ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die Snowdrop Engine ist einfach nur brutal, definitiv eine der beeindruckendsten Engines der Current Gen.
Ich freue mich schon auf The Division 3 und wie sich Ubi erneut die Grafikkrone für einen langen Zeitraum schnappt :yeah:
 
8ehhr4etkrt51.jpg
 
Stimmt bedingt. Mehr als 4000€ gebe ich trotzdem nicht für nen TV aus. Bin da etwas geizig, obwohl ich die 7000€ Netto zusammen mit meiner Frau locker reiße. Aus dem selben Grund kaufe ich mir auch keine PS5. Auch wenn ich mehr als der Durchschnitt verdiene, muss ich mein Geld ja nicht zum Fenster herausschmeißen....
Also holst du dir auch keine Box für 500.Wäre ja raus geschmissenen Geld.
 
Also holst du dir auch keine Box für 500.Wäre ja raus geschmissenen Geld.

Hab mit der One X komplett auf Digital only umgestellt und ca 250 Spiele. Selbstverständlich hole ich mir da eine XsX.
Ich liebe Sony Fernseher, weil sie technisch gesehen einfach Top sind, aber Konsolen von Sony waren eigentlich technisch gesehen immer schwach.
Das beste was da bisher kam war die Vita und die wurde grundlos fallen gelassen.

Rein technisch gesehen:

N64 > PSX
Xbox > Dreamcast > PS2
Xbox 360 > PS3
Xbox One X > PS Pro
 
Hab mit der One X komplett auf Digital only umgestellt und ca 250 Spiele. Selbstverständlich hole ich mir da eine XsX.
Ich liebe Sony Fernseher, weil sie technisch gesehen einfach Top sind, aber Konsolen von Sony waren eigentlich technisch gesehen immer schwach.
Das beste was da bisher kam war die Vita und die wurde grundlos fallen gelassen.

Rein technisch gesehen:

N64 > PSX
Xbox > Dreamcast > PS2
Xbox 360 > PS3
Xbox One X > PS Pro
Rein optisch gesehen kannst du deine Liste um 180 Grad ändern . Dann stimmt es
 
Hab mit der One X komplett auf Digital only umgestellt und ca 250 Spiele. Selbstverständlich hole ich mir da eine XsX.
Ich liebe Sony Fernseher, weil sie technisch gesehen einfach Top sind, aber Konsolen von Sony waren eigentlich technisch gesehen immer schwach.
Das beste was da bisher kam war die Vita und die wurde grundlos fallen gelassen.

Rein technisch gesehen:

N64 > PSX
Xbox > Dreamcast > PS2
Xbox 360 > PS3
Xbox One X > PS Pro
PS4 > Box
Das haste irgendwie überschlagen.
Na jedenfalls ist die PS5 für sehr viele Leute kein raus geschmissenes Geld
 
Hab mit der One X komplett auf Digital only umgestellt und ca 250 Spiele. Selbstverständlich hole ich mir da eine XsX.
Ich liebe Sony Fernseher, weil sie technisch gesehen einfach Top sind, aber Konsolen von Sony waren eigentlich technisch gesehen immer schwach.
Das beste was da bisher kam war die Vita und die wurde grundlos fallen gelassen.

Rein technisch gesehen:

N64 > PSX
Xbox > Dreamcast > PS2
Xbox 360 > PS3
Xbox One X > PS Pro

N64 kam ~18 Monate nach der PS One auf den Markt. CG und XB kamen ~ 18 Monate nach der PS2 auf den Markt. PS2 macht den Dreamcast nackig, aller anfänglichen Programmierschwierigkeiten zum Trotz. XBX kam ein Jahr nach der PS4 Pro auf den Markt und war einfach mal 25% teurer.

Deine Liste ist also ziemlich manipulativ.
 
N64 kam ~18 Monate nach der PS One auf den Markt. CG und XB kamen ~ 18 Monate nach der PS2 auf den Markt. PS2 macht den Dreamcast nackig, aller anfänglichen Programmierschwierigkeiten zum Trotz. XBX kam ein Jahr nach der PS4 Pro auf den Markt und war einfach mal 25% teurer.

