ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich habe das auch nicht als völlig unrealistisch bezeichnet. Nur sehe ich auch hier Probleme in der Praxis, da man für effektives Raytracing spezialisierte Hardware benötigt, die nicht so breit verfügbar und einsetzbar ist wie aktuell CPU / GPU Berechnungen.

Man braucht es nicht zwingend aber es wäre besser ja natürlich.... Ich sehe jetzt aber nicht wirklich ein unlösbares Problem, dass eben dedizierte spezialisierte GPUs für eben diese Zwecke entwickelt und eingesetzt werden könnten.
Die RT Cores sind in der Herstellung nicht komplexer als gängige GPU Cores
 
Man braucht es nicht zwingend aber es wäre besser ja natürlich.... Ich sehe jetzt aber nicht wirklich ein unlösbares Problem, dass eben dedizierte spezialisierte GPUs für eben diese Zwecke entwickelt und eingesetzt werden könnten.
Die RT Cores sind in der Herstellung nicht komplexer als gängige GPU Cores

Aber aktuell noch deutlich teurer, da nicht in der Masse produziert. Dazu liegen die RT-"Cores" bei allen anderen Anwendungen brach und verlieren schnell an Wert, wie alle Cutting Edge Technologien.

Unlösbar nicht, aber in der Praxis problematisch. Wer gibt schon freiwillig mehr Geld für teurere Hardware aus, die schneller an Wert verliert?

Wir reden hier auch von Multimillionen AAA-Titeln.

Beispiel:
Das Cloud-RT AAA - Game soll 4 Mio in der Launch Woche absetzen - also muss die ganze Infrastruktur dahinter auch stehen. Nehmen wir mal einen hypothetischen, halbwegs realistischen Wert aus der Luft - RT-Grafikkarten kosten 30-40€ / Stück mehr als gleichwertige Karten ohne RT - rechnen wir grob mit einer Mio Karten die man benötigt... Dann müsste man schon ziemlich schnell viele AAA-Games hintereinander liefern, damit sich das rentiert.

Ich hätte da noch die Alternative im Kopf, die Kosten auf die technikaffinen Kunden abzuwälzen (XBOX Live Raytracing für 79 statt 59€ / Jahr), aber das würde sicher als Bash aufgefasst.



Es wird jetzt aber extrem hypothetisch. Erst mal müsste man überhaupt sehen, ob und wie Cloud-Raytracing in der Praxis überhaupt funktioniert, wie es in der Praxis aussieht und ob es überhaupt für schnelle, dynamische Inhalte taugt etc.
 
@gettingbetter
Wenn der Bedarf da wäre, würde doch in Masse produziert und somit deutlich günstiger werden. Wenn man den Wald roden will, muss man nun mal beim ersten Baum anfangen... Und sicherlich geht es theoretisch nur um RT Anwendungen und solange die Systeme ausgelastet werden, sehe ich auch kein Wertverlust.
Was die Rentabilität betrifft sollte man nicht in AAA Games * Summe X ect. rechnen .... Wir leben mittlerweile in Zeiten von Abos.
Es ging ja nicht um irgendwelche Titel sondern um ein generelles Verfahren.

Das ganze ist wie gesagt sowieso ertsmal hypotetisch aber durchaus machbar wenn es gewollt wird.
Viel Problematischer sehe ich deine berechtigten Einwände bzgl. Onlineanbindung, Server oder Providerausfall ect. dann guckt man schnell in die Röhre.

Ich gehe eh von einer Hardwareseitigen Unterstützung aus die wenn überhaupt in Zukunft ggf. von solche einem Dienst unter die Arme gegriffen werden könnte .

Im Grunde war es ja auch nur eine Idee/Beispiel bzgl. der positiven Seite von Alway Online :nix:
 
Zocken bis zum Untergang.... alternativ können wir uns ja noch eine Halo-Ring Welt bauen.... da dürfen dann sogar die Blauen mit rauf

*Xbox Love You*
x360lovefranc.jpg


PS: Kann sich jemand noch an diesen Kahn erinnern ;)

Genialer PR Schachzug von MS, als sie mit diesem Boot beim PS3 Launch in Paris an den wartenden Sonyfanboys vorbeigefahren sind samt Partymusik :goodwork:
 
Die Technik ist aber wohl zukunftsweisend, und komplett neu.

Zumal das so sowieso nie auf der One aussieht...
 
Teilweise hier vielleicht interessant: Ryzen Surface Edition basiert auf Ryzen 5 in 12 nm sowie Vega-GPU-Einheiten, keine Navi. Links das Teil.

EF4jYtRXUAIg2HM.jpg:large


Rechts ist das custom Silizium auf Snapdragon8cx-Basis (ARM) inkl. MS eigener AI und GPU-Einheiten für das Surface Pro X. Mhmm, mal sehen ob wir Teile davon wiedersehen...

 
Wenn es die U serie ist, basiert sie soviel ich weiß immer noch auf Zen+.

Edit:
auf dem Chip selber steht ja U, sorry ;)
Wie gesagt CB hat mal berichtet das refreshes von Zen+ mit der U Serie für Notebooks kommen.
 
Weil Flugsimulator......ist Always On, soll aber auch Offline gehen, dann halt weniger Details möglich.
Wer trotzdem die ganze Welt in voller Pracht laden will..ja das soll auch gehen, aber schauffelt dann schonmal 2000TB frei. :awesome: .nein kein Tipfehler!
 
Marketing-Geschwätz, um womöglich Azure Cloud weiter durchzudrücken.
 
Ob die Zahl nun stimmt oder nicht: Ein massiver Bedarf an qualitativen und quantitativen Assets ist ein wunderbarer Anwenungsfall für die Nutzung der Cloud, da diese weniger Einschränkungen besitzen als lokale Geräte.
 
Zurück
Top Bottom