ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Nun scheint wohl recht unglaubwürdig zu sein, da diese Spekulation von einem nicht verifizierten User auf 4chan kam wo jeder einfach so spekulieren kann^^
Auch das das Xbox Dev Kit eine Zen 1 und Vega verwenden soll aber mit dem Hinweis, vielleicht kommt da noch ein aktuelleres Dev Kit, dass deutlich besser ist.... aber dennoch sollen beide sehr nahe an der finalen Power liegen xD
Der nächste hat da behauptet, das dies stimmen würde aber das Xbox Dev Kit hat trotzdem besser performt weil MS heftig Custom Chips verwendet.... also naja^^
Wundert mich viel eher, das Resetera da nicht eingreift und 4chan Gerüchte unterbindet^^

Besser neue rumors als das was man hier so als liest im thread.
Und es wäre jetzt nicht wirklich komisch wenn es ein Xbox devkit mit Zen 14nm und Vega 64 gäbe, genau so wie es ein PS5 devkit geben soll laut Gerüchten mit Zen und Vega56. Wo sollten sie auch letztes jahr schon Zen2 her nehmen.
Das neu Devkits für Sony raus sind oder gerade gehen wissen wir von Cerny und von MS noch nicht offiziell.
Und trötzdem wären beide sehr nah an den finalen Flops und CPU leistung :nix:
Da gabs früher devkits die noch unglaubwürdiger wären und trotzdem real waren.
Und 4Chan hat zuviel spiele leaks richtig gehabt (zuletzt AC Vikings) um die seite zu unterbinden ;)
 
Besser neue rumors als das was man hier so als liest im thread.
Und es wäre jetzt nicht wirklich komisch wenn es ein Xbox devkit mit Zen 14nm und Vega 64 gäbe, genau so wie es ein PS5 devkit geben soll laut Gerüchten mit Zen und Vega56.
Und trötzdem wären beide sehr nah an den finalen Flops und CPU leistung :nix:

Was hat dieser Thread mit Resetera zu tun und besser irgendwelche komischen Gerüchte als ne normale Diskussion naja ?
Ja in Apha Kits kann so ziemlich alles drin sein aber Alpha Kits mit übelsten Custom Chips wo eher ein neues Kit kommt was besser ist aber die Leistung bleibt quasi gleich.... ok :D

Auf Restera regen die sich wegen der Quelle doch selbst schon auf ^^
 
Ja die Xbox fans regen sich auf xD die selben die plötzlich auch nicht mehr an den Brad Typ glauben weil er plötzlich gehört hat das die Konsolen doch auf augenhöhe liegen sollen :nix:
Die Namen kennt man doch dort schon. Und alleine schon eine effizientere kühlung im devkit wäre custom und sie würden besser performen unter selben takt ;)
Da gabs viel schlimmere gerüchte glaub mir xD
Das unglaubwürdigste dran ist für mich das sie 12,5 TF haben im Sony devkit.

Und nur weil einer im Forum dort von custum labert steht es ja nicht in dem rumor von dem einen das ich gepostet habe.

Edit:
Und stell dir vor, die Scorpio alpha devkits hatten etwas mehr leistung als die besseren final devkits ;) ist eigentlich normal sogar meist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe nach wie vor von einer leicht stärkeren XBox Next aus. Aber ist doch schön, dass wir bei allen Gerüchten von 11Tflop+x + massiv besseren CPU + SSD lesen, das wird auf jeden Fall eine sehr gute Basis für Next Gen sein!
 
Ja die Xbox fans regen sich auf xD die selben die plötzlich auch nicht mehr an den Brad Typ glauben weil er plötzlich gehört hat das die Konsolen doch auf augenhöhe liegen sollen :nix:
Die Namen kennt man doch dort schon. Und alleine schon eine effizientere kühlung im devkit wäre custom und sie würden besser performen unter selben takt ;)
Da gabs viel schlimmere gerüchte glaub mir xD
Das unglaubwürdigste dran ist für mich das sie 12,5 TF haben im Sony devkit.

Und nur weil einer im Forum dort von custum labert steht es ja nicht in dem rumor von dem einen das ich gepostet habe.

Ruhig Brauner...
Das Gerücht stammt nun mal aus einer eher bekanntermaßen unglaubwürdigeren Quelle und nein, es regen sich nicht nur Xbox Fans auf ;)
Und nochmals nein, Custom Chips haben nix mit Kühlung zu tun^^

Sorry da sind eher bekanntere Leaker welche dem Resetera Admins Material zur Verifikation vorlegen und diese dann auch bestätigen doch schon etwas glaubhafter ;)


Btw. Du kannst ja selbst in 4chan gehen und die 12,5TF bestätigen … ist ganz leicht :coolface:
 
Nochmal, der jenige der das gerücht gepostet hat, meinte nix von custom chips, das waren dann irgend welche.
Und die ersten richtigen gerüchte kamen letzte gen auch aus dem Pastebin Forum mit richtigen Codnamen und TF angaben nur halt mit alpha kit CPUs (8core xbox) die nicht jaguar waren sondern noch schneller und 4 kern (bei PS4) ;)
Ach ja da hat es auch niemand geglaubt das es nur 1.2TF seien könnten, komisch.
Also hat das nix zu sagen, da Devs so viel anonymer infos verbreiten können, was selber schon devs gemeint haben im GAF damals, das ihnen der weg sicherer wäre als was verifizieren zu lassen und ihren Job zu riskieren.

Und ja der Slogan meiner Company lautet "what can Brown do for you" korrekt.
 
Ne schon richtig lesen was da steht. Und niemand schreibt das er es glaubt.
Jetzt nicht panik machen wie im ERA wegen alte vs neue devkit rumors xD
Selbst das erste Sony devkit soll laut Cerny langsam gewesen sein.
 
Der Typ der überhaupt Zahlen gebracht hat (xbox 11tflops/ ps5 12.5tflops.), ist doch der selbe, der von Custom Chips im Xbox Dev Kit gesprochen hat^^
Also wenn man schon Zahlen postet, sollte man dann auch Custom Chips mit besserer Performence erwähnen dürfen ;-)

Aber gut ist eh 4chan :D

Schaun wir mal was bei rum kommt ^^
 
Ja du sagst es niemand glaubt es, wegen was auch immer er es unglaubwürdig findet, was ist da jetzt schwer dran.
Pastebin hat auch keiner geglaubt und ist nicht glaubwürdiger als 4Chan, also irgend was muss dich da also trotzdem dran stören, hmm.
 
Ja du sagst es niemand glaubt es, wegen was auch immer er es unglaubwürdig findet, was ist da jetzt schwer dran.
Pastebin hat auch keiner geglaubt und ist nicht glaubwürdiger als 4Chan, also irgend was muss dich da also trotzdem dran stören, hmm.
Dein wirres Geschwurbel, weswegen ich nachgefragt habe was Phase ist.:nix:
Nirgends steht das mich was stört, hmm…..

Ist es jetzt glaubwürdig und wir sollen davon ausgehen das die PS5 die stärkere Konsole vs Anaconda wird, oder nicht?
 
Wie kommst du drauf? weil sie ein aktuelleres devkit hat laut dem gerücht :verwirrt:
Wir wissen ja nicht mal wieviel langsamer das alte war (vielleicht kommen da die 8TF gerüchte her)
Glaub was du willst, ich glaube nicht das sie 12,5TF haben wird und auch nicht das sie stärker wird als die X2.
Interessant ist nur und das hat leider nur einer verstanden, das es das nächste Gerücht ist, das von Vega karten mit über 10TF in den devkits spricht.

Und doch es stört dich anscheinend das es von 4Chan kommt, sonst würdest du doch nicht so rum machen wieder xD

In paar stunden bin ich dann wieder wach ;)
 
Wie kommst du drauf? weil sie ein aktuelleres devkit hat laut dem gerücht :verwirrt:
Ich frage was daraus zu schliessen ist....also garnichts ausser das Sony gerade ein aktuelleres Kit im Feld hat...ok. Wäre das ja geklärt.
Wir wissen ja nicht mal wieviel langsamer das alte war (vielleicht kommen da die 8TF gerüchte her)
Glaub was du willst, ich glaube nicht das sie 12,5TF haben wird und auch nicht das sie stärker wird als die X2.
Interessant ist nur und das hat leider nur einer verstanden, das es das nächste Gerücht ist, das von Vega karten mit über 10TF in den devkits spricht.
Was soll auch sonst drin sein?
Und doch es stört dich anscheinend das es von 4Chan kommt, sonst würdest du doch nicht so rum machen wieder xD
Meinetwegen kann es auch von Random Reddit Guy kommen, oder vom Papst.
Du machst nur wieder aus nichts einen Aufstand und bist unfähig einfache Fragen zu beantworten.:nix:
 
Und wenn Metro Exodus ohne die 1,3 TFLOPS Xbox One im Hintergrund programmiert worden wäre, würde es auf aktuellen PCs besser laufen oder was?

Metro Exodus läuft OBWOHL es mit der der 1,3 TFLOPS Xbox One im Hintergrund programmiert wurde auf aktuellen PCs so wie es läuft...

Und zu guter letzt frage ich dich? Wie viel würden alleine 4K und/oder 60FPS von dieser zehnfache an GPU-Leistung gegenüber der Xbox One Vanilla aus dem Jahre Schnee fressen?

Viel mehr für so viel bessere Grafik und/oder größere Levels mehr Effekte etc wird da nicht übrig bleiben_mark my words.
Keine Konsole bis Shenmue auf der Dreamcast konnten jemals besser aussehende Spiele bringen, als aktuelle PC Titel...und das waren damals aber noch ganz andere Zeiten - wo viel mit "Handarbeit" und co wettgemacht werden konnte - nicht umsonst hat Shenmue 100 Mio gekostet.

Und das wird sich auch mit PS5 und Xbox Anaconda nicht ändern...

Ohne die One/PS4 hätten die Artisten und Coder über die Asset create Pipiline ganz andere Ergebnisse ausgespruckt. Aus dem gleichen Grund sehen richtige PS4One-Spiele anders aus als Crossgen-Spiele aus der PS360-Generation.
 
Asset create Pipiline
Ohne die One/PS4 hätten die Artisten und Coder über die Asset create Pipiline ganz andere Ergebnisse ausgespruckt. Aus dem gleichen Grund sehen richtige PS4One-Spiele anders aus als Crossgen-Spiele aus der PS360-Generation.

Das ist imo gar nicht der Knackpunkt. Das RT Ergebnis vor einem halben Jahr wäre auch auf < 6TF Basis nicht unbedingt besser gewesen.
Von daher ist diese Sorge aus diesem Blickwinkel so gesehen verständlich.
Der Punkt ist eher, das alle bisherigen Games von Grund auf über Rasterisierung entwickelt worden sind und erst in der Endphase in den Teilbereichen die Rasterisierung durch Raytracing nachträglich getauscht und implementiert wurde.

Den Gedankenfehler den meiner Meinung nach einige haben ist, das Raytracing jetzt nicht nur plötzlich da, sondern auch eine Art absolut starres Konstrukt ist, welches allein von TF und Hardwarebeschleuniger gestemmt werden kann.

Dabei werden ähnlich wie bei der Rasterisierung, wo Leistung ebenfalls auch immer eine tragende Rolle gespielt hat, eben auch Fortschritte hinsichtlich der Lösung auf Softwareebene erbracht. Egal ob jetzt Treiber, Tools, reine Erfahrungen, Trickserei ect.


So sehe ich das jedenfalls
 
Ohne die One/PS4 hätten die Artisten und Coder über die Asset create Pipiline ganz andere Ergebnisse ausgespruckt. Aus dem gleichen Grund sehen richtige PS4One-Spiele anders aus als Crossgen-Spiele aus der PS360-Generation.

Und wie würde denn dann Metro Exodus aktuell auf dem 2000 euro PC mit Ray Tracking laufen? Mit noch aufwendigen assets und co?

DF erreicht bei Metro Exodus nur 60 FPS mit Ray Tracing mit 1080p und mittleren bis niedrigen Grafikeinstellungen auf aktueller Top PC Hardware -
z.B. GeForce RTX 2080.
Und diese Grafikkarte alleine kostet aktuell ca. 1000€...da stellt man sich die Frage ob und wie selbst dieses Game nächstes Jahr auf einer schwächeren Xbox next Gen laufen soll.


720p für 60fps mit minimalen Einstellungen oder wie?

Und das würden die next Gen Konsolen locker packen oder wie?

?

Zumal in den nächsten Jahren sowie nur Cross Gen Titel erscheinen werden.

Und zum anderen - die next Gen Konsolen werden nicht leistungsfähiger sein sls aktuelle PCs...

Das waren die ps4 und die Xbox one zum launch auch nicht, und die ps3 und die Xbox 360 auch nicht.

Klar lernen die Entwickler immer während einer Generation dazu und die Titel zum Launch werden schlechter aussehen als die Titel nach ein paar Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie würde denn dann Metro Exodus aktuell auf dem 2000 euro PC mit Ray Tracking laufen? Mit noch aufwendigen assets und co?

DF erreicht bei Metro Exodus nur 60 FPS mit Ray Tracing mit 1080p und mittleren bis niedrigen Grafikeinstellungen auf aktueller Top PC Hardware -
z.B. GeForce RTX 2080.
Und diese Grafikkarte alleine kostet aktuell ca. 1000€...da stellt man sich die Frage ob und wie selbst dieses Game nächstes Jahr auf einer schwächeren Xbox next Gen laufen soll.


720p für 60fps mit minimalen Einstellungen oder wie?

Und das würden die next Gen Konsolen locker packen oder wie?

?

Mal abgesehen davon, dass RT nicht der effektivste Weg sein wird um ein Game besser aussehen zu lassen und auch nicht bei jedem Game exzessiv ausgelebt wird: Solche Diskussionen gibt es jede Gen. Und jede Gen sehen exklusive Games besser aus als CrossGen-Games und jede Gen macht am PC auf der selben HW die Games große Sprünge, weil die Konsolen die Basis verschieben. Das wird hier nicht anders sein. Das bestaussehendste CrossGen-Game wird z.B. weit von den bestaussehendsten Games der Gen sein.

Und Specs und Zustände jetzt mit NextGen-Konsolen vergleichen macht keinen Sinn. Guck dir mal an womit GPUs < 2TFlops im Jahre 2012 so zu kämpfen hatten was FPS betrifft und was heute die Standard-PS4 auf dem Bildschirm zaubert.
 
Zurück
Top Bottom