ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die 2.5GB langsamerer RAM werden wohl eh die CPU füttern (auch wenn die Devs das natürlich selbst entscheiden dürfen, aber ja eigentlich ein No-Brainer)..also komplett egal.

Die Box ist in 3 von 4 relevanten Punkten (sry, Sound ist mir schon auch wichtig, aber zähle ich jetzt mal nicht) vorne und das wird sich auch in dem ein oder anderen Punkt äußern. Finde es zwar z.B. gut, dass Schreier darauf hinweist, dass die PS5 gewisse Vorteile hat, aber ich bin auch kein Fan davon, dass man jetzt so tut, als wären Teraflops nichts wert. Eine 12 TF PS5 wäre ja auch besser als eine sonst identische 10 TF PS5.

Ist schon so, will gar nicht wissen was los wäre wenn Sony und MS das jeweils andere Konzept gewählt hätten. Wobei, das kann man sich ja in etwa ausmalen...

Ich hab auch eig mit bashing bis zu nem gewissen Punkt wenig Probleme. Die SSD könnte aber schon ein ganz feines Feature werden, und wenn da im Siegestaumel torkelnde Fanboys so tun, als wenn das ein nicht nennenswertes Teil der Hardware wäre, dann bitte im normalen War Thread schreiben, da interessiert das dann auch bestimmt eher die richtigen.
 
Das die SSD der neue "Heilige Gral" wird halte ich eher für unwahrscheinlich, natürlich wird sie theoretisch großartiges erlauben, aber wer wird das unterstützen abseits der First Party Studios und seien wir ehrlich die würden bei Sony auch genauso großartiges liefern wenn die SSD langsamer wäre, vieleicht nicht genau das gleiche, aber doch großartige Spiele.
 
Zwar nutzt die XSX tatsächlich Zlib, für Texturen, was ja der größte Anteil an heutigen Games darstellt, nutzt sie aber ein viel effizienteres Verfahren namens BCPack.

Und der letzte oben aufgeführte Punkt (SFS) hört sich auch sehr interessant an.
Wenn die PS5 nicht ähnliches nutzt, wird ihr SSD Geschwindigkeitsvorteil auch schwinden.

MS und Sony haben Werte ihrer Dekompressionseinheiten angegeben. Das sind die oben genannten Werte. Die unterschiedlichen Konpressionstechniken sind dabei schon inkludiert.
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Red
MS und Sony haben Werte ihrer Dekompressionseinheiten angegeben. Das sind die oben genannten Werte. Die unterschiedlichen Konpressionstechniken sind dabei schon inkludiert.
Das ist richtig.
Sollte nur verdeutlichen, dass oben gepostete Tabelle das Bild verzerrt.
Dazu scheint sie fehlerhaft zu sein.
Selbst Cerny sprach davon, dass
a.) Krake das beste Kompressionsverfahren sei
b.) Im Schnitt 10% besser komprimiert als zlib.

In der Tabelle ist aber
1.) Krake nciht das beste
2.) Zlib weit mehr als 10% im Durchschnitt schlechter.

Kann ja was nicht stimmen.
MS nimmt sicherlich kein Verfahren, dass so abgeschlagen gegen andere ist.

Und zu SFS
Das hat ja nix mit Kompression zu tun.
Es werden weniger Daten als bisher geladen.
Ist im DF Artikel ja noch etwas ausführlicher beschrieben.
Und da Cerny in seinem sehr umfangreichen Vortrag über das Thema SSD und Kompression auf ähnliche Technik nicht eingegangen ist, kann man wohl annehmen, dass sie so etwas auch nicht haben.
Ist ja auch laut DF Artikel aus umfangreichen Analysen der X, die auf der APU eine Monitoreinheit besitzt, die verschiedene Daten über das Leseverhalten der GPU registriert und auswertet, entwickelt worden

Wenn die PS5 also bei einem Multigame im Schnitt also hierdurch immer doppelt so viel von der SSD lesen muss als die XSX reduziert sich folglich der Vorteil der PS5 SSD.
MS spricht von doppelter bis dreifacher und darüber Einsparung. Denke ich mir also nicht so einfach aus.
Das hat natürlich auch direkt einen Einfluss auf den Arbeitsspeicher.

Lügt a.) MS nicht und hat b.) Sony kein ähnliches Verfahren, dann ist auch der Arbeitsspeicher der XSX mächtiger, da dort eben weniger Dinge abgespeichert wereden müssen.

Das wird noch sehr interessant, die Vor- und Nachteile beider Konsolen bei Multigames zu analysieren.
Da hat DF wohl demnächst mächtig viel zu tun :)
 
Auf den Formfaktor der PS5 bin ich auch mal gespannt.... die müsste imo auch größer werden als die Pro vom Volmen.
 
