ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Also nach Leadbetter Video und seinen "Quellen" kommen wir da hin was auch die Leute im ERA ausgerechnet haben bei Scarlett.

362-380mm2 wohl 40CU und 36 davon aktiviert.
Beim RAM sieht er 8 Module was 256bit (wäre 448GB/s wie Stadia) bedeuten 2GB und 1GB chips.
Im ERA hat einer aber 10 gezählt was 320bit bedeuten sollen @14gbps, was ich eher glaube da 550+GB/s.
SSD soll MS genau so Low Level access bieten wie Sony.
Fokus also diesmal ganz klar auf CPU und nicht TF, auch wenn das trotzdem ein guter Sprung wird.

Naja,
schon mal überlegt, dass das Rendervideo extra etwas verfälscht wurde?
MS weiß natürlich ganz genau, dass dieses Video bis ins Allerkleinste analysiert wird, wie schon bei Scorpio.
Warum sollten sie also dadurch ihre Karten in einem so frühen Stadium somit indirekt auf den Tisch legen ?
Halte ich für ziemlich zweifelhaft.

Bei Scorpio war das ja noch anders. Da hatten sie ja keinerlei Konkurrenz, die auf dieses Video mit ändern ihrer eigenen Hardwware noch reagieren konnten.
Somit haben sie sogar darauf gehofft, dass das Video genau unter die Lupe genommen wird um dann von der phänomenalen Hardware seitens der Analysten einen Marketing Bonus zu erhalten.

Aber jetzt sieht das natürlich anders aus. 17 Monate vor Lauch gibts natürlich immer noch Stellschrauben, die die Konkurrenz bei ihrem Produkt betätigen könnte.
So wiegt man in gewissern Hinsicht diese in Sicherheit, was die ein oder andere Komponente angeht.

Ich schätze mal, dass manches im Video zu sehen doch anders im finalen Produkt aussehen wird.
 
Deshalb checkt Leadbetter eigentlich immer noch mit seinen "Quellen" ab, wie er nicht nur in der Vergangenheit oft gesagt hat, sondern auch vor diesem Video ;)
Würde mich jetzt nicht mehr wundern wenn wir nen 399€ Konsolen Kampf bekommen in dem beide mehr wie diese gen subventionieren :banderas:

Was gebe es besseres für uns? :D
Die Aussage des neuen PS CEO "wir wollen das die Leute noch schneller zur PS5 wechseln als zur PS4" deutet mit den Specs langsam drauf hin imo.
Denn man darf nicht vergessen das Zen2 und Navi10 Ende 2020 über 1 Jahr alt sind und am PC hinterher geworfen werden vor ZEN3 und NAVI Full launch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich will gar kein 399,- Euro Konsole. So viel kann man gar nicht subventioneren, insbesondere nicht in dieser Zeit, als das da was wirklich revolutionäres bei rum käme. Minimum sind 499, jedenfalls für Scarlett.
Man kann keine superduper Hardware bauen, und sie mit SSD und UHD Laufwerk in eine leise Konsole stecken und dann für den Ramschpreis von 399 raus hauen. Und das wird auch Sony merken.

Dazu kommt, dass MS, und das muss man einfach immer wieder betonen, gar nicht so auf die Konsolen-Verkaufszahlen angewiesen ist, wie eben Sony.
MS verdient mit Konsole, PC, demnächst XCloud ihr Geld, da ist die Konole nur EIN Abspielgerät.
Sony baut zwar wohl PSnow aus, aber sie sind natürlich noch weit davon entfernt, ähnlich wie die Konkurrenz hier aufgestellt zu sein. Am PC verdienen sie allerdings nix, maximal mit Games, die sie selber entwickeln und auch für PC raus bringen. Gibts da überhaupt welche ?
MS verdient natürlich an eingenen Games für den PC und indirekt durch den Windowsverkauf und dem Gamepass

Was MS überhaupt nix bringen würde, eine Konsole, die gegenüber der PS5 das Nachsehen hätte.
Somit bleibe ich dabei. Scarlett wird ein Prestigeobjekt wie die X und dementsprechend auch teurer.
 
Wenn du superduper Hardware suchst, bist du bei Konsolen eh schon mal falsch, da empfehle ich dir was NV mit 7nm+ nächstes Jahr raus haut ;)
Da wird die midrange RTX 3070 Karte die Konsolen zersägen, das sag ich dir jetzt schon.
Bekommst die Karte dann für den Preis einer Scarlett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll an einem UHD Laufwerk kostspieliger sein als einem gängigem Blu-ray Laufwek?
Das größte Gachaspiel in Japan für mobile ist leider auch von Sony, wenn auch nicht von SIE.
 
Naja,
schon mal überlegt, dass das Rendervideo extra etwas verfälscht wurde?
MS weiß natürlich ganz genau, dass dieses Video bis ins Allerkleinste analysiert wird, wie schon bei Scorpio.
Warum sollten sie also dadurch ihre Karten in einem so frühen Stadium somit indirekt auf den Tisch legen ?
Halte ich für ziemlich zweifelhaft.

Bei Scorpio war das ja noch anders. Da hatten sie ja keinerlei Konkurrenz, die auf dieses Video mit ändern ihrer eigenen Hardwware noch reagieren konnten.
Somit haben sie sogar darauf gehofft, dass das Video genau unter die Lupe genommen wird um dann von der phänomenalen Hardware seitens der Analysten einen Marketing Bonus zu erhalten.

Aber jetzt sieht das natürlich anders aus. 17 Monate vor Lauch gibts natürlich immer noch Stellschrauben, die die Konkurrenz bei ihrem Produkt betätigen könnte.
So wiegt man in gewissern Hinsicht diese in Sicherheit, was die ein oder andere Komponente angeht.

Ich schätze mal, dass manches im Video zu sehen doch anders im finalen Produkt aussehen wird.

Klingt nach unseren Pitti ^^
 
Verstehe nicht das manche immer noch denken Sony und mS wollen Enthusiasten bedienen mit den Konsolen, erst recht MS zeigte diese E3 das sie diese Zielgruppe am PC glücklich machen will.
Konsolen sollen sich verkaufen und online abbos so vie spiele an den Mann bringen.
Trotzdem werden PS5 und X2 Hammer Geräte.
 
Wenn du superduper Hardware suchst, bist du bei Konsolen eh schon mal falsch, da empfehle ich dir was NV mit 7nm+ nächstes Jahr raus haut ;)
Da wird die midrange RTX 3070 Karte die Konsolen zersägen, das sag ich dir jetzt schon.
Bekommst die Karte dann für den Preis einer Scarlett ;)

Ne danke.
Und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich habe schon meine Gründe, warum ich vom absoluten PC-Frickler vor gut 15 Jahren komplett, was das Gamen angeht, auf Konsole umgestiegen bin.

Also ist das hier nicht das Thema.
 
Sehr interessanter Satz von DF Artikel/Video

Our understanding from sources is that Microsoft is also turning its hand to a fair amount of custom CPU design for Scarlett. The move from Jaguar to Zen 2 represents an actual generational leap, one which Microsoft seem intent on exploiting

MS schnellere CPU und Sony schnellere GPU? Cerny spielt gerne an GPUs rum ;)
 
Ah verdammt, vor dem Lauch ist die geilste Zeit bei den Konsolen. Wir sollten noch die 1 1/2 Jahre hier genießen. Finde gut, dass Kbaby auch wieder in dieser Gen am Board ist, genau wie damals mit den Latenzen im Bezug auf dem Speicher bzw. ESRAM +DDR3 vs. GDDR4-Speicher. Sowas braucht auch der Thread, sonst wäre es einfach langweilig. Es ist auch irgendwie alles auch rational begründbar :coolface: . Der einzige War-Thread irgendwie der eine gewisse gute Diskussionskultur besitzt. Soviel zum Wort am Sonntag^^

Ah, @Console
CPU vs. GPU, hm hat MS die Kernanzahl gesagt ??
 
