ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wieso Raid 0?
So wie es bisher kommuniziert wurde, werden superschnelle SSDs eingebaut (4-5GByte/s). Da gibt die derzeitige Schnittstellengeschwindigkeit ja kaum mehr her.

Und eine normale HDD würde das ganze SSD- System wieder ad adsurdum führen.
Wofür soll die gut sein?
Es dauert viel zu lange, um die Daten von ihr auf die SSD dann zu schieben.
Damit hätten wir wieder Ladezeiten aus der Hölle.

100pro wird keine normale HDD in den Next-Gen Konsolen stecken.
Aber genauso wird es 100pro eine Möglichkeit der SSD Aufrüstung geben.

Zwei günstigere kleine SSD´s im Verbund, kamen mir jetzt eher in den Sinn. Da alles auch bezahlbar bleiben muss, ohne die anderen Komponenten. Des Preises wegen zu weit runter zuziehen. Dachte es gäbe zudem, noch einen letzten Schuss mehr Speed. Wenn auch die Ausfallwahrscheinlichkeit noch höher wäre.

Die 2.5er Platte sollte so ne Art Back-UP, von noch installieren Bluy Ray - Downloads/Games darstellen. Die dann bewusst vom User erst noch verschoben werden müssen, aber eben nicht mehr lange Ge- downloadet von "Disc" installiert werden= zwischen Parken.

Die von dir angesprochene SSD-Aufrüstung, wird dann sicherlich nur von Sony zertifizierte SSD´s zu lassen. Oder dachtes du damit eben, als zweite "Platte" zum Parken?
 
Raid 0 werden die Konsolen sicher keins nutzen.
Es sind normale Samsung 950 SSD chips und AMD gibt gerade damit an Wiedergaben von herkömmlich 17 fps auf über 90 fps hochzupushen.
Ah, ja die sind ja auch tauschbar. Fest verbaut wie bei den Konsolen (vermutlich) ist ein anderes Szenario...und sie dienen mehr als Storage-Cache und nicht als RAM-Cache.
Leistung meinte ich Dauerlast, was die stemmen müssten. normale SSD können da deutlich in die Knie gehen.
 
Zwei günstigere kleine SSD´s im Verbund, kamen mir jetzt eher in den Sinn. Da alles auch bezahlbar bleiben muss, ohne die anderen Komponenten. Des Preises wegen zu weit runter zuziehen. Dachte es gäbe zudem, noch einen letzten Schuss mehr Speed. Wenn auch die Ausfallwahrscheinlichkeit noch höher wäre.

Die 2.5er Platte sollte so ne Art Back-UP, von noch installieren Bluy Ray - Downloads/Games darstellen. Die dann bewusst vom User erst noch verschoben werden müssen, aber eben nicht mehr lange Ge- downloadet von "Disc" installiert werden= zwischen Parken.

Die von dir angesprochene SSD-Aufrüstung, wird dann sicherlich nur von Sony zertifizierte SSD´s zu lassen. Oder dachtes du damit eben, als zweite "Platte" zum Parken?

1. Zur normalen Festplatte
Das wäre wohl tatsächlich eine Anwendungsmöglichkeit.
Denke aber nicht, dass die eingebaut sein wird, da das wieder die Kosten hochschraubt.
Aber optional vom User später per USB nachrüstbar wäre denkbar

2. Zur SSD
Da dachte ich schon an eine ganz normale Erweiterung.
Gehe aber weiterhin davon aus, dass nur eine einzige SSD sich sowohl in der PS5 als auch in der XBOX befinden wird.
Die Preise sind ja auch nicht mehr so hoch. Werden aber vermutlich lediglich 1TB sein.
 
