ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Dachte ich das du da nicht mehr drin siehst, aber macht nix, dafür sind andere ja da ;)
Und wann kam schon mal was anders wie so Sprüche wenn es um so Infos geht?

Edit:
Hab ich nicht mal vor ~2 Jahren schon erwähnt als es von einigen hieß die X wird einfach die Next Gen Games in 1080p abspielen, das ich das nicht glaube.
Weil so Games wie GTA6 eventuell nur mit neuen CPUs und schnellem RAM so realisiert werden könnten wie es R* es sich vor stellt ;)
Und jetzt kommen wir der Sache tatsächlich näher :) erst recht wenn Sony im neuen Quote sagt das es neue Spiel Erfahrungen ermöglichen soll.
Das könnte Pro/X dann wohl nicht mal in 720p ab liefern.

Finde es schon mal sehr gut, dass die Eliminierung von Ladezeiten überhaupt erwähnt wird .... für mich einer der schlimmsten Sachen im Gaming (habe z.B. deswegen auch Pillars of Eternity auf der X nicht weitergespuelt).

Auch wenn es sicherlich wie so oft einfache PR-Aussagen vor einem Hardware-Launch sind ?.

Hab ich ja schon vor paar Wochen gemeint, das die Assets so ansteigen und die welten so groß werden bis Ende der Next Gen das man dann wohl wieder bei 15sek Ladezeiten landen wird ;)
Und einige kommen dann wieder und meinen "aber aber keine Ladezeiten " merken aber nicht, das sie ohne den Speicher bei 2 Minuten gewesen währen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es schon mal sehr gut, dass die Eliminierung von Ladezeiten überhaupt erwähnt wird .... für mich einer der schlimmsten Sachen im Gaming (habe z.B. deswegen auch Pillars of Eternity auf der X nicht weitergespuelt).

Auch wenn es sicherlich wie so oft einfache PR-Aussagen vor einem Hardware-Launch sind ?.

Richtig, aber wenn es schon direkt erwähnt wird, wird schon etwas in diese Richtung kommen.
Phill Spencer hat ebenfalls schon letzte E³ erwähnt, das hohe Frameraten und Ladezeiten Punkte sind, die MS bei der Next Gen angehen will.

Das Gerücht/Leak, dass die neuen Xboxen NVME SSD´s einsetzten passt dazu also wunderbar!
 
Dachte ich das du da nicht mehr drin siehst, aber macht nix, dafür sind andere ja da ;)
Und wann kam schon mal was anders wie so Sprüche wenn es um so Infos geht?
Also die Erkenntnis das eine SSD bei einer Konsole zu Abstrichen bei anderen Komponenten führen kann um ein Zielpreis zu halten hätte ich von dir auch ohne diese Meldung erwartet.
Ebenso das du auf diesen Trichter schon beim ersten Bericht dazu gekommen wärst....aber cool das du es jetzt auch geschnallt hast.

Ansonsten habe ich unter anderem zum Punkt SSD in der NextGen hier schon mehrfach Diskussionen geführt und war dabei ein der wenigen der diese überhaupt schon von Anfang an als notwendigen Schritt gesehen hat.
Dazu habe ich weitere Informationen zu den Anwendungsszenarien, Technologien beigetragen, Fragen in den Raum geworfen was es für Aufrüstbarkeit usw bedeutet....wüsste jetzt nicht das von dir sowas kam.....
 
Kann mich nicht erinnern das du mal gemeint hast, das sonst die Spiele nicht realisierbar wären, so wie ich es mal mit R* z.b als Beispiel meinte.
Aber ja ich glaub dir das du das alles schon wusstest und es ja logisch ist jetzt ;)
Ich glaub du warst sogar auch der Meinung das die X der Anfang von MS "keine neue Gen bruch" Strategie ist und die X dann als Standart mit genommen wird.
 
Kann mich nicht erinnern das du mal gemeint hast, das sonst die Spiele nicht realisierbar wären, so wie ich es mal mit R* z.b als Beispiel meinte.
Aber ja ich glaub dir das du das alles schon wusstest und es ja logisch ist jetzt ;)
Das Spiele per se überhaupt nicht realisierbar sind haut ja so auch nicht hin.
Bestimmte Dinge wie schnelleres Reisen/Fahren sind halt nicht möglich oder müssen per Design angepasst werden, man muss mit sichtbaren Problemen wie Pop ins, Ruckler usw leben.
Logischerweise hilft auch hier eine SSD, nicht nur beim laden eines Levels. Was soll daran jetzt neu sein?
Aber wenn deine Erkenntnis ist ich würde nur dumme Sprüche liefern, weil ich exakt diesen Umstand evtl nicht irgendwann mal erwähnt hatte....jo daraus schliesse ich dann ganz andere Erkenntnisse bezüglich deines Leseverhaltens.
 
Der Casus knaxus wird wohl die Größe der neuen SSD´s in den Konsolen sein..... glaube kaum, dass wir mehr als ein TB sehen werden.... das bedeutet wohl, dass die Platte schnell voll sein wird und man sich eine zweite zulegen muss.
Die werden auch nächstes Jahr nicht günstig sein.... Den Punkt nehme ich aber gerne in Kauf.
 
Wenn Sony tatsächlich mit einer so schnellen SSD kommt und Thirds ihre Games um dieses Feature designen, dann ist dich die Frage auf wieviel Prozent der PCs die Games überhaupt laufen ganz unabhängig von CPU und GPU. Ich denke hier wird was ganz Großes auf uns zukommen. Games, quasi komplett ohne Wartezeiten hat schon etwas. Anthem