Deine Liste ist also ziemlich manipulativ.

Die PS2 war ein überhypter Haufen Elektroschrott. Miese Texturen und Grünstich beim RGB Ausgang inklusive. Die Dreamcast Spiele sahen durch die Bank besser aus, aber der DVD Player hat sich halt durchgesetzt. Schwach für eine Konsole, welche auch viel später und sehr viel teurer veröffentlicht wurde. Wer ist hier also Manipulativ?
 
Die PS2 war ein überhypter Haufen Elektroschrott. Miese Texturen und Grünstich beim RGB Ausgang inklusive. Die Dreamcast Spiele sahen durch die Bank besser aus, aber der DVD Player hat sich halt durchgesetzt. Schwach für eine Konsole, welche auch viel später und sehr viel teurer veröffentlicht wurde. Wer ist hier also Manipulativ?

Ganz klar deine Liste, da ist die zeitlichen Aspekte nicht berücksichtig und im Falle von DC zur PS2 schlicht falsch ist.
 
Die PS2 war ein überhypter Haufen Elektroschrott. Miese Texturen und Grünstich beim RGB Ausgang inklusive. Die Dreamcast Spiele sahen durch die Bank besser aus, aber der DVD Player hat sich halt durchgesetzt. Schwach für eine Konsole, welche auch viel später und sehr viel teurer veröffentlicht wurde. Wer ist hier also Manipulativ?
Was die Entwickler letztendlich aus dem schwarzen Kasten herausgeprügelt habe ist nicht von schlechten Eltern . Ja, die ersten Spiele waren im Bezug auf Antialiasing und Auflösung der DC unterlegen . Aber mit der Zeit würde es ein dramatischer Unterschied zugunsten der PS2>DC

Selbst die leistungsfähigere Xbox hatte zum Teil deutlich schwächere Optik , bis auf einige Titel die dann doch die Muskeln der Xbox zur Schau gestellt haben .

Wenn ich mich Recht entsinne war die ps2 CPU stärker als bei der Konkurrenz.
 
Was die Entwickler letztendlich aus dem schwarzen Kasten herausgeprügelt habe ist nicht von schlechten Eltern . Ja, die ersten Spiele waren im Bezug auf Antialiasing und Auflösung der DC unterlegen . Aber mit der Zeit würde es ein dramatischer Unterschied zugunsten der PS2>DC

Selbst die leistungsfähigere Xbox hatte zum Teil deutlich schwächere Optik , bis auf einige Titel die dann doch die Muskeln der Xbox zur Schau gestellt haben .

Wenn ich mich Recht entsinne war die ps2 CPU stärker als bei der Konkurrenz.

Playstation 2 ca 6 Gflofps, Xbox 13. Die Xbox war eigentlich eine komplette Generation weiter. Mit VGA Adapter konnte man damals schon einige Spiele in echten 720p zocken. Bei der PS2 gab es zwar auch HD, aber es unterstützten nur eine Hand voll Games diesen Modus und natürlich waren es (wie jetzt bei der PS4 pro) nur Fake Auflösungen (1080x5xx), welche dann hochskaliert und interlaced, also sogar nur mit 30 Herz dargestellt wurden.
 
Die PS2 war ein überhypter Haufen Elektroschrott. Miese Texturen und Grünstich beim RGB Ausgang inklusive. Die Dreamcast Spiele sahen durch die Bank besser aus, aber der DVD Player hat sich halt durchgesetzt. Schwach für eine Konsole, welche auch viel später und sehr viel teurer veröffentlicht wurde. Wer ist hier also Manipulativ?
Gehört es zur DNA eines Xbots ständig die Vergangenheit zu revidieren und nie in die Zukunft zu schauen wie MS momentan mit ihren Next-Gen Konsolen?
 
