ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Auch ohne die beengten Räume bei Konsolen gibt es bei kleineren Fertigungsprozessen keine Wunder. Hier mal eine Hörprobe von 7nm bei irgendwas zwischen 1600-1700 Mhz

Wie ich zu Anfang dachte "das geht ja noch" ^^
Ohne spezielle Kühlungsmethode wird das eh nix ….. vielleicht setzt man doch eher auf mehr Compute Units als auf mehr Taktrate... wie gesagt das wird noch interessant.

Diese 1800 Mhz Gerüchte sind aber eh Wunschträume


ob 11,1 oder 12,7 oder 10,9, total wayne. schon jetzt sucht man die unterschiede mit der lupe. in den df videos werden die einzelenen szenen festgehalten, 400fach gezoomt und dann noch herumgezeichnet damit man überhaupt was sieht, ziemlich albern. die 0 loadtimes als beispiel finde ich viel interessanter. der grund wieso ich ein paar games lieber auf dem pc spiele, da die ladezeiten mehr hervorstechen.

Vergleichsvideos welche Szenen ranzoomen oder markieren gibt es nicht erst seit den Upgradekonsolen ja noch nicht mal nur bei Konsolengames^^
Das fing schon vor weit über 10 Jahren an.
Dies dient lediglich zur schnelleren Verdeutlichung und sagt absolut gar nicht aus, das ggf. vorhandene Unterschiede auch beim regulären Zocken nicht bemerkbar wären.

Wenn man beispielsweise schlechteres AA kennzeichnet wird man dies auch beim Spielen bemerken.
Bessere Ladezeiten sind absolut wünschenswert sollten aber auch nicht den grafischen Fortschritt im Wege stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr warum ich vor kurzem meinte ich denke das die PS5 ~1300Mhz haben wird bei ner Größe der Pro ;) die CPU soll ja auch noch so 3Ghz haben + mindestens 16GB ram.
Und an HBM2 glaube ich immer noch nicht aus kosten Gründen.
Mich wundert selber das DF an 1600-1800MHz glaubt.
Sony kann doch nicht nur die besten Chips nehmen, und je mehr man hoch taktet, um so mehr fliegen raus.
~60CU bei 1300Mhz wären doch Nice imo.
Bevor bekannt war das Navi auch nur Max 64CU haben kann , hätte ich ja noch an über 70 gedacht und weniger Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Kopf das er an 1600Mhz glaubt, aber kann mich auch irren.

Ok hab nach geschaut, er meint 1800MHz ist zwar zu gut um wahr zu sein, aber Schafft die Vega7 bei Max boost und Stadia taktet mit ~1495mhz (16nm) wie er meint.
Und seine TF Rechnungen macht er mit 1800mhz, daher hab ich im Kopf das er zwischen Stadia und den 1800mhz für realistisch hält.
Stadia ist aber in einem Server Case, die in der Regel mega gut gekühlt werden und riesig sind ;) hätte er erwähnen sollen imo.

Also 1350mhz kann ich mir vielleicht vorstellen, aber 1400+ würde mich überraschen, wenn sie ca. 60CU haben (einige werden sicher deaktiviert wie immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 1350 Mhz bei ner Größer der Pro dann bitte auch mit Vapor Chamber sonst haben wir ähnliche Sounddimensionen wie im @Nullpointer Video

giphy.gif
 
Wieviel verbraucht die Navi bei 1550 MHz ?? Es geht doch nur um die Abwärme, sprich wieviel die schluckt und da bin in gespannt wieweit der Sweetpoint bei Navi in 7 EUV dann sein wird. 1.6 Ghz sind das min was ich erwarte
 
Problem ist halt, wieviel % der CU auf dem Chip schafft 1600mhz.
Wenn dann zu viele deaktiviert werden müssen, macht es auch nicht viel Sinn.
Klar, wenn NAVI locker mit 1800mhz laufen würde, könnte man mehr schaffen, aber das bezweifle ich nach V7.
GPU Hersteller haben da kein so Problem, da sie 3-4 Karten unter den High End Modell bringen können und die schlechten Chips noch Verwendung finden, Sony kann das aber nicht ;)
MS vielleicht für Lockhard und denken daher das sie höher gehen können als Sony.
 
