ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Bei Sony geht man also von bis zu Vollpreis für ein Grafikupdate aus. Ok.
MS würde ich aufgrund One Family eher erwarten das zumindest digital (PA/GP) im Regelfall nicht nochmal gekauft (bei GP ja eh nicht) werden muss.
Ausnahme sehe ich z.B. Games die von der Pike aus neu bearbeitet werden, wie jetzt Reach.
Das ein PS5 besitzer fürs Upgrade zahlt während ein X4 besitzer dasselbe kostenlos bekommt bzw umgekehrt, sehe ich eben nicht
Wurde auch nicht behauptet, wobei es denkbar wäre im Zuge von Deals.
Aber generell dürfte gleich behandelt werden von den 3rds.
 
Bei Sony geht man also von bis zu Vollpreis für ein Grafikupdate aus. Ok.
MS würde ich aufgrund One Family eher erwarten das zumindest digital (PA/GP) im Regelfall nicht nochmal gekauft (bei GP ja eh nicht) werden muss.
Ausnahme sehe ich z.B. Games die von der Pike aus neu bearbeitet werden, wie jetzt Reach.

Also Phils Aussagen auf der E3 (Interviews usw.) zu diesem Thema haben mir suggeriert, dass es wohl so gehandhabt wird, wie gerade mit der AK (man bekommt normale Verbesserungen und/oder X-enhanced für Spiel ABC OHNE nochmal zahlen zu müssen, wenn man es sich schon gekauft hat) :).

Ob man es dann auch wirklich so durchzieht, sehen wir dann Ende 2020 .... schön wäre es jedenfalls :D!
 

DETROIT_CONNOR_INTERROGATION_01_1524132521.jpg


Im Gespräch mit GameSpot kam der Detroit: Become Human-Director auch auf die technischen Aspekte der Videospielentwicklung zu sprechen und gab eine Vermutung preis, welche grafischen Neuerungen in Zukunft anstehen werden. Demnach sei Raytracing das nächste, große Ding:

"Ich glaube, dass die Lichtstimmung der Schlüssel sein wird. Da gibt es diese neue Technologie namens 'ray tracing' über die wir derzeit sehr viel reden. Ich denke, das wird sehr interessant werden, weil sie es erlaubt, Reflektionen, Lichteffekte und Schatten zu verbessern. Und ich glaube, das ist eine große Sache."


8K kann einpacken: So habe es in der Vergangenheit immer irgendeinen technischen Aspekt gegeben, der die Grafik von Videospielen besonders stark geprägt hat. Jetzt sei das Licht an der Reihe und jegliches Reden über Auflösungen sei in Sachen Zukunft eigentlich verfehlt.

"Über Jahre hinweg war die Menge der Polygone, die du darstellen konntest, das Wichtigste, dann waren es die Shader, dann die Texturen und jetzt, glaube ich, wird sich alles um das Licht drehen und je feiner und nuancierter das Licht wird, desto besser wird auch das Bild an sich.

Ich glaube nicht, dass es ein Kampf der Auflösungen wird. Ich weiß, dass die Leute gerade über 8K reden und bla, bla, bla. Ich glaube nicht, dass das der eigentliche Kampf sein wird. Ich würde den Fokus auf das Licht setzen. Licht, Licht, Licht."


Grafik wird sich weiter verbessern: Wie sich das beim nächsten Spiel von Quantic Dream äußern wird, bleibt abzuwarten, aber Cage betonte jedenfalls, dass es bis jetzt immer so war, dass die neueren Titel immer sehr viel hübscher waren als die Vorgänger. Und so wird es auch mit dem Nachfolger von Detroit: Become Human werden.
 

newspic-78635.jpg


In der Datenbank der Userbenchmark ist ein Engineering Sample eines neuen System-on-a-Chip (SoC) aufgetaucht, dass den Namen "Flute" trägt. Was es damit genau auf sich hat, ist aktuell noch unklar. Allerdings wird spekuliert, dass es sich um den möglichen Chip der Next-Gen-Xbox, die bei Microsoft den Codenamen Project Scarlett trägt, handelt.

Flute-SoC mit Parallelen zu Gonzalo

Bislang kursierte lediglich ein ominöser Gonzalo-SoC, der mit den Next-Gen-Konsolen in Verbindung gebracht wird. Speziell schreibt man Gonzalo jedoch Sonys kommender Playstation 5 zu. Auf den Eintrag in der Userbenchmark-Datenbank soll der Twitter-Nutzer KOMACHI_ENSAKA gemacht haben, der entsprechende Tweet (via wccftech.com) ist jedoch nicht mehr auffindbar. Auch gibt es keine Screenshots oder ähnlich Verweise, sodass sich die gelieferten Informationen nicht nachvollziehen lassen

Laut dem angeblich eingetragenen Engineering-Muster verfügt Flute über acht Zen 2-CPU-Kerne, bei denen Simultaneous Multi-Threading (SMT) aktiv ist, sodass letztlich 16 Threads bereitstehen. Der Basis-Takt der CPU beträgt derweil 1,6 GHz. Bei Bedarf wird auf einen Boost mit bis zu 3,2 GHz zurückgegriffen. Das passt so ziemlich zu den Spezifikationen von Gonzalo. Auch hier soll der Boost-Takt 3,2 GHz betragen. Einzig der Basis-Takt wird mit 1,67 GHz vermutet, womit Gonzalo hier um 70 MHz schneller arbeitet.

