ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Brad Sams: Microsoft is apparently working on a feature that will allow you to stream your PC games trough xCloud. It's going to be something similar to GeForce Now, and it's expected to be announced soon.
 
AMD neue Roadmap und RDNA2 7nm ;)

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Bei Perf/Watt überraschen die 12TFLOPS der XBX schon weniger. Würde sich dann bei der Leistungsaufnahme doch wieder in konsolentypischen Gefilden befinden.
 
Bei Perf/Watt überraschen die 12TFLOPS der XBX schon weniger. Würde sich dann bei der Leistungsaufnahme doch wieder in konsolentypischen Gefilden befinden.

Absolut, wenn man sich aber noch die Info mit der verbesserten Taktung hinzufügt, gehen vielleicht wirklich die besagten 2Ghz. Da bei 50% weniger Watt + verbesserte Taktung sowas möglich machen könnte. Ist die Frage, ob Sony wirklich diesen Weg gegangen ist, sprich kleiner Chip mit hohen Takt, der Verbrauch würde jedenfalls wohl auch machbar. Die XsX kann auch etwas schlanker sein als man denkt, wir wissen auch nicht wie viele CU's sie besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Groß schlanker werden kann die XSX GPU eigentlich auch nicht, wenn man bei 56 CUs schon von einer benötigten Taktrate knapp 1,7Ghz Taktrate redet um auf 12TF zu kommen.
Jede weitere Verringerung der CUs bedeutet einen höheren Takt um eben auf 12 TF zu kommen.... und 1,7 ist schon alles andere als wenig.
 
Beide werden 12 TF RDNA 2 haben. Bei solchen Effizienzsteigerungen auch nicht verwunderlich. RDNA 2 ist mal wieder ein echter Sprung wie damals von Terascale zu GCN.
Beeindruckend, wenn man bedenkt das SX eine RTX 2080 S Leistung erreicht. Jetzt mit der IPC Steigerung bei RDNA 2 wird man wohl RTX 2080 Ti Niveau erreichen.
Man stelle sich vor was mit so einer Leistung in einem geschlossenen System wie einer Konsole mit einer API closed-to-the-metal alles ermöglichen wird.
Wenn man schon aus 1,84 TF GCN so etwas wie den GoT Trailer Gameplay Trailer rausholt. Plus Zen 2 und SSD. Für 499 Euro ein sehr tolles Paket. Selbst wenn es 549 Euro wären würden es viele kaufen. Denn die Games werden einen Umhauen plus Abwärtskompatibilität.

Beeindruckend.
 
Das ist krass wie AMD momentan abgeht. Damit ist es offiziell dass die XSX die Leistung einer RTX 2080Ti hat. Und das in einer geschlossenen Umgebung. Der Sprung wird diesmal deutlich größer als von 360 zu One.
 
Will man das überhaupt noch als Entwickler?!? Hier fette Leistung da fette Leistung ich meine die jetzige neue Gen mit der RTX Technologie ist heftig und auch die letzten GTX 1080er sowie die Zwischendinger GTX1600er Karten sind auch von der Leistung nicht ohne aber selbst da und auch bei den jetzigen Konsolen Gen´s ist noch viel Potenzial da. Wenn ich sehe wie Zucker die Spiele der jetzigen Triple AAA aussehen. Wenn ich wüsste das man nur annährend die Leistung deren Hardwarepower ausnutzt dann wäre ich auch als Gamer bereit ein paar € mehr als Obulus auszugeben. Ähnlich wie damals auf dem Mega Drive Virtual Racing mit dem im Cartridge eingebauten SVP-Chip der schon damals mit der 3D-Polygongrafik ein Weg in die Zukunft gezeigt hat. Aber im Moment ist es nur noch Buisness as Usual. Beeindruckend das man mit RTX-Technik alter Kamellen in neuem Glanz erstrahlen lassen kann.
 
Sony bringt uns keine Power? Weißt du da schon was genaueres? :) Würde sicher alle freuen, von deinem Insider-Wissen partizipieren zu können.
Nennt sich gesunder Menschenverstand, schon bei der ersten PS5 Präsentation ruderten sie und meinten das wird die schnellste Konsole, ja klar, von den Ladezeiten her schaffen sie das vielleicht sogar aber ob man jetzt ne halbe Sekunde oder ganze auf den Start des Spiels wartet spielt keine große Rolle.

Ms hat mit dem großen Schwengel auf den Tisch geklopft und seine Eier rechtzeitig zu Ostern bemalt, da zieht sony auch schon direkt die Präsentation ihrer Konsole zurück und zieht feige den Schwanz ein :lol:

Kann schon sein, dass die PS5 jetzt doch etwas stärker wird, dafür kannst du dich dann bei MS mutiger Bekanntgabe der technischen Eckdaten ihrer Konsole bedanken!
 
Nennt sich gesunder Menschenverstand, schon bei der ersten PS5 Präsentation ruderten sie und meinten das wird die schnellste Konsole, ja klar, von den Ladezeiten her schaffen sie das vielleicht sogar aber ob man jetzt ne halbe Sekunde oder ganze auf den Start des Spiels wartet spielt keine große Rolle.

Ms hat mit dem großen Schwengel auf den Tisch geklopft und seine Eier rechtzeitig zu Ostern bemalt, da zieht sony auch schon direkt die Präsentation ihrer Konsole zurück und zieht feige den Schwanz ein :lol:

Kann schon sein, dass die PS5 jetzt doch etwas stärker wird, dafür kannst du dich dann bei MS mutiger Bekanntgabe der technischen Eckdaten ihrer Konsole bedanken!

