ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

@Bossti

John hat es ja schon angedeutet, das 60fps nun mal die Leute nicht wirklich juckt die sich so Konsolen Kaufen und sie wollen den Mehrwert optisch sehen.
Das selbe hab ich schon vor Jahren mit den 1080p die MS bei ihren exclusives auf der ONE von ihren Studios wollte gesagt, nur um aus PR gründen 1080p sagen zu können.
Ein Gears 4 hätte in 900p viel besser aussehen können aber es musste in 1080p kommen, obwohl jedes andere multi Studio beim der ONE GPU 900p gewählt hat. Remedy hat es bei QB richtig gemacht und ist sogar auf 720p und es ist Optisch Top geworden und bis heute finden es Leute in vielen Foren das schönste ONE game.
Wen juckt jetzt z.b das ein TLOU2 auf der Pro in 1440p läuft so wie es dafür aber aussieht? oder damals ein U4/TLL.
MS schätzt die Konsolen Zielgruppe Komplett falsch ein und denken ihnen sind die Buzzwords 4k/60fps oder bald 120fps wichtiger als das was sie Optisch später am Bildschirm haben.
Ich war einer der ersten der gehofft hat das wir in der Next Gen nicht auf Natives 4K gehen und jetzt werden die Stimmen mit der selben Meinung immer größer, obwohl ich damals oft belächelt wurde wozu man dann überhaupt neue Konsolen braucht ;)
Klar werden BC games in 4K/60 sicher nice um sie nochmal zu zocken, aber dafür holt man nun mal keine Konsole in erster Richtung. Also ich zumindest nicht :D
 
@Bossti

John hat es ja schon angedeutet, das 60fps nun mal die Leute nicht wirklich juckt die sich so Konsolen Kaufen und sie wollen den Mehrwert optisch sehen.
Das selbe hab ich schon vor Jahren mit den 1080p die MS bei ihren exclusives auf der ONE von ihren Studios wollte gesagt, nur um aus PR gründen 1080p sagen zu können.
Ein Gears 4 hätte in 900p viel besser aussehen können aber es musste in 1080p kommen, obwohl jedes andere multi Studio beim der ONE GPU 900p gewählt hat. Remedy hat es bei QB richtig gemacht und ist sogar auf 720p und es ist Optisch Top geworden und bis heute finden es Leute in vielen Foren das schönste ONE game.
Wen juckt jetzt z.b das ein TLOU2 auf der Pro in 1440p läuft so wie es dafür aber aussieht? oder damals ein U4/TLL.
MS schätzt die Konsolen Zielgruppe Komplett falsch ein und denken ihnen sind die Buzzwords 4k/60fps oder bald 120fps wichtiger als das was sie Optisch später am Bildschirm haben.
Ich war einer der ersten der gehofft hat das wir in der Next Gen nicht auf Natives 4K gehen und jetzt werden die Stimmen mit der selben Meinung immer größer, obwohl ich damals oft belächelt wurde wozu man dann überhaupt neue Konsolen braucht ;)
Bei der Auflösung gehe ich ja mit. Aber Framerate ist bei einem Shooter schon wichtig am Ende. Sieht halt in einem bescheidenen Stream nicht aus, aber die würde ich nicht gegen mehr Konfetti eintauschen wollen.
 
Wenn natives 4k wirklich so viel Leistung frisst, dann hoffe ich, dass die PS Studios da nicht drauf setzten, wenn es nicht sein muss. Bei Spidy Mm bekommen wir nen Performance Mode mit 60fps und denke wird dann zumindest in 1440p laufen, vielleicht sogar 1800p. Hauptsache Spiel sieht geil aus.
 
Weil Crossgen Powered by Jaguar mit den super skalierbaren Engines den Vorzug bekommen. Siehe Halo Infinite.
Ganz genau...selbst die One X hätte das mit der linken Arschbacke hinbekommen...

