ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

@thraker
Wenn sie in 7nm+ gefertigt werden würde, dann hätten sie auch von Zen3 gesprochen ;)
Daher war auch eigentlich immer sicher das Zen2 drin ist und nicht Zen+, weil nur der in 7nm kommt.
Oh je was hatte ich da für diskusionen auf CB, weil es einige PCler nicht kapiert haben und meinten Zen2 wäre zu teuer und zu neu für eine Konsole ;)


Und Denke auch das die Bandwidth oder Menge an RAM noch das einzige werden könnte wo man etwas enttäuscht seien kann.
Unter 10TF glaube ich jetzt nicht mehr und alles über 10TF macht mich super Happy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, über 10 TF und mindestens 500 Euro sind bei beiden sicher .... kann mir nicht vorstellen, dass man diese Leistung (mit vernünftiger Kühlung usw.) für 400 Euro anbieten kann.

Außer, man wird viel subventionieren, was andererseits wieder gut für uns wäre ?
 
Ich glaube, über 10 TF und mindestens 500 Euro sind bei beiden sicher .... kann mir nicht vorstellen, dass man diese Leistung (mit vernünftiger Kühlung usw.) für 400 Euro anbieten kann.

Außer, man wird viel subventionieren, was andererseits wieder gut für uns wäre ?
Ziel bei ms wird es sicher sein, eine für 400 Euro anzubieten. Und die stärkere für 600. Sony wird wahrscheinlich genau dazwischen landen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Kann mir eher eine 300 und eine 500 Version vorstellen, weiss nicht ob Casual für 400 schon bereit ist.
Keine Ahnung, stand so im ERA. Cerny nannte das Teil ja Super SSD. Vermutlich werden sie irgend etwas an ihre Bedürfnisse angepasst haben.
NVME an PCie4.0 und den Pin für die M.2 Codierung um 2 nach innen verschoben reichen um Custom schreiben zu dürfen.
19x HDD braucht jedenfalls keine neuen Patente.
Kann mir da eher was mit Caching vorstellen. Bin weiter überzeugt das es ein Thema sein wird NextGen.
 
Ziel bei ms wird es sicher sein, eine für 400 Euro anzubieten. Und die stärkere für 600. Sony wird wahrscheinlich genau dazwischen landen.

Auch eine Möglichkeit.

Mal schauen, wie es dann sein wird - persönlich gehe ich davon aus, dass die Anaconda max. für uns 500 Euro kosten wird (wohl mit Subventionen).
 
Kann mir eher eine 300 und eine 500 Version vorstellen, weiss nicht ob Casual für 400 schon bereit ist.
Auch eine Möglichkeit.

Mal schauen, wie es dann sein wird - persönlich gehe ich davon aus, dass die Anaconda max. für uns 500 Euro kosten wird (wohl mit Subventionen).
Ich kann mir nicht vorstellen das sie subventionieren. Und gemessen an den Infos zur Ps5 kann ich mir schwer vorstellen das man da unter 499 aufrufen kann. Für eine stärkere Konsole entsprechend mehr. Bei Lockhart kann es sein das die billiger wird. Bei einem entsprechenden Konzept.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das sie subventionieren. Und gemessen an den Infos zur Ps5 kann ich mir schwer vorstellen das man da unter 499 aufrufen kann. Für eine stärkere Konsole entsprechend mehr. Bei Lockhart kann es sein das die billiger wird. Bei einem entsprechenden Konzept.

Wäre heutzutage wohl auch bereit, 600 Euro zu zahlen, aber dann müsste sich die Anaconda von der PS5 schon signikfikant absetzen und sei es auch "nur" im Bereich Kühlung/Lautstärke ;).
 
Schön das interne direkt angebundene SSDs für weniger Ladezeiten sorgen sollen. Ich frag mich, wie das mit externen Festplatten/SSDs dann aussehen soll. Eine Xbox mit nur 1 oder 2 TB an Speicherplatz wäre komplett nutzlos für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre heutzutage wohl auch bereit, 600 Euro zu zahlen, aber dann müsste sich die Anaconda von der PS5 schon signikfikant absetzen und sei es auch "nur" im Bereich Kühlung/Lautstärke ;).
Das ist wohl der Plan von ms, eine Prestige Konsole zu liefern. Und mit zwei Versionen kann man sich den "spass" erlauben. Der Massenmarkt greift sowieso zu der anderen.
 
Schön das interne direkt angebundene SSDs für weniger Ladezeiten sorgen sollen. Ich frag mich, wie das mit externen Festplatten/SSDs dann aussehen soll. Eine Konsole mit nur 1 oder 2 TB an Speicherplatz wäre komplett nutzlos für mich.
Wir sprechen hier aber über die PS5, als ob du da so viele exklusive Spiele, die deinem Anspruch genügen finden wirst, um 2TB zu füllen. :nix:
 
Hoffe, dass die ODDs in der nächsten Gen aus den Konsolen verbannt werden. Den Platz kann man sicher sinnvoller verwenden.
Externe Laufwerke für den Fall der Fälle können MS und Sony ja gerne anbieten / beilegen.
 
Dann kannste die Konsolen auch gleich größer machen ...
Und solange der Digital-Markt keinen brauchbaren, Gebrauchtmarktmodell vorweisen kann, wird das eh nix!


@Nullpointer
Die einzige Lösung hinsichtlich des Speicherplatz, sehe ich momentan nur in der Möglichkeit die interne HDD tauschen zu können ... wie bereits in der PS4.
Über USB wird man imo die Transferraten nicht hinbekommen.
 
Die einzige Lösung hinsichtlich des Speicherplatz, sehe ich momentan nur in der Möglichkeit die interne HDD tauschen zu können ... wie bereits in der PS4.
Über USB wird man imo die Transferraten nicht hinbekommen.

Ja, wäre auch mein Wunsch, die interne bei Bedarf auszutauschen - wäre sicherlich am sinnvollsten für die nextgen.
 
Habe ich schon mehrfach angesprochen...wird komischerweise ignoriert.
Die meisten dürften mit Tausch einer M.2 überfordert sein und NVME gibt es nicht anders.
Custom SSD spricht noch mehr gegen Tausch, oder nur in teuer.
Externe HDD ist Stand jetzt 19x HDD nicht möglich.
Heisst für mich bis jetzt wir sind auf die 1TB Speicher der Leaks beschränkt, verzichten auf den Speed, oder bekommen eine Caching-Lösung.
Hoffe, dass die ODDs in der nächsten Gen aus den Konsolen verbannt werden. Den Platz kann man sicher sinnvoller verwenden.
Externe Laufwerke für den Fall der Fälle können MS und Sony ja gerne anbieten / beilegen.
Nein ODD sollte noch drin sein.
Evtl für Lockhart denkbar, aber nicht bei Anaconda.
 
Der Tausch einer M.2 sollte imo sogar einfacher sein... im Grunde werden diese doch nur gesteckt und fertsch !?!
 
Die neuen Konsolen kommen erst kommendes Jahr, bis dahin werden nicht nur die Preise fallen, mal abgesehen davon kauft Sony und MS auch für meinen Bruchteil des Retailpreises ein. Und ganz sicher werden Navi wie auch Zen2 an die Bedürfnisse angepasst. Denke nicht das Sony einfach den CPU und GPU in das Gehäuse klatscht.
 
Die neuen Konsolen kommen erst kommendes Jahr, bis dahin werden nicht nur die Preise fallen, mal abgesehen davon kauft Sony und MS auch für meinen Bruchteil des Retailpreises ein. Und ganz sicher werden Navi wie auch Zen2 an die Bedürfnisse angepasst. Denke nicht das Sony einfach den CPU und GPU in das Gehäuse klatscht.

Prinzipiell richtig, nur sind "Customizing Aufträge" auch erstmal ein Kostenfaktor. Danach spielt unter anderem die Ausbeuete eine große Rolle bzgl. Kosten.
Zugute kommen allerding die recht hohen Auftragsvolumen bei sicherer Abnahme.

Warum bei Lockhart denkbar? Die preissensitiveren Kunden werden auch eher diejenigen sein, die noch auf den Retailmarkt setzen.
Er schrieb ja auch eventuell denkbar.... im Kern natürlich um die Kosten noch weiter zu senken und somit die Konsole noch günstiger anzubieten.
Zumindest eine (zusätzlich) rein digitale Version wäre denkbar.
 
Zurück
Top Bottom