ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Leider durch ihre missglückte Expansion kommt da nicht mehr viel. Ich hoffe, dass sie mit Hunt etwas Kohle machen, um vielleicht ein Crysis Remake zu machen.
Wobei Hunt ein richtig geiles Game ist. Ich spiel's nicht selber sondern schaue immer nur zu da ich kein MP zocke, aber so eine Intensität bieten wenige MP-Shooter.
 
Komprimierung ist Standard. Keiner legt heute unkomprimierte Daten ab. Das ist also nun wahrlich kein Punkt.
Komprimierung ist nicht Komprimierung. Es gibt da nicht nur die eine Lösung. Auch zusätzlich bedenken, auf welcher Ebene die Komprimierung stattfindet. Der Entwickler selbst kann die Daten komprimieren, die Engine bzw. das SDK dann nochmals für die bestimmte Konsole (muss vermutlich sogar). Wie gesagt, wenn ich der Meinung bin, TexturA muss im höchsten Detailgrad sein, dann werde ich das so gut es geht unkomprimiert in das Spiel packen. Dafür TexturB dann stärker komprimiert (Qualität senken bspw.) oder mit geringerer Auflösung. Mit der Komprimierung auf SDK-Ebene hat das nichts zu tun.

Und natürlich werden Daten nachgeladen, bei aktuellen Konsolen von der HDD, früher von den optischen Datenträgern oder Flashs. In der Regel ist dies aber behebig. Deswegen gibt es in Videospielen Nachladetüren (wie bei Metroid Prime bspw), lange Gänge, Zwischensequenzen oder Objekte, welche die Sicht versperren. Das Nachladen hat also schon immer direkten Einfluss auf das Level- und damit Gamedesign genommen.
Nicht in jedem Fall war es wegen der Ladezeiten, hatte in manchen Fällen auch spielerischen Wert. Man sollte nicht davon ausgehen, dass jeder lange Gang nun dafür da ist, um das Spiel zu laden. Nichtsdestotrotz gibt es auch in dieser Generation viele Möglichkeiten, "blockweises Laden" zu verhindern.
Aktuelles Beispiel: Call of Duty: Warzone. Wenn man schnell landet, geht es zu schnell für die Konsole. Dennoch ruckelt es nicht, sondern Texturen werden nur sehr sehr niedrig aufgelöst dargestellt, um zu verhindern, dass "dediziert geladen" wird. So ein Effekt würde bspw. in der Next-Gen wegfallen in diesem expliziten Szenario. Da die Anforderungen allgemein steigen werden, werden solche Mittel eventuell dennoch gebraucht werden. In dem Fall sieht man ja deutlich, dass die HDD viel zu langsam liefert. Dennoch funktioniert es einwandfrei. Diesen Trick hatte auch Xenoblade Chronicles 2 verwendet. Wahnsinnige Ladegeschwindigkeit beim Teleportieren, aber Texturen kamen ein paar Sekunden später.


Der Grund dafür waren aber nicht fehlende Komprimierung, die es auch nicht kostenlos gibt, sondern schlicht technische Limitierungen.
Wissen wir streng genommen nicht. Mit mehr Entwicklungszeit hätte man eventuell eine alternative Lösung herausgefunden? Nur hat man mit den gegebenen Mitteln erstmal nicht mehr erreicht - das wissen wir. Ob es eine bessere Lösung gegeben hätte, kann man schlichtweg nicht wissen. Ist ja auch davon abhängig, wie genau die Engine überhaupt die Assets lädt. Da gibt es auch keine "Vorgabe", sondern ist, wenn man keinen Baukasten verwendet, von A bis Z individuell.

Auch können Texturen unsauber verwendet sein. Nehmen wir an, die gleiche Textur existiert 5x in hintereinanderreihenden Räumen. Jeder Raum wird für sich geladen. Die Textur ist aber 5x angelegt mit unterschiedlicher ID. Die Engine hat keine Chance, zu erkennen, dass es sich um die selbe Textur handelt und lädt diese schlechtestenfalls mehrmals von der HDD in den RAM, anstatt in "sauberer Umgebung" einfach zu sagen: "Hey, ich habe die Textur im RAM. Hier hast du die Referenz.". Das ist natürlich auch nur ein Beispiel, aber Optimierung ist ein Thema für sich alleine.

