ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

und was nutzt das?

Killzone und Ryse Son of Rome waren technisch beeindruckend, aber spielerischer Müll...eben weil sie wahrscheinlich alles in die Technik gebuttert haben, und dann keine Zeit/keine Ressourcen mehr für Gameplay übrig waren...

Darum geht es hier im Kern ja nicht und so pauschal kann man das auch nicht behaupten...

Dennoch gute Games welche die neue Technik richtig pushen und "ausnutzen" brauchen i.d.R. nun mal Zeit und Geld und kommen daher eher später ... war in der jetzigen Gen auch nicht groß anders.

Und dann ist das Thema One eh durch :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab's nicht sogar früher mal ein DF Video ob der Hexer ohne Konsolen Version wie die 2013 Presentation (bessere Grafik, weit mehr NPCs) hätte aussehen können? Die PC Community glaubt es zumindest bis heute ;)
Sagte CDPR nicht selber mal was dazu?
 
Hätte man vom Hexer wohl auch gesagt, wenn es jetzt dummerweise keine Switch Version gäbe....
Mann kann es nicht immer komplett ausschließen aber man kann auch viel Blödsinn dazudichten und sich einreden ?

Der Unterschied zwischen Switch und One ist nur bedeutend kleiner als es zwischen One und XSX sein wird.
Gerade in den relevanten Bereichen wie RAM und CPU Leistung, die bei Downports eine größere Hürde darstellen als die GPU.

@Con$olef@natic

Ja, war damals ein "Skandal"
 
Wenn MS eine SSD mit 7GB/sec einbaut wäre es gleich doppelt schade Crossgen durchzuziehen. Auf so einer Basis lassen sich komplett andere Titel entwickeln. Klar, wären Umsetzungen für andere Systeme dann nicht möglich aber man würde an der neuen X nicht vorbei kommen. Voraussetzung ist natürlich Top Software und da hat MS auch Nachholbedarf. Man stelle sich nur mal ein auf die Hardware geschneidertes Halo mit 90+ Wertung vor. Würde laufen ohne Ende.
 
Der Unterschied zwischen Switch und One ist nur bedeutend kleiner als es zwischen One und XSX sein wird.
Gerade in den relevanten Bereichen wie RAM und CPU Leistung, die bei Downports eine größere Hürde darstellen als die GPU.

Beim RAM sehe ich das nich nicht mal so und die 3* 1Ghz ARM Cortex Kerne der Switch waren bestimmt nicht worauf der Witcher3 im Hinterkopf entwickelt worden ist.
Ein Architekturwechsel findet jetzt auch nicht statt, was eine downgrade bei den Schwächeren Systemen sicher vereinfacht.


@Flax
Auf dieser Basis werden doch auch Titel entwickelt ... es kommen bestimmen nicht alle Titel in den 1. und 2. Jahr^^
Abgesehen davon, das diese Transferrate auch bei CG Games zum Zuge kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Technik Thread oder was geht hier jetzt wieder ab??

Wollen wir mal wieder technisch werden:

Xbox Series X soll angeblich Qunlian PCIe 4.0 SSD nutzen
15.01.20 - Microsoft soll für seine Xbox Series X angeblich auf eine Qunlian PCIe 4.0 SSD zurückgreifen. Das meldet Digitimes.

Demnach hätte Microsoft eine Vereinbarung mit Phison unterzeichnet. Das Unternehmen sei in der Lage "sehr schnelle NVMe SSDs" zu liefern. Es wird mit ziemlicher Sicherheit die PCIe 4.0 Version sein, die eine Geschwindigkeit von 7GB / s erreichen kann.

Microsoft hat die Angaben nicht bestätigt und die Meldung nicht kommentiert.

Edit: Sehe gerade das @NATHAN das auch schon gepostet hatte. Bloss mit dem ganzen Exklusivtitel und Launchtitel gerede ging das die letzten Seite unter. Gab es dafür eigentlich nicht den anderen Thread im WAR?
 
Ist das der Technik Thread oder was geht hier jetzt wieder ab??

Edit: Sehe gerade das @NATHAN das auch schon gepostet hatte. Bloss mit dem ganzen Exklusivtitel und Launchtitel gerede ging das die letzten Seite unter. Gab es dafür eigentlich nicht den anderen Thread im WAR?

