ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Mit Sicherheit und die ersten Ergebnisse auf den Next Gen Konsolen werden auch nicht das best Mögliche darstellen, das brauch alles seine Zeit.

Dennoch aus technischer Sicht wird dieser Punkt imo mehr als Interessant.

Auf Konsolen wird das generell nie das Maximum sein zumal man ganz klar sagen muss, hat hier Nvidia die Hosen an!
Was man ja auch an den neuen AMD GPUs sieht, nutzen 7nm aus und sind gerade auf Augenhöhe mit der 12nm Generation von Nvidia.
Was P/Watt angeht ;)
 
Es ist doch immer eine Frage des Geldes, was alles bisher so versprochen wurde, ist mit 400€ überhaupt nicht realisierbar für Konsolen. Wie teuer soll die Konsole werden? 1000-1200€ achnellere ssd ist aucb sone Sache, wie groß soll die Festplatte werden, wenn man davon ausgehen kann, dass zukünftige Spiele gerne mal 500gb schlucken werden. Ich würde grad bei so triggert Worte, wie gamechanger, erstmal vorsichtig sein, die werden jede Generation versprochen. Und wie soll es aussehen, es ist eine Festplatte, da wird vermutlich nicht mehr rumkommrn, als kürzere ladezeiten und das Ende von Pop up texturen.
 
Hält einige User hier ja nicht davon ab, daraus ein spezifisches 2000MB/S zu machen.


Aber gut, dass du nun indirekt erkannt hast, auf was ich hinaus wollte ;-)
klar, ich rechne ja auch nicht mit den Zahlen. Die PR Gags darf Sony gerne so viel sie wollen raushauen, bei Release werden wir ja wieder sehen wie viel Unsinn die in der PR Phase die wieder gequatscht haben ^^
 
Wieder?

Naja, ich frage lieber nicht weiter. Nur so viel, dass zum Start der aktuellen ganz andere Leute viel Unsinn geschrieben haben.
 
Ich freue mich jedenfalls auf eine nahezu Server-Grade SSD in einer 399€ PS5 , in der alleine die SSD 150-170€ kosten dürfte. Das gibt WAR- Futter für Jahre!

Dann werden ab Sofort nicht mehr Grasbüschel, sondern Millisekunden bei den Ladezeiten gezählt. Was für Sonys nach PS 1-4 mit Ladezeiten im mehrere-Minuten-Bereich schon Ironie wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS spricht vom 40 fachen und die PS5 soll noch schneller sein Du Rechengenie.
Und ich habe gefragt worauf sich das stützt du Genie! Jemand hat gesagt er meint...nach wurde gesagt hätte die PS5 um die 7GB/s SSD, 32GB RAM, 16TF, kostet 400€, besitzt ein Touchdisplay im Pad und kommt noch dieses Jahr raus.
Alleine das Cerny sagte, so schnelle SSD gibt es nicht im Moment am PC, sagt doch schon das es schneller als 2GB/s sein muss.
MS sagt ja das selbe mit ihren 40x
Schneller als am PC ohne Kontext..meint er praktisch, oder theoretisch, üblich, oder exotisch.
Praktisch sind am PC 8TB/s möglich, wenn man eine NVME mit 16x Lanes verbaut. Üblich sind 2GB/s das Maximum weil kaum bis garnicht mehr als 4 Lanes angebunden sind. Ab 2100MB/s wäre seine Aussage also üblicherweise schon korrekt.
Hält einige User hier ja nicht davon ab, daraus ein spezifisches 2000MB/S zu machen.
Grob ist spezifisch?
Ok.
Aber um deine Frage zu beantworten:
Abstrakt grob spezifisch, unter Berücksichtigung üblicher Leseraten...kommt das in etwa hin, ja.
Mit 19facher Geschwindigkeit sollte man Daten die 15s brauchen in knapp unter 1s übertragen können.
Jetzt Zweifel ich keinesfalls an das Sony dafür ca die 60fache Geschwindigkeit benötigt, ich habe nur gefragt aufgrund welcher Informationen das als gegeben/notwendig gesehen wird.
 
Hat doch DF schon gut angedeutet was er damit meint, Zen2 und Navi unterstützen beide voll PCI Express 4.0 was es zur zeit des interviews noch nicht gab. Brauch man jetzt aber kein Abi für und haben wir ja ohne das DF Video schon so raus gefunden damals ;) (hast du das selber nicht auch getippt?)
Man muss komischerweise hier alle paar Wochen alles neu durch kauen auf CW.

-GCN nicht = RDNA, in 3 Wochen wird wieder einer kommen X hat 6TF und Nextgen nur 8-10 lol.

-Zen2 und SSD alleine werden riesen sprung, in 3 Wochen wird wieder einer kommen, es wird kein sprung mehr geben da X mit 6TF schon kaum 4k schafft oder mit low settings.

-Base der ONE ist 1.3 TF, daher sollte es normal sein das X ihre 900-1080p games in 4K/Dynamisch schafft und dafür wurde sie gebaut. In 3 Wochen wird wieder einer kommen, MS/Sony müssen alle games in Nativ 4K bringen sonst lol , da X mit 6TF schon games in 4K hat.

-Sony/MS zahlen keine retail preise und launchen erst in über 1 Jahr, in 3 Wochen wird wieder einer kommen, Wie wollen sie alleine eine PCI 4 SSD für die ich 170€ zahle in eine 4-500$ Konsole bauen lol.

Könnte noch ewig weiter machen.
Daher ignoriere ich so dinge auch im PS5 thread immer öfter.

Also selbst wenn Cerny nicht die schnellste 4.0 SSD zum launch zeitpunkt hat, war es nicht gelogen was er in Interview gesagt hat und das mit seinen Worten "lower power" Devkit das er beim interview dabei hatte und Spiderman presentiert hat, soll noch keine 4.0 gehabt haben und es hat schon 19x schneller geladen.
 
Hat doch DF schon gut angedeutet was er damit meint, Zen2 und Navi unterstützen beide voll PCI Express 4.0 was es zur zeit des interviews noch nicht gab. Brauch man jetzt aber kein Abi für und haben wir ja ohne das DF Video schon so raus gefunden damals (hast du das selber nicht auch getippt?)
Man muss komischerweise hier alle paar Wochen alles neu durch kauen auf CW.

-GCN nicht = RDNA, in 3 Wochen wird wieder einer kommen X hat 6TF und Nextgen nur 8-10 lol.

-Zen2 und SSD alleine werden riesen sprung, in 3 Wochen wird wieder einer kommen, es wird kein sprung mehr geben da X mit 6TF schon kaum 4k schafft oder mit low settings.

-Base der ONE ist 1.3 TF, daher sollte es normal sein das X ihre 900-1080p games in 4K/Dynamisch schafft und dafür wurde sie gebaut. In 3 Wochen wird wieder einer kommen, MS/Sony müssen alle games in Nativ 4K bringen sonst lol , da X mit 6TF schon games in 4K hat.

-Sony/MS zahlen keine retail preise und launchen erst in über 1 Jahr, in 3 Wochen wird wieder einer kommen, Wie wollen sie alleine eine PCI 4 SSD für die ich 170€ zahle in eine 4-500$ Konsole bauen lol.

Könnte noch ewig weiter machen.
Daher ignoriere ich so dinge auch im PS5 thread immer öfter.

Also selbst wenn Cerny nicht die schnellste 4.0 SSD zum launch zeitpunkt hat, war es nicht gelogen was er in Interview gesagt hat und das mit seinen Worten "lower power" Devkit das er beim interview dabei hatte und Spiderman presentiert hat, soll noch keine 4.0 gehabt haben und es hat schon 19x schneller geladen.
Und gefühlt sind es auch immer die selben :coolface:
 
Hat doch DF schon gut angedeutet was er damit meint, Zen2 und Navi unterstützen beide voll PCI Express 4.0 was es zur zeit des interviews noch nicht gab. Brauch man jetzt aber kein Abi für und haben wir ja ohne das DF Video schon so raus gefunden damals (hast du das selber nicht auch getippt?)
Man muss komischerweise hier alle paar Wochen alles neu durch kauen auf CW.