Wenn ein Spiel bei 1080p 8GB an VRAM nutzt, dann braucht es eben im Schnitt bei 4K gut 3GB mehr.
Dann schraubt man noch etwas an der allgemeinen Grafik, was problemlos bei jeder Engine geht und schwupp hat man 4GB eingespart.
Sollte ein Spiel viel weniger Speicher brauchen, stört es erst rechnt nicht, wenn die eine Kiste weniger hat.
Der Systemramverbrauch ändert sich mit der Auflösung ja nicht. Also braucht man ihn folglich auch nicht in die Rechnung mit einbeziehen.
Es bleibt also nur die Frage, wie hoch die prozentuale Differenz beider Maschinen beim Speicher sein wird, Ist diese zu hoch, muss man sicherlich etwas Tricksen bei der schwächeren. Aber sollte so eine schwächere Maschine wirklich existieren kann man wohl davon ausgehen, dass das die Ingeneure von MS auch schon alles berücksichtigt haben.

Wie der Artikel zeigte, auf den du dich bezogen hast, ist das schlicht falsch. Im Schnitt sind es dort 0,2GB bis max 2,7 GB, wobei letzteres gar die Ausnahme darstellt xD



PCs haben auch ein anderes Speicherkonzept. Da läuft eh erst mal alles über den Hauptspeicher und von dort ins GPU Ram. Ist also gar nicht zu vergleichen.
Dazu bietet die SSD eine viel größere RAM-Disk. bei den Next-Gen Konsolen als es das normale RAM zulassen würde.
Weiterhin wird natürlich der Systembus beim Übertragen der Daten vom RAM ins VRAM belastet, Das ist der Grund dafür, dass man es eben bemerkt, da das Systemram im Vergleich zum VRAM sehr langsam ist und es hier zu kollisionen mit CPU Zugriffen auf den Systembus kommt..
Bei den Next,-Gen Konsolen ist das aber nicht der Fall, Hier wird nur der Gesamtbus beim Kopieren von SSD in den Speicher belastet. Da der aber mit um die 500GB/s oder höher arbeiten wird, fallen die 4-5GB/s der SSD-Transferrate nicht ins Gewicht.




Es hängt auch nicht nur mit der Effizienz zusammen. Wenn es danach ginge, müsste z,b die GPUs der 360 Ära ja unter einer miserablen Effizenz gelitten haben. Denn Navi z.B. wird wohl pro Flop vermutlich das dreifache Leisten. Aber bereits die X360 GPU war schon sehr effizient und brachte mehr als 90% ihrer Leistung auf die Straße.
Neue GPUs haben mehr Recheneinheiten in ihren Shadern, so dass sie mehr und unterschiedliche Dinge berechnen können. Nur ist davon eben nicht alles als Flop deklarierbar.
Eindeutig ist natürlich die doppelte 16bit Performance ggü. den Vorgängerchips. Aber das ist eben nur ein neuer Faktor, der dazu noch kaum Transistoren kostet.

Das hängt schlicht damit zusammen, dass Spiele nicht nur FLOPS limitiert ist. Ende, dafür braucht es auch keine ominösen aus der Nase gezogenen Zahlen.


Ja tolle Sache, wenn du mit Framerates wie auf dem N64 spielen willst.

Na dann weißt du was mit den 4GB Karten los sein wird, die du vor keine zwei Wochen zur gleichen Thematik propagiert hast.
 
Na dann weißt du was mit den 4GB Karten los sein wird, die du vor keine zwei Wochen zur gleichen Thematik propagiert hast.
Oh, ich habe hier jetzt einen persönlichen Archivar, wie fein. Allerdings solltest du da besser aufpassen. Ich mag stark bezweifeln, dass ich vor 2 Wochen von der 5600XT wusste (die übrigens 6GB Vram hat).
 
2. Zur SSD
Da dachte ich schon an eine ganz normale Erweiterung.
Gehe aber weiterhin davon aus, dass nur eine einzige SSD sich sowohl in der PS5 als auch in der XBOX befinden wird.
Die Preise sind ja auch nicht mehr so hoch. Werden aber vermutlich lediglich 1TB sein.

Ich könnte mir durchaus eine Dual-SSD-Lösung vorstellen.

