ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Share Taste,
Single Player Spiele Fokus

sind die Sachen die mir jetzt spontan einfallen
 
Ich glaube ich steh grade auf dem Schlauch....wüsste jetzt nichts was Sony diese gen als Trend gesetzt haben sollte, was die anderen nach gemacht haben.
  • Schare play
  • Streamen von Inhalte auf YouTube und twich
  • Screenshots teilen
  • Ein Spiel dort fortsetzen zu können wo man aufgehört aus dem Standby
  • Upgrade Modell
  • Stream von spielen auf ander Geräte
 
Als ob Ms davor so wenig Single Player Games gebracht hätte...

Freelancer, Fable, Mass effect, jade empire, doom 3 auf Xbox, kameo, Alan wake, quantum break, ryse some of Rome, panzer dragoon orta, blinx, sudeki, lost odyssey, blue dragon, ori, crimson skies etc...


Und Upgrade Konsolen gab's schon bei Sega zu Mega Drive Zeiten, dann beim N64, beim Gameboy etc...

Etc...
 
  • Schare play
  • Streamen von Inhalte auf YouTube und twich
  • Screenshots teilen
  • Ein Spiel dort fortsetzen zu können wo man aufgehört aus dem Standby
  • Upgrade Modell
  • Stream von spielen auf ander Geräte
Kaum berichten wir davon, dass Sony das sogenannte Suspend-Remote-Feature für die neue PlayStation 4 nicht direkt zum Start anbieten kann, so äußert sich auch schon Microsoft zu dieser Funktion. Die neue Microsoft-Konsole wird das entsprechende Feature liefern und zwar von Anfang an.
Und Upgrade haben beide zeitgleich entworfen.
 
und Phil sogar als erstes davon gesprochen aber eigentlich gehört das hier auch nicht her^^
 
Und Upgrade haben beide zeitgleich entworfen.

Bei deinem ersten Punkt geb ich dir gerne recht, da hab ich wohl was verdreht.

Beim zweiten glaube ich das nicht wirklich, nicht umsonst kamm die X ein Jahr später obwohl die One ein Update eigentlich viel nötiger hatte als die PS4.

Dort wird MS einfach nur Wind davon bekommen haben und nachgezogen sein.
 
Bei deinem ersten Punkt geb ich dir gerne recht, da hab ich wohl was verdreht.

Beim zweiten glaube ich das nicht wirklich, nicht umsonst kamm die X ein Jahr später obwohl die One ein Update eigentlich viel nötiger hatte als die PS4.

Dort wird MS einfach nur Wind davon bekommen haben und nachgezogen sein.
Die X kam ein Jahr später weil sie ein Jahr vorher so nicht möglich gewesen wäre und nicht als Panicmove.
Das ist Fanfiction für die einfach nichts spricht.
 
Die X kam ein Jahr später weil sie ein Jahr vorher so nicht möglich gewesen wäre und nicht als Panicmove.
Das ist Fanfiction für die einfach nichts spricht.
Ich sage nicht das es ein Panicmove war, sowas geht auch garnicht.

Trotzdem gehe ich stark davon aus das Sony schon länger bei Entwicklern und AMD auf der Matte Stand mit der Idee.

MS das mitbekommen hat und dieses mal die Nase vorn haben wollte und auch keine Panicmove bringen wollte.

Also lieber Sony den Vortritt lassen wollte dafür aber das eigene System sehr gut auszuarbeiten und somit zeigen das sie es drauf haben gute Konsolen für Gamer zu bauen.

Zudem glaube ich auch nicht das Sony, MS soviel mehr Leistung zugestanden hätte, wenn man nicht schon weiter in der Entwicklung gewesen wäre.

Gut wissen werden wir es wohl nie genau, für mich spricht aber einiges für diese Theorie und nix wirklich dagegen.
 
Elite Controller, S und X waren mit die ersten Sachen, die Spencer angeordnet hatte, als er Xbox-Chef und die Unterstützung vom neuen CEO bekam. Aber Sony und MS hatten eine andere Herangehensweisen. Sony dachte an den Preis und wollte eine bessere PS4 mit Supersampling/4K für maximal 399€. Microsoft wollte alles reinpacken was technisch geht und eben 4K und auch UHD etc..
Denn die günstige Konsole mit UHD-Laufwerk und HDR hatte man ja schon mit der One S.

Die X war reines Prestige-Objekt für Microsoft, um Core-Gamer zurückzugewinnen. Sony wollte aber schon eher den Massenmarkt erreichen, weswegen Preis so wichtig war.

Einfach zwei unterschiedliche Strategien
 
Wird nächste Gen interessant... wenn beide gleichstark launchen, wann dann eine Upgrade-Version kommt. Dieses mal war die Strategie unterschiedlich, auch aufgrund der unterschiedlichen Konzepte zum Launch sowie den draus sich ergebenden (Miss-)erfolgen. Die Firma, die weniger Erfolg mit ihrer Konsole haben wird, steht bei der Upgrade-Konsole natürlich mehr unter Druck.
 
Wobei Erfolg auch eine Definitionssache sein kann....
Ich denke, beide sind sich bewusst, dass der Markt sich ständig ändert und sich nicht nur plump wiederholt und beide werden diesbezüglich Strategien hinsichtlich dieser Zukunft haben.

Hardware hin oder her... gerade in punkto Services wird (sich) einiges verändern.
 
Sony hat aber diesmal den Riesenvorteil, dass die Leute dank AK ihre PS4-Spiele mitnehmen. Wer tauscht da nich großartig das Ökosystem, wenn er bereits viel in PS4 investierte?

Den Vorteil gab es diese Generation Anfangs nicht. Microsofts AK kam zu spät und nun muss Gamepass Kunden binden
 
Wobei Erfolg auch eine Definitionssache sein kann....
Ich denke, beide sind sich bewusst, dass der Markt sich ständig ändert und sich nicht nur plump wiederholt und beide werden diesbezüglich Strategien hinsichtlich dieser Zukunft haben.

Hardware hin oder her... gerade in punkto Services wird (sich) einiges verändern.

Natürlich kann man Erfolg verschieden definieren... aber ich glaube auch weiterhin möchten beide möglichst viele Konsolen und dazugehörige Spiele, Dienste und Services verkaufen. MS kann da natürlich etwas mehr "drehen", da sie ja den PC mit an Bord haben.

Was die Hardware betrifft, hat der Markt scheinbar gezeigt, dass er inzwischen zu schnelllebig ist, als das man mit einer Hardware eine volle Generation (~ 6-7 Jahre) auskommt... daher Upgrade-Konsolen, um vorzubeugen, dass Kunden zu flexiblerer bzw. neuerer Hardware abwandern. Wenn es einer macht, muss es natürlich der andere auch machen (Nintendo lasse ich mal außen vor, dort gelten andere Regeln).

Services und Dienste kommen und ändern sich stetig, aber ich glaube der Fokus auf hochwertige exklusive Games wird in der nächsten Gen auch nochmal ganz gewaltig zunehmen. Das sind die Zugpferde, welche die Kunden an die Plattform locken. Sowas wie der GP, mal gespannt wie er sich entwickelt... kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das kostendeckend auf Dauer ist.
 
Den Quatsch der API War hatten wir schon bei der One.
Da würde hier auch monatelang lang propagiert, die PS4 wäre am Arsch, weil sie kein DirectX12 könnte.
Das geht in die gleiche Richtung.
 
Zurück
Top Bottom