Bei MS gibt's doch gar keinen Zyklus mehr sondern ein fließender Übergang. Sozusagen nur noch Upgrade Konsolen

Und deswegen sage ich Byebye Microsoft , schade aber verdient ....
 
Sorry aber 4k ist keine Ausrede für schlechte Grafik. Wir haben auf der One X Games in 4k laufen mit Hammeroptik.
 
Ich meinte jetzt weil es ja um Halo ging ;)
Das Problem ist, das Halo 5 schon in 60fps 720-1080p gelaufen ist imo, was damals ja auch die meisten wegen der Optik unnötig für den SP hielten.
Auf der XsX erwartet man so Optik eigentlich in 120fps.

@RWA
Ich bin sogar etwas enttäuscht das R&C, HZD2 und GT7 in nativem 4K laufen soll und nicht auf 1800p reduziert wurde oder sonst welche reconstruction Techniken (Spidey sogar glaub auch). Man hätte so viel mehr Reserven für noch bessere Optik.
 
Naja 2020 kann ich mich an keines erinnern bis jetzt, auch keines was die Leistungsfähigkeit der X besonders hervorhebt ?

Bei Microsoft ist halt eigentlich eher so, am Anfang haben die Entwickler noch Lust auf ihre Konsole und lassen während der Gen stark nach... war bei One/X schon so was soll dann aus der Series X werden?

Viele Denken hier, es sollte für Microsoft ein leichtes sein hochwertige Exklusiv Titel auf Sony Niveau zu entwickeln aber genau da sollte man keine zu hohen Erwartungen haben. Erfolgreiche Ip's entstehen nicht über Nacht...

Ja das meine ich. Ms gibt sich mühe. Aber haben die studios einfach zu spät eingekauft. Jetzt erhofft man sich wunder das die studios ähnlich wie bei sony abliefert. Das wird nicht passieren weil sony einfach die besten grafiker hat. Bis mal ein spiel von ms kommt ist die gen fast rum.

Und habe auch das gefühl sollte halo floppen das die xbox series nicht lange überleben wird.
 
Ich bin mal gespannt wie die Geschichte ausgeht. Bei Microsoft kommt mir das schon wieder alles so chaotisch vor, warum auch immer. Bis März sah alles gut aus und dann kam der Mai und dann kam Halo und die Renderparade :fp:

Nichtsdestotrotz haben beide Konsole gewaltige Specs und das hat man nach wie vor von beiden nicht gesehen, bitte nicht mit einem InEgine Trailer kommen. Bin sehr gespannt was die 3rds mit der Power der beiden überhaupt damit anstellen diesen Winter?

In welcher Auflösung läuft Dirt5 in 120fps?
Cyberpunk 2077 in nativ 4K mit 30fps?
AC Valhalla in 30fps und RTX oder doch nur nativ 4K?
Halo Infinite in 60fps und Dynamic Resolution (up to 4K Resolution lt. 343)?
Watch Dogs Legion nur auf Xbox mit RTX?

Noch gut zwei Monate warten. Dann müssen die mal mit den finalen Features rausrücken, was die Games für Targets haben und uns endlich endlich mal nativ gecaptured Material von einer fertigen PS5 und XSX Konsole zeigen.
 
Ihr überschätzt die Käufer gewaltig. Call of Duty war technisch immer veraltet und Fifa war immer nur ein Update, trotzdem verkauften sich die Spiele wie blöd. Halo wird genug Leute ziehen.
 
Ja man darf auch nicht vergessen Halo erscheint auch für PC. Finanziell könnte der Ansatz durchaus aufgehen. Sieht man ja auch an Sea of Thieves das jetzt erst so richtig abhebt.
 
Ihr überschätzt die Käufer gewaltig. Call of Duty war technisch immer veraltet und Fifa war immer nur ein Update, trotzdem verkauften sich die Spiele wie blöd. Halo wird genug Leute ziehen.

Hoffentlich habibi ?