Die 1. SSD befindet sich dann direkt am Mainboard mit superschnellen Anbindung (Sowas wie ReRAM mit bis zu 51 GB/s. ) und 128 GB Größe. Dient dann als OS-Speicher und als Spiele-Cashe. Hier werden bereits aufbereitete Spieldaten liegen.

Die 2. SSD kommt dann als Speicher für Spieleinstallationen (1 TB) und einer marktüblichen Anbindung, die dann vom User, ähnlich PS3/PS4, ausgetauscht werden kann.
 
Ich könnte mir durchaus eine Dual-SSD-Lösung vorstellen.

Die 1. SSD befindet sich dann direkt am Mainboard mit superschnellen Anbindung (Sowas wie ReRAM mit bis zu 51 GB/s. ) und 128 GB Größe. Dient dann als OS-Speicher und als Spiele-Cashe. Hier werden bereits aufbereitete Spieldaten liegen.

Die 2. SSD kommt dann als Speicher für Spieleinstallationen (1 TB) und einer marktüblichen Anbindung, die dann vom User, ähnlich PS3/PS4, ausgetauscht werden kann.

Das wird laut Gerüchten bei der PS5 ja auch der Fall sein.
Sony arbeitet ja mit am ReRAM.
Bei der XBOX wird aber vorraussichtlich "nur" eine schnelle SSD eingesetzt.
 
Raid 0 werden die Konsolen sicher keins nutzen.

Ah, ja die sind ja auch tauschbar. Fest verbaut wie bei den Konsolen (vermutlich) ist ein anderes Szenario...und sie dienen mehr als Storage-Cache und nicht als RAM-Cache.
Leistung meinte ich Dauerlast, was die stemmen müssten. normale SSD können da deutlich in die Knie gehen.
Nein, es ist gerade dazu gedacht die RAM Limitierungen umgehen zu können.
 
Wie der Artikel zeigte, auf den du dich bezogen hast, ist das schlicht falsch. Im Schnitt sind es dort 0,2GB bis max 2,7 GB, wobei letzteres gar die Ausnahme darstellt xD
Er redet von 8GB, du/der Artikel von meistens 3GB unter 1080p.
Probiert es mal in Prozent dann kommt ihr vielleicht zusammen.
Und dann kommt es ja noch drauf an....w/wo AA, w/wo RTX,.....
Nein, es ist gerade dazu gedacht die RAM Limitierungen umgehen zu können.
Das hängt doch zusammen!
Ich brauche viel RAM wenn ich nicht rechtzeitig aufs Storage wegschreiben/davon holen kann und die Daten vor/nach Verarbeitung im RAM puffern muss.
Das ist aber etwas anderes als wenn ich ein Storage explizit als RAM (also als Puffer) verwenden möchte das fortlaufend mit Schreib-/Lesezugriffen belastet werden muss.
Im Falle der Radeon ist das zwar auch als Puffer zu sehen, aber das ist auch ein spezifischer Anwendungsfall. Solche Systeme lagern schon aufgrund der Datenmengen auch auf Storage aus....dessen verfrühter Verschleiß ist da mit einkalkuliert....auch ein Grund warum da nichts verlötet ist.
Die Konsolen sollen aber wieder 6 Jahre halten und die SSD sind Gerüchten nach fest verlötet.....jene als RAM-Puffer zu nutzen....Gute Nacht!
 
Jau bald kommen die ersten und verlangen dass man Specs in Spoiler packt vor dem Release...
 
Ist der Typ noch ganz dicht? Darf wohl erwarten zu wissen wofür ich mein Geld ausgebe.
Die genauen Daten werden Dir noch mitgeteilt, anstatt auf Gerüchte zu warten, solltest Du Dir schon mal Geld zur Seite legen, weil im Herbst 2 sehr gute Konsolen erscheinen.

