ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter


That will certainly mean even more demand for graphical DRAM, but we'll all be lucky if one more player raises the deamnd even higher. Competition is a good thing, and there hasn't been enough of it at the high end of the graphics card market. But, a high-end Navi card may be coming, and it could compete with Nvidia's best offerings (unless Ampere proves a serious uplift) while also consuming just that much more of the DRAM market.
 
Also wird das spiel nur am anfang von ssd in den reram geladen und dann quasi auf ssd gar nicht mehr zugegriffen? Verstehe ich das richtig?
So in etwa stelle ich es mir jedenfalls vor.
Da das Reram wie das Flash nicht flüchtig ist, bleibt dessen Information also auch beim Ausschalten im Speicher.
Ein Vorteil gegeüber dem GDDR Ram. Da ist folglich alles futsch beim Ausschalten.

Es wäre somit ein erneuter Spielstart unter einer Sekunde möglich.
MS macht es ja ähnlich. Beziehungsweise haben sie ja schon offiziell bestätigt, dass ein Teil der SSD als Ramdisc fungiert und das dort bis zu drei Spiele geparkt werden können. Deren Spielstart dauert dann natürlich etwas länger aufgrund der langsamereren Geschwindigkeit der SSD gegenüber dem ReRam.

Bleibt auch noch die Frage nach der Größe der SSD.
Eine 1TB Platte wäre eigentlich zu klein, da mit Abzug der Ramdisc (die ja nicht nur zum Parken der Games dient) und dem Bereich für das OS vermutlich nicht einmal 700GB für Spiele übrig wären.
Andererseits sind schnelle SSDs auch noch sauteuer, selbst für Großabnehmer wie Sony und MS.
 
Was manche hier von der neuen PS5 zum Start schon erwarten :lol:
Mindblowing Physics, awsome KI, zerstörbare Umgebungen...schonmal daran gedacht, dass solche Games erstmal entwickelt werden müssen?
Und wann kann erwartungsgemäß mit solchen true nextGen Games gerechnet werden?
---> RICHTIG 2022 etwa... also dann wenn die Xbox auch mitzieht.
Hier tun ja die allermeisten Schlümpfe so, als wenn alle Studios dauerhaft die One mitschleppen müssten.

Ich garantiere euch, kein Game auf der PS5 wird einzigartiges Zeug zum Start können, was die Pro mit Abstrichen nicht auch könnte, wach mal auf.
 
Ich garantiere euch, kein Game auf der PS5 wird einzigartiges Zeug zum Start können, was die Pro mit Abstrichen nicht auch könnte, wach mal auf.

Das wissen alle, aber dennoch weiß man bei Sony immer nie. Nachher gibt es dann auf der PlayStation 5 ein grafisch und technisches Oberbrett, welches für offene Münder sorgt. Nach einem perfekten Gameplay fragt dann erstmal keiner. Kennt man ja von "The Order 1886" und "Rise: Son of Rome". :kruemel:
 
Laut ERA gestern berichtet doch Digitimes garnicht das die XSX die schnellste und teuerste SSD nimmt, das hat der Chinese einfach nur erwähnt das sie eine E18 haben :verwirrt: so hab ich die diskusion gestern nacht dort mit bekommen.
Die haben auch 2GB/s SSD und drunter. Mit der E18 hätte MS nicht 40x schneller sondern 120x schneller angeben können in der PR, wozu also so extrem tief stapeln;)
Goldene Regel bei technik PR ist eigentlich immer, gib den höchsten theoretischen wert an, so macht es auch immer AMD und NV :awesome:
Keine Ahnung was ein Chinese mit taiwanischen SSD Controllern zu tun hat, aber der sitzt auf der SSD und nicht auf dem Board und ist mit dieser einfach mal so tauschbar.
Also nicht ausgeschlossen das so lange Vorab der Deal und damit die SSD sich deutlich ändern kann.
 
Lt. den Hütern der deutschen Sprache ist "Sinn machen" valide Umgangssprache. Bitte informiere dich in Zukunft besser bei den zuständigen Behörden. Und nun zurück zur Technik :goodwork:

Bleibt trotzdem ein dummer eingedeutschter Anglizismus, der sich zwar in die Umgangssprache eingeschlichen hat, aber kein echtes deutsch ist :goodwork:
 
Es macht auch keinen Sinn, jedes mal vor einer Next Gen gerade zu Anfang, aufgrund der Leistungsstärkeren Technik ein Haufen neuartige Spielkonzepte zu erwarten wenn nicht gerade die Dimension geändert wird^^

Von daher :nix:
 
So in etwa stelle ich es mir jedenfalls vor.
Da das Reram wie das Flash nicht flüchtig ist, bleibt dessen Information also auch beim Ausschalten im Speicher.
Ein Vorteil gegeüber dem GDDR Ram. Da ist folglich alles futsch beim Ausschalten.