Danke!
Endlich mal wieder ein sinnvoller post, seit 1 Woche geht es in fast jedem Thread nur noch um diese Cross-Gen Geschichte. Nervt langsam -.-
 
Hätte man vom Hexer wohl auch gesagt, wenn es jetzt dummerweise keine Switch Version gäbe....
Mann kann es nicht immer komplett ausschließen aber man kann auch viel Blödsinn dazudichten und sich einreden ?

Wer sagt dir das ein Multispiel wie Witcher, das dafür konzipiert wurde auch mit schwächeren Konfigurationen klarzukommen, nicht besser aussehen würde, wenn es als Exklusivtitel für eine starke Hardware gekommen wäre?

Multigames als Gegenargument sind eben keines
 
Beim RAM sehe ich das nich nicht mal so und die 3* 1Ghz ARM Cortex Kerne der Switch waren bestimmt nicht worauf der Witcher3 im Hinterkopf entwickelt worden ist.
Ein Architekturwechsel findet jetzt auch nicht statt, was eine downgrade bei den Schwächeren Systemen sicher vereinfacht.

Witcher 3 lief auf den Konsolen, als bei denen für Spiele 4,5 GB zur Verfügung stand, Switch hat 3GB. Die CPU von PS4 läuft mit 1,6 GHz und die Engine skalierte schlecht über mehr als vier Kerne.
Die Anbindung an den Massenspeicher hat definitiv ebenfalls eine viel größere Diskrepanz als es zwischen PS4One und Switch der Fall ist.

Wie man es also dreht und wendet: Der Unterschied zwischen PS4One und PS5SX wird um einiges größer als zwischen PS4One und Switch.
 
Du kannst es drehen wie du will, der Fakt das MS alle Exklusiven noch ne längere Zeit auch für One anbieten wird, wird halt den XBX Sales schaden

Die Leute werden sich sagen, das der X Kauf ja noch warten kann, vor allem bei 500 öcken, weil man ja das neueste Halo noch problemlos auf One bekommt usw

Ist ja ok, wenn man sagt die XBX Sales jucken einen nicht in den ersten 1 bis 2 Jahren
Aber dann nicht wieder beschweren wenn die Playstation sich deutlich besser absetzt

Für 500 dollar muss man halt Kaufargumente liefern, sonst setzen die Dinger Staub an in den Regalen

Die Leute warten dann auf echte eigene Exclusives oder Preissenkungen
Natürlich nicht alle Leute, aber sicher ne beachtliche Anzahl
Vielleicht wird genau aus diesen grund ja die series x ein monster hardware für 599 oder 699 :nix:
Fanboys fressen eh alles aus der hand und core gamer wollen immer die stärkste hardware day one haben :nix:
 
ray tracing war mir ja eigentlich egal, bis ich dieses video sah. fuckissimo sieht das obertittenaffenfroschfotzengeil aus.

 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ist das der Technik Thread oder was geht hier jetzt wieder ab??

Wollen wir mal wieder technisch werden:

Xbox Series X soll angeblich Qunlian PCIe 4.0 SSD nutzen
15.01.20 - Microsoft soll für seine Xbox Series X angeblich auf eine Qunlian PCIe 4.0 SSD zurückgreifen. Das meldet Digitimes.

Demnach hätte Microsoft eine Vereinbarung mit Phison unterzeichnet. Das Unternehmen sei in der Lage "sehr schnelle NVMe SSDs" zu liefern. Es wird mit ziemlicher Sicherheit die PCIe 4.0 Version sein, die eine Geschwindigkeit von 7GB / s erreichen kann.

Microsoft hat die Angaben nicht bestätigt und die Meldung nicht kommentiert.

Edit: Sehe gerade das @NATHAN das auch schon gepostet hatte. Bloss mit dem ganzen Exklusivtitel und Launchtitel gerede ging das die letzten Seite unter. Gab es dafür eigentlich nicht den anderen Thread im WAR?

So wie ich das lese, kann der Controller maximal 7GB/s lesen. Ob die angeschlossene SSD das auch packt, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn dieser Controller aber verbaut wird, dürfen jedenfalls die 2GB/s, die in einigen Gerüchten auftauchen, für die SSD vom Tisch sein. Denn dafür braucht es nun wirklich nicht diesen superschnellen Controller.

ray tracing war mir ja eigentlich egal, bis ich dieses video sah. fuckissimo sieht das obertittenaffenfroschfotzengeil aus.

Raytracing ist für die Beleuchtung eine Revolution.
Bisher war einfach die benötigte Leistung zu hoch dafür.
Das wird sich mit der Next-Gen aber auch noch nicht ändern.
Hier werden wohl nur rudimentale Raytracing Methoden angewandt.

Vorteil von Raytracing ist aber, dass es im Grunde genommen egal ist, wie hoch die grafische Qualität einer Szene ist. Der Raytracing Aufwand bleibt gleich und skaliert nur mit der Auflösung, während der Aufwand bei bisherigen Techniken mit der komplexität der Szene auch anwächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab's nicht sogar früher mal ein DF Video ob der Hexer ohne Konsolen Version wie die 2013 Presentation (bessere Grafik, weit mehr NPCs) hätte aussehen können? Die PC Community glaubt es zumindest bis heute ;)
Sagte CDPR nicht selber mal was dazu?
Wer sagt dir das ein Multispiel wie Witcher, das dafür konzipiert wurde auch mit schwächeren Konfigurationen klarzukommen, nicht besser aussehen würde, wenn es als Exklusivtitel für eine starke Hardware gekommen wäre?

Multigames als Gegenargument sind eben keines
Ja, aber das war doch nicht das Argument, oder? Keiner bezweifelt, dass in Crossgen-Games im ersten Jahr ein paar grafische Unterschiede vorhanden sein können. Viel mehr wird ja behauptet, diese Entscheidung hält das Gamedesign von 3 Jahre in Entwicklung befindlichen Games entscheidend zurück. Dafür ist Witcher 3 irgendwie dann doch das falsche Beispiel.
 
konsoli, hier sehe ich selbst als laie einen deutlichen mehrwert. die autos wirken so echt.
man hat nicht das gefühl, dass sie mit texturen überzogen wären.

wird man solche effekte wie in der gta rt demo auch auf der ps5 sehen oder sind die rt einheiten nur für rudimentäre dinge geeignet oder anderes ausgedrückt. sind rt einheiten = rt einheiten oder gibt es auch hierfür verschiedene leistungsklassen oder hängen die rt module von der gpu leistung einer grafikkarte ab? wie kann man sich das vorstellen? sorry, aber ich weiss zwar vieles, aber das hier ist nicht mein spezialgebiet.
 
hab mir noch ein paar videos angesehen. das verblüffende ist, ray tracing wirkt sich auch auf die szenerie aus. im direkten vergleich wirken manche spiele ohne raytracing wie kontrastarme, digitale videoaufnahmen, mit ray tracing wiederum wie cineastische filmaufnahmen.
 
Deswegen habe ich damals schon gesagt, das die Next Gen RT unterstützen muss... je eher desto besser.

Es kann halt viel zum Gesamtbild beitragen was man auch mit viel Trickserei bei Rasterresierung nicht unbedingt hinbekommt.

Auch wenn es ,klein' anfängt...
 
Wenn für RT mal die nötige Power zur Verfügung steht um die derzeitig verwendeten Techniken bzgl. Beleuchtung und Schattenwurf zu ersetzen wird der Entwicklungsaufwand auch geringer.
Denn bisher müssen ja die verwendeten Tricks für oben genannte Techniken aufwendig für jedes Spiel programmiert und neu designed werden.
Bei RT kann man einmal entwickelte Routinen immer wieder verwenden, auf jedes Spiel.
Hier gehts dann nur noch darum, die Routinen mit der Zeit zu verfeinern.
 
Raytracing in Series X Umsetzungen plus gutes HDR bei ~2-4K/ 30-XXX fps in flimmer freier Optik würde mit schon gewaltigen Mehrwert bieten und ist mir den Wechsel definitiv Day1 wert.
Völlig egal was da erst mal nicht abgerufen werden kann in der Hardware.

Alles wird am Anfang so oder so nicht gehen. entweder RTX/ >4K/ >60fps ...
 
Zurück
Top Bottom