ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Da die Lockhart aktuell so gut wie Tod ist frage ich mich was für Veränderungen im Gameplay oder der Welt Gestaltung mit 2 in etwa gleich starken Konsolen möglich sein wird. Gibt es da schon irgendwelche Ideen zu?
 
Gibt es da schon irgendwelche Ideen zu?

166ybxbqcl.gif
 
Da die Lockhart aktuell so gut wie Tod ist frage ich mich was für Veränderungen im Gameplay oder der Welt Gestaltung mit 2 in etwa gleich starken Konsolen möglich sein wird. Gibt es da schon irgendwelche Ideen zu?

Lockhart ist nicht tot, es wird zur Zeit nur nicht darüber gesprochen.
Wenn Lockhart kein Thema mehr wäre, hätte z.B. Phil nicht so auf die Frage, ob es denn nun nur eine Konsole gibt, so ausweichend reagiert.
Wo wäre das Problem zu sagen "Ja, wir konzentrieren uns nur noch auf eine Konsole"

So aber ist es einfach Marketing erst mal die stärkste Konsole in den Fokus zu schieben.
Kurze Zeit später kommt die Schwächere.

Dass es nicht anders herum läuft hat Phil ja auch indirekt bestätigt indem er sagt, dass man mit Scarlett in vier Jahre keine Zwischenkonsole benötigt um aktuell zu sein. Sagt doch schon alles aus. Noch eine Aussage, die nur dann Sinn macht, wenn Scarlett wirklich ein Beast wird.
 
Letzlich wollen die allen Leuten nur ihr Abo andrehen punkt, man wolle sich auf Anaconda und Cloud konzentrieren, warum sollte man da nach Jahren mit einer schwächeren Version antanzen ? Jetzt wo ichs lese könnte es von Microsoft echt kommen xD
 
Oder wenn es in 3-4 Jahren keinen Sinn macht 8K zu pushen für games wie noch bei 4K, da man es leistungs technisch nicht auf die beine bringen kann für Konsolen wie es gerade noch so halb mit 4K ging ;)

4K bei der X wurde ja nur deshalb so in den Focus gestellt, um die normale Kundschaft nicht zu verärgern.
Anfangs hieß es ja sogar, dass sich die X bei 1080 TVs nicht lohnen würde.
Wenn ich aber sehe, was jenseits der Auflösung die X schon an besserer Grafikqualität gegenüber der normalen ONE liefert, ist diese Aussage natürlich Quatsch.
Wurde später ja auch relativiert. Die Auflösung spielt eigentlich die kleinere Rolle.. Viel wichtiger ist die allgemeine Grafikqualiät. Und die steigt bei diversen Games doch signifikant an bei der X. Ist ja auch eigentlich klar bei viereinhalbfacher GPU Leistung.
Andererseits hat die X die gleiche CPU wie die ONE, nur gut 30% höher getaktet.

Eine Upgradkonsole nach drei bis vier Jahren kann man eigentlich immer rechtfertigen. Da braucht es nicht das Auflösungsargument.
8K in Spielen halte ich auch für völlig schwachsinnig, auch in der nächsten GEN.
Durchgängig 4K mit 60fps wäre mir persönlich viel wichtiger.

Vielleicht wissen wir zur nächsten XBOX Messe, ist doch im November oder ? schon ein wenig mehr,.
 
Upgradekonsolen sind nicht zu rechtfertigen und der Zyklus dauert immer ganz genau 6 Jahre, deswegen hat sich hier ja auch nahezu jeder Sonyfan den Wechsel zu Pro angetan....
 
@kbaby

Ich glaube du hast dich da zu sehr verrannt in die Aussagen von MS. Bei besten Willen wird es bei den Konsolen keine 500mm^2 APU geben, dass ist nicht mal HighEnd bei den GPU's, dass ist schon Enthusiast mehr oder weniger und in 7nm wird es noch dauern bis sowas kommt. Man kann sich deine gewünschte Performance nur mit 7+ nähern aber bei weitem nicht so sehr wie du es dir wünscht. Wie ich schon schrieb, ich bin der festen Überzeugung, dass es bei den neuen Konsolen die 7+ -Fertigung wird. Hab es glaube ich schon zuvor erwähnt, in 7+ ist die CPU ungefähr(max) 50mm groß und die GPU (Navi10 mit ihren 40CU's) ungefähr 200 mm^2. Es bleiben dann für mehr CU's und RT , angepasstes SI+ Gimmicks 100mm bis vielleicht 150mm, wenn die APU in 7+ bei 350mm bis 400mm^2 groß sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kbaby

Ich glaube du hast dich da zu sehr verrannt in die Aussagen von MS. Bei besten Willen wird es bei den Konsolen keine 500mm^2 APU geben, dass ist nicht mal HighEnd bei den GPU's, dass ist schon Enthusiast mehr oder weniger und in 7nm wird es noch dauern bis sowas kommt. Man kann sich deine gewünschte Performance nur mit 7+ nähern aber bei weitem nicht so sehr wie du es dir wünscht. Wie ich schon schrieb, ich bin der festen Überzeugung, dass es bei den neuen Konsolen die 7+ -Fertigung wird. Hab es glaube ich schon zuvor erwähnt, in 7+ ist die CPU ungefähr(max) 50mm groß und die GPU (Navi10 mit ihren 40CU's) ungefähr 200 mm^2. Es bleiben dann für mehr CU's und RT , angepasstes SI+ Gimmicks 100mm bis vielleicht 150mm, wenn die APU in 7+ bei 350mm bis 400mm^2 groß sein soll.

Es geht ja nicht darum, was ich mir wünsche, sondern was kommuniziert wird.
Und was GPUs angeht. Die HighEnd GPUS liegen regelmäßig bei über 600mm^2. Die aktuelle RTX2080Ti hat sogar einen Chip von 754mm^2!!

Also 500mm^2 für die APU ist nun wirklich nicht so das Ding.
Klar wird es teurer, aber ich sagte ja, durch eine Zwei-Konsolen-Strategie würde sich das wieder relativieren, da man eben die Chips, die nicht den Erforderlichkeiten des stärkeren Modells entsprächen, einfach für das günstigere Modell nehmen könnte
So wäre auch ein Verkaufspreis von um die 500 Euro möglich.

Die PS5 wird mit Sicherheit auch so um den Dreh kosten. Das kann man schon aufgrund der bisherigen veröffentlichen Daten zu 95% annehmen.
Ansonsten müsste Sony derbe Subventioneren und das halte ich für ausgeschlossen.

Ich bleibe dabei. Alles deutet daraufhin, dass MS auf Biegen und Brechen - zumindest auf dem Papier - die stärkste Konsole raushauen will. Und das geht eben nur, wenn sie auch mal eine größere APU als bisher in Betracht ziehen.
 
Zeig/sag mir von AMD die größten GPU's bzw. Chipgrößen an(über 500mm wird du da lange nichts finden). Zweitens ist das von Nvidia die von dir aufgezählte 2080Ti eine Enthusiastenkarte von >1000 Euro für ganz kleine Zielgruppe. Zweitens sind die Karten von Nvidia in dieser 2000-Generation deswegen so groß, weil sie nicht in die nächste Fertigung gegangen sind, sprich 7nm sondern auf 12nm geblieben sind und 12nm ist nichts anderes als ein nochmals angepasster 14nm-Prozess bzw. Fertigung. Daher haben sie bei diesem schon extrem ausgereiften Prozess auch bei dieser Größe eine sagen wir mal akzeptable Ausbeute die für Konsolen niemals OK wäre. Also 500mm in 7nm bei AMD werden wir auf die Schnelle nicht sehen und vorallem bei Konsolen die eine sehr gute Ausbeute haben müssen, da Stückzahl wichtig im Vergleich zu den Enthusiastenkarten die mehr Prestige sind. Aber man darf nicht vergessen, wir haben die 7+ Fertigung :coolface:
die einen 7nm->500mm Chip in ein 400mm umwandelt(hängt natürlich mit den Logiken im Chip wie weit die nach unten skalierbar sind, bei der CPU ist es fast eine 1:1 Skalierung, bei der GPU eher 60 bis 70% von den 20%, da z.B das SI nicht wirklich skaliert). Aber mein Freund, ich glaube aber auch nicht an eine 1 zu 1 Navi 10-CU-Anzahl, gehe da auch eher in Richtung mehr, da es sich um eine Nextgen und nicht um eine Upgradekonsole handelt. Glaube wir werden eine Navi20 in klein bekommen.
 
Warum sollte alles darauf hinweisen, dass MS mit Biegen und Brechen die stärkste Konsole liefern will?

Ihre letzte Aussage war, dass sie die stärkste Konsole liefern wollen, die sie je gebaut haben.
 
Warum sollte alles darauf hinweisen, dass MS mit Biegen und Brechen die stärkste Konsole liefern will?

Ihre letzte Aussage war, dass sie die stärkste Konsole liefern wollen, die sie je gebaut haben.

Mir geht es nicht um MS, sondern um die allgemeine Situation. Man hört, Sony hat die NextGen verschoben auf 2020(und soll zudem wohl eine Powermaschine haben(was zuvor so MS nicht gesehen hat, scheint wie schon bei dem RAM in der CurrentGen, eine sehr kurzfristige aber entscheidende Entscheidung gewesen zu sein, die MS verunsichert hat ABER MS jetzt noch reagieren kann und der erste Schriit ist wohl das Verwerfen von der schwächeren X-NextGen, da sie wohl zuweit von der PS5 entfernt gewesen wäre und somit schlecht fürs Merketing). Dadurch ist jetzt Spielraum warum Sony das gemacht hat, es gibt halt folgende Faktoren, wie z.B. preiswertes Ram/SSD erst in 2020, Überschneidung der Current-Blockbuster mit der Nextgen(wie sieht das den aus, wenn die PS5 2019 kommt und die PS4-Endblockbuster 2020??, wenn dann eher oder zum gleichen Zeitpunkt für beide Systeme(Win/Win Situation)), Fertigung(da doch mehr Power als vorher gewünscht), usw... Meine Vermutung, es sind all die gerade aufgezählten Faktoren :coolface:
 
Zeig/sag mir von AMD die größten GPU's bzw. Chipgrößen an(über 500mm wird du da lange nichts finden). Zweitens ist das von Nvidia die von dir aufgezählte 2080Ti eine Enthusiastenkarte von >1000 Euro für ganz kleine Zielgruppe. Zweitens sind die Karten von Nvidia in dieser 2000-Generation deswegen so groß, weil sie nicht in die nächste Fertigung gegangen sind, sprich 7nm sondern auf 12nm geblieben sind und 12nm ist nichts anderes als ein nochmals angepasster 14nm-Prozess bzw. Fertigung. Daher haben sie bei diesem schon extrem ausgereiften Prozess auch bei dieser Größe eine sagen wir mal akzeptable Ausbeute die für Konsolen niemals OK wäre. Also 500mm in 7nm bei AMD werden wir auf die Schnelle nicht sehen und vorallem bei Konsolen die eine sehr gute Ausbeute haben müssen, da Stückzahl wichtig im Vergleich zu den Enthusiastenkarten die mehr Prestige sind. Aber man darf nicht vergessen, wir haben die 7+ Fertigung :coolface:
die einen 7nm->500mm Chip in ein 400mm umwandelt(hängt natürlich mit den Logiken im Chip wie weit die nach unten skalierbar sind, bei der CPU ist es fast eine 1:1 Skalierung, bei der GPU eher 60 bis 70% von den 20%, da z.B das SI nicht wirklich skaliert). Aber mein Freund, ich glaube aber auch nicht an eine 1 zu 1 Navi 10-CU-Anzahl, gehe da auch eher in Richtung mehr, da es sich um eine Nextgen und nicht u

m eine Upgradekonsole handelt. Glaube wir werden eine Navi20 in klein bekommen.

Nvidia bringt schon seit drei Generationen GPUs über 500mm^2 raus, hängt also nicht mit den derzeitigen Fertigungsprozessen zusammen
Es müssen ja auch nicht 500mm^2 sein. Das diente nur zur Veranschauung. Nur die derzeitig gängigen Größen bei den letzten Konsolengenerationen von SONY und MS von 330-360mm^2 dürften eben nicht mehr ausreichen um solch heere Ziele, wie sie MS äußert, zu erreichen.

Und was AMD angeht. Selbst Vega 10 ist ja knapp 500mm^2. Und wir reden bei den Konsolen von APUs, das ist noch mal was ganz anderes.

Warum sollte alles darauf hinweisen, dass MS mit Biegen und Brechen die stärkste Konsole liefern will?

Ihre letzte Aussage war, dass sie die stärkste Konsole liefern wollen, die sie je gebaut haben.

Das habe ich schon hinlänglich erklärt.
Ebenso, warum sie auf der PK diese und keine andere Aussage getätigt haben.

Aber für dich noch mal.

PK 2018 " wir wollen mit der/den nächsten Konsole(n) wieder den Benchmark setzen"
Hier das Wort "wollen". Das ist ein Wunsch. Hierbei ist also noch nicht bekannt, ob man es schaffen kann.

Eine Aussage: Wir liefen die stärkste Konsole 2020 ab" wäre eine absolute Aussage, die man aber überhaupt nicht treffen kann, da man offiziell ja gar nicht die Daten der PS5 kennt. Und nur dann dürfte man so eine Aussage machen.
Bei der X war das der Fall. Da war klar, dass bis zu deren Erscheinen keine andere Konsole die stärker wird, launcht.
 
Sofern sich nicht doch noch die "MS kennt von AMD sofort immer alles was Sony treibt" -These bewahrheitet (alles spricht gerade dagegen), wird MS keine Chance haben zuverlässig auf die technischen Daten der PS5 zu reagieren bei einem zeitgleichen Launch, außer Sony würde ab sofort alles offen legen.
Aber ehrlich würde auch das etwas arg knapp ausfallen umd Designs noch zu ändern.
Am wahrscheinlichsten ist gerade das MS wie der Rest von 2019 bei PS5 ausging und damit 2020 locker die stärkste Konsole und daneben auch etwas schwächeres zum Einstieg hätte bringen können.
Bei Parallellaunch, wie es jetzt aussieht, wird es imo eher Zufall werden wer ein Tick vorne liegen könnte und auch Lockhart könnte damit seinen Sinn verloren haben.
 
Nvidia bringt schon seit drei Generationen GPUs über 500mm^2 raus, hängt also nicht mit den derzeitigen Fertigungsprozessen zusammen
Es müssen ja auch nicht 500mm^2 sein. Das diente nur zur Veranschauung. Nur die derzeitig gängigen Größen bei den letzten Konsolengenerationen von SONY und MS von 330-360mm^2 dürften eben nicht mehr ausreichen um solch heere Ziele, wie sie MS äußert, zu erreichen.

Und was AMD angeht. Selbst Vega 10 ist ja knapp 500mm^2. Und wir reden bei den Konsolen von APUs, das ist noch mal was ganz anderes.

Nochmal, es sind Enthusiastenkarten die vorher in den anderen Generationen um die 500mm-Größe hatten und diese sind mehr Prestige als Massenprodukte. Zweitens können diese schlechte Ausbeute haben, da die Teildefekten unter eine Subkategorie abverkauft werden und man allgemein sehr hohe Preise dafür bezahlen muss. Es ist ja so, dass sie zuerst für Workstation gemacht werden, dann weiter als Titan und TI-Karten abverkauft werden, alles in ganz anderer Preisklasse als bei uns in den Konsolen. Es ist nicht vergleichbar. Zweitens, Vega64 (also von AMD) ist um die 500mm aber hier gilt das Gleiche wie bei Nvidia, die GPU war für Workstations, dann für Enthusiasten gedacht, da leider zuwenig Leistung in Spielen im Vergleich zu Konkurrenten, eine Preisspanne tiefer und somit Marge am Arsch :coolface: und sonst hatte AMD nichts entgegen zusetzten(bei den GPU's) . Ich könnte noch soviel dazu schreiben aber es würde wohl nichts bringen und man kann dich von den Gedanken nicht abbringen ?:coolface:


Sofern sich nicht doch noch die "MS kennt von AMD sofort immer alles was Sony treibt" -These bewahrheitet (alles spricht gerade dagegen), wird MS keine Chance haben zuverlässig auf die technischen Daten der PS5 zu reagieren bei einem zeitgleichen Launch, außer Sony würde ab sofort alles offen legen.
Aber ehrlich würde auch das etwas arg knapp ausfallen umd Designs noch zu ändern.
Am wahrscheinlichsten ist gerade das MS wie der Rest von 2019 bei PS5 ausging und damit 2020 locker die stärkste Konsole und daneben auch etwas schwächeres zum Einstieg hätte bringen können.
Bei Parallellaunch, wie es jetzt aussieht, wird es imo eher Zufall werden wer ein Tick vorne liegen könnte und auch Lockhart könnte damit seinen Sinn verloren haben.


Ich glaube durch die X haben sie eine gewisse Erfahrung auch schnell auf etwas zu reagieren. Ich glaube die waren nicht so Final wie man denkt, zwar sehr weit aber nichts validiert im Bezug auf die APU's-Tapeout's
 
Ich denke zwar auch das MS eher wie Sony am ende nochmal den Takt Hammer raus holt um das letzte an Performance zu gewinnen, aber wirklich nix was Spencer auf und nach der E3 gesagt hat, hört sich an das es ihnen am wichtigsten wäre mehr Flops zu haben.
PR technisch, sage ich ja schon lange das es für MS besser ist das sie stärker sind, können sie intern natürlich ganz anders denken.
Sony wird wieder versuchen die Devs glücklich zu machen, aber groß nix mehr am takt ändern auf den letzten Metern, auch wenn sie Vapor brauchen diesmal (wenn die 1.8Ghz Gerüchte stimmen) werden sie das Teil wieder so günstig wie möglich zusammen schustern.
Beide werden einen guten Verlust hin nehmen, Sony rechnet mit dem größten Verlust den die PS sparte je hingenommen hat laut ihrem Finanzbericht den sie vorgelegt haben für FY 2020 (wenn man den ERA Finanz Heinis glauben kann) und MS wird genau so wenig geizen.
Aber wie gesagt, für Sony sehe ich es wegen der Marke nicht so wild etwas schwächer zu sein.
Just my two cent.

Sofern sich nicht doch noch die "MS kennt von AMD sofort immer alles was Sony treibt" -These bewahrheitet (alles spricht gerade dagegen)
Da kannst du Gift drauf nehmen, das MS weiß ob Sony HBM oder GDDR6 oder RT Hardware nutzt. Beide wissen auch 100% wie gerade die Devkits aussehen bei den Multi Entwicklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die 500mm² können sie die Turbinen aus der 737 Max drauf schrauben. Sollen gerade eine Menge bei Boeing in den Lagern unnütz rumliegen.
 
Mir geht es nicht um MS, sondern um die allgemeine Situation. Man hört, Sony hat die NextGen verschoben auf 2020(und soll zudem wohl eine Powermaschine haben(was zuvor so MS nicht gesehen hat, scheint wie schon bei dem RAM in der CurrentGen, eine sehr kurzfristige aber entscheidende Entscheidung gewesen zu sein, die MS verunsichert hat ABER MS jetzt noch reagieren kann und der erste Schriit ist wohl das Verwerfen von der schwächeren X-NextGen, da sie wohl zuweit von der PS5 entfernt gewesen wäre und somit schlecht fürs Merketing). Dadurch ist jetzt Spielraum warum Sony das gemacht hat, es gibt halt folgende Faktoren, wie z.B. preiswertes Ram/SSD erst in 2020, Überschneidung der Current-Blockbuster mit der Nextgen(wie sieht das den aus, wenn die PS5 2019 kommt und die PS4-Endblockbuster 2020??, wenn dann eher oder zum gleichen Zeitpunkt für beide Systeme(Win/Win Situation)), Fertigung(da doch mehr Power als vorher gewünscht), usw... Meine Vermutung, es sind all die gerade aufgezählten Faktoren :coolface:

Ich bezweifel ja stark dieses Gerücht, MS wäre plötzlich überrascht gewesen, dass Sony erst 2020 wie sie selber launchen. Im Vorfeld sind viele ja sogar eher davon ausgegangen, dass Sony erst 2021 launcht. War wie so oft wieder mal einer völlig falschen Interpretation einer Aussage, die Sony getätigt hatte, geschuldet, die da lautete "Wir werden die PS4 bis 2021 unterstützen". Und genau das gleiche passiert auch jetzt mit diversen Aussagen, die einfach fehl interpretiert werden.

MS erwähnt nur eine Konsole während der PK daraus folgt: Lockhard ist gestrichen
MS sagt, sie bringen die stärkste XBOX (und nicht allgemein die stärkste Konsole) raus daraus folgt: Sie wird schwächer als die PS5.

Auf die 500mm² können sie die Turbinen aus der 737 Max drauf schrauben. Sollen gerade eine Menge bei Boeing in den Lagern unnütz rumliegen.

Die hat leider schon Sony aufgekauft :)
 
Zurück
Top Bottom