Es wäre somit ein erneuter Spielstart unter einer Sekunde möglich.
MS macht es ja ähnlich. Beziehungsweise haben sie ja schon offiziell bestätigt, dass ein Teil der SSD als Ramdisc fungiert und das dort bis zu drei Spiele geparkt werden können. Deren Spielstart dauert dann natürlich etwas länger aufgrund der langsamereren Geschwindigkeit der SSD gegenüber dem ReRam.

Bleibt auch noch die Frage nach der Größe der SSD.
Eine 1TB Platte wäre eigentlich zu klein, da mit Abzug der Ramdisc (die ja nicht nur zum Parken der Games dient) und dem Bereich für das OS vermutlich nicht einmal 700GB für Spiele übrig wären.
Andererseits sind schnelle SSDs auch noch sauteuer, selbst für Großabnehmer wie Sony und MS.
Also das mit dem reram hört sich echt super an. wenn es in der praxis so funktioniert, würde es fast keine ladezeiten mehr geben bei 25 GB/s. auch die lebenszeit der ssd würde man verlängern.
 
Bleibt trotzdem ein dummer eingedeutschter Anglizismus, der sich zwar in die Umgangssprache eingeschlichen hat, aber kein echtes deutsch ist :goodwork:
Der Sinn, das jetzt hier zu zerpflücken, erschließt sich mir nicht ganz. Ich bin ja auch ein Freund des korrekten Sprachgebrauchs. Aber es hat ja auch Niemand @Xyleph darauf hingewiesen, dass es einen Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ gibt :nix:

Wem interessieren deine Trollfragen?
 
Was manche hier von der neuen PS5 zum Start schon erwarten :lol:
Mindblowing Physics, awsome KI, zerstörbare Umgebungen...schonmal daran gedacht, dass solche Games erstmal entwickelt werden müssen?
Und wann kann erwartungsgemäß mit solchen true nextGen Games gerechnet werden?
---> RICHTIG 2022 etwa... also dann wenn die Xbox auch mitzieht.
Hier tun ja die allermeisten Schlümpfe so, als wenn alle Studios dauerhaft die One mitschleppen müssten.

Ich garantiere euch, kein Game auf der PS5 wird einzigartiges Zeug zum Start können, was die Pro mit Abstrichen nicht auch könnte, wach mal auf.

Solange du diesen Schwachsinn glaubst ist doch alles ok.
 
Also das mit dem reram hört sich echt super an. wenn es in der praxis so funktioniert, würde es fast keine ladezeiten mehr geben bei 25 GB/s. auch die lebenszeit der ssd würde man verlängern.

Jepp,
Ideal wäre wohl eine SSD mit mittelmäßiger Geschwindigkeit in Kombination mit etwas ReRam.
Hat den Vorteil, dass die SSD günstiger würde und man auch beim Nachrüsten weniger zahlt, da man ja keine teure und schnelle SSD benötigt.
Die eigentliche Geschwindigkeit käme durch das ReRAm, das im Vergleich zur SSD wohl um einiges teurer ist.

Beides, SSD und ReRam werden aber hauptsächlich nur zum Lesen genutzt.
Auf der SSD liegt das Spiel ja in kompakter Form vor.
Es wird dann beim Start "ausgepackt" und in das ReRAM kopiert.
Von dort bedient sich dann der Hauptspeicher.
Geschrieben muss aufs ReRam dann nicht mehr.
Alles was im Spiel veränderbar ist und weiter genutzt wird, wird im Hauptspeicher belassen.
Erst beim Beenden des Spiels wird der Inhalt des Hauptspeichers 1:1 ins ReRAM kopiert, damit er beim erneuten Start wieder genauso ins RAM zurück kopiert werden kann.

Geschwindigkeitsmäßig sähe das dann ungefähr so aus. Angenommen die SSD hat nur eine Geschwindigkeit von 2GByte /sec
Erster Spielstart.
Die gepackten Daten von der SSD werden ins ReRam kopiert. Zuerst die, die zum Start direkt benötigt werden.
Dauert bei 16GB Hauptspeicher für Spiele dann vielleicht 10-12 Sekunden, denn für die Vorbereitung der Daten geht auch etwas Zeit drauf.
Fraglich ist natürlich, ob der ganze Speicher schon befüllt werden muss für den Spielstart. Wenn nicht, umso besser.
Dann gelangen die Daten wohl innerhalb einer Sekunde vom ReRAM in den Hauptspeicher.

Jetzt wird während des Spielens der ReRAM mit dem Rest des auf der SSD befindlichen Spiels befüllt.
Ab jetzt wird nix mehr von der SSD geladen.
Veränderbare Spieldaten werden wie oben beschriebe im Hauptspeicher belassen.
Beim Beenden des Spiels siehe oben.

Zweiter Spielstart.
Die Daten befinden sich komplett im ReRAm und werden wieder innerhalb einer Sekunde in den Hauptspeicher geladen.
Auch wenn das System zwischenzeitlich ausgeschaltet wurde.

Da sich das gesamte Spiel dann vorbereitet im ReRAM befindet, geht auch das Nachladen von Spielteilen, die nicht ins RAM mehr passen rasend schnell.
Im Vergleich zur Festplatte spielt es ja auch keine große Rolle, wo sich die Daten im ReRAM befinden. Eine Festplatte bricht ja Geschwindigkeitsteichnisch komplett ein, wenn die Daten nicht sequenziell hinter einander liegen. Das entfällt natürlich im Großen und Ganzen bei SSD und ReRAM.
Also Ladezeiten innerhalb eines Games sollten wirklch der Vergangenheit angehören. Denn durch diese Methode ist eine 16GB Hauptspeicher in weniger als einer Sekunde komplett gefüllt.

Wen es interessiert.
Hier ist das gut mit dem ReRAM beschrieben
https://www.tweaktown.com/articles/...e-optane-reram-supercharge-speeds/index3.html

Das ReRAM hätte danach wohl bei einfacher Ausführung eine Größe von 128Gbyte mit 25,6GB/s lesen und 9,6GB/s schreiben.

PS:
MS wird sehr wahrscheinlich kein ReRAM einsetzten,
Ich tippe deshalb auf eine sehr schnelle SSD.
Nachteil: Beim Nachrüsten muss man auch genau so eine schnelle SSD dazu kaufen. Denn die Games auf der XBOX werden wohl auf diese Geschwindigkeit hin optimiert.
Da ist die Lösung mit langsamer SSD und schnellem ReRAM effizienter.

Ist natürlich noch nicht offiziell, ob Sony in die PS5 überhaupt ReRAM einbaut. Aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp,
Ideal wäre wohl eine SSD mit mittelmäßiger Geschwindigkeit in Kombination mit etwas ReRam.
Hat den Vorteil, dass die SSD günstiger würde und man auch beim Nachrüsten weniger zahlt, da man ja keine teure und schnelle SSD benötigt.
Die eigentliche Geschwindigkeit käme durch das ReRAm, das im Vergleich zur SSD wohl um einiges teurer ist.

Beides, SSD und ReRam werden aber hauptsächlich nur zum Lesen genutzt.
Auf der SSD liegt das Spiel ja in kompakter Form vor.
Es wird dann beim Start "ausgepackt" und in das ReRAM kopiert.
Von dort bedient sich dann der Hauptspeicher.
Geschrieben muss aufs ReRam dann nicht mehr.
Alles was im Spiel veränderbar ist und weiter genutzt wird, wird im Hauptspeicher belassen.
Erst beim Beenden des Spiels wird der Inhalt des Hauptspeichers 1:1 ins ReRAM kopiert, damit er beim erneuten Start wieder genauso ins RAM zurück kopiert werden kann.

Geschwindigkeitsmäßig sähe das dann ungefähr so aus. Angenommen die SSD hat nur eine Geschwindigkeit von 2GByte /sec
Erster Spielstart.
Die gepackten Daten von der SSD werden ins ReRam kopiert. Zuerst die, die zum Start direkt benötigt werden.
Dauert bei 16GB Hauptspeicher für Spiele dann vielleicht 10-12 Sekunden, denn für die Vorbereitung der Daten geht auch etwas Zeit drauf.
Fraglich ist natürlich, ob der ganze Speicher schon befüllt werden muss für den Spielstart. Wenn nicht, umso besser.
Dann gelangen die Daten wohl innerhalb einer Sekunde vom ReRAM in den Hauptspeicher.

Jetzt wird während des Spielens der ReRAM mit dem Rest des auf der SSD befindlichen Spiels befüllt.
Ab jetzt wird nix mehr von der SSD geladen.
Veränderbare Spieldaten werden wie oben beschriebe im Hauptspeicher belassen.
Beim Beenden des Spiels siehe oben.

Zweiter Spielstart.
Die Daten befinden sich komplett im ReRAm und werden wieder innerhalb einer Sekunde in den Hauptspeicher geladen.
Auch wenn das System zwischenzeitlich ausgeschaltet wurde.

Da sich das gesamte Spiel dann vorbereitet im ReRAM befindet, geht auch das Nachladen von Spielteilen, die nicht ins RAM mehr passen rasend schnell.
Im Vergleich zur Festplatte spielt es ja auch keine große Rolle, wo sich die Daten im ReRAM befinden. Eine Festplatte bricht ja Geschwindigkeitsteichnisch komplett ein, wenn die Daten nicht sequenziell hinter einander liegen. Das entfällt natürlich im Großen und Ganzen bei SSD und ReRAM.
Also Ladezeiten innerhalb eines Games sollten wirklch der Vergangenheit angehören. Denn durch diese Methode ist eine 16GB Hauptspeicher in weniger als einer Sekunde komplett gefüllt.

Wen es interessiert.
Hier ist das gut mit dem ReRAM beschrieben
https://www.tweaktown.com/articles/...e-optane-reram-supercharge-speeds/index3.html

Das ReRAM hätte danach wohl bei einfacher Ausführung eine Größe von 128Gbyte mit 25,6GB/s lesen und 9,6GB/s schreiben.

PS:
MS wird sehr wahrscheinlich kein ReRAM einsetzten,
Ich tippe deshalb auf eine sehr schnelle SSD.
Nachteil: Beim Nachrüsten muss man auch genau so eine schnelle SSD dazu kaufen. Denn die Games auf der XBOX werden wohl auf diese Geschwindigkeit hin optimiert.
Da ist die Lösung mit langsamer SSD und schnellem ReRAM effizienter.

Ist natürlich noch nicht offiziell, ob Sony in die PS5 überhaupt ReRAM einbaut. Aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch.
Das hört sich richtig gut an. Ist das mit ReRam für PS5 eigentlich schon confirmed?

Edit: und wenn sony jetzt auch noch wirklich HBM nimmt, wäre das nicht ein epic kombination aus SSD + ReRam + HBM? ?
Dazu Zen und Navi... Wen würde es da noch jucken, wenn es dann wirklich "nur" 9 RDNA TF hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn, das jetzt hier zu zerpflücken, erschließt sich mir nicht ganz. Ich bin ja auch ein Freund des korrekten Sprachgebrauchs. Aber es hat ja auch Niemand @Xyleph darauf hingewiesen, dass es einen Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ gibt :nix:


Da n und m direkt nebeneinander sind auf der Tastatur wollte wohl niemand den Tippfehler ansprechen. :nix:

Ich glaube ein User der eine echte Diskussion will, bekommt die auch und eben keinen Deutschunterricht als Antwort.
Aber wenn das nicht der Fall ist dann...

Jetzt aber genug davon und zurück zum Thema
 
Das hört sich richtig gut an. Ist das mit ReRam für PS5 eigentlich schon confirmed?

Edit: und wenn sony jetzt auch noch wirklich HBM nimmt, wäre das nicht ein epic kombination aus SSD + ReRam + HBM? ?
Dazu Zen und Navi... Wen würde es da noch jucken, wenn es dann wirklich "nur" 9 RDNA TF hätte?

Weder eine SSD noch RERAM oder HBM2 berechnen was du auf dem Bild siehst.

Es ist auch noch nix bestätigt schon gar nicht HBM2.
 
Hab ich gesagt das hbm bestätigt wäre? Kannst wieder runter kommen und keine angst die series x wird stärker sein, kannst also beruhigt ins bett gehen.

Zick jetzt nicht gleich rum... nur weil man dir sagt, dass die GPU Power weiterhin wichtig ist und nicht plötzlich "unrelevant" sein wird, weil die Daten jetzt schneller zu den Prozessoren kommen.

Das gilt übrigens für beide Konsolen^^

Ich denke eher du solltest mal runterkommen und pennen gehen ....so wie du reagierst ;)
 
Zurück
Top Bottom