Wenn nun jemand kommt und behauptet: Es ruckelt, weil es ein Next-Gen-Spiel ist und somit läuft es nicht auf HDD, dann ist das schon erstmal eine absurde Behauptung. Auch dafür wird es Tricks geben. Sei es erstmal bspw. niedrige oder stärker komprimierte Texturen verwenden oder Low-Poly-Modelle für den Start - was auch häufig anzutreffen ist. Und das sind nur meine zwei genannten, simplen Beispiele. Da gibt es unzählige mehr.
 
  • The PS5 reveal video gets more views than the Xbox Series X trailer, despite the PS5 stream being criticized as “boring.”
  • The PS5 video has 13.5 million views compared to the 10.6 million views on the Xbox Series X reveal.
  • This suggests that Sony may not have to try very hard to make the PS5 more successful than the Xbox Series X.

- wow da hat der fanboy aber mächtig ahnung xD ... ein view ist ein view völlig egal wie lange man das video anschaut. da reichen auch 2 sekunden. somit hat ein längeres video keinerlei nachteile. im gegenteil, lange videos können mehr watchtime akkumulieren was zu besseren rankings in youtube führt was wiederum zu mehr views führt und den kleinen unterschied an klicks den der spezialist in punkt 2 aufführt erklärt. nur weil jemand wo drauf klickt heißt das weder dass ihm das gezeigte gefällt noch dass er sich die konsole kauft. soll man jetzt schon bevor man klickt antizipieren ob das video "boring" ist oder nicht? vielleicht sollte sich der gute mensch mit seo oder generell digitalem marketing beschäftigen bevor er so einen riesen haufen gülle absondert.

- 2,9 mio views unterschied sind kein riesen abstand, wenn man bedenkt, dass aufgrund der veröffentlichungspolitik von sony und "dem langen nichts sagen" jeder gespannt war was sie nun zeigen und ob sie gegen ms abkacken, was ja auch eingetreten ist. selbst ms und nin fans haben das video geschaut, was nicht bedeutet, dass diese sich die konsole zulegen. zumal die 25% "mehr views" ein witz sind im vergleich zu ca 2,5 mal so vielen verkauften ps4 vs. xbone diese gen. daran sieht man nach seiner logik eher wie sony an relevanz verloren hat. noch dazu die dislike ratio, die bei dem ps5 reveal exorbitant ist.

vielleicht sollte man, wenn man schon so hahnebüchene "argumente" benutzt wenigstens die richtigen schlüsse daraus ziehen. sonst wirkt das extrem lächerlich.

- this suggests that the author is a huge fanboy an nothing else :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man doppelt so viele Daten für Texturen laden kann ist es deutlich geiler als 15% mehr GPU Power. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Die PS5 hat genauso viel RAM wie die XSX. Und eine SSD ist kein RAM. Zwischen 448 GB/s Bandbreite (RAM) und 5.5 GB/s Lesebandbreite der SSD ist dann doch ein kleiner aber feiner Unterschied. Und die XSX hat auch den schnelleren Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wirds echt lächerlich, da wird bei den blauen gedreht bis es vertretbar ist :lol:

134cb838aab815fb675fa9e6a640a1c2.gif
 
Was für ein boost denn? Das ist der takt in dem die Konsole läuft wenn sie eingeschaltet wird :verwirrt:
Und wer hat je gesagt das man sowas wie SS vermeiden sollte? Niemand. Nur weil es bisher nicht genutzt wurde da AMD das erst seit letztem Jahr anbietet? Lol
Es ist kein stabiler Takt der immer gehalten werden kann.
Auch nicht das man die Übertaktung zur Norm erklärt.
Ihr könnt es auch Feenstaubtaktung nennen. Ändert daran nichts.
Wer gesagt hat das hat bei Konsolen nichts zu suchen und auch SS nicht?

Boost wird es bei Konsolen nicht geben bei der CPU, meinte auch der DICE DEV im ERA, wäre schlecht für Entwickler.
Höchstens wenn man nur Filme schaut.
Jup, ist bei einer Konsole Quatsch.

Und Bezug zu SS nachdem @Konsolenbaby es für Konsolennutzung angesprochen hat:
Ja, hat ein einer Konsole nichts zu suchen und hat auch nichts damit zu tun, ob ein Task nun auf der CPU oder der GPU läuft. Das kann so eine Technik gar nicht entscheiden.
Gut vielleicht ist PS5 spielen ja wirklich wie Filme schauen.:nix:
 
Die PS5 hat genauso viel RAM wie die XSX. Und eine SSD ist kein RAM. Zwischen 448 GB/s Bandbreite (RAM) und 5.5 GB/s Lesebandbreite der SSD ist dann doch ein kleiner aber feiner Unterschied. Und die XSX hat auch den schnelleren Arbeitsspeicher.
in welcher seltsamen Fantasiewelt soll vor allem der Speicher für Texturen durch die Decke gehen? Das macht doch keinen Sinn, vor allem mit der superkleinen SSD die Sony da verbaut hat, am Ende sind wohl nur 800GB für games übrig, soll man alle 3 Spiele wieder welche runterlöschen? Die 200 Euro Speichererweiterung wirds freuen...

Plant sony etwa einen neuen Irrsinn wie damals mit dem Speicherkartengate der PS Vita, wir wissen ja wie das für die Vita ausging :lol: :pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genauso wie Cell wird auch die SSD in nur ganz wenigen Ausnahmen wirklich voll ausgereizt werden. Zumal hier das ganze Spiel um ein Feature herum gebaut werden muss, 100% aller bisher erschienenen Games laufen auch mit einer langsameren SSD einwandfrei. Spiele die minutenlang von den HDDs der PS4 laden, laden dann auf der SeX 3 Sekunden und auf der PS5 bestenfalls 1 Sekunde, herzlichen Glückwunsch :lol:
na ist doch super, dann hat jede Konsole etwas, mit dem sie angeben kann:
die PS5 lädt blitzschnell, dafür darf sich die XBox dann mit deutlich hübscheren und detaillierteren Games schmücken :)
 
Noch Offene Fragen hierzu:
Kann die PS5 mit ihrer 10TF GPU auch >2x soviele Texturen Assets und Animationen im vgl zur XSX mit 12TF GPU gleicher Architektur auf den Bildschirm zaubern?
Auf was/wieviel verzichtet man dabei bei der PS5?
Was liefert dafür die XSX?
Was werden die Spielehersteller daraus machen und mehr nutzen?
Das werden kommende Spiele zeigen. Wieso sollte das eigentliche Spiel nicht auf der PS5 Design sein, weil Leute in ihren Spielen die Dollsten Texturen, Assets und Animationen sehen wollen anstatt einer 20% höheren Auflösung zu einer Pixeldichte, die sich in den meisten Fällen kaum noch rentiert.
 
Das werden kommende Spiele zeigen. Wieso sollte das eigentliche Spiel nicht auf der PS5 Design sein, weil Leute in ihren Spielen die Dollsten Texturen, Assets und Animationen sehen wollen anstatt einer 20% höheren Auflösung zu einer Pixeldichte, die sich in den meisten Fällen kaum noch rentiert.

Die XSX GPU wird wohl aber auch weitaus mehr Texture Mapping Units haben als die PS5 GPU welche die Daten den Shadern zur Berechnung bereit stellt, das hat nicht nur etwas mit einer theoretisch höheren Auflösung zu tun.
 
Es ist kein stabiler Takt der immer gehalten werden kann.
Auch nicht das man die Übertaktung zur Norm erklärt.
Ihr könnt es auch Feenstaubtaktung nennen. Ändert daran nichts.
Wer gesagt hat das hat bei Konsolen nichts zu suchen und auch SS nicht?




Und Bezug zu SS nachdem @Konsolenbaby es für Konsolennutzung angesprochen hat:

Gut vielleicht ist PS5 spielen ja wirklich wie Filme schauen.:nix:

Aber es ist kein boost wie am PC wie oft denn noch, Devs haben volle einsicht und zugriff wie das Power Budget ist und eie sie die power per frame/Game nutzen wollen. Also hat nix mit dem zu tun über was man früher diskutiert hat.
Der Dice Dev freut sich ja jetzt auch wie man nach reveal lesen konnte über die PS5 Hardware er wollte ja eh immer liever schnellere SSD als TF ;)
Es wäre schlecht wenn sie nur ab und zu mal auf 10TF hoch könnte, aber es ist nicht der fall.
Manchmal denke ich viele verstehen kein Englisch und schauen die DF Videos wegen der Bilder xD
Aber klar hast du nicht verstanden was wir damals meinten ;)
 
