ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Von daher wird es jauch interessant... berechtigte Zweifel an GPU Taktraten jenseits der 1500 Mhz sind imo dennoch alles andere als reiner Bulshit.
Konsolen sind ja auch nicht gerade dafür bekannt, das die GPUs mit den höchsten Taktraten versehen wurden und das hat bekanntlich auch seine Gründe.
Angefangen von der Chip-Ausbeute, Platz und den draus enstehenden Ablüftungsspielraum, Kühlungskonzept bis hin zu den (Gesamt)Kosten.

Es geht ja auch nicht nur um das technisch machbare, sondern auch um das wirtschaftliche. Es spielen halt viele Faktoren eine Rolle.

Wenn man jetzt aber hier von bis zu 1,5Ghz ausgeht, ist das imo alles andere als kein Fortschritt ... das sollte man dabei auch nicht vergessen.

Nochmal, was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass die 1.5GHz vollkommen irrelevant sind, da es um den Sweetpoint und das Watt-Target geht. Dadurch, dass wir allgemein nicht wissen, wie sich Navi im Bezug auf die Effizienz verhalten wird(im welchen Takt er dem Sweetpoint erwischt), war die Thematik mit den Takt einfach unnötig. Wir wissen, dass es ein Target wohl zwischen 130 bis (vielleicht) 180 Watt geben wird, dafür wird halt ein Konzept von Volumen, Kühlerart usw... erstellt. So, mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, wir werden in 7 Tagen mehr erfahren, hoffe ich jedenfalls. Bei der CPU ist es jedoch anders, da wir es zum Teil ableiten können, da es eine weitere Iteration der vorhandenen Architektur ist, sprich 5 bis 10% mehr IPS durch Archi.. -Verbesserung + 20% durch Fertigung, da der Fertiger das angibt(glaube es waren 20%). Aber mal gucken, was in 7 Tagen gesagt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Navi Leak - New design is 8 shaders and 40 CUs... new CU simd is 2x32 (traditional GCN was 4 shaders and 4x16 sp's) Double the geometry performance, and a 32 wavefront HW scheduler per CU
Rumor
The tweet was spotted here but has since been deleted, and the account set to private.
A screenshot was obtained though.
If true, this is HUGE. 8 Shader Engines means doubling of geometry & rasterization performance vs prior GCN designs like Polaris and Vega. Navi will no longer be limited in rasterized graphics throughput. Another thing is the change from a single cluster of 4x16 SP's per CU (with a 64 Wave HW scheduler, and only ¼ of the sp's utilized per cycle) to 2x32 SIMDs per CUs. Thus, each CU gets better hardware scheduling (32-wave HW scheduler) to prevent under-utilization. The SIMD pipelines allow them to run simultaneously."
Finally, assuming 2x32 SIMD SMs and the traditional 4 TMUs per CU, and 8 ROPs per SE that we see in GCN, Navi will be:

GPU SPs:TMUs:ROPs Navi (big)2560:160:64RX 5802304:144:32RTX 20702304:144:64

Wäre natürlich ein ding und Navi bräuchte weniger CU wie eine VII für z.b selbe performance. Sollte es stimmen, könnte es da her eventuell der grund sein, warum immer wieder die hohen taktraten bei Navi auf tauchen.
Man könnte 40+CU natürlich höher takten, wie 60CU.
Aber ja abwarten, spätestens zur E3 wissen wir von AMD wohl alles wichtige ;)

Doch wie auch im ERA wieder erwähnt wird (hatten wir ja auch schon oft), eine 7,5TF RTX2070 schlägt eine 12,6TF Vega64 in den meisten games. Wäre echt mal nice wenn AMD langsam effizienter wird.

Edit: vielleicht kommt lockhard wirklich mit navi 20+CU und gerademal 4+TF, performt aber wie 7TF Polaris ;)
Ahh ich sehe schon, der hype, ich sollte aufhören xD
Am ende wird Navi doch nix :angst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarkt von AMD Ryzen 3 3300 6 Core aufgetaucht.

AMD-Ryzen-3-3300-CPU-Benchmark-Leaked.png


hier zum vergleich zu Jaguar (AMD Athlon 5150) aus dem ERA

Comparing Geekbench scores, the 6C/12T Ryzen 3 3300 scored 5061 in single-core and 25481 in multi-core.
A single AMD Athlon 5150 (4 cores) scores 959 in single-core and 2575 multi-core. Doubling multi-core for 8 cores (just to estimate) would yield a score of 5150.
So roughly 5x the performance in both single and multi-core for that one benchmark at least, and that's a 6C/12T chip.

Zen 2 in den neuen Konsolen ist wirklich das beste was uns passieren konnte :)
 
Den leak würde ich von den Specs noch am ehesten glauben


Anaconda

11,1TF
24GB GDDR6 @634GB/s
Zen 2 8Core @3,3Ghz

Wenn drüber Hut ab.
Aber ich glaube diese 13TF leaks einfach nicht.

Bei Sony denke ich einfach an 10,xxTF mit wieder etwas zusätzlichen custom GPU zeug.
 
Mit solchen specs wäre ich 100% zufrieden und wären im gesamt Paket bessere Specs wie PS4/ONE hatte gegenüber der PS360 ERA.
Was a da mit top CR rausholen könnte über die gesamte Gen :lick:

Ich hoffe das ich am Montag morgen nach der MS PK etwas über specs lese ;)
Aufbleiben tue wahrscheinlich nicht, auch wenn F1 davor ist, aber bin schon froh genug das ich wegen Sony dieses Jahr 1 Urlaubstag spare xD
Hoffe Sony macht dann später wieder ein event am Freitag abend :)
Werde langsam halt alt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den leak würde ich von den Specs noch am ehesten glauben


Anaconda

11,1TF
24GB GDDR6 @634GB/s
Zen 2 8Core @3,3Ghz

Wenn drüber Hut ab.
Aber ich glaube diese 13TF leaks einfach nicht.

Bei Sony denke ich einfach an 10,xxTF mit wieder etwas zusätzlichen custom GPU zeug.

Alles über 10 ist okay für mich. So ähnlich wie alles über 1.5 TFlops für mich diese Gen okay war. Nur so ne einstellige Zahl wäre schon abturnend.
 
Lockhart ist so oder so ein abturner. Sehe ich nicht über 10TF, oder was will die Preisstrategie von MS sein? 499.- und 399.-? Das kann man in der Not auch über den Storage erreichen und fährt damit besser.

In dem Gerücht ist sie doch mit 4,98 TF angegeben ^^
 
Stadia hat 10.8TF, also wird die nächste Gen dann bei allen Anbietern so in etwa sein.

Alles über 10 ist doch gut.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Lockhart ist so oder so ein abturner. Sehe ich nicht über 10TF, oder was will die Preisstrategie von MS sein? 499.- und 399.-? Das kann man in der Not auch über den Storage erreichen und fährt damit besser.
Du wirst 2020 über den Storage kaum 100€ rausholen, selbst wenn sie garnichts verbauen.
 
Du wirst 2020 über den Storage kaum 100€ rausholen, selbst wenn sie garnichts verbauen.

Naja, bei HDDs maybe nicht, weil die Fixkosten höher sind. Bei SSDs ist größe schon noch ausschlaggebend. Aber du holst ja grundsätzlich auch heute oder letzte Gen nicht 100.- raus, sondern lässt dir das Mehr an Speicherplatz gut bezahlen. Bist einfach beim günstigeren Modell dann aggressiver beim Preis - man subventioniert in der Regel das billigere Teil und nicht die Premiumvariante, die ohnehin auf einen Markt abzielt, der weniger preissensitiv ist.

Diese Idee, dass MS zwei Modelle anbietet und trotzdem ausgerechnet Anaconda stärker subventioniert als Sony die PS5, ist auch deswegen für mich eine seltsame.
 
Zurück
Top Bottom