ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Achso ja, 2017...kann ich mir schon vorstellen, dass davor 19 am Tisch lag. Aber Benji und Co. haben ja noch vor Monaten von 19 gesprochen und dass es eventuell auf 20 verschoben wird (da kamen dann ja auch die ganzen Spekulationen zu Anfang 20). Das bezweifle ich eben...das vor kurzem der Plan noch 19 war.
 
MS hat von Anfang an auf 2020 als Launch gesetzt, so wie du das beschreibst, hätte Sony den Launchzeitraum um ein Jahr verschoben und versucht jetzt eher Anaconda- Leisteung


Genau das meine ich doch

Vielleicht wars wirklich bei Sony erst 2019 angedacht und MS hatte dann seine Planung dahingehend ausgerichtet für 2020
Die kriegen das doch mit, die haben den gleichen Hersteller und der Buschfunk arbeitet da immer

Denn die Ps5 wäre ja dann billiger gewesen und MS hätte ein Modell gebraucht um preislich mitzuhalten

Sony hat dann auf 2020 geswitcht, warum auch immer und nun ist ne Lockhart vielleicht gar nicht mehr sinnvoll strategisch
 
Nun dann müsste Lockhard aber schon länger geschichte sein ... MS weiß das ja auch nicht erst seit Gestern.

Die Specs Leaks wären somit ja total veraltet...

Weiss nicht, das passt auch irgendwie nicht so richtig.
 
Einfach mal einen Großauftrag über Millionen von Chips, wahrscheinlich auf noch Custom, wird man nicht einfach canceln können.
 
In AMDS Release Übersicht stand doch schon immer 2020/21 drin oder nicht? Hätte mit ZEN2 auch kollidiert und die PS4 lief auch von Anfang an sehr gut. Ein Release des PS4 Nachfolgers hätte so oder so in 2019 keinen Sinn gemacht. MS ist kein Konkurrent und die X hat gar nichts an Hardware bewegt, von der Download S Variante ganz zu schweigen. MS übt derzeit auch keinen Druck auf Sony aus was wir gerade wieder schön auf der E3 sehen konnten. Darüber das Navi 10 in der PS5 ticken soll, gibt es doch keine Hinweise oder? Der GPU (Navi20?) soll doch erst kommendes Jahr fertig sein. Warum sollte Sony sonst an dem Teil mit entwickeln und Geld ausgeben um dann Hardware von der Stange zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren diese zwei-Konsolen-Gerüchte denn jemals wirklich greifbar oder immer nur wage Gerüchte, die sich halt im Laufe der Zeit in den Köpfen verankert haben?
 
Nur also Info für die DIE-Größe(SoC/APU) , die CPU(1 x CCX , sprich 4 Kerne) hat 31 mm und das also mal 2, sprich bei 8 Kernen für die Konsolen hat man 60mm Fläche belegt und das noch in 7nm DUV. Heißt, in EUV um die 50 mm. Also bei CPU läuft es schon mal gut :coolface:

Mike_Clark-Next_Horizon_Gaming-CPU_Architecture_06092019-page-015_575px.jpg
 
@frames60
Falls du eine konkrete Aussage meinst das auf jeden Fall 2 moderne SKUs Ende 2020 mit unterschiedlicher Leistung kommen...eigentlich nicht.
Gerade zu Beginn mit der Andeutung One X-Leistung war auch eine der Möglichkeiten das es eine Xs sein könnte als typische Revision zum Ende eines Konsolenzyklus.
Oder es wird eine Streaminglösung mit lokaler Leistung als Fallback, wobei aber auch da eine Art One S im Gespräch war.....
Wieweit diese Ideen gereift sind und von MS noch weiter verfolgt werden ist nicht bekannt.
Die einzigen 2 konkreten SKU die seit damals wissen ist die inzwischen erhältliche S ohne LW und eben Anaconda.
 
Hab nie gesagt, dass PS5/Xbox Next 8k bieten werden. Ging um die PS5 Pro. Sie wird mit 8k so umgehen wie heute die PS4 Pro mit 4k. Wenn die PS5 2020 erscheint, dann kann man mit einem 2023er Release der Pro rechnen... bis dahin wird sich die Technik weiterentwickelt haben.

Ich habe also - oh Wunder - am Ende Recht behalten, alle anderen lagen falsch. Microsoft hat bestätigt, dass die Xbox Next 8k bieten wird. Wird sicher bei den wenigsten Spielen der Fall sein und sicher nicht bei grafisch aufwendigen. Meine Aussage war aber, dass die PS5 Pro 8k bieten wird. Wenn schon die normale Next Gen 8k packt, dann wird die Mid-Next-Gen locker 8k als Standard bieten können.
 
Ich habe also - oh Wunder - am Ende Recht behalten, alle anderen lagen falsch. Microsoft hat bestätigt, dass die Xbox Next 8k bieten wird. Wird sicher bei den wenigsten Spielen der Fall sein und sicher nicht bei grafisch aufwendigen. Meine Aussage war aber, dass die PS5 Pro 8k bieten wird. Wenn schon die normale Next Gen 8k packt, dann wird die Mid-Next-Gen locker 8k als Standard bieten können.
Du hast recht behalten? Lass mich dir da weiterhelfen:

Die PS5 erscheint Ende 2018 oder 2019. Ich gehe davon aus, dass sie diesmal frühzeitig auf der E3 2018 angekündigt wird. Wieso? Um der Xbone X den Wind aus den Segeln zu nehmen. Vermutlich wird Last of Us II ein Launchtitel für die PS5 sein, so wie BotW für die Switch. Also neben der PS4 Version wird noch eine PS5 Version angekündigt.

MfG
Striko
 
Waren diese zwei-Konsolen-Gerüchte denn jemals wirklich greifbar oder immer nur wage Gerüchte, die sich halt im Laufe der Zeit in den Köpfen verankert haben?

Phil sprach bei der E3 21018 von Next XBOX Konsolen.
Darauf begründeten sich die ganzen Spekulationen.
Es war auch von Projekt Scarlett die Rede.
ABER: Es wurde nie offiziell gesagt, dass sich dieser Projektname auf mehrere Konsolen bezieht.
Somit ist also durchaus möglich, dass weiterin mindestens zwei Konsolen in der Entwicklung sind, aber eben nur die Leistungsfähige als Projekt Scarlett läuft.
Die Namen Lockhard und Anaconda sind ja auch nicht offiziell. Weiß gar nicht, wer die zuerst in de Ring geworfen hat.
 
[/QUOTE]
Ich habe also - oh Wunder - am Ende Recht behalten, alle anderen lagen falsch. Microsoft hat bestätigt, dass die Xbox Next 8k bieten wird. Wird sicher bei den wenigsten Spielen der Fall sein und sicher nicht bei grafisch aufwendigen. Meine Aussage war aber, dass die PS5 Pro 8k bieten wird. Wenn schon die normale Next Gen 8k packt, dann wird die Mid-Next-Gen locker 8k als Standard bieten können.

Ähh du weißt schon, das sie wenn du es mit den CR der Pro vergleichst, die PS5 Pro 2x4K Nativ berechnen müsste um 8K CR zu schaffen :verwirrt:
Pro macht 2x 1080p für 4k CR.
Ich lese auch auf CB immer wieder (auch ERA), das Leute denken 8k ist 2x4K und die nächsten pro Konsolen, müssten dann einfach noch mal 4k mit den Pixeln des vorherigen Frames füllen.
Dabei müsste sie erst mal 16,5Mio Pixel berechnen und dann nochmal 16,5mio Pixel mit CR füllen, was wie man weiß immer hin auch nochmal ~30% statt halt 100% der Leistung braucht.
Glaub Leadbetter selber meinte auch mal in einem Video das man daher vielleicht gar keine Pro Konsolen sieht nächste gen.
Bin mir da nicht sicher ob man das mit diesmal nach 3-4 Jahren packt so wie es bei den GPUs vorran geht. Wir werden nächste gen immer noch nicht 100% 4K sehen.

@Konsolenbaby

Penello war sich aber die ganze Zeit sicher das es Lockhard mit 4-5TF gibt, oder besser kommt. Und er war ja bis 2018 mit an dem Next Gen Projekt.
Glaub nicht das er mit redet wieviel TF Lockhar haben wird aber vor paar Monaten noch garnicht intern davon gehört hat.
Just my 2 cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony (gestern) und MS (heute) haben beide patente angemeldet die vielleicht mit RT zu tun haben.


Edit:

Ich denke wenn Lockhard gestrichen wurde, dann weil MS eventuell auch alles zu teuer wurde. Und ihnen ist wohl wichtiger in xCloud und Game Pass Xbox/PC zu investieren, wie in 2 Konsolen.
 
Oder das Gerücht stimmt und einige Thirds waren von Lockhart null begeistert, was MS zum Einlenken brachte. Oder man weiß, dass Sony vielleicht stärker wird und es ergibt für sie keinen Sinn mit zwei schwächeren Konsolen anzukommen...kann viele Gründe haben. Hauptsache Lockhart ist wirklich weg vom Fenster. Wünscht sich hier doch kaum einer wirklich.
 
Für mich bleibt trotzdem die Frage offen, wie lange MS die One X mitziehen wird und ob das für Sony auch eine Option ist, sprich Ps4/Ps5 Crossreleases. Die ersten Reaktionen zu Halo Infente waren ja nicht sooo berauschend, in der Nachbetrachtung aber (siehe DF Video) sah das alles schon richtig nett aus, auch wenn man nur nen kleinen Raum gesehen hat. Auch wenn das ökologisch nicht so das beste wäre und auch von der Serviceseite nicht das beste, hoffe ich, dass Sony keine Crossgames zum Launch bringen wird. Verbesserte Versionen von DS, TLoU2, GoT und weiss der Geier, immer gerne. Aber ne neue Konsole braucht Alleinstellungsmerkmale und in der ersten Linie erreicht man das durch Games. Horizon 2 auf Ps4 und Ps5...1.84Tf zu 11+Tf...ne danke.
 
Zurück
Top Bottom