Problem ist halt, wieviel % der CU auf dem Chip schafft 1600mhz.
Wenn dann zu viele deaktiviert werden müssen, macht es auch nicht viel Sinn.
Klar, wenn NAVI locker mit 1800mhz laufen würde, könnte man mehr schaffen, aber das bezweifle ich nach V7.
GPU Hersteller haben da kein so Problem, da sie 3-4 Karten unter den High End Modell bringen können und die schlechten Chips noch Verwendung finden, Sony kann das aber nicht ;)
MS vielleicht für Lockhard und denken daher das sie höher gehen können als Sony.
Die Diskussion ist zum jetzigen Zeitpunkt sinnfrei, da keiner weiß wie Navi und der 7nm EUV Prozess im Verbrauch sich verhalten. Bisher haben wir die 7, die eigentlich einfach ein Shrink ist und zudem eine HPC-GPU. Daher verstehe ich nicht, was jetzt der Takt für eine Aussagekraft haben soll? :tinglew:

Nur um es klar zustellen, mit wieviel Takt die 7 Ref. immer läuft und klar die Spannung an der Kotzgrenze und Shrink + HPC-Last + erste größere GPU in DUV Fertigung usw.... https://www.computerbase.de/2019-02...hnitt_die_tatsaechlichen_taktraten_unter_last

Mal gucken wie eine echte 7nm GPU(die hoffentlich nur fürs Zocken gedacht ist) die nur für 7nm erstellt wurde + bessere Fertigung ihren Sweetpoint hat. Jetzt weiß es kein Arsch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichsvideos welche Szenen ranzoomen oder markieren gibt es nicht erst seit den Upgradekonsolen ja noch nicht mal nur bei Konsolengames^^
Das fing schon vor weit über 10 Jahren an.
Dies dient lediglich zur schnelleren Verdeutlichung und sagt absolut gar nicht aus, das ggf. vorhandene Unterschiede auch beim regulären Zocken nicht bemerkbar wären.

Wenn man beispielsweise schlechteres AA kennzeichnet wird man dies auch beim Spielen bemerken.
Bessere Ladezeiten sind absolut wünschenswert sollten aber auch nicht den grafischen Fortschritt im Wege stehen.
ich bin auch für den grafischen fortschritt, nur ob jetzt 11 oder 12,5 tflops, das wird man schwer vermitteln können, zumindest auf dem bild. mir gehen die langen ladezeiten auf den keks. jedes mal nach dem tod/porten bei w3 oder bloodborne von 30 sekunden bis 1min oder so zu warten stören den spielspaß mehr als etwas weniger af oder polygone.
 
Die Diskussion ist zum jetzigen Zeitpunkt sinnfrei, da keiner weiß wie Navi und der 7nm EUV Prozess im Verbrauch sich verhalten. Bisher haben wir die 7, die eigentlich einfach ein Shrink ist und zudem eine HPC-GPU. Daher verstehe ich nicht, was jetzt der Takt für eine Aussagekraft haben soll? :tinglew:

Nur um es klar zustellen, mit wieviel Takt die 7 Ref. immer läuft und klar die Spannung an der Kotzgrenze und Shrink + HPC-Last + erste größere GPU in DUV Fertigung usw.... https://www.computerbase.de/2019-02...hnitt_die_tatsaechlichen_taktraten_unter_last

Mal gucken wie eine echte 7nm GPU(die hoffentlich nur fürs Zocken gedacht ist) die nur für 7nm erstellt wurde + bessere Fertigung ihren Sweetpoint hat. Jetzt weiß es kein Arsch^^
Mit Navi passiert also das Wunder? Wo man dann auch noch 8 Zen2-Cores einfach mal so mit draufpacken kann? Am besten noch mit 3GHz. Und obendrauf noch ein HMB-Package.

Was deutet darauf hin, dass so etwas passieren wird?
 
Mit Navi passiert also das Wunder? Wo man dann auch noch 8 Zen2-Cores einfach mal so mit draufpacken kann? Am besten noch mit 3GHz. Und obendrauf noch ein HMB-Package.

Was deutet darauf hin, dass so etwas passieren wird?

Was heißt Wunder ? Bevor man irgend eine Aussage macht, sollte man vorher etwas mehr Grundinformationen haben. Die haben wir nun mal aktuell nicht und daher ist die Behauptung von < 1.5Ghz einfach zum jetzigen Augenblick Bullshit. Vorallem weil es sich um eine neue angepasste Architektur für diese Fertigung handelt, weiß man noch weniger als sonst. Daher frage ich mich wie man jetzt hier mit 1.5GHz als Argument für hohen Verbrauch ankommt, wobei man garnicht weiß wo der Sweetpoint sein wird :tinglew:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Wunder ? Bevor man irgend eine Aussage macht, sollte man vorher etwas mehr Grundinformationen haben. Die haben wir nun mal aktuell nicht und daher ist die Behauptung von < 1.5Ghz einfach zum jetzigen Augenblick Bullshit. Vorallem weil es sich um eine neue angepasste Architektur für diese Fertigung handelt, weiß man noch weniger als sonst. Daher frage ich mich wie man jetzt hier mit 1.5GHz als Argument für hohen Verbrauch ankommt, wobei man garnicht weiß wo der Sweetpoint sein wird :tinglew:
Ich habe genügend Grundinformationen für berechtigte Zweifel geliefert.
 
Was heißt Wunder ? Bevor man irgend eine Aussage macht, sollte man vorher etwas mehr Grundinformationen haben. Die haben wir nun mal aktuell nicht und daher ist die Behauptung von < 1.5Ghz einfach zum jetzigen Augenblick Bullshit. Vorallem weil es sich um eine neue angepasste Architektur für diese Fertigung handelt, weiß man noch weniger als sonst. Daher frage ich mich wie man jetzt hier mit 1.5GHz als Argument für hohen Verbrauch ankommt, wobei man garnicht weiß wo der Sweetpoint sein wird :tinglew:

Von daher wird es jauch interessant... berechtigte Zweifel an GPU Taktraten jenseits der 1500 Mhz sind imo dennoch alles andere als reiner Bulshit.
Konsolen sind ja auch nicht gerade dafür bekannt, das die GPUs mit den höchsten Taktraten versehen wurden und das hat bekanntlich auch seine Gründe.
Angefangen von der Chip-Ausbeute, Platz und den draus enstehenden Ablüftungsspielraum, Kühlungskonzept bis hin zu den (Gesamt)Kosten.

Es geht ja auch nicht nur um das technisch machbare, sondern auch um das wirtschaftliche. Es spielen halt viele Faktoren eine Rolle.

Wenn man jetzt aber hier von bis zu 1,5Ghz ausgeht, ist das imo alles andere als kein Fortschritt ... das sollte man dabei auch nicht vergessen.
 
Naja interessant sind ja nicht die Taktraten ansich sondern wieviel TF Leistung man mit diesen erreicht.
 
Da aber auch GCN, denke ich nicht das es sich so viel von Vega abhebt, wir bräuchten halt auch die CU anzahl ;)
Ich hoffe aber so 15% besser was perf/watt angeht
Ich hoffe mal das ist ne schwache Navi und nicht Navi10

Edit:

Ok soll noch die alpha Navi 10 sein angeblich

e03p9xzarg821.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nur hoffen das Sony noch andere Sachen auf Lager hat, ne SSD die noch etwas flotter ist wow , not really ?

Das man von Haus aus direkt auf schnelle SSD´s über neue Schnitstellenstandards setzt, ist schon sehr Lobenswert. Es gibt in der Curent Gen durchaus einige Titel, die nervig sind bzgl. den Ladezeiten. Auch profitiert das Streaming innerhalb der Engine ebenfalls dadruch.

Klar werden diese Zeiten bei Next Gen Titel im Gegesatz zu einem Curent Gen Titel wie jetzt in der Demo mit Spiderman sich etwas relativieren.
 
Zurück
Top Bottom