ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Geht die CrossGen-Scheiße wieder von vorne los, nachdem man damit riesig auf die Fresse gefallen ist? Nein, CrossGen-Games sind noch immer nicht geil, Skalierbarkeit kennt noch immer seine Grenzen (alles andere ist großer Unfug) und dass Horizon CrossGen ist, ist erst einmal enttäuschend und selbstverständlich ginge da ohne CrossGen mehr.

Jetzt kann man nur hoffen, dass GG bei der Streamingtechnologie auf der PS4 irgendwas hinbekommen hat, sonst kann man Fliegen direkt mal vergessen, auch wenn sich darüber manch Herrschaften belustigen.

Aber so:

giphy.gif


Wird das mit dem Fliegen natürlich ein bisschen schwer. Da kannst du lange skalieren.

Und bitte Resi8 nicht nur als Argument dafür verwenden....genau das Gegenteil sollte der Fall sein. Der Titel nicht einmal annähernd der beeindruckendste der NextGen bisher, aber Capcom ist sich nicht einmal sicher ob sie es so jetzt noch hinbekommen. Wieso geht denn das nicht so einfach? Erklärungen? Warum müht man sich da überhaupt ab? Und das bitteschön bei einem Titel der als CrossGen-Titel begann. Das dürfte gerade bei der REngine gar kein Problem sein. Läuft jetzt auch auf der Switch. Wo sind da die Schwierigkeiten?
 
@Amuro
Ich hab ganz klar geschrieben was ich erwarte wenn die SSD im leveldesign voll genutzt wird und brauch mir nix zurecht legen, fakt.

@Hazuki
Ich hab damals gesagt im ersten richtigen gameplay wird man es sehen. Jetzt halt eben leider nicht weil PS4 game in hübscher ;)
Mit KZ hat GG game schon gezeigt das man nicht lange brauch um das Potential einer neuen HW zu nutzen, ist bis heute unter den Top Grafiken auf den Konsolen.
 
ich betreibe kein namecalling. Aber wurde damals bei Ankündigung ziemlich laut rausgeschrien, vor allem im Microsoft vs Nintendo vs Sony Thread. Die letzten Kommentare hier haben das ja auch quasi bestätigt.
Möglich, gehöre aber nicht zu denjenigen. Die verschiedenen Detailstufen waren klar ersichtlich.
 
Sony hat es schlau gemacht und daher nur die tollen ingame Modelle gezeigt, die schönen Wllen und Wolken dank PS5 Power und auch DF damitcerst mal geblendet :goodwork:
Von heute Morgen.:nix:
Wer hat denn behauptet dass am Horizon 2 Trailer alles Ingame gewesen ist?


Doch das ist schon richtig und war schön zu beobachten. Ich werde aber keine Namen nennen.
Das ist schon deshalb falsch weil ich nicht weg war.:nix:
Geht die CrossGen-Scheiße wieder von vorne los, nachdem man damit riesig auf die Fresse gefallen ist? Nein, CrossGen-Games sind noch immer nicht geil, Skalierbarkeit kennt noch immer seine Grenzen (alles andere ist großer Unfug) und dass Horizon CrossGen ist, ist erst einmal enttäuschend und selbstverständlich ginge da ohne CrossGen mehr.

Jetzt kann man nur hoffen, dass GG bei der Streamingtechnologie auf der PS4 irgendwas hinbekommen hat, sonst kann man Fliegen direkt mal vergessen, auch wenn sich darüber manch Herrschaften belustigen.

Aber so:

giphy.gif


Wird das mit dem Fliegen natürlich ein bisschen schwer. Da kannst du lange skalieren.
Glückwunsch, auch nichts kapiert in Bezug auf die Diskussion....aber wissen wir schon wie man in GTA fliegen konnte mit HDDs?
 