Kommt bestimmt ohne Gehäuse bzw lediglich einem Gitter, da sonst die Komponennten schmelzen und auch um 399 zu schaffen. 2,23 kann man sonst nur mit-10% rechnen.
 
Sieht aus wie ein Blitz um dem blitzschnellen Flash-Speicher zu huldigen!
:kruemel:
Spass beiseite:
Denke sie hat eine konventionelle Form, halt etwas grösser...so VHS-Rekorder like.
:coolface:

Beim Preis bin ich mir btw unsicher ob wir wirklich 399 vs 499 bekommen..klar die GPU der Box ist teurer, dürfte die SSD der PS5 aber auch sein.
Das Pad der PS5 dürfte auch teurer sein, wenn sie noch Gimmiks wie LCD reinbasteln.
Imo liegen sie 50€ auseinander zugunsten PS5 wenn überhaupt.
 
LZMA (7-zip) ist Größenordnungen langsamer als Kraken oder zlib. Dekompressionsprozessoren hatte die PS4 auch schon. Diesmal ist die nur von RAD designt und versprechen sich mehr. Sony's SSD Lösung ist dennoch sehr eigen und zukünftige SSD Erweiterungen brauchen einen overhead damit das interne modul der PS5 die Datenleserei übernehmen kann. Ich bezweifel, dass irgendein DirectX Modul von MS da annähernd gleich ziehen kann.
oodle_typical_vbar.png
 
LZMA (7-zip) ist Größenordnungen langsamer als Kraken oder zlib. Dekompressionsprozessoren hatte die PS4 auch schon. Diesmal ist die nur von RAD designt und versprechen sich mehr. Sony's SSD Lösung ist dennoch sehr eigen und zukünftige SSD Erweiterungen brauchen einen overhead damit das interne modul der PS5 die Datenleserei übernehmen kann. Ich bezweifel, dass irgendein DirectX Modul von MS da annähernd gleich ziehen kann.
 
Komisch das sich der Jörg von 4players noch nicht zur PS5 geäußert hat. Sonst hat er doch gleich ein Video parat. Dar war wohl jemand überrascht :coolface:
 
Eine Frage,die mich die ganze Zeit umtreibt: Bei Sony liegt der Fokus ja sehr stark auf der Mega SSD und was damit alles möglich ist.Aber was ist dann mit Games,die man auf externer Platte auslagert?Auf ner 825GB Platte passt ja"nix" drauf,auch 1TB ist da kaum besser.Habe an der X noch zwei externe HDD dran hängen und alles ist meistens doch ziemlich am Limit.

Kann man externe HD überhaupt noch nutzen und was für ein Downgrade erwartet einen dann wohl da?Die Frage stellt sich auch
auch bei Series X aber da ist die SSD ja bekannterweise ein nicht ganz so starker Faktor,dafür wird dann an anderer Stelle etwas mehr geklotzt.Von mehr TF etc. profitieren ja auch"externe"Games.

Kein Bash,ernstgemeinte Frage.Habe die letzten Seiten hier auch nicht geelsen,falls das Thema schonmal aufkam.
 
LZMA (7-zip) ist Größenordnungen langsamer als Kraken oder zlib. Dekompressionsprozessoren hatte die PS4 auch schon. Diesmal ist die nur von RAD designt und versprechen sich mehr. Sony's SSD Lösung ist dennoch sehr eigen und zukünftige SSD Erweiterungen brauchen einen overhead damit das interne modul der PS5 die Datenleserei übernehmen kann. Ich bezweifel, dass irgendein DirectX Modul von MS da annähernd gleich ziehen kann.
oodle_typical_vbar.png

Gute Vergleichstabelle.
Kranken ist hier wohl gut 25% effektiver in der Packrate.
Cerny sprach von 10%.
Muss man abwarten, da ja alles dem Wandel unterliegt.

Was die Geschwindigkkeit angeht spielt das ja weder für PS5 noch XSX eine Rolle, denn beide führen die Kompress- und Dekompressarbeit ja über dedizierte Hardware aus. Es spielt also so keine Rolle, wer per Software schneller ist als der andere.

Die XSX kann eben bis über 6GB/s komprimieren und dekomprimieren ohne CPU Belastung.
Das reicht wohl für die SSD Geschwindigkeit.

Bei der PS5 werden eben 8-9GB angegeben, die pro Sekunde auf die SSD komprimiert werden können oder eben von ihr gelesen
Die Hardwareeinheit hierfür kann aber wohl bis zu 22GB verarbeiten.
Wohl, wenn Teile der Daten sehr hoch gepackt werden könnten.
Ist doch egal, dann ist die Kompression nochmal 10% besser. Ändert ja nichts daran, dass die Prioritänliste der PS5 dennoch viel mehr Ränge hat als ein NVME Schnittstellen ermöglichen kann. MS hat sich nicht geäußert was ihre propiretäre ssd anders macht als kommerzielle nvme Platten.

Was soll der Otto-Normal-User auch mit dieser Info. (bezogen auf die Prioritätslevel der SSD)
Wie gesagt, Cernys Vortrag richtete sich hauptsächlich an Entwickler.
Die brauchen diese Infos. Der normale Gamer doch nicht
Du kannst davon ausgehen, dass auch die SSD Lösung der XSX hier propietäre Zusätze enthält.
Nicht umsonst, wird sie auch nur von MS selber als Erweiterung angeboten.

Aber man kann davon ausgehen, dass wir in den nächsten Tagen da schon was von MS oder DF hören werden.
Denn durch die unterschiedlich Zielgruppe, die beide Präsentationen hatten, wird hier eben ein falsches Bild gezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. die effektiven Raten auf der Straße mit Kompression sind bekannt mit 4,8GB/s vs 8-9GB/s.
Beide Hardware-Decoder sind darüber um den effektiven Durchsatz auf Dauer sicherzustellen, bringen sonst also nix.
Ist doch egal, dann ist die Kompression nochmal 10% besser. Ändert ja nichts daran, dass die Prioritänliste der PS5 dennoch viel mehr Ränge hat als ein NVME Schnittstellen ermöglichen kann. MS hat sich nicht geäußert was ihre propiretäre ssd anders macht als kommerzielle nvme Platten.
Doch, haben sie...wie sie auch die APIs und das Zusammenspiel mit dem Speichermanagement angesprochen haben damit z.B. möglichst nur noch Texturen angefordert werden, die überhaupt notwendig sind.
Offen ist hier halt noch wie gut das geht und ob ein Forenuser, oder Ingenieure damit recht haben wieviel Platz des RAMs im Schnitt von Texturen belegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage,die mich die ganze Zeit umtreibt: Bei Sony liegt der Fokus ja sehr stark auf der Mega SSD und was damit alles möglich ist.Aber was ist dann mit Games,die man auf externer Platte auslagert?Auf ner 825GB Platte passt ja"nix" drauf,auch 1TB ist da kaum besser.Habe an der X noch zwei externe HDD dran hängen und alles ist meistens doch ziemlich am Limit.

Kann man externe HD überhaupt noch nutzen und was für ein Downgrade erwartet einen dann wohl da?Die Frage stellt sich auch
auch bei Series X aber da ist die SSD ja bekannterweise ein nicht ganz so starker Faktor,dafür wird dann an anderer Stelle etwas mehr geklotzt.Von mehr TF etc. profitieren ja auch"externe"Games.

Kein Bash,ernstgemeinte Frage.Habe die letzten Seiten hier auch nicht geelsen,falls das Thema schonmal aufkam.
Wurde schon diverse Male besprochen
PS5 und XSX Games laufen nur von der Internen bzw. erweiterbaren SSD Karte.
Bei der XSX kann man die SSDs wohl nur über MS beziehen.
Vorteil: Es ist haargenau die gleiche wie die Interne und somit kein Unterschied, ob man von ihr oder der internen spielt.
Nachteil: Preis kann natürlich durch MS diktiert werden.

PS5: Theoretisch kann man jede SSD von Fremdherstellern nehmen, die von der Bauart her passen.
Nachteil: Die SSD verhält sich nicht so wie die interne. Selbst bei durch Sony zertifizierten SSDs gibt es zur internen Unterschiede.
Es war in der Präsi auch noch etwas schwammig formuliert, ob nicht zertifizierte SSDs gar nicht funktionieren oder eben nur einen Leistungseinbruch haben.
Allerdings könnten sich die Entwickler ja nicht auf die interne SSD verlassen, wenn man jede andere zusätzlich anschließen könnte und dort auch PS5 Games instalieren könnte.

Normale HDD lassen sich bei beiden anschließen. Und dort kann man auch Games der PS4 oder eben der ONE bis runter zur original XBOX installieren. Die laufen auch von dort. Will man aber alle Vorteile genießen, sollte man sie eben auf der SSD installieren.
 
Nicht zu vergessen dass es solche SSDs wie sie die PS5 braucht noch gar nicht im Handel gibt.
 
Zurück
Top Bottom