Playstation 2 ca 6 Gflofps, Xbox 13. Die Xbox war eigentlich eine komplette Generation weiter. Mit VGA Adapter konnte man damals schon einige Spiele in echten 720p zocken. Bei der PS2 gab es zwar auch HD, aber es unterstützten nur eine Hand voll Games diesen Modus und natürlich waren es (wie jetzt bei der PS4 pro) nur Fake Auflösungen (1080x5xx), welche dann hochskaliert und interlaced, also sogar nur mit 30 Herz dargestellt wurden.
Die Fakten kenne ich auch, aber die Entwickler waren damals schon wahnsinnig engagiert bezüglich Optik bei der PS2. Das Thema müssen wir hier nicht weiter vertiefen. Wenn man jetzt den den eher niedrigeren Unterschied zwischen Sony und MS sieht , bin ich mir sehr sicher dass auch wieder auf der Playstation die technischen Meisterwerke erscheinen werden .
 
Playstation 2 ca 6 Gflofps, Xbox 13. Die Xbox war eigentlich eine komplette Generation weiter. Mit VGA Adapter konnte man damals schon einige Spiele in echten 720p zocken. Bei der PS2 gab es zwar auch HD, aber es unterstützten nur eine Hand voll Games diesen Modus und natürlich waren es (wie jetzt bei der PS4 pro) nur Fake Auflösungen (1080x5xx), welche dann hochskaliert und interlaced, also sogar nur mit 30 Herz dargestellt wurden.


Nenne mal die Spiele, welche von der XB in nativen 720p berechnet wurden.
 
„Die CPU der zwei Konsolen nutzt den selben Prozessor (etwas schneller bei der Xbox Series X), die GPU der Xbox scheint mächtiger zu sein,
da sie 16 Prozent schneller als die GPU der PS5 ist, mit einer Bandbreite, die 25 Prozent schneller ist.

Die Übertragungsgeschwindigkeit der SSD ist auf der PS5 doppelt so schnell.

Die Shader-Kerne der Xbox sind auch besser für das Maschinenlernen geeignet, was ein Vorteil sein könnte,
falls es Microsoft gelingt ein Äquivalent zu Nvidias DLSS (einer fortgeschrittenen neuralen Netzwerklösung für KI) zu implementieren.
Insgesamt denke ich, dass die reine Analyse der Hardware einen Vorteil für Microsoft zeigt,
aber die Erfahrung sagt uns, dass die Hardware nur ein Teil der Gleichung darstellt:

Sony hat in der Vergangenheit gezeigt, dass ihre Konsolen die am besten aussehenden Spiele liefern konnten,

da ihre Architektur und Software üblicherweise sehr beständig und effizient waren.“


 
„Die CPU der zwei Konsolen nutzt den selben Prozessor (etwas schneller bei der Xbox Series X), die GPU der Xbox scheint mächtiger zu sein,
da sie 16 Prozent schneller als die GPU der PS5 ist, mit einer Bandbreite, die 25 Prozent schneller ist.

Die Übertragungsgeschwindigkeit der SSD ist auf der PS5 doppelt so schnell.

Die Shader-Kerne der Xbox sind auch besser für das Maschinenlernen geeignet, was ein Vorteil sein könnte,
falls es Microsoft gelingt ein Äquivalent zu Nvidias DLSS (einer fortgeschrittenen neuralen Netzwerklösung für KI) zu implementieren.
Insgesamt denke ich, dass die reine Analyse der Hardware einen Vorteil für Microsoft zeigt,
aber die Erfahrung sagt uns, dass die Hardware nur ein Teil der Gleichung darstellt:

Sony hat in der Vergangenheit gezeigt, dass ihre Konsolen die am besten aussehenden Spiele liefern konnten,

da ihre Architektur und Software üblicherweise sehr beständig und effizient waren.“




Und wenn man sieht was Sony mit TLoU2 aus einer PS4 rausgeholt hat oder Turn10/Playground Games aus Forza/Horizon dann kann man sich schon mal freuen was die nächsten Jahre kommt. Bin mir ziemlich sicher dass das neue Projekt von NaughtyDog ein Augenschmauß wird, genauso aber auch Fable von Playground Games, TES6 mit überarbeiteter Engine. Gespannt darf man auch sein was TheInitiative werkelt, sind ja ne Menge hochkarätiger Leute an Board. Könnte ein tolles ActionAdventure werden, aber da muss man sich gedulden.

Most Wanted ist für mich dennoch GoW2 :banderas:
 
Zurück
Top Bottom