Bei der verbauten GPU soll es sich um eine Variante von Navi 10 Lite handeln. Weiterführende Angaben fehlen jedoch. Auch beim bisherigen Gonzalo-SoC ließ sich an dieser Stelle lediglich spekulieren, da bei der Entschlüsselung der Zahlen Uneinigkeit herrscht.
 
Also das ist aber jetzt ne ältere News oder? hab vor 2 Wochen das mit Flute geschrieben und im B3D und ERA ging man dann nach langen vergleichen mit der neusten Version von Gonzalo aus, da alles fast 1:1 mit Gonzalo übereinstimmt und die Codnames alle von "Shakespeare" stammen ;)
Und Sony/MS würden denke ich nicht Codenames von der selben Kategorie wählen und daher schon nachvollziehbar imo.
 
  • Microsoft Xbox "Scarlett" Hardware-Spezifikationen
    [*]basierend auf dem "Anubis" SoC mit 393mm² Chipfläche
    [*]Custom Zen 2 Prozessor mit 8 CPU-Kernen (16 Threads) @ 3.4 GHz
    [*]Custom Navi 21 Grafiklösung mit 52 Shader-Clustern @ 1623 MHz
    [*]Hardware-RayTracing an Bord, 1 RT-Einheit pro Shader-Cluster
    [*]24 GB GDDR6-Speicher @ 560 GB/sec
    [*]Speicher aufgeteilt in 18 GB regulärer Hauptspeicher, 2 GB Cache und 4 GB für das Betriebssystem
    [*]1 TB NVMe-SSD auf PCI Express 4.0 als Massenspeicher
    [*]je nach Aufgabenstellung lassen sich 32-84 GB dieser SSD als virtueller Arbeitsspeicher nutzen
    [*]2x HDMI 2.1 als Display-Ausgänge
    [*]Netzteil mit 275 Watt
    [*]finale Version soll im August 2020 vorliegen
    [*]

Quelle 1, Quelle 2
 
Klingt wirklich gut, aber auch irgendwie unglaubwürdig.

Endlich eine CPU, bei der man sich nicht den Kopf zerbrechen braucht.
Und für sub-4k und 30-60 fps reichen 560 GB/s an Bandwidth vollkommen aus, auch wenn ich mir ursprünglich ~700GB gewünscht habe.
Dann werden es eben mit der PS5 Pro mehr.

Die next-gen wird für den ottonormal-joe der erhoffte Sprung, danke an Sony und MS :)
 
Sieht ordentlich aus, aber wie man da nächstes Jahr schon auf 399€ runter soll ist mir etwas schleierhaft.
Mir kommt das alles etwas zu teuer vor von den verbauten Komponenten.

Das mit der 1TB NVME war absehbar, leider wird zum Schluss effektiv nur um die 800-850GB nutzbarer Speicher stehen. Bei absehbaren Spielegrößen bis zu 200 GB (2Blu-Rays - eine Install, eine Game Disc + Patches + DLC) wird das schnell sehr dünn.
 
Wurde mal vor glaub 1 Monaten im ERA gepostet und nicht geglaut von den üblichen dort.
Ich selber glaube auch nicht an 52 CU imo ;)

Edit:
Auch am 275W Netzteil hat's gehapert glaub ich, da die X glaub schon so eins hat und diese hier bräuchte einiges mehr.
 
3.4 Ghz klingt extrem unglaubwürdig.

Im dynamischen Boost durchaus möglich, aber dauerhaft glaube ich auch nicht dran.

Vermutlich wirds wie beim PC derzeit auf ein Powerlimit hinauslaufen, das dynamisch gesetzt wird. Die Slim kann den Takt dann stabiler halten, die Pro auf jeden Fall - das übliche Spiel , um dem Poweruser drei mal das Geld abzuziehen.
 
Dieser 'sweetspot' ist aber nicht in einer APU gemessen worden, oder?
Auch 3.2 Ghz würden mich überraschen. Immerhin muss der ganze Kram zusammen mit der GPU auch gekühlt werden.
 
Ne das nicht, aber bei Jaguar war es auch 1.8GHz und die PS4 hatte dann 1.6GHz und ONE 1.8GHz trotz den 8 Core statt den 4 Core in den Laptops.
Und in 16nm sollen es 2,4Ghz gewesen sein wie später mal raus kam.
Also ich vermute ~3.2Ghz wird es wohl sein.
 
Zurück
Top Bottom