ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

das ist einfach zuviel theorie mit der ssd. fakt ist nunmal, die entwickler müssen ihre spiele darauf bringen, also sie wird ihnen "aufgezwungen". das kann einen mega positiven effekt haben für die games oder halt quasi keinen gegenüber xbox. sehe aber es nicht warum es "in die hose" gehen sollte wie ps2/ps3 mit ihren exoten kram.
 
Falsch, du kannst über USB SSDs und sogar HDDs deiner Wahl dranhängen, Samaritersoft am delivern :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Zum Spielen der SeX Games(die One und 360 Games laufen auch extern) musst sie halt auf die Interne verschieben, wird kein komplizierter Prozess werden, sollte jeder Blaue schafffen der auf die bessere Xbox SeX umsteigt :goodwork:
Das kannst du auch bei der PS5? Es scheint den Hatern echt schwierig zu sein einen eloquenten Vortragenden 50 Minuten lang zu zuhören. :shakehead:
Was ist wohl besser, insbesondere als Entwicker.
Zu wissen, dass die erweiterbare SSD haargenau die gleichen Daten besitzt wie die interne, oder damit rechnen zu müssen, dass die externe eben in viellerlei Hinsicht sich von der Internen unterscheiden kann?
Was? Die Bedingung der Platten der jetzigen Konsolen war auch Sata 2, 2.5" und 5200 RPM und die Sache war gegessen. Viel Spaß mit Wucherpreisen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du auch bei der PS5? Es scheint den Hauern echt schwierig zu sein einen eloquenten Vortragenden 50 Minuten lang zu zuhören. :shakehead:


Die Externe SSD der PS5 wird nie genau die gleichen technischen Daten haben wie die Interne
Selbst wenn sie auf dem Papier dann eine höhere Übertragunsrate hat als diese

Die Interne nutzt langsamere NAND Speicher.
Dafür hängt sie aber an 12 anstatt 4 Lanes, an denen aber die Externen hängen werden.
Das Timing bei den Zugriffszeiten wird sich also auf jeden Fall unterscheiden

Weiterhin können externe SSDs meistens nicht auf Dauer ihre Datenrate halten, da sie eben zu viel Wärme produzieren und dann gebremst werden.
Nicht umsonst kommen manchee heute schon mit dicken Kühlkörpern oder einer andern Kühllösung dahei.
Ob die dann in den Erweiterungsslot der PS5 passen? Hat Cerny auch angesprochen
Auch die Externe SSD der XSX wird ja in einem dicken Metallgehäuse stecken, da auch sie schon recht viele Wärme erzeugt. (DF spricht von 3.8 Watt, was für so ein kleines Ding schon ne Menge ist)


Und Cerny hat auch nicht gesagt, dass nicht certifitzierte SSDs gar nicht in der PS5 laufen werden.
Entwickler können sich also nicht komplett auf die interne SSD verlassen, auch die nicht die Exclusivgames für die PS5 entwickeln. Denn die Games müssen auch von der Externen laufen.
Sollte es da nämlich zu Problemen kommen ist Sony ein Shitstorm gewiss.

Da doch lieber die Gewissheit die bei MS besteht.
Und teurer werden die erweiterbaren SSDs von MS wohl auch nicht, allein weil sie eben nicht so eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit haben müssen.
 
Was ist wohl besser, insbesondere als Entwicker.
Zu wissen, dass die erweiterbare SSD haargenau die gleichen Daten besitzt wie die interne, oder damit rechnen zu müssen, dass die externe eben in viellerlei Hinsicht sich von der Internen unterscheiden kann?

Da die externe sogar schneller seien muss (mindestens 0.5GB/s) als die 5.5GB/s der internen von Sony, ist klar besser das man preise vergleichen kann auf dem offenen Markt ;) Aber ich denke irgend wann wird Sony auch ne eigene zusätzlich bringen für die ganz faulen und versuchen was ab zu sahnen.
 
Die Externe SSD der PS5 wird nie genau die gleichen technischen Daten haben wie die Interne
Selbst wenn sie auf dem Papier dann eine höhere Übertragunsrate hat als diese

Die Interne nutzt langsamere NAND Speicher.
Dafür hängt sie aber an 12 anstatt 4 Lanes, an denen aber die Externen hängen werden.
Das Timing bei den Zugriffszeiten wird sich also auf jeden Fall unterscheiden

Weiterhin können externe SSDs meistens nicht auf Dauer ihre Datenrate halten, da sie eben zu viel Wärme produzieren und dann gebremst werden.
Nicht umsonst kommen manchee heute schon mit dicken Kühlkörpern oder einer andern Kühllösung dahei.
Ob die dann in den Erweiterungsslot der PS5 passen? Hat Cerny auch angesprochen
Auch die Externe SSD der XSX wird ja in einem dicken Metallgehäuse stecken, da auch sie schon recht viele Wärme erzeugt. (DF spricht von 3.8 Watt, was für so ein kleines Ding schon ne Menge ist)


Und Cerny hat auch nicht gesagt, dass nicht certifitzierte SSDs gar nicht in der PS5 laufen werden.
Entwickler können sich also nicht komplett auf die interne SSD verlassen, auch die nicht die Exclusivgames für die PS5 entwickeln. Denn die Games müssen auch von der Externen laufen.
Sollte es da nämlich zu Problemen kommen ist Sony ein Shitstorm gewiss.

Da doch lieber die Gewissheit die bei MS besteht.
Und teurer werden die erweiterbaren SSDs von MS wohl auch nicht, allein weil sie eben nicht so eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit haben müssen.
Man kann einfach externe Platten nutzen für die Abwärtskompatibilität wie auch bei der Xbox.
 
Man kann einfach externe Platten nutzen für die Abwärtskompatibilität wie auch bei der Xbox.
Das weiß ich, ging aber über PS5 Spiele, die auch auf der exteren SSD dann liegen und von dort bespielt werden dürfen.
Was? Die Bedingung der Platten der jetzigen Konsolen war auch Sata 2, 2.5" und 5200 RPM und die Sache war gegessen. Viel Spaß mit Wucherpreisen. :)
Das ist kein Vergleich.
Die Platten hatten die gleiche Technik.
Dazu waren die Externen eh schon so nen Tick schneller. Der USB Port hat auch nix ausgebremst.
Wenn man zu geizig war und eine Schnecke an externer HDD drangehängt hatte, war man eben selber schuld.
Aber hier kams dann im schlimmsen Fall zu etwas längeren Ladezeiten und ab und an mal Ruckler.
Kein Vergleich, was passiert, wenn eine SSD angeschlossen ist, die nicht die Leistung der internen erreicht, auf die die Entwickler hin optimiert haben.
Dann wird das Spiel nämlich im schlimmsten Fall unspielbar,

Da die externe sogar schneller seien muss (mindestens 0.5GB/s) als die 5.5GB/s der internen von Sony, ist klar besser das man preise vergleichen kann auf dem offenen Markt ;) Aber ich denke irgend wann wird Sony auch ne eigene zusätzlich bringen für die ganz faulen und versuchen was ab zu sahnen.
Siehe Post über dir :)
 
Für AK reicht ne normale und sonst eben eine etwas schnellere über den extra Steckplatz der an die 12 Lanes angebunden ist wie Cerny meinte. Mehrt infos gibts ja erst spätet im Jahr wie das gekennzeichnet wird bei den Herstellern. Denke mit "PS5 compatible High Speed SSD" oder so, damit auch der kleine Tim das peilt.
 
Das weiß ich, ging aber über PS5 Spiele, die auch auf der exteren SSD dann liegen und von dort bespielt werden dürfen.

Das ist kein Vergleich.
Die Platten hatten die gleiche Technik.
Dazu waren die Externen eh schon so nen Tick schneller. Der USB Port hat auch nix ausgebremst.
Wenn man zu geizig war und eine Schnecke an externer HDD drangehängt hatte, war man eben selber schuld.
Aber hier kams dann im schlimmsen Fall zu etwas längeren Ladezeiten und ab und an mal Ruckler.
Kein Vergleich, was passiert, wenn eine SSD angeschlossen ist, die nicht die Leistung der internen erreicht, auf die die Entwickler hin optimiert haben.
Dann wird das Spiel nämlich im schlimmsten Fall unspielbar,
Es ging um MTC's Gedankengrätsche und er hat wiedermal kein Plan gehabt.

Du holst einfach eine Karte die die Bedingungen erfüllt und gut ist. Ein Entwickler hat da nichts zu bedenken. Der Markt für SD karten ist schon sehr breit und die Leute schaffen es trotzdem die richtigen Karten zu besorgen.
 
Für AK reicht ne normale und sonst eben eine etwas schnellere über den extra Steckplatz der an die 12 Lanes angebunden ist wie Cerny meinte. Mehrt infos gibts ja erst spätet im Jahr wie das gekennzeichnet wird bei den Herstellern. Denke mit "PS5 compatible High Speed SSD" oder so, damit auch der kleine Tim das peilt.

Richtig.
Die Interne hängt an den 12 Lanes mit einer Logik für ihre sechs Prioritätenstufen.
Die Externe an einem normalen PCIe4.0 mit 4 Lanes und nur 2 Prioritässtufen
Beide Platten sind dann parallel mit der I/O Einheit und allem was dazu gehört verbunden.
Die ist dann dafür zuständig, dass auch die externe Platte mit 6 Prioritägsstufen versorgt wird.
So weit so gut.

Aber auch wenn die Externe von den Daten her eine höhere Übertragungsrate haben sollte, sind trotzdem die von mir angesprochenen Punkt noch nicht aus der Welt. Auch nicht unbedingt mit Sony Certifizierung.
Aber gut, warten wir es ab und auch, wie die Preise sich hier unterscheiden werden.
 
Das kannst du auch bei der PS5? Es scheint den Hatern echt schwierig zu sein einen eloquenten Vortragenden 50 Minuten lang zu zuhören. :shakehead:

Was? Die Bedingung der Platten der jetzigen Konsolen war auch Sata 2, 2.5" und 5200 RPM und die Sache war gegessen. Viel Spaß mit Wucherpreisen. :)

Als ob der ne Ahnung von der Speedstation 5 hätte.??

Dann klaut er auch noch meinen Samariterstation Ausdruck und münzt es auf Crapsoft um.
Wie arm.
 
kinder, wisst ihr was mich bei den sony fans so irritiert?

sie tun immer so, als ob nur die playstation eine ssd platte hätte.
auch auf der xbox können die spiele um eine ssd entwickelt werden und diese spiele profitieren dann auch noch von zusätzlichen 3tflops.:blushed:
 
Falsch, du kannst über USB SSDs und sogar HDDs deiner Wahl dranhängen, Samaritersoft am delivern :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Zum Spielen der SeX Games(die One und 360 Games laufen auch extern) musst sie halt auf die Interne verschieben, wird kein komplizierter Prozess werden, sollte jeder Blaue schafffen der auf die bessere Xbox SeX umsteigt :goodwork:

Über USB SSDs anhängen? LöL.
 
kinder, wisst ihr was mich bei den sony fans so irritiert?

sie tun immer so, als ob nur die playstation eine ssd platte hätte.
auch auf der xbox können die spiele um eine ssd entwickelt werden und diese spiele profitieren dann auch noch von zusätzlichen 3tflops.:blushed:

Weißt du was? Weder schafft die XSX den gleichen Datendurchsatz, noch hat die XSX 3TF mehr :blushed:
 
Die Entwickler müssen eh schauen für welche Base sie entwickeln. Bei einen 4k/60 FPS Game wird es die PS5 GPU sein. Die 6FPS extra der XSX werden verpuffen (60FPS locked) oder evtl. gibt ein paar Kleinigkeiten mehr. Bei den Texturen nimmt man dann die XSX als Base. Daher werden wir auf der XSX dann Medium Settings haben und auf der PS5 Ultra. Großer Verlierer ist halt der PC. Aber bis Games von der neuen Technik der NG profitieren wirds laut Entwickler noch bis Ende 2021 dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind externe SSDs eher etwas größere USB sticks. Und je nach Schnittstelle kann man sogar SATA über USB anhängen, auch wenn wahrscheinlich kaum ein Gerät das anbietet.
Ich habe nur noch externe HDDs, weil für mich der Transfer auch wichtiger ist.

Auch über SATA kommst du dann nicht auf die Geschwindigkeiten für XSX-Games. Das taugt wirklich nur für AK.
 
Die Entwickler müssen eh schauen für welche Base sie entwickeln. Bei einen 4k/60 FPS Game wird es die PS5 GPU sein. Die 6FPS extra der XSX werden verpuffen (60FPS locked) oder evtl. gibt ein paar Kleinigkeiten mehr. Bei den Texturen nimmt man dann die XSX als Base. Daher werden wir auf der XSX dann Medium Settings haben und auf der PS5 Ultra. Großer Verlierer ist halt der PC. Aber bis Games von der neuen Technik der NG profitieren wirds laut Entwickler noch bis Ende 2021 dauern.
locked Framerate?!

OMG-review-8.gif


so etwas rückständiges ist auf Xbox-Konsolen seit 2017 nicht mehr notwendig.

Und erlaube mir noch einen kurzen Hinweis: Sonys Entwickler müssen PC, Xbox und Switch berücksichtigen. Wer entwickelt dort exklusiv für die Zauber-SSD?
 
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