Fortnite und pugb liefen auch gut. Hoffe halo wird auch abgehen, trotz der xbox 360 grafik ?

Hab eher hoffnung in everwild. Könnte was tolles werden. Hellblade 2 sieht bisher auch gut aus.
 
Na dann könnte Nintendo ein SNES2 auf dem Markt schmeißen als Konkurrenz, wäre bestimmt interessant zu sehen was sie mit top Hardware anstellen könnten :D
 
Das Problem ist, das Halo 5 schon in 60fps 720-1080p gelaufen ist imo, was damals ja auch die meisten wegen der Optik unnötig für den SP hielten.
Ich fand das genau richtig damals. Das einzige was mich genervt hat war, dass man keinen Splitscreen mit 30FPS geboten hat.

Ansonsten bin ich ja der Meinung man sollte nicht schon im Vorfeld auf die Qualität des Endprodukts schließen. Microsofts Kommunikation ist so undurchsichtig, dass viele Leute das kurzzeitig aufgekommene Gerücht Infinite würde ohne MP released werden glaubten. Es ist nunmal ein Cross Gen Titel und damit durchaus möglich, dass viele Assets aus der Demo noch den kleinsten gemeinsamen Nenner (One) zeigen und zwischenzeitlich für Series X qualitativ hochwertigere Versionen final sind. Muss nicht sein, ich würde es aber auch nicht ausschließen. Das ist ja der Bullshit vom Showcase: in manchen Bereichen fühlt es sich an als wüssten wir jetzt weniger als vorher.
 
Was ist eigentlich mit CoD? Ende Juli und nichts angekündigt, nicht mal nen Teaser oder gar nen Event :uglylol:
 
Ich bin mal gespannt wie die Geschichte ausgeht. Bei Microsoft kommt mir das schon wieder alles so chaotisch vor, warum auch immer. Bis März sah alles gut aus und dann kam der Mai und dann kam Halo und die Renderparade :fp:

Nichtsdestotrotz haben beide Konsole gewaltige Specs und das hat man nach wie vor von beiden nicht gesehen, bitte nicht mit einem InEgine Trailer kommen. Bin sehr gespannt was die 3rds mit der Power der beiden überhaupt damit anstellen diesen Winter?

In welcher Auflösung läuft Dirt5 in 120fps?
Cyberpunk 2077 in nativ 4K mit 30fps?
AC Valhalla in 30fps und RTX oder doch nur nativ 4K?
Halo Infinite in 60fps und Dynamic Resolution (up to 4K Resolution lt. 343)?
Watch Dogs Legion nur auf Xbox mit RTX?

Noch gut zwei Monate warten. Dann müssen die mal mit den finalen Features rausrücken, was die Games für Targets haben und uns endlich endlich mal nativ gecaptured Material von einer fertigen PS5 und XSX Konsole zeigen.

Sorry Fanti, aber R&C zeigt verdammt gut, was die NextGen kann. Gerade noch mal das PS Event angeschaut und den 4k Trailer zu R&C. Zeigt nicht nur, was die SSD kann, sieht sondern nebenbei einfach nur brachial gut aus. Einfach alle Gameplayszenen sind Zucker. Besonders am Ende auf dem Piratenschiff...Brecher. :banderas:

Was ist eigentlich mit CoD? Ende Juli und nichts angekündigt, nicht mal nen Teaser oder gar nen Event :uglylol:
Auf dem nächsten Sony Event ? :)
 
Ja man darf auch nicht vergessen Halo erscheint auch für PC. Finanziell könnte der Ansatz durchaus aufgehen. Sieht man ja auch an Sea of Thieves das jetzt erst so richtig abhebt.

Dann muss aber MS auch nicht eine SX bringen, wenn man am Ende MS und Sony nicht mehr direkt vergleichen kann aufgrund verschiedener strategischer Ausrichtung. Dann reicht Lockhart, aber da will MS wiederum Sony nicht das Feld überlassen.
 
Zurück
Top Bottom