Sony kann da nicht kurzfristig was ändern. Maximal maginale Änderungen wie etwas Takterhöhung sind drin. Oder sie verschieden auf ein Jahr oder mehr.
Aber dann steht sicherlich auch schon die XSX X in den Startlöchern :)
Ich denke eh, dass nach drei, spätestens vier Jahre nach Launch wieder verbesserte Konsolen rauskommen.
 
Habe auch ne UP-Date Konsole gekauft! Aber finde die Vorgehensweise der Konzerne, ja eigentlich beschießen! Denke das die Push-Ups Konsolen dann, am allermeisten einen großen Schritt. Eben beim Raytracing+FPS unter dessen machen werden, da ich denke das reine Auflösungen. Nicht mehr wirklich, nach dieser neuen Generation in Vordergrund stehen werden. Also die reine Bildauflösung......... .

Auch wenn 8k natürlich schon mit den hufen scharrt!
 
Ich habe im Netz keinen Beweis dafür gefunden das die 580er besser performt, zumindest nicht in 4k
Die PS4 Propeller kann auch kein 4k abseits von 2D Games, Indytiteln oder Tetris, sonst fährt sie maximal 2k Auflösungen die sie auf 4K interpoliert gerne mit Checkerboarding, das man bei schnellen Bewegungen gut wahrnimmt, wobei okay, die games laufen eh alle im Schneckentempo mit 30fps und weniger im "4k"Modus. :lol:
 
Z- und ID-Buffer liegen beim Checkerboard übrigens in vollen 4k vor.
Werden entsprechend in 4K berechnet und benötigen die Datenübertragungsrate von 4k.
 
Checkerboard Rendering wurde groß propagiert aber viel zu selten genutzt.

Da hat die One X ja mehr 4K Games bekommen^^
 
Checkerboard Rendering wurde groß propagiert aber viel zu selten genutzt.

Da hat die One X ja mehr 4K Games bekommen^^
Stimmt die X hat ein paar echte 4k games wie wolfenstein, wobei auch hier afaik die Auflösung bei aufwändigen Szenen dynamisch runtergeschraubt wird.
 
Nennt sich gesunder Menschenverstand, schon bei der ersten PS5 Präsentation ruderten sie und meinten das wird die schnellste Konsole, ja klar, von den Ladezeiten her schaffen sie das vielleicht sogar aber ob man jetzt ne halbe Sekunde oder ganze auf den Start des Spiels wartet spielt keine große Rolle.

Ms hat mit dem großen Schwengel auf den Tisch geklopft und seine Eier rechtzeitig zu Ostern bemalt, da zieht sony auch schon direkt die Präsentation ihrer Konsole zurück und zieht feige den Schwanz ein :lol:

Kann schon sein, dass die PS5 jetzt doch etwas stärker wird, dafür kannst du dich dann bei MS mutiger Bekanntgabe der technischen Eckdaten ihrer Konsole bedanken!

Hmmm... irgendwie scheint es sich bei deinem gesunden Menschenverstand eher um so eine Art kleinem Anti-Sony-Verstand zu handeln :cautios:

Sony kann gar keine Präsentation zurückgezogen haben... denn es war nie eine angekündigt. Und wo ruderten sie bei welcher ersten Präsentation? Haben sie die nach deiner Logik nicht zurückgezogen? Fragen über Fragen...

Und für Änderungen größerer Art, um eine Konsole deutlich stärker zu machen, ist eh keine Zeit mehr. Glaubst du ernsthaft, Sony würde seine Pläne, gleich welcher Art, nun umschmeissen? Warum? Wenn sie stärker sind, gut, wenn sie schwächer sind, werden sie günstiger sein... auch gut. So oder so... die PS5 wird ein Erfolg :)
 
Stimmt die X hat ein paar echte 4k games wie wolfenstein, wobei auch hier afaik die Auflösung bei aufwändigen Szenen dynamisch runtergeschraubt wird.

Wie gesagt, ist eine in Maßen angewandte Dynamische Auflösung die effektivste Art, die vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen.

Bei den Next Gen kommt dann eben noch die Technik der variable Rate Shading hinzu, was ebenfalls einige Prozente einspart.
Bei den geschlossenen Konsolenkonzepten kann ich mir gut vorstellen, dass da 20% und mehr drin sind.
Dann noch die Möglichkeit, manches mit lediglich 16bit berechnen zu lassen, dafür aber mit der doppelten Geschwindigkeit, wie es wohl schon die Pro mit Checkerboard Rendering macht.


Fassen wir also zusammen:

12TF bzw 24TF (16bit) Navi, was wohl ungefähr 18TF bzw. 36TF GCN TF entsprechen. Macht je nach Anwendungsfall die 13,7 bis 27,4fache XBOX ONE oder 9,8 bis 19,6 fache PS4 GPU Leistung.
Mit VRS kommt man dann (16bit mal weggelassen) auf
16,4fache XBOX Leistung oder
11,8fache PS4 Leistung.

oder eben 3,6 fache X Leistung.

Dazu dann eben je nach Game weitere Einsparungen durch Checkerboard Rendering oder ähnliches.
Ach ja, die RT Cores nicht vergessen, wobei man da noch am wenigsten drüber weiß.
Und das ist nur der GPU Part , der ja nicht mal im Fokus der neuen Konsolen steht :)


Da werden wir uns auf wirklich heftige Ergebnisse freuen können.
 
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