Ah verdammt, vor dem Lauch ist die geilste Zeit bei den Konsolen. Wir sollten noch die 1 1/2 Jahre hier genießen. Finde gut, dass Kbaby auch wieder in dieser Gen am Board ist, genau wie damals mit den Latenzen im Bezug auf dem Speicher bzw. ESRAM +DDR3 vs. GDDR4-Speicher. Sowas braucht auch der Thread, sonst wäre es einfach langweilig. Es ist auch irgendwie alles auch rational begründbar :coolface: . Der einzige War-Thread irgendwie der eine gewisse gute Diskussionskultur besitzt. Soviel zum Wort am Sonntag^^

Ja, die gute alte Pre-Currentgen Zeit :)
War spaßig und am Ende für einen MS Fan eine herbe Enttäsuchung. Und das bezog sich nicht allein auf die Hardware.

Finde den Thread hier übrigens auch einen der fruchtbarsten des Boards.
Und ein bisschen Necken ist ja nun auch nicht der Welten Untergang.
Ich nehme das ja auch eher sportlich :)


Ah, @Console
CPU vs. GPU, hm hat MS die Kernanzahl gesagt ??

Nada, nix, no
Aber ich bin auch sicher, es werden 8Cores bei der CPU.
Acht sind meines Erachtens wie schon öfter erwähnt, einfach Pflicht, besonders bezeogen auf die AK.
So ist es am Einfachsten.

Was käme noch in Frage?
Die Cores sind ja in Gruppen arrangiert.
Vornehmlich in vierer.
Somit ist eigentlich nur ein Vielfaches von vier möglich.
Also 12 in der nächsten Ausbaustufe.
Kostet aber wohl um die 30-35mm^2 mehr an Platz, der dann an anderer Stelle fehlt.
Sollten sie aber wirklich das DIE vergrößern, wäre das natürlich auch noch eine Option
Glaube ich aber nicht wirklich dran :)

Wobei man natürlich spekulieren kann, warum MS die Core-Zahl nicht auf der PK erwähnt hat.
Führe das allerdings eher darauf zurück, dass das Video eher für den Normaluser gedacht war.
Der würde das eventuell sogar falsch einordnen, da er nur mit absouten Werten was anfangen kann.
Also 8 Kerne in den derzeitigen Geräten und 8 in den Neuen. Er würde also ohne weitere Erklärung nicht direkt verstehen, wo da jetzt der Leistungsunterschied ist.

Bei der GPU ist es natürlich noch diffiziler.
Aber hier will man sicher nicht aufgrund der Konkurrenz die Katze zu früh aus dem Sack lassen.
 
Ich glaube auch das es 8 Cores bzw. 16 Threads werden. Sonst hätte MS es verkündet und sich somit von Sony distanziert. Aber die Frage ist halt, was MS da spezielles im Vergleich zu Sony besitzt? Mehr Takt kann ja nicht alles sein, hm
 
Naja,
schon mal überlegt, dass das Rendervideo extra etwas verfälscht wurde?
MS weiß natürlich ganz genau, dass dieses Video bis ins Allerkleinste analysiert wird, wie schon bei Scorpio.
Warum sollten sie also dadurch ihre Karten in einem so frühen Stadium somit indirekt auf den Tisch legen ?
Halte ich für ziemlich zweifelhaft.

Bei Scorpio war das ja noch anders. Da hatten sie ja keinerlei Konkurrenz, die auf dieses Video mit ändern ihrer eigenen Hardwware noch reagieren konnten.
Somit haben sie sogar darauf gehofft, dass das Video genau unter die Lupe genommen wird um dann von der phänomenalen Hardware seitens der Analysten einen Marketing Bonus zu erhalten.

Aber jetzt sieht das natürlich anders aus. 17 Monate vor Lauch gibts natürlich immer noch Stellschrauben, die die Konkurrenz bei ihrem Produkt betätigen könnte.
So wiegt man in gewissern Hinsicht diese in Sicherheit, was die ein oder andere Komponente angeht.

Ich schätze mal, dass manches im Video zu sehen doch anders im finalen Produkt aussehen wird.
verfälscht... das nimmt schon nintendos-phantasien ausmaße an, die bis zum schluss die realität nicht wahrhaben wollten. die 360-380mm2 abmessung passt genau zu einer zen + 5700, also etwa 2070 performance was für mich persönlich ausreicht.
 
Zurück
Top Bottom