ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Für Ampere Geld zur Seite gelegt aber hoffen das die Konsolen für 399€ verramscht werden und knausern. Gut das ich diese Logik nicht verstehen muss.
 
Damit hat wohl der Leak mit den Github wohl recht gehabt.


Wenn das nicht nur geraten war stimmen wohl auch die PS5 Daten.

Bleibe ja dabei.
Für Sony wäre es einfach das unproblematischste, wenn sie die Shaderanzahl der Pro beibehalten.
Diese Anzahl haben sie mit der Pro gestestet, indem sie einfach die GPU der Vanilla PS4 spiegelten.
Führt zu optimalen Kompatibilität und AK zur Vanilla.

Bei der PS5 und gleichem Konzept braucht man also eigentlich nur je nach Game die eine Hälfte der GPU abschalten und den Takt nach unten anpassen.
Damit läufen dann schon eigentlich alle PS4 Games und Pro Games, die gepatcht wurden auf der PS5

Dann kann man jedes Game zusätzlich daraufhin testen, wie es mit mehr Shadern und / oder höherem Takt auf der PS5 läuft.
Für die bisher nicht getesteten Games gibt dann eben wie bei der Pro wieder einen Boost Modus, der aktiviert werden muss und nicht garantiert, dass ein spezielles PS4 / Pro Game damit läuft. Also identisch zum PS4 Boost Modus.

Ist zwar nicht so elegant wie die MS Methode, aber das ist der unterschiedlichen Programmierung von PS4 und ONE geschuldet.
Da hat MS eben als Softwareentwickler Vorteile.
 
Eine Konsole zu beschneiden nur wegen BC das im ideal fall 20% nutzen in den nächsten 7 Jahren macht kein Sinn.
Dann eher weil man 399€ schon lange als Plan hatte. Das lustige an der sache wäre ja dann noch, das 54CU von denen man auch 18 abschalten könnte (patente hat Cerny ja angemeldet) wären wohl billiger wegen besseren yields, als 36 CU @2GHz.

@Red
Ich zocke Multis nicht auf Konsolen und somit 2-3 Games im Jahr, warum soll ich mir nen höheren Preis dafür wünschen. Macht schon Sinn imo.
Hätte ich nur ne PS5 für alles, wäre ich über Github auch nicht happy.
 
Ich will aber eine Powerstation und keine Sparstation alles nur wegen den Geiz ist Geil Kunden, ist doch irgendwie Paradox wenn der Softwarehersteller Microsoft die stärkere Konsole bringt wie der Hardwarehersteller Sony :(
Bei der One X kann man ja noch sagen da diese ja aauch deutlich später kam ok, aber mich würde es schon etwas stören.
Wieso ?
Ich mach das nicbt von MS abhängig. Mir latte ob die stärker sind.
Sony wird erheblich schneller und stärker als die PS4. Und die exklusiven werden wieder neue maßstände setzten.
Ist also egal ob MS Turm stärker wird. Sony hat die besseren Spiele, besseres Pad und die Konsole ist schneller
 
MS bringt ja nicht umsonst wohl 2 Konsolen wenn sie 499€ machen müssen. Sie wissen auch das 90% an Leute über die Gen verkauft werden, denen der Preis am wichtigsten ist und das sie einfach nur zocken können.
Sony mit nur 1 499€ Konsole würde imo nicht passen was Sony so redet.
 
Eine Konsole zu beschneiden nur wegen BC das im ideal fall 20% nutzen in den nächsten 7 Jahren macht kein Sinn.
Dann eher weil man 399€ schon lange als Plan hatte. Das lustige an der sache wäre ja dann noch, das 54CU von denen man auch 18 abschalten könnte (patente hat Cerny ja angemeldet) wären wohl billiger wegen besseren yields, als 36 CU @2GHz.

NUR Ak!!
Ich glaube, du unterschätz diese Option. Es geht um PS4 AK und die ist ein MUSS nach dem derzeitigen Stand.
Und 54CUs sind wohl etwas zu viel. Da müsste das Die noch größer sein als das der XBOX.
Nein. Es ist einfach die beste Lösung um den meinsten Problemen aus dem Weg zu gehen

Und bevor Sony die Daten nicht preis gibt, bleibts dabei :)
 
Ja nur AK ;) je weiter die gen vorran schreiten wird, um so weniger werden noch alte PS4 games zocken denke ich. Anfangs mal ein U4,BF1 oder TLOU zocken zu können, wird sicher nice, aber ich denke nicht das ich mir später noch was anderes gebe und viele wissen immer noch nicht das die PS AK haben wird. Selbst im ERA fragen jeden Tag welche ob das stimmt und auch im PS5 thread glauben es einige ja nicht und freuen sich auf PS5 ;)
Und laut Github hat XsX 56CU :verwirrt: @1675mhz was genau 12TF waren und wenn das nicht stimmt, wieso soll dann 36CU stimmen? 54CU wären im rahmen der 10% unterschied die Klee und co. meinen je nach takt. Und es könnten auch noch welche pro cluster deaktiviert sein (z.b 50 für yields aktiv) und man könnte 36CU für AK nutzen. Laut dem Cerny Patent, kann man belibig deaktivieren und brauch nicht mal mehr ne Verdoppelung oder verdreifachung von 18 CU ;)
Nur jetzt so, was schlauer wäre als 36CU @2Ghz und soll kein fakt sein.
Und theoretisch könnte Sony genau diese Deaktivierung getestet haben und nur 36CU würden auftauchen wie auch einer im B3D mal meinte nach den Github.
Und Jaguar wäre dann schlauer wenn es wegen AK wäre ;)
Ich bleib dabei, wenn 36CU dann wegen 100% 399€ und klassischer Konsolen bedingungen.

Edit:
Und Leadbetter meinte doch auch 56CU aud github, wären genau passend zu den 400mm^ mit Zen2 und etwas für RT.
Penello meinte anzahl CU gibt nicht AMD vor, sondern beliebeig der Konsolen Hersteller und AMD baut das dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke Multis nicht auf Konsolen und somit 2-3 Games im Jahr, warum soll ich mir nen höheren Preis dafür wünschen. Macht schon Sinn imo.
Hätte ich nur ne PS5 für alles, wäre ich über Github auch nicht happy.

Hast du dich nicht zu beginn der One/PS4 Gen so extrem auf die kleinen Grafischen Unterschiede bei Games wie BF4 (also Multi) usw. hingewiesen, diese hier abgefeiert und erzählt das du zu 360 Zeiten als MS Fan ja eh schon Neidisch immer auf die Grafik Qualität von Games wie Uncharted usw. geschielt hast. Und du möchtest mir jetzt Glaubhaft erzählen das dir ein 100€ billigerer Preis viel wichtiger ist wie mehr Power in der Konsole?

Mir soll es echt egal sein, ich hoffe das am ende beide Konsolen um die 12TF RDNA2 haben werden und kaufe mir so oder so die X da mir das neben dem PC und der Switch vollkommen reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Erstens werden die ganzen Spiele nicht wirklich schlechter wegen 1. Jahr CG (was erwarten da manche nur!?).
Zweitens macht das ein ziemlich dummes Bild wenn Sony jetzt plötzlich die Bremse reinhaut.
Drittens müsste Sony in nur einem Jahr die ganze Konsole neu designen, einfach nur die GPU durch eine höhere tauschen reicht nicht.
So ganz abwegig ist das ja nicht von Zeratul. Immerhin hat Sony Gerüchten zufolge die 2019er PS5 inkl. Jaguar auch heimlich still und leise in die Tonne gekloppt. xD
Hast du dich nicht zu beginn der One/PS4 Gen so extrem auf die kleinen Grafischen Unterschiede wie Games wie BF4 (also Multi) usw. abgefeiert und erzählt das du zu 360 Zeiten als MS Fan ja eh schon Neidisch immer auf die Grafik Qualität von Games wie Uncharted usw. geschielt hast. Und du möchtest mir jetzt Glaubhaft erzählen das dir ein 100€ billigerer Preis viel wichtiger ist wie mehr Power in der Konsole?
Das ist die Platte, die er jetzt auflegt. Sollte die PS5 stärker werden, wirst du hier ganz andere Töne hören.
 
Ja die games gabs nicht am PC und nicht auf der Xbox und ja da musste ich ne PS3 haben. Was daran verkehrt? Ein U4 oder TLOU hab ich auch nicht am PC und hätte da sowas gerne und daher brauch ich ne PS5 :nix: und ja 100€ würden mich glücklich machen, auch wenn es finanziell bei mir kein Problem ist. Die studios holen deswegen nicht weniger aus der Hardware.
So wie Reiche menschen am schlimmsten am verhandeln sind was preise angeht ;) (und mit reiche menschen meine ich nicht mich).

@Nullpointer
Du kennst mich garnicht, auch wenn du es gerne würdest xD
Die Platte läuft jetzt schon paar Jahre, ist ne gute Platte :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die games gabs nicht am PC und nicht auf der Xbox und ja da musste ich ne PS3 haben. Was daran verkehrt? Ein U4 oder TLOU hab ich auch nicht am PC und hätte da sowas gerne und daher brauch ich ne PS5 :nix: und ja 100€ würden mich glücklich machen, auch wenn es finanziell bei mir kein Problem ist. Die studios holen deswegen nicht weniger aus der Hardware.
So wie Reiche menschen am schlimmsten am verhandeln sind was preise angeht ;) (und mit reiche menschen meine ich nicht mich).

Es wirkt auf mich manchmal halt Befremdlich das du erst als du laut eigener Aussage vom XBOX ins Playstation Lager gewechselt bist "zugeben konntest" das du ja schon als großer XBOX Fan manche PS Exklusive geil und interessant fandest das aber natürlich nicht sagen konntest, zumindest hast du das damals mal so oder zumindest extrem ähnlich und vom Sinn her so geschrieben. Und BF4 zu beginn der Gen war ja ein ganz normales Multi Spiel das es auch am PC gab und damals war dir der Grafische Unterscheid und das die PS4 Version etwas besser aussieht extrem wichtig.

Nicht falsch verstehen kein Mensch ist einfach nur total Objektiv und abseits von jeglichen Emotionen unterwegs und auch wenn ich mit diesem "ich bin Playstation oder halt umgekehrt ich bin XBOX Fan" getue nicht viel anfangen kann, muss ich auch ganz klar zugeben das mir Prinzipiell die Marke XBOX etwas näher steht, da ich mit der 360 damals vom PC zum Konsolen Spieler wurde und ich mich natürlich freue wenn MS mit der Series X schon mal zu liefern scheint.

Aber wenn ich halt solche Aussagen von damals im Kopf habe und vor allem daran denke wie du an der "Grafik Front" immer ganz vorne dabei warst darauf hinzuweisen das die PS4 mehr Power hat und du jetzt nach allem was ich hier im Forum mitbekomme auch nicht so wirkst als wenn du wirklich das letze Geld zusammen Kratzen muss um 100€ mehr für eine Konsole zu zahlen, wirkt das auf mich tatsächlich nicht so 100% Glaubwürdig das 399€ mit im Vergleich etwas weniger Power dein Wunsch Szenario für die PS5 ist.

Ich möchte ja niemanden was böses und jeder erzählt mal "Mist" oder dreht sich die Welt eh ein wenig so wie es ihm gefällt und passt eigene Meinungen den Tatsachen im Notfall an (wobei wir rund um die PS5 ja eh noch gar nichts wissen), ich wollte nur mal darauf hinweisen das manche Aussagen nach allem was ich die hier die letzten Jahre so gelesen habe imo. zumindest nicht zu 100% Glaubwürdig wirken.


Aber gut wenn die Gerüchte mit der 9,2 TF PS5 stimmen müsste man echt mal all die Posts von Usern rund um den PSPro bzw. vor allem XBOX X launch raus suchen, die meinten das ihnen das egal ist weil sie dann in 2-3 Jahren halt eh wieder die gegenüber der XBOX deutlich stärkeren PS5 holen werden und die Zwischen Konsolen eh nicht so wichtig sind was die Power angeht. Und die dann fragen ob sie sich jetzt eine XBOX holen oder Power immer noch unwichtig sind (was dann für Aussagen kommen weiß ich selber, aber lustig wäre es trotzdem sich die Arbeit mal zu machen die alten Kommentare dazu raus zu suchen). Oder umgekehrt halt falls wir plötzlich eine 13TF oder mehr PS5 bekommen die "XBOX Fans" die jetzt wie verrückt auf die 12 TF abgehen, fragen ob sie jetzt doch eine PS5 kaufen, weil die Power doch plötzlich wieder so wichtig und das Argument war........
 
Glaub du hast vergessen das ich auf PS4 als main eben wegen höherem preis und weniger leistung gewechselt bin und damals schreib das 349€ für ONE perfekt gewesen wäre ;) wieso soll sich das jetzt ändern das ich bei der PS5 nicht den besten Preis möchte. Und BF zocke ich nun mal seit der 360 und später PS3 mit freunden, das solltest du auch noch wissen, warum ich daher kein problem hatte mit den ganzen leuten die zu Sony rüber sind auch da weiter zu zocken. Ja den SP hab ich wegen der Grafik am PC gezockt, solltest du auch noch wissen.
Ich weiß, ich bin der schlechteste Kunde den eine Firma haben kann, da ich sofort weg bin wenn mir was nicht passt, der Alptraum jedes CEO :goodwork:

Es ehrt mich trotzdem immer wieder wieviele Leute meinen Posts Jahre lang folgen, weiß ich zu schätzen und bin daher am liebsten von allen Foren auf CW ;) :knuffel:
 
gl0w auf resetera (verified/Q&A-Tester). Weil hier schon wieder die 9TF von Github als Bestätigung angesehen werden.
Kann schon richtig sein.

Eventuell hat sich Sony nur ab Mitte 2019 umentschieden, weswegen die Kosten gestiegen sind und die auch auf Microsoft warten wegen der Preisgestaltung.
 



Sieht hier keiner als bestätigt an.

Hör mal auf mit diesem Propaganda Scheiß.

"Leak recht gehabt".
"Scheint wohl zu stimmen".


"Propaganda-Scheiß". Halt dich doch einfach mal selbst zurück, becko.

Kann schon richtig sein.

Eventuell hat sich Sony nur ab Mitte 2019 umentschieden, weswegen die Kosten gestiegen sind und die auch auf Microsoft warten wegen der Preisgestaltung.

Fällt mir schwer zu glauben, dass du Mitte 19 noch CUs draufpackst, wenn du 20 launchen willst.
 
Zurück
Top Bottom