Um dich mal auf den Stand der Dinge zu bringen: Das plant MS bei der XSX.
Falsch, du kannst über USB SSDs und sogar HDDs deiner Wahl dranhängen, Samaritersoft am delivern :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Zum Spielen der SeX Games(die One und 360 Games laufen auch extern) musst sie halt auf die Interne verschieben, wird kein komplizierter Prozess werden, sollte jeder Blaue schafffen der auf die bessere Xbox SeX umsteigt :goodwork:

metro.co.uk schrieb:
The console will still support external USB 3.2 hard drives, and you can store Xbox Series X games on them, but you won't be able to run them. They have to be run from either the internal hard drive or the custom units. 'Previous generation Xbox titles can still be played directly from external USB 3.2 hard drives
 
Aber es ist kein boost wie am PC wie oft denn noch, Devs haben volle einsicht und zugriff wie das Power Budget ist und eie sie die power per frame/Game nutzen wollen. Also hat nix mit dem zu tun über was man früher diskutiert hat.
Der Dice Dev freut sich ja jetzt auch wie man nach reveal lesen konnte über die PS5 Hardware er wollte ja eh immer liever schnellere SSD als TF ;)
Es wäre schlecht wenn sie nur ab und zu mal auf 10TF hoch könnte, aber es ist nicht der fall.
Manchmal denke ich viele verstehen kein Englisch und schauen die DF Videos wegen der Bilder xD
Aber klar hast du nicht verstanden was wir damals meinten ;)

@Konsolenbaby und @gettingbetter

haben aber damals klar und deutlich Smart Shift bzgl. Power Budget ect. angesprochen und da war es noch Quatsch ;)
 
Um dich mal auf den Stand der Dinge zu bringen: Das plant MS bei der XSX.
na dann bin ich mal gespannt, was du dann bei deiner ps5-SSD-Zweitplatte sagen wirst, die die sonyanforderungen erfüllen soll. Zumal hier ja auch schon von den riesentexturen geschwärmt wird, die die xboxler neidisch machen sollen - bei spielen, die jetzt schon an der 150gb grenze nuckeln...dürften deine 800er schneller voll sein als dir lieb ist
 
@Konsolenbaby und @gettingbetter

haben aber damals klar und deutlich Smart Shift bzgl. Power Budget ect. angesprochen und da war es noch Quatsch ;)
Power budget war jedem klar, das 2Ghz nicht gehen könnte vor RDNA2 aber SS kann ich mich nicht erinnern das einer das angesprochen hat.
Und außerdem ging es bei der diskusion um die 1.6Ghz idle und dann im game 3+Ghz die normale Zen2 CPUs haben, das wurde eh aus dem Kontext gerissen von dem gewissen Herr :D aber das weiß er auch. Daher meinte ich ja vielleicht für Filme.
Über GPU gings da nicht mal ;)
Jetzt kann man wohl davon aus gehen das die PS5 beim Filme schauen ganz runter taktet und kaum was verbraucht und tatsächlich tauglich als player wäre, wo Konsolen sonst zu viel verbrauchen.
 
Du musst dich auch nicht unbedingt erinnern, er hat es doch gerade erst im seinem Post welchen Du gequotet hast nochmals klar visualisiert ....da steht es doch schwarz auf weiß.
 
Hab ich nicht mitbekommen damals, da hab ich mit jemandem über fake leaks diskutiert, sehe Red hat auch SS angesprochen und hab ich auch nicht mit bekommen, obwohl ich damals irgend wann schon mal das AMD SS video gepostet habe in nem Thread und vormir schon mal jemand.
Hab die links auch nur aus faulheit nicht raus editiert, da vom Handy und nicht mal angeklickt.
Jesus bin ich nicht, auch wenn ich gut bin ;)
 
Um dich mal auf den Stand der Dinge zu bringen: Das plant MS bei der XSX.

Was ist wohl besser, insbesondere als Entwicker.
Zu wissen, dass die erweiterbare SSD haargenau die gleichen Daten besitzt wie die interne, oder damit rechnen zu müssen, dass die externe eben in viellerlei Hinsicht sich von der Internen unterscheiden kann?
 
Zurück
Top Bottom