-GCN nicht = RDNA, in 3 Wochen wird wieder einer kommen X hat 6TF und Nextgen nur 8-10 lol.

-Zen2 und SSD alleine werden riesen sprung, in 3 Wochen wird wieder einer kommen, es wird kein sprung mehr geben da X mit 6TF schon kaum 4k schafft oder mit low settings.

-Base der ONE ist 1.3 TF, daher sollte es normal sein das X ihre 900-1080p games in 4K/Dynamisch schafft und dafür wurde sie gebaut. In 3 Wochen wird wieder einer kommen, MS/Sony müssen alle games in Nativ 4K bringen sonst lol , da X mit 6TF schon games in 4K hat.

-Sony/MS zahlen keine retail preise und launchen erst in über 1 Jahr, in 3 Wochen wird wieder einer kommen, Wie wollen sie alleine eine PCI 4 SSD für die ich 170€ zahle in eine 4-500$ Konsole bauen lol.

Könnte noch ewig weiter machen.
Daher ignoriere ich so dinge auch im PS5 thread immer öfter.

Also selbst wenn Cerny nicht die schnellste 4.0 SSD zum launch zeitpunkt hat, war es nicht gelogen was er in Interview gesagt hat und das mit seinen Worten "lower power" Devkit das er beim interview dabei hatte und Spiderman presentiert hat, soll noch keine 4.0 gehabt haben und es hat schon 19x schneller geladen.

Das klingt ziemlich nach PR. Frei nach dem Motto: Was interessiert mein Geschwätz von gestern heute? Er weiss dass es bei Release nicht mehr die schnellste Möglichkeit ist also erwähnt er gestern das es dort die schnellste Möglichkeit ist? Ja, das klingt nach PR.
 
Er wäre die falsche Person für den Job wenn er keine PR für die PS5 machen würde.
Die 8GB Ram waren bei vorstellung der PS4 auch mega PR zusammen mit den Mark Rein lobes Hymnen direkt nach der Show, was mit 8GB Ram endlich möglich wird und das die PS4 erst ihr Potenzial nach etwa 3 Jahren entfaltet.
Und jetzt haben wir OW games wie RDR2, die ganzen exclusives die noch besser werden mit TLOU2 usw. und trotz das die ~170GB/s die sich auch noch die CPU teilt und langsam zum launch waren im gegensatz zu PC GPUs, haben sie also nicht gelogen ;)

Und wir wissen, das man auf konsolen nochnal einiges mehr raus holen wird aus so ner SSD, so wie man auf ner 77xx AMD GPU von 2012 heute nix mehr zocken kann am PC ohne probleme oder sie werden garnicht mehr unterstützt bei den mindest Anforderungen.
Probier mal mit nem Jaguar Laptop mit selbst 1,8GHz von 2012 noch was zu zocken von den aktuellen AAA games.
 
Die 8GB GDDR5 waren aber ab dem Zeitpunkt der Vorstellung fix ... Problem momentan ist, das man kaum konkrete Daten kennt und noch gar nicht die Geschwindigkeiten weiß.... ganz zu Schweigen von den daraus entstehenden (exklusiven) neuen Gameplay Möglichkeiten.

Wenn man jetzt stur behauptet der PC bremst somit aus dann ist das schon PR Glauben geparrt mit den eigenen Hoffungen und äußerst unseriös.

Bei PR muss man btw auch nicht unbeding lügen um trotzdem nicht ganz die Wahrheit gesagt zu haben oder schlichtweg falsche Erwartungen zu schüren ;)

Wie gesagt einfach entspannt die Sache angehen und sich freuen das man überhaupt PCIe 4.0 und ne neue SSD in den neuen Konsolen bekommt bekommt.

Alles andere wird sich zeigen.
 
Ein Interview vom Systemarchitekten der PS5 mit 1. Infos klingt nach PR. Hat die Welt noch nicht gesehen. Dadurch, dass seine Aussage aber nicht falsch ist, ist das doch ein ziemlich überflüssiger Einwand. Das was in der PS5 ist, ist schneller als alles was gerade im PC ist, ist eine legitime Aussage und jeder der sie so hört, wird sich zum Zeitpunkt auch daran orientieren, was SSDs gerade im PCs leisten und nicht daran was sie zum PS5-Launch oder 2 Jahre danach leisten werden, weil ihm dazu auch jede Vorstellungskraft fehlt.

War eine ganz normale Aussage die nur verdeutlichen sollte....dass das Ding schnell ist. Sensationell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PCie 4.0 kommt und die Beschränkung von PCie heute aufhebt ist das eine..sonst könnte MS ja auch nicht 40x liefern, die theoretisch heutige OEM-Spitzenmodelle bringen.
Ob Cerny die theoretische oder die praktische Leistung meinte ist was anderes und wird imo nicht klar ausgesagt, falls doch, her damit.
Wenn jemand meint das macht keinen Unterschied...doch wir reden hier von grob einer Verdoppelung/Verdreifachung der Leistung, je nach verfügbaren Lanes.
Damit ist auch nicht klar das die SSD der PS5 5-7GB/s liefern muss weil schneller als PC heute.
Wobei bei PC heute im PCie16x-Slot 8GB/s praktisch und 16GB/s theoretisch (dann mit 4.0) machbar sind.
Mal sehen welche der beiden Werte die Cerny-SSD praktisch reissen wird.
 
Auf Konsolen wird das generell nie das Maximum sein zumal man ganz klar sagen muss, hat hier Nvidia die Hosen an!
Was man ja auch an den neuen AMD GPUs sieht, nutzen 7nm aus und sind gerade auf Augenhöhe mit der 12nm Generation von Nvidia.
Was P/Watt angeht ;)

Meine Aussage bezog sich auch darauf, dass wir bei RT auch erst am Anfang stehen und es im Einsatz bei den Konsolen auch da Steigerungen geben wird! Sprich die ersten RT Effekte werden später auch auf den Konsolen übertrumpft.
Wichtig ist ja, dass RT dann einer breiteren Masse zur Verfühgung gestellt und somit ein größerer Anreiz einer kontinuierlichen Optimierung geschaffen wird.
 
Das PCie 4.0 kommt und die Beschränkung von PCie heute aufhebt ist das eine..sonst könnte MS ja auch nicht 40x liefern, die theoretisch heutige OEM-Spitzenmodelle bringen.
Ob Cerny die theoretische oder die praktische Leistung meinte ist was anderes und wird imo nicht klar ausgesagt, falls doch, her damit.
Wenn jemand meint das macht keinen Unterschied...doch wir reden hier von grob einer Verdoppelung/Verdreifachung der Leistung, je nach verfügbaren Lanes.
Damit ist auch nicht klar das die SSD der PS5 5-7GB/s liefern muss weil schneller als PC heute.
Wobei bei PC heute im PCie16x-Slot 8GB/s praktisch und 16GB/s theoretisch (dann mit 4.0) machbar sind.
Mal sehen welche der beiden Werte die Cerny-SSD praktisch reissen wird.

Aber aufjeden fall gibt es keine exklusiv PC Spiele, die das im Code wirklich nutzen.
Scheinbar geht's da nur um schnellere Ladezeiten.

Von Sony und Microsoft sehen wir wohl ganze neue Spielemechaniken wie z.b Mapaufbau mit mega vielen Objekten u.s.w

Etwas was mit dem Speed der SSD zu tun hat.
 
Die CPU & GPU samt Speicherbandbreite spielen da auch noch ein Wörtchen mit ;)

Ich wäre schon zufrieden mit besseren Assets ohne agressives LOD samt annehmbaren Ladezeiten ^^
 
Zurück
Top Bottom