Jetzt kann man nur hoffen, dass GG bei der Streamingtechnologie auf der PS4 irgendwas hinbekommen hat, sonst kann man Fliegen direkt mal vergessen, auch wenn sich darüber manch Herrschaften belustigen.

Aber so:

giphy.gif


Wird das mit dem Fliegen natürlich ein bisschen schwer. Da kannst du lange skalieren.
ähm, mit so einen Levelstreaming arbeitet quasi jedes Spiel und das ändert sich in der Next Gen auch nicht (auch trotz Wunder SSD nicht). Macht keinen Sinn die komplette Welt in den RAM zu laden, zu keiner Zeit, der Unterschied der SSD ist, dass die Objekte/Container/Texturen nur schneller geladen werden können, aber wenn die nicht in Sichtweite sind, dann brauchen die auch weiterhin nicht geladen werden, wozu auch? Aus Performancegründen absolut nicht sinnvoll alles zu laden.

Selbst das größte NextGen Spiel Star Citizen arbeitet nicht so und da kennen die Gameplaymöglichkeiten keine Grenzen (per Fuß in ein Auto einsteigen, dieses in ein Raumschiff fahren, in das Cockpit laufen, aus dem Hangar starten, die Stadt per flug verlassen, den Planeten verlassen, zu einen anderen Planeten fliegen, darauf landen, aussteigen, mit dem Auto zu einen See fahren, darin schwimmen, darin tauchen)


Ansonsten: dass Streamingtechnologie auch auf veralteter Hardware läuft und man fliegen/gehen/schwimmen kann, zeigen doch schon Titel wie No Man's Sky (und bald Elite).
 
Und es fängt wieder an .... jetzt ist es halt nur noch fliegen und danach hat es keiner behauptet ^^

Ich schließe es nicht aus, dass es GG hinbekommen hat, aber es nun einmal Fakt, dass der Punkt damals der Schere zum Opfer fiel, weil man es nicht hinbekommen hat und wenn du ernsthaft an dem Thema interessiert wärst, würde dir das Gif oben auch erklären warum.

Und damit hat auch GTA und Co. nix zu tun. Maybe hat man Fortschritte bei GG gemacht, maybe macht man nun gewisse Dinge anders als beim 1er...das wird man sehen. Aber es hat einen Grund warum Horizon1 gewisse Dinge so machte, wie man sie eben machte und weswegen Fliegen so dann nicht dran war. Das sauge ich mir nicht aus den Augen.


Und wie gesagt: Warum hat Capcom solche Probleme mit dem Resi-Port, dass man ihn nicht versprechen kann und wie kommt man dann auf die Idee dass das dafür spricht, dass mit CrossGen alles ganz easy geht? Das geht mir nicht in den Kopf.
Wir sind jetzt tatsächlich wieder an den Punkt an dem alles ganz easy ist und gar kein Problem - das ist einen Schnuff sehr schwachsinnig wenn man mich fragt. Dachte das hätten wir abgehakt.
 
Und es fängt wieder an .... jetzt ist es halt nur noch fliegen und danach hat es keiner behauptet ^^
Meinst du mich?
Und ja fliegen hat es nicht auf die PS4 geschafft nach den ersten game design versuchen (gab ja einen leak wo sie auf nem dino fliegt mit schlimmen pop ins) und gehört zu diesen Einschränkungen die GG gwmeint haben.
Ist aber nicht alles was gehen würde ;)
 
ähm, mit so einen Levelstreaming arbeitet quasi jedes Spiel und das ändert sich in der Next Gen auch nicht (auch trotz Wunder SSD nicht).

Viele Spiele, nicht jede und es geht darum was alles gestreamed werden kann. Bei Horizon hätte Fliegen die Welt zum Einbrechen gebracht. Bei Spidey schnelleres Schwingen. Es werden natürlich Grenzen gesetzt, die mit einer SSD verschoben werden. Das ist pure Logik. Für jeden Pimperleinfach zu verstehen. Mit einer SSD geht mehr. Dass wir jetzt diesen Unsinn wieder durchnehmen müssen, ist schon sehr....und da beteilige ich mich auch nicht mehr daran.

