ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wie stark, musstest es zugeben, nachdem es offiziell war :uglygw: Davor waren bei dir alle nur Fanboys und hatten keine Ahnung. Weißt was das entsprechend für dich heißt.
Natürlich ist das stark.
Das übliche Verhalten hier wenn man geowned wurde ist sich solange zu winden und Torpfosten zu verschieben, bis es dem Gegenüber zu kindisch wird. Ich habe hier einen Fehler tatsächlich zugegeben.

Selbst wenn die nächste xbox 2 Tflops mehr als die Ps5 hat, werden die exclusive Games auf der PS5 trotzdem besser aussehen :nix:
Kennen wir alles von der aktuellen Generation
In der Sony-Parallelwelt mag das so sein, ja :roflmao:
 
Jupp, beide werden bis März zumindest deren Philosophie und Technik zeigen.

2020 wird geil ?.

Denke auch dass es bis März soweit sein wird. Die E3 dann wiederum wird ein guter Indikator, inwieweit die 3rds die aktuelle Gen fallen lassen werden.
Beim Übergang der letzten zur jetzigen Gen ging es allen Unkerrufen zum Trotz auch reletiv zügig.
 
Da bin ich auch drauf gespannt. Es gibt realistische Erwartungen an die Next-Gen - und es gibt dieses ominöse Marketinggeblubber und noch ominösere Leaker und die Fanboys, die es nicht realistisch Einordnen können.

Ich denke, es wird sich minimal unter den Erwartungen einpendeln, die man im Hype generiert hat. Aber gut, wirklich viele große unbekannte Variablen in Sachen Hardware gibt es schon heute nicht mehr, eher Spekulationen um die letzten 10%. Man kennt die Technik vom PC-Sektor, man kennt die Preise vom PC-Sektor.

Zen/Zen2 mit 6-8x 2GHZ
Navi GPU mit 9,x TF
RAM 24GB GDDR6
HDD 1TB m.2 mit 3000mbit/s

Alles deutlich drunter oder drüber wäre dementsprechend wirklich überraschend.
 
SSD wird denk ich auf papier schneller und der CPU takt auch, da Leadbetter ebenso von seinen quellen gehört hat, das es wohl auf ~3,2Ghz hinaus läuft.
Nicht umsonst meinen alle "seriösen" Leaker wie Tom, Jason das CPU und SSD das Hauptaugenmerk der Next Gen wird und GPU eher zweitrangig und das sieht man auch an der PR von beiden. Keiner möchte die GPU und den Ram erwähnen.
Von der leistung denke ich auch ~5700XT da ja RT noch dazu kommt und man so PR technisch natürlich über einer XT ist ;) eigentlich ja nicht nur PR technisch dann in RT games ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • CPU: 3,5GHz
  • Ram: 16GB, 13GB für Games, 3GB für Os
  • Ziel: 12TF
 
Liest sich alles sehr gut. Frage ist 12tf nach alte rechnung oder rdna oder wie das heisst. Das mit xcloud find ich cool. Während man auf Download wartet, kann man schon mal per xcloud anzocken.
 
12 TF und 3,5 GHz sind schon über den Erwartungen. RAM halte ich für zu wenig.

Das Cloudfeature klingt sehr gut.
 
Wenn 12TF, dann wahrscheinlich sowas wie 56CU x 1,7 Ghz, da kommt man etwas über 12TF und glaube bei 1,7 ist der Verbrauch ziemlich human laut 5700XT, wenn dazu noch 7P dann ist man 10% weniger beim Verbrauch oder 52CU's bei 1,8Ghz, dann aber nur in Verbindung mit 7P oder 7+ machbar.
 
Nebula meint, dass weniger Hauptspeicher benötigt wird, weil diesmal ein schneller Massenspeicher zur Verfügung steht. Was ja auch stimmt.
Es müssen weniger Assets im Hauptspeicher langfristig vorgehalten werden, weil sie zeitnah aus dem schnellen Massenspeicher gelesen werden können.
 
das wären immer noch ca. 50 mal switch power.

Nö, wären es nicht. Zumindest nicht wenn man die docked Switch Specs nimmt. 20-30mal.


Wird ein interessantes Marketing, wenn MS eine schwächere Konsole und eine nochmals viel schwächere Konsole liefert xD


Lockhart wäre halt die One S gegenüber der One X, eine billige Einsteigerkonsole in die next Gen. Dank deutlich stärkerer CPU und mehr Ram würde sie alle Spiele darstellen können, nur in niedrigerer Auflösung. Witzig wird es nur, wenn irgendwann mal ein 1080p Spiel für Anaconda entwickelt wird (dank Raytracing später nicht auszuschließen). Aber marketingtechnisch werden die Leute schnell verstehen, dass es ne billige Next Gen Einsteigerkonsole ist imo. Die großen Konsolen werden sich vermutlich nicht allzuviel nehmen.


Da bin ich auch drauf gespannt. Es gibt realistische Erwartungen an die Next-Gen - und es gibt dieses ominöse Marketinggeblubber und noch ominösere Leaker und die Fanboys, die es nicht realistisch Einordnen können.

Ich denke, es wird sich minimal unter den Erwartungen einpendeln, die man im Hype generiert hat. Aber gut, wirklich viele große unbekannte Variablen in Sachen Hardware gibt es schon heute nicht mehr, eher Spekulationen um die letzten 10%. Man kennt die Technik vom PC-Sektor, man kennt die Preise vom PC-Sektor.

Zen/Zen2 mit 6-8x 2GHZ
Navi GPU mit 9,x TF
RAM 24GB GDDR6
HDD 1TB m.2 mit 3000mbit/s

Alles deutlich drunter oder drüber wäre dementsprechend wirklich überraschend.

Mehr als 2ghz sollte man heute mit Ryzen erwarten, selbst in einer Konsole.


Wurden die Specs der xbox Scarlet geleakt?



Hm, wie glaubwürdig sind die?

Bin gespannt wie günstig Lockhart wird. Nur 4teraflops wenn es stimmt, aber für 1080p next gen games sollte es reichen in den meisten fällen.


Liest sich alles sehr gut. Frage ist 12tf nach alte rechnung oder rdna oder wie das heisst. Das mit xcloud find ich cool. Während man auf Download wartet, kann man schon mal per xcloud anzocken.

tflops sind tflops, wäre seltsam das rückwirkend umzurechnen. nur weil AMD inzwischen effizienter ist (immer noch nicht so effizient wie Nvidia). Wenn das stimmt denke ich müssten sie 7nm+ nehmen. eine 12 teraflops gpu mit der derzeitigen AMD hardware in 7nm ist extrem stromhungrig für ne Konsole. RT Hardware soll ja auch nochzusätzlich verbaut sein.. bin gespannt ob das so eintreten wird.
 
Es hilft aber nichts, wenn man die Assets gleichzeitig im RAM haben möchte. Wir reden hier von vielleicht einer Verdoppelung gegenüber der X. Das ist nicht die Welt, wenn auch die Assetqualität und -quantität steigen soll.
 
Der Punkt ist, dass man weniger gleichzeitig im Ram halten muss als bei Pro und X. Wenn du dich heute in einem Spiel um die eigene Achse drehst, muss alles hinter dir bereits im RAM sein, weil das nicht in 200ms in den Hauptspeicher reinkommt. MIt einer SSD als Datenquelle sieht das anders aus.
 
Endlich kommen die ersten Leaks. Wie ich es schon seit Monaten sage und erkläre dass die PS5 und Xbox über 12 TF haben werden. Eine abgespeckte RX5800.
 
tflops sind tflops, wäre seltsam das rückwirkend umzurechnen. nur weil AMD inzwischen effizienter ist (immer noch nicht so effizient wie Nvidia). Wenn das stimmt denke ich müssten sie 7nm+ nehmen. eine 12 teraflops gpu mit der derzeitigen AMD hardware in 7nm ist extrem stromhungrig für ne Konsole. RT Hardware soll ja auch nochzusätzlich verbaut sein.. bin gespannt ob das so eintreten wird.
Klar muss man die Fertigung berücksichtigen aber Navi ist schon für die erste Iteration und ersten Treiber schon ok^^
 
Klar muss man die Fertigung berücksichtigen aber Navi ist schon für die erste Iteration und ersten Treiber schon ok^^


Navi ist ein guter Fortschritt, aber mir macht in Bezug auf das Gerücht der Stromverbrauch Sorgen. Eine 5700Xt schafft etwas unter 10teraflops und verbraucht satte 220 Watt, mehr als die gesamte Xbox One X Konsole im Spielebetrieb und das bereits in 7nm.

220 watt nur für die GPU ohne CPU und Ram etc., ohne Hardware Raytracing und das für unter 10teraflops. Entweder schafft es AMD das massiv zu drücken oder ich glaube das Gerücht nicht (oder MS scheißt auf den Stromverbrauch und baut ne Monsterkühlung ein). Wenn das stimmt setzen sie auf modernere Architektur (RDNA2) und eventuell schon in etwas besserer Fertigung als 7nm.


Der Artikel entspricht im übrigen dem "leak" den Jeux Video schon im Februar brachte (Looking at the original Jeuxvideo news, it also mentioned 249 and 499 as the prices. ):
ELXW-H-W4AEciZ_






Noch einer:
Anaconda targets were boosted from 10TF to 12TF in late 2018. Third party developers only have the outdated specs as of the time this Pastebin was written.

For comparison, Oberon devkits are 10.24 TF at the time of this writing.

Das wäre witzig :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom