ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

BF4 nutzte nicht mal PBR oder Displacement Mapping ;) kam erst ab Battlefront.
Dank PS360 support musste man da halt auf solcge Techniken verzichten.
Und wie sollte man es sonst nennen, wenn Konsolen extra settings bekommen um etwas höhere Auflösung da stellen zu können und man diese Settings nicht 1:1 am PC reproduzieren kann? Das ist für mich genau so besser optimiert.
Gute beispiele sind FC5 oder Division 2, RE2.... da brauch man doch kein Abitur für und ich verstehe nicht warum man das als bash gegen den PC sehen sollte, das war schon immer so, da man das mit Konsolen Hardware halt einfach besser machen kann, da die Hardware halt immer gleich bleibt.
Wird bei RT und den Konslen nicht anderst werden und man wird RT effekte sehen die auch ab und zu unter den low RTX settings sind in gewissen Bereichen (denke da an nicht so gutes denoising z.b oder weniger rays pro frame)
 
Hier ist mal ein nettes Übersichtsvideo, welches die Spieleperformance von den jeweiligen Spielen schön darstellt. Ab 4:30min

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es schon gestern im ERA gesehen und dachte das ist 100% click bait, aber jetzt hab ich es doch mal aus langeweile angeschaut und der Typ hat garnicht mal so schlechte arbeit gemacht.
Kann man sich rein ziehen ;) geht übrigens auch um Scarlett


Auch bei ihm kommt als sweetspot 1440p raus wenn sie auf 60fps gaming gehen wollen. 4K@30 und mid settings wird es wohl oft werden, wenn sie nicht CR nutzen, denn man darf ja nicht vergessen das es sich bei den getesteten games um last gen dann handelt ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Dann müsste halt auch jedes Spiel auf 30fps konzipiert werden, was die CPU Anforderungen an geht.
 
Außer in games wo im 4K modus dann die GPU zum bottleneck wird und die frames drückt, weshalb sie bei den Ryzen 3 Tests ja alles auf 720p/1080p stellen, damit die GPU die frames nicht drückt.
Aber ich denke ja die Devs werden die luft für 2 modes nicht oft haben, erst recht nicht im laufe der Gen, da es ja keine zwischen konsolen werden, sondern die Basis und ende nächstes Jahr die PC GPUs Monster werden in 7nm.
Und da Navi ne 1440p @60 GPU ist, wir aber sehr oft Nativ 4K aus PR gründen bekommen werden, wird es der optik wegen von vornerein meist 30fps imo ;)
Aber cross gen wären verschiedene modes schon nice.
 
Wenn ich mir heute auf der Pro ein UC4 oder HZD anschaue die in 1800p und 30 FPS laufen, dann mache ich mir über 4k60FPS weniger Sorgen. Zudem kommen noch RT Einheiten, besserer CPU, SSD etc. dazu. Gerade ein Cyberpunk 2077 sollte extrem von der SSD profitieren, da erwarte ich einfach 60FPS da selbst die X hier schon natives 4k in 30FPS liefern soll. Und wenn es so einfach wäre wie in dem Video da oben, dann bräuchte Sony nicht über 1 Mrd. Dollar in die Entwicklung der PS5 stecken sondern einfach die Komponenten billig einkaufen und zusammen löten. Der PC wird immer mehr Leistung brauchen als eine Konsole.
 
Cyberpunk wird ein last gen game sein, das bis auf ladezeiten wohl nicht so groß von der SSD profitieren wird. Den richtigen SSD sprung wie es sich Cerny vorstellt, sieht du erst bei den ersten richtigen Next Gen games, die nicht auf PSONE erscheinen.
Und um den Typ im video zu verteidigen, DF macht es nicht anderst, wie auch ? Soll er sich ne APU in auftrag geben? ;)
Er achtet immer hin auf Takt, Strom verbrauch des ganzen Systems und Bandwidth.
Er zeigt auch nur was ungefähr bei den cross gen games gehen wird. Und sollte in BC modus bei nem game wie "Control" oder "Metro" RT dazu kommen in welchen settings auch immer, dann kannst du erst recht mit 30fps rechnen auch bei CP2077 mit RT.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Spätestens wenn Raytracing in den Next-Gen Konsolen in irgendeiner Form aktiviert wird, kleben die alle fest auf 30 FPS. An natives 4K glaube ich nicht, aber 1440p skaliert sauber und wenn man die Post-Processing-Effekte optimiert sieht das sicher noch mal einen Ticken besser aus als aktuell.


Ich vermute stark, dass wir noch ein paar mehr technische Tricksereien in der Next-Gen sehen. VRR / Freesync sind die offensichtlichsten (funktionieren aber derzeit erst ab 48Hz), Dynamic Upscaling / Checkerboarding und Dynamic Resolution wird vermutlich perfektioniert und vermutlich wird es auch eine Konkurrenz zu DLSS auf den Konsolen geben, weil das ab 1440p noch mal einen Ticken besser aussieht als TAA, was sich momentan aus naheliegenden Gründen als beliebteste AA-Methode auf den Konsolen etabliert.

Sieht man imo gut an der Switch, was allein durch diese Tricksereien auf der schwachen Hardware noch alles möglich ist.

Ich werde vermutlich trotz allem weiter den PC bevorzugen, mit ein wenig manueller Optimierung kann ich das alles einfach besser auf meine Wünsche anpassen als ein Hersteller, der meint eine zweite "gut genug" Option neben der sauberen 1440p / 30 FPS - Option wäre eine echte Lösung. Sieht man leider derzeit schon zu oft ("Performance mode" bei wild fluktuierenden 45-55 FPS oder "Prioritize Graphics" mit ganz üblen Mikrorucklern)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Rosige zukunft für die Next Gen :)


in short:
Works only in DX12/Vulkan and DX9.
Selective sharpening, leaves high-contrast elements untouched.
It's best when it's upscaling 1700p/1800p games to 4K. Minimal visual loss vs native 4K, but with ~30% better rendering performance.
It can also be used to sharpen native 4K image, which can help some games that are nativley very soft [RE2Remake].
Looks better than DLSS.
 
Rosige zukunft für die Next Gen :)


ob sony oder ms sich trauen diesen pr aufzugeben? vorallem wo "last gen" konsole one x sehr viel 4k hat. stellt mal vor ein crossgen spiel kommt, was auf one x mit 4k und auf PS5/Scarlet in CR4k läuft xD
denke die hauseigene spiele von MS und Sony werden alle native 4K haben, alles andere würde zu negativen schlagzeilen sorgen.
bei den thirds kann ich mir CR4k eher vorstellen.
 
@VenomSnake

Ich meine sicher keine ur alten BC games die dann mal auf PS5 laufen.
Und es hat weder MS und Sony aktuell gestört, jedes game das 4K CR oder Dynamische Auflösung nutzt auf der Verpakung oder PR mit 4k zu bewerben ;)
Und das waren weit mehr AAA Games als Native 4K AAA games.
 
Mir ist es ja völlig egal ob sie in native 4K, 60FPS oder etwas mehr Rendering buttern.
Die bescheuerte hihihi nicht nativ Diskussion haben die Verursacher ja eh lange beiseite gelegt und Nextgen dürften nach Stand zu wenig Unterschiede bei den Konsolen vorliegen um da wieder ein Thema daraus zu machen. Obwohl auch da gab es ja schon Stimmen....
Die sollen einfach je nach Titel entscheiden und/oder mehrere Optionen wie z.B. bei einem FH4 anbieten, fertig.
 
Wow, ich dachte der Schärfefilter der Bone von 2013 wäre lange begraben und jetzt verhökert den MS an AMD.

OMG-review-8.gif
 
Der AMD-Schärfefilter und der von der Bone 2013 verursachen ähnliche Artefakte. Sieh einfach mal richtig hin.

Das Relativieren und Rudern geht jetzt also schon 1 Jahr vor Release der nächsten Konsolen los. :rolleyes:
 
Sweetspot von Zen2 ist ~3,3Ghz, ab da explodiert dann der Watt verbrauch.


Bei jaguar 28nm waren es 1,6Ghz bis der verbrauch in die höhe schoss und in 16nm 2,4Ghz (Penello mal gemeint)
Also werden wir wohl so 3,2Ghz wie in den Rumors sehen ~65w für CPU.
Im ERA hat einer die 5700XT auf durchschnittlich ~105W undervoltet bei 1686Ghz (mit 1955Ghz braucht sie im schnitt ~214W)

xUF4eJq.jpg


Wären ~170W zusammen, mal schaun was Sony/MS am ende raus hat wenn sie den sweetspot ihrer APU gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom