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Ich will hören warum jeweils keines der gezeigten Spiele von Sony auf PS4 möglich wäre ohne die PS5 zu bremsen!
Was hat Capcom denn gesagt warum jeweils keines der gezeigten Sonyspiele auf PS4 möglich wäre ohne die PS5 zu bremsen?
Resi 7 waren nur Korridore und Resi 8 soll es eben nicht mehr sein, sondern ein Dorf. Nach Nullpointer war das 5 Jahre vor dem ersten Resi schon möglich, aber die Bsp bleiben aus.
Ich muss nix unterstellen ... steht doch alles im Artikel .... Cerny behauptet die Devs müssen sich nicht zwischen CPU und GPU Komponente entscheiden aber die Devs haben DF mitgeteilt, dass sie sich eben für GPU Komponente entschieden haben um sicher zu stellen, das genug Power Budget für die GPU bereit steht.

Liegt wohl an Cernys verwendeten "potenially" und das er das Scenario nicht konkretisiert :nix:
Es gibt verschiedene Profile in den Devkits um Code optimieren zu können. Die PS5 wird aber im Boost laufen und die Frequenz regeln, wenn es nötig ist. Steht doch alles im Artikel :nix:
 
Resi 7 waren nur Korridore und Resi 8 soll es eben nicht mehr sein, sondern ein Dorf. Nach Nullpointer war das 5 Jahre vor dem ersten Resi schon möglich, aber die Bsp bleiben aus.

Es gibt verschiedene Profile in den Devkits um Code optimieren zu können. Die PS5 wird aber im Boost laufen und die Frequenz regeln, wenn es nötig ist. Steht doch alles im Artikel :nix:
Die Spiele werden also auf ein niedriges Niveau ausgelegt..ok.

Was ist an "Warum ist keines der gezeigten Sonyspiele jeweils auf der PS4 möglich ohne die PS5 zu bremsen?" so schwer zu verstehen?
"Sony-Comicspiel nicht möglich weil ein 3rd-Party-OW-Spiel nicht unter 60FPS laufen soll!" trifft es nicht wirklich.
Ich hege langsam den Verdacht "CG bremst aus Prinzip und ersichtlich" ist eine Lüge gewesen.:shakehead:
Dann kann es aus technischer Sicht ja garnicht so schlimm sein wenn MS Titelabhängig CG fährt.

3D Dörfer 5 Jahre vor RE1?
Bitte schön:
0.jpg

:coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was können mir konrekte Daten und Wissen (wie weit taktet die runter, wie schnell und oft kann die ihre Taktfrequenz adaptieren) über die Throttlestation bringen statt plumper nonsense Propaganda? Solche Fragen werden hier ernsthaft im Technikthread gestellt :lol2:
Ja was bringt es dir denn? AMD kann jedenfalls in 1 bis 2 Zyklen die Power managen. Aktuelle Zen CPUs können die Frequenz in inkrimenten von 25MHz justieren und wir wissen das eine geringe einstelligen Prozentzahl im zweistelligen Prozentbereich Energie spart.



Die Spiele werden also auf ein niedriges Niveau ausgelegt..ok.

Was ist an "Warum ist keines der gezeigten Sonyspiele jeweils auf der PS4 möglich ohne die PS5 zu bremsen?" so schwer zu verstehen?
"Sony-Comicspiel nicht möglich weil ein 3rd-Party-OW-Spiel nicht unter 60FPS laufen soll!" trifft es nicht wirklich.
Ich hege langsam den Verdacht "CG bremst aus Prinzip und ersichtlich" ist eine Lüge gewesen.:shakehead:
Dann kann es aus technischer Sicht ja garnicht so schlimm sein wenn MS Titelabhängig CG fährt.
Die Spiele können energieeffizienter codiert werden ja.
CG soll cross gen sein ?
Capcom will also eine Basis von 150 Millionen Konsolen verwerfen, weil du dir irgendwie ein Bullshit zusammen reimst?
 
Resi 7 waren nur Korridore und Resi 8 soll es eben nicht mehr sein, sondern ein Dorf. Nach Nullpointer war das 5 Jahre vor dem ersten Resi schon möglich, aber die Bsp bleiben aus.

Es gibt verschiedene Profile in den Devkits um Code optimieren zu können. Die PS5 wird aber im Boost laufen und die Frequenz regeln, wenn es nötig ist. Steht doch alles im Artikel :nix:

Es steht konkret im Artikel, das Devs DF mitgeteilt haben, dass sie die CPU drosseln um die GPU Power voll nutzen zu können.

Das steht im Widerspruch zu Cernys Aussage.
Das der Code retail nicht mit den festen Taktraten des Dev Kit Profils läuft sollte klar sein, sonst wäre Smart Shift ja überflüssig ^^
 
CG soll cross gen sein ?
Capcom will also eine Basis von 150 Millionen Konsolen verwerfen, weil du dir irgendwie ein Bullshit zusammen reimst?
Was soll CG sonst sein?
Würdest du bitte endlich erklären was RE Dorfgemeinschaft mit den anderen Titeln zu tun hat bevor du weiter auf diesen Titel beharrst als Grund warum andere Titel nicht gehen!?
 
Smart Shift selbst müssen sie nicht optimieren... ändert doch nix daran, das viele Entwickler die CPU drosseln um kontinuierlich die GPU Power nutzen zu können ..... wie es dann mit Next Gen Games aussieht welche mal die ZEN2 ausreizen sollen wird interessant.
Wo ist das Problem? Sollte die Zen2 in einigen Situationen an ihre Grenzen kommen wäre sie eh der Bottleneck und die GPU gibt dann takt ab und anderst rum genau so, was in 90% der fälle eh so seien wird auf Konsolen, da die Auflösung gepushed wird und die Zen2 nicht ihre volle leistung braucht.
Daher haben devs ja zu Dictator gemeint, das die CPU jetzt so viel power hat, das sie einfach von vorne rein beim entwickeln die GPU non stop auf 2.23Ghz laufen lassen und etwas takt von der CPU nehmen.
Und in der finalen Hardware wird alles automatisch gemacht und sie brauchen sich um nix kümmern.
AMD will das später auch mit ihren Desktop CPU und GPUs kombinieren und könnte spätet standart sein ;)

Wenn man überlegt das die GPUs in BF schon die kleine Jaguar gebremst haben und daher meist die drops kamen unter 60fps, hätte so nen GPU boost wie jetzt in laptops durch SS vieleicht die 60fps gehalten ;)
Dabei war sich vor den face offs noch jeder sicher es liegt an Jaguar :awesome:
 
Was soll CG sonst sein?
Würdest du bitte endlich erklären was RE Dorfgemeinschaft mit den anderen Titeln zu tun hat bevor du weiter auf diesen Titel beharrst als Grund warum andere Titel nicht gehen!?
Computer Graphics? x-gen ist da viel eingängiger. Ich kapier deine Argumentation einfach nicht. Bei Resident Evil ist jetzt nicht auf die Xbone zu setzen legitim, aber Sony's exklusiven Spielen nicht mehr?
Es steht konkret im Artikel, das Devs DF mitgeteilt haben, dass sie die CPU drosseln um die GPU Power voll nutzen zu können.

Das steht im Widerspruch zu Cernys Aussage.
Das der Code retail nicht mit den festen Taktraten des Dev Kit Profils läuft sollte klar sein, sonst wäre Smart Shift ja überflüssig ^^
Im Artikel steht, dass die Entwickler verschiedene Profile angehen können und einer davon ist, dass die GPU ständig seine volle Taktrate angehen kann damit sie ihr Code optimieren können. Die Aktivitäten in CPU und GPU Profiler sich anzusehen sollten für komplett konstante Werte einfacher sein. Das wird nicht widersprochen.
Zudem ist Smartshift ist nicht die Möglichkeit, dass ein Prozessor adaptiv weniger oder mehr leistet. Smartshift kann adaptiv die Leistungs zwischen CPU und GPU varieren.
 
Wo ist das Problem? Sollte die Zen2 in einigen Situationen an ihre Grenzen kommen wäre sie eh der Bottleneck und die GPU gibt dann takt ab und anderst rum genau so, was in 90% der fälle eh so seien wird auf Konsolen, da die Auflösung gepushed wird und die Zen2 nicht ihre volle leistung braucht.
Daher haben devs ja zu Dictator gemeint, das die CPU jetzt so viel power hat, das sie einfach von vorne rein beim entwickeln die GPU non stop auf 2.23Ghz laufen lassen und etwas takt von der CPU nehmen.
Und in der finalen Hardware wird alles automatisch gemacht und sie brauchen sich um nix kümmern.
AMD will das später auch mit ihren Desktop CPU und GPUs kombinieren und könnte spätet standart sein ;)

Wenn man überlegt das die GPUs in BF schon die kleine Jaguar gebremst haben und daher meist die drops kamen unter 60fps, hätte so nen GPU boost wie jetzt in laptops durch SS vieleicht die 60fps gehalten ;)
Dabei war sich vor den face offs noch jeder sicher es liegt an Jaguar :awesome:

CPU jetzt auch nicht mehr wichtig... Sorry aber das ist quatsch zu sagen, das die Zen2 CPUs in den Konsolen genug Power haben das deren Drosselung in der PS5 jetzt egal wäre gerade in Bezug auf Next Gen Titel im späteren Verlauf.

Jetzt pauschal zu behaupten, die Jaguar CPU war gar nicht der Übeltäter in der jetzigen Gen ist schon heftig und nur weil die PS5 ZEN2 gedrosselt wird^^

Im Artikel steht, dass die Entwickler verschiedene Profile angehen können und einer davon ist, dass die GPU ständig seine volle Taktrate angehen kann damit sie ihr Code optimieren können. Die Aktivitäten in CPU und GPU Profiler sich anzusehen sollten für komplett konstante Werte einfacher sein. Das wird nicht widersprochen.
Zudem ist Smartshift ist nicht die Möglichkeit, dass ein Prozessor adaptiv weniger oder mehr leistet. Smartshift kann adaptiv die Leistungs zwischen CPU und GPU varieren.

Es geht aber nicht um die Variation sondern um die mögliche Nutzung der vollen Leistung bei beiden Komponenten zur selben Zeit .
Das Beispiel das die Engines noch auf Jaguarleistung basieren, wurde nicht umsonst gebracht ;)
 
Es geht aber nicht um die Variation sondern um die mögliche Nutzung der vollen Leistung bei beiden Komponenten zur selben Zeit .
Das Beispiel das die Engines noch auf Jaguarleistung basieren, wurde nicht umsonst gebracht ;)
Und beide Komponenten haben genug Leistung wie im Artikel vor und nach deinem Einwand gesagt wurde. Von mir aus kannst du vom Worstcase Szenario ausgehen und man hätte dann eine Bedingung die so gelöst werden könnte wie @Con$olef@natic es erklärt hat.
Ihr macht euch hier viel zu viel Kopf darüber was alles bringt, dabei wurde nur in Verbindung mit der Lautstärke eingebracht. Fakt ist, AVFS existiert seit mehreren Generationen schon bei AMD wie Sampler Feedback. Die PS5 ist bisher die einzige Next-gen Konsole auf der kommende Spiele gezeigt wurden.
 
@Hazuki
Diese Aussage kommt nun mal von Dictator der sie von Devs bekommen hat und wenn man sieht das selbst Jaguar ausgebremst wurde da 1080p und später "4k" wichtig und auch CPUs am PC nur in 720p an ihre Grenzen in benchmarks gebracht werden können, macht das schon Sinn;)
Und das hat auch garnix mit CPU unwichtig zu tun, denn sie kann bis zundem punkt wo auch Jaguar gebremst wurde in 60fps games wegen auflösung und effekten nun mal trotzdem bis zu 5x mehr bewergstelligen :goodwork:
Und kennst du überhaupt den takt den Devs forcieren? Kann ja sogar sein das sie sogar einfach 3Ghz ein stellen da sie trotzdem noch luft haben bei GPU aufwendigen games und später läuft sie auf 3.3Ghz und hat somit noch mehr Luft. Also bevor man sich angeblich Sorgen macht, sollte man so dinge wissen.

Und Jeguar war nun mal bei BF nicht der Übeltäter wie DF raus hefunden hat ;)
Zen2 sollte also locker 120 Player matches machen können und die GPU wird da DICE gerne auf die kacke haut immer noch bremsen.
 
Ja was bringt es dir denn? AMD kann jedenfalls in 1 bis 2 Zyklen die Power managen. Aktuelle Zen CPUs können die Frequenz in inkrimenten von 25MHz justieren und wir wissen das eine geringe einstelligen Prozentzahl im zweistelligen Prozentbereich Energie spart.
Was mir konkrete Daten bringen? xD Das fragt er echt.
 
Und beide Komponenten haben genug Leistung wie im Artikel vor und nach deinem Einwand gesagt wurde. Von mir aus kannst du vom Worstcase Szenario ausgehen und man hätte dann eine Bedingung die so gelöst werden könnte wie @Con$olef@natic es erklärt hat.
Ihr macht euch hier viel zu viel Kopf darüber was alles bringt, dabei wurde nur in Verbindung mit der Lautstärke eingebracht. Fakt ist, AVFS existiert seit mehreren Generationen schon bei AMD wie Sampler Feedback. Die PS5 ist bisher die einzige Next-gen Konsole auf der kommende Spiele gezeigt wurden.

Genug Leistung ist halt relativ in Anbetracht des limitierten Power Budget und des unklaren Scenarios daher auch die Frage von @Nullpointer ;)
Dieses die PS5 Spiele liefen auf der PS5 dabei ist völlig unerheblich, das du dir darauf einen abwirbelst^^

@Con$olef@natic
BF ist aber kein Pauschalbeispiel schon gar nicht bzgl. des weitaus stärkeren ZEN2 in der Next Gen !
 
There's enough power that both CPU and GPU can potentially run at their limits of 3.5GHz and 2.23GHz, it isn't the case that the developer has to choose to run one of them slower.

AMD nutzt jetzt seit ihren ersten APUs solch dynamische Systeme, wie sie auch hardwareseitig schon sampler feedback integriert haben. Das dynamische System AVFS ist mit ein Grund warum AMD 64 Kerne CPUs so hoch getaktet betreiben kann und sogar auch 4.2 GHz boosts ermöglichen.
Genau
Weil für beide genug elektrische Lesitung zur Verfügung steht, nutzt man Smartshift.
Logik?

Das würde Sinn ergeben, wenn man für CPU und GPU Angaben zum Nominaltakt geben würde. Also dem Takt, der immer gehalten werden kann.
Braucht dann eine Komponenten weniger, gibts sie etwas von ihrem Powerbudget an die andere ab, so dass diese dann höher takten kann.
Also ein Boostsystem auf Smartshiftbasis.

Bei der PS5 ist es aber genau umgekehrt.
Hier werden die höchstmöglichen Takte angegeben, was sich mit Cernys Aussage widerspricht.
Die CPU taktet nämlich nicht höher als 3,5GHz, wenn die GPU Däumchen dreht und ihre Leistung nicht voll benötigt.
Die 3,5GHz sind der Maximaltakt. Das gleiche bei der GPU.

Es ist eben NICHT genug Leistung dar, um beide Komponenten dauerhaft und in jeder Situation mit den angegebenen Höchsttakten zu versorgen.

Gleiches hätte MS natürlich auch machen können. Sind ja schließlich beim gleichen Chiphersteller und Smartshift ist keine Erfindung von Sony.
Haben sie aber nicht.
Wenn sie es gemacht hätten, hätten wir jetzt eine XSX, deren GPU mit maximal 13TF bei einem Takt von 1,95Ghz angegeben wäre. Die CPU bleibt bei den bekannten Werten, aber auch hier wären es Höchstwerte, die bei Auslastung der GPU runtergeregelt werden müssten. Das ganze natürlich ohne eine Änderung der Kühllösung oder Bauform. Denn die maximale Verlustleistung bleibt ja identisch.

Der minimale GPU Takt läge dann beim jetzigen, also 1825Mhz, was die 12,15TF ergibt. Denn der maximale CPU Takt ist ja im Beispiel genau der, den die XSX auch wirklich hat. Somit ist die Power genau für diese Werte ausreichend.

Durch Verschiebung der Leistung von CPU zu GPU und umgekehrt erreicht man dann eben wie bei der PS5 diese Höchstwerte..
 
Computer Graphics? x-gen ist da viel eingängiger. Ich kapier deine Argumentation einfach nicht. Bei Resident Evil ist jetzt nicht auf die Xbone zu setzen legitim, aber Sony's exklusiven Spielen nicht mehr?
Kontext ist nicht so dein Ding oder?
Legitim? Das ist nicht der Darfdasdas-Thread, legitim kann jeder machen was er will, auch Sony die PS4 absägen.
CG is a failure bleibt halt bisher unbestätigt.
Jetzt hast du sie ja. Jetzt zeig mal Resi 8 aus 1993.
3D Dorf 1991 wurde doch vorhin schon gepostet...und das war auf Hardware aus 1985.:nix:
Hätte Capcom halt mal Activision gefragt...30 Jahre verschwendet :shakehead:
 
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