Die Schwierigkeiten bei Resi sagen doch alles - die Ironie dahinter, dass sie für euch klar zeigen, dass doch alles geht ist allerdings sehr amüsant.
 
Viele Spiele, nicht jede und es geht darum was alles gestreamed werden kann.
welche arbeiten denn nicht so?

Mit einer SSD geht mehr.
schneller, und dadurch das Vermeiden von Pop-ins beim Streaming etc. das stimmt. Aber die Level-Streamingtechnik funktioniert unabhängig von einer SSD. Ohne SSD wird die Darstellungszeit von Objekten limitiert, das stimmt auch. Das heißt aber nicht, dass diese nicht doch irgendwann geladen werden oder dass das auf HDD unmöglich wäre (erinnerst dich an Rage mit der Megatextur und den Nachladen beim umdrehen? Das zeigt das ziemlich gut)

Bei Star Citizen wird eine SSD empfohlen, da dadurch die performance besser ist und man HDD bedingt microruckler hätte, aber genau diese Möglichkeiten funktionieren auch mit HDD und beschnitten muss deswegen bei CrossPlay nicht wirklich was. Das bedeutet dann eher nur, dass die Titel auf PS5 dann deutlich besser laufen, nicht dass irgendwelche Dinge unmöglich wären.
 
Und ihr meint das GG in der Zeit es nicht gebacken bekommen haben könnte seiner Engine entsprechendes Streamingverhalten beizubringen um Flugsequenzen mit HDDs möglich zu machen?
Das man mit SSD mehr und schneller streamen kann ist logisch...aber man kann auch mit einem Veyron HDD-powered durch Australien/England rasen inkl Städte und Verkehr...in sehr netter Optik...oder mit dem Jet über eine Stadt fliegen wie in GTA.
Viele Spiele, nicht jede und es geht darum was alles gestreamed werden kann. Bei Horizon hätte Fliegen die Welt zum Einbrechen gebracht. Bei Spidey schnelleres Schwingen. Es werden natürlich Grenzen gesetzt, die mit einer SSD verschoben werden. Das ist pure Logik. Für jeden Pimperleinfach zu verstehen. Mit einer SSD geht mehr. Dass wir jetzt diesen Unsinn wieder durchnehmen müssen, ist schon sehr....und da beteilige ich mich auch nicht mehr daran.

Die Schwierigkeiten bei Resi sagen doch alles - die Ironie dahinter, dass sie für euch klar zeigen, dass doch alles geht ist allerdings sehr amüsant.
Das wirklich amüsante ist das ihr es für nötig empfindet auf Punkten herumzureiten die nie, nie, nie, nie, nie gesagt wurden..keine unendliche Skalierung, kein wird alles exakt genauso überall auf Knopfdruck gehen, kein alles wird gehen...nichts davon...garnichts....
Und dann auch noch dauernd dieses "Craig ist die Folge sobald jemand CG fährt"......wo jedem klar ist das Halo einfach mal meilenweit von einem fertigen Produkt weg war.
 
Und ihr meint das GG in der Zeit es nicht gebacken bekommen haben könnte seiner Engine entsprechendes Streamingverhalten beizubringen um Flugsequenzen mit HDDs möglich zu machen?

Dass ist die Hoffnung die ich habe und die ich auch schon äußerte. Garantieren kann mir das aber keiner, bevor wir es sehen. Auch du nicht. Bei PS5-only wäre es ein Feature mit dem ich fix rechnen würde. Nun muss ich abwarten.

Aber genug zu dem Thema. Ich bin nicht bereit den selben Schwachsinn, den wir eigentlich abgehakt haben nochmal durchzukauen. Dass die Schwierigkeiten von Resi8 eher zeigen sollten, dass gewisse Grenzen vorhanden sind, sollte klar sein, aber irgendwie missbraucht ihr selbst das für eure CrossGen-Agenda. Das alles ergibt eben keinen Sinn. Es geht nicht alles und das ist uns allen hier auch klar. Und ich denke dabei kann man es auch belassen. Man muss den gleichen Affentanz nicht 2 mal vorführen.
 
Der Unterschied zwischen auf HDD machbar und auf SSD besser scheint einigen auch Probleme zu bereiten :D
 
Probleme bereitet hier einigen nur ihre Ideologie.

Ich erinnere hier einige an ihre Aussagen, wenn im Laufe der Gen HDDs, gerade jene mit einen Datendurchsatz derer in PS4One, aus der Mindestkonfig fliegen.
 
Das im Laufe der Gen Spiele auf eine Mindestkonfig hinauslaufen würden welche die aktuelle Gen nicht mehr oder nur mit viel Aufwand packen würden, wurde weiterhin nicht bezweifelt.
Dass ist die Hoffnung die ich habe und die ich auch schon äußerte. Garantieren kann mir das aber keiner, bevor wir es sehen. Auch du nicht. Bei PS5-only wäre es ein Feature mit dem ich fix rechnen würde. Nun muss ich abwarten.
Nein, weiss ich nicht, aber ich würde jetzt auch nicht Sony vorwerfen das gezeigt zu haben und in einer nachfolgende Kurzschlussreaktion über den Haufen zu werfen weil man jetzt doch noch was auf PS4 verkaufen möchte.
Wenn sie wirklich Fliegen drin haben wollen und können, aber nur auf PS5 schnell genug sind....und mal ebenso rauschneiden können.....dann können sie auch einfach eine PS4 Version ohne aktives Fliegen machen wie z.B. ein FH2 auf 360 deutlich abgespeckter war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als gleichzeitiger Media Player lohnt die PS5 mit Laufwerk doch weniger, daher sollte man wirklich lieber die Scheine sparen und zur Only Digital greifen und diese in einen ordentlichen Player oder eben sie :xbox: SX Investieren - Da hat man einen an die Zukunft ausgerichteten Player und kann gleich die :xbox: Bethesda Perlen geniesen. Oder die PS5 als Zweitkonsole nutzen oder ganz drauf verzichten.

Sony setzt bei der PlayStation 5 komplett auf die Fähigkeiten der neuen „Tempest 3D Audio Engine“. Angeblich entschied sich Sony gegen Dolby Atmos, da die Wiedergabe auf 32 parallele Soundobjekte beschränkt sei, eine Aussage die Dolby kurz drauf korrigierte. Für uns stellt sich immer noch die Frage, wie der 3D-Sound der Tempest 3D Audio Engine an einen AV-Receiver oder Soundbar übertragen und sinngemäß umgewandelt wird. Ist man vielleicht am Ende auf Sony-Hardware wie das neue Sony PULSE 3D Wireless Headset angewiesen? Vielleicht werden die Soundobjekte auch einfach in einen Mehrkanal-Sound „umgewandelt“, welcher dann von der gängigen Hardware wiedergegeben werden kann. Wir werden sehen…

Konkurrent Microsoft geht bei seinen neuen Xbox Series X & Series S Konsolen dagegen den Weg der etablierten Standards. Nicht nur Dolby Atmos und Dolby Vision (Gaming) werden von den Redmondern unterstützt, auch DTS:X soll bereits ab Auslieferung von den neuen Konsolen unterstützt werden.


:xbox: Microsofts Controller stellt den Industriestandard da, ihre restlichen Entwicklungen orientieren sich an diesen am Markt vorrangig genutzten Techniken - Insbesondere weil man den Käufer der Konsolen nicht in eine Nepper, Schlepper, Bauerfänger Falle laufen lassen will aka :playstation: Sony Nun müsst ihr noch ..... kaufen damit ihr es nutzen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom