Bis die Entwickler für beide Plattformen richtig gut optimieren wird es noch eine Weile dauern und selbst dann werden beide Plattformen ihre Stärken und Schwächen haben. Einfach nur die TF Zahlen zu vergleichen ist halt einfach, aber auch zu simpel :)

Bin aber als Fan von Custom Silicon und spezialisierten Lösungen (hat hier zwar nix zu suchen, aber: M1 🤩) begeistert, dass Smart Shift anscheinend gerade bei hohen Bildraten echte Vorteile ausspielen kann und gespannt, wie sich die Situation über die nächsten Monate und Jahre entwickeln wird.
 
MS OS ist immer noch schwerfällig und die PS5 ist direkter ansprechbar. Das bedeutet kurzfristig ist die PS5 besser aber auch direkt ausgepresst. Die PS4 wurde auch direkt ausgepresst so das killzone und Driveclub unbesiegt blieben. Hat gutes und schlechtes aber die PS5 Pro regelt das schon.
 
MS OS ist immer noch schwerfällig und die PS5 ist direkter ansprechbar. Das bedeutet kurzfristig ist die PS5 besser aber auch direkt ausgepresst. Die PS4 wurde auch direkt ausgepresst so das killzone und Driveclub unbesiegt blieben. Hat gutes und schlechtes aber die PS5 Pro regelt das schon.
Du meinst Guerilla Games hat mit Horizon ihre Technik nicht weiter bringen können gegenüber Killzone und Sucker Punch nicht mit Ghost of Tsushima gegenüber Infamous?
 
Erinnert mich etwas an die Anfangszeiten von PS3 vs. 360. Auch da waren die ersten Vergleiche desaströs für PS3. Hat lange gedauert bis man dann Pari oder teilweise besser bei den Multiplattformern war.

Bin gespannt, wie die Situation in einem Jahr zwischen SX und PS5 ist.
 
Weniger CUs dafür höher getaktet scheint wohl doch ganz nützlich zu sein für die Entwickler

Und die Custom Cache Scrubbers die Sony der GPU spendiert hat sind sicher auch nicht zu vernachlässigen um die GPU optimal performen zu lassen

Insgesamt sicher für manchen überraschend das die 12tf der box in der Realität keinen Vorteil bringen aktuell, sondern die Box sogar ein wenig hinterherhängt
Hauptunterschied sollen die fertigeren/besseren Devtools ausmachen, aber er erwartet da bei microsoft zukünftig stärkere Verbesserungen, irgendwann werden die Devs auch die 12 tflops der Box "ausreizen". Der Tenor ist schlicht, dass es keinen großen Unterschied gibt, und auch zukünftig keinen gigantischen geben wird, auch wenn die box bei einigen Spielen führen wird auf Dauer (nicht allen).

Da hatte Jason wohl doch recht, mir kann es auch recht sein, da ich mir ne PS5 bestellt habe und keine X Series. Freue mich jetzt erstmal auf all die 60fps PS4 Spiele :banderas:
 
Nicht wirklich, nur weil sich das Setting ändert? Die PS4 ist super direkt ansprechbar und das eher besser so wie bei PS4 und PS5, man bekommt direkt Gute Grafik und später halt nur minimal besser aber immerhin.

Killzone und Horzion sind zu Unterschiedlich, aber Killzone muss sich klar nicht verstecken vor Horzion.
 
MS OS ist immer noch schwerfällig und die PS5 ist direkter ansprechbar. Das bedeutet kurzfristig ist die PS5 besser aber auch direkt ausgepresst. Die PS4 wurde auch direkt ausgepresst so das killzone und Driveclub unbesiegt blieben. Hat gutes und schlechtes aber die PS5 Pro regelt das schon.
Sorry aber das ist der größte Käse den ich je gelesen habe. Schau Dir allein die Games aus diesen Jahr an, die wischen mit Killzone den Boden auf und zwar Mehrfach. Allein HZD das 4 Jahre später kam, spielt in einer ganz anderen Liga als Killzone. Sony hat mMn. deutlich größere Sprünge gemacht als MS mit seinen Games und bei einer so customized Technik in der PS5 erwarte ich auch diesmal wieder riesige Sprünge.
 
Finde auch interessant, dass das so hoch gelobte Quick Resume noch gar nicht richtig funktioniert. Bei Manchen Spielen geht es gar nicht...das war vorher so aber nicht kommuniziert worden...🧐
QR funktionierte bei meinen gespielten Games bisher wunderbar ein Feature was ich nicht mehr missen möchte .
 
Ich muss ehrlich sagen, ich bin echt positiv Schockiert über die Leistung der PS5 gegenüber der Series X . Ich hätte eher das Gegenteil erwartet. Naja, warten wir erstmal ab. Mal sehen was Digital Foundry so alles herausgefindet.

Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner Series X und werde mir die PS5 Auf jeden Fall später holen.
 
Zurück
Top Bottom