Anstatt sich auf Neues Spielzeug zu freuen, wird jeder Schnipsel von Gerüchten, Bilder usw genutzt, sich gegenseitig wichtig zu nehmen und schlauer als der andere zu sein. Was für ein Kindergarten.
 
Er redet von 8GB, du/der Artikel von meistens 3GB unter 1080p.
Probiert es mal in Prozent dann kommt ihr vielleicht zusammen.
Und dann kommt es ja noch drauf an....w/wo AA, w/wo RTX,.....

Habe wohl wieder verpasst, dass der Modus der frei erfundenen Zahlen wieder aktiv ist, damit die Argumentation irgendwie matchen kann.

Um den Quatsch auch noch einmal festzuhalten: Wir reden hier gerade über eine Konsole, die wahrscheinlich nur 9GB an RAM für Games zur Verfügung haben wird und jetzt will man mir argumentativ das Szenario erzählen, bei dem schon allein 8GB an VRAM genutzt wird, nur damit man sich Verhältnisse zurechtbiegen kann xD

Oh, ich habe hier jetzt einen persönlichen Archivar, wie fein. Allerdings solltest du da besser aufpassen. Ich mag stark bezweifeln, dass ich vor 2 Wochen von der 5600XT wusste (die übrigens 6GB Vram hat).


Von der musstest du auch nicht wissen, da es dir um 4GB ging. Das ging ziemlich klar aus meinen Post heraus. Hast du auch 2013 nach den 1-2GB Karten gefragt? Die konnten sich ja nun auch ganz erfolgreich halten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal dazu.
Man kann die Werte der Desktop GPUs nicht direkt mit denen der APU Vergleichen

Die ONE X GPU z.b. nimmt hiernach
https://en.wikichip.org/wiki/File:scorpio_engine_die_shot_(annotated).png
ca. 206mm^2 von der 359mm^2 Die-Fläche ein( die in der Darstellung abgebildeten Shader, das Frontend und das Speicherinterface) mit einem 384bit Speicherinterfache. Und das bei 16FFnm Fertigung, 44 CUs (vier deaktiviert) und ein paar Features von Vega

Die dazu passende Polaris GPU ist Polars 20 mit einer Größe von 232mm^2 in 14FFnm Fertigung, lediglich 36 CUs und verfügt nur über ein 256bit Speicherinterface.
Selbst wenn noch etwas vom restlichen Gedönse, was auf der X-APU so drauf ist mit zur GPU gehören würde, wäre wohl trotzdem der benötigte Platz geringer als der auf der Desktop GPU.
Die Jaguar Cores nehmen bei der X im Übrigen ca. 30mm^2 ein, wenn ich mich nicht verrechnet habe :)

Wenn man die Werte nicht vergleichen kann, warum machst du es dann?
Ich habe übrigens ein Verhältnis hergestellt, welche deine Punkte der Platzersparnis automatisch beinhaltet.
 
Habe wohl wieder verpasst, dass der Modus der frei erfundenen Zahlen wieder aktiv ist, damit die Argumentation irgendwie matchen kann.
Frei erfundene Zahlen...worauf willst du hinaus?
Sind 8GB für Spiele bei Lockhart aus der Luft gegriffen, oder passen dir andere Werte nicht?
 
Welches Sielmechanikszenario (nicht Beleuchtung, Effekte, Texturen usw. die klar runter skaliert werden können) benötigt mehr als 12+GiB VRAM um überhaupt zu funktionieren?
Vieleicht sollte man damit mal anfangen^^

Die bisherigen 5Gib VRAM hätten doch dann schon lange zum Aufschrei führen müssen, das dies und jenes nicht realisiert werden kann ähnlich wie zu X360/ PS3 Zeiten.
Wir hätten theoretisch jetzt 9GiB VRAM der schneller ist + ein weitaus schnelleren Massenspeicher als Standard.
Die größeren Maschienen hätten dann ~4Gib mehr die man wohl eher braucht, um mehr und bessere Effekte, Texturen ect. für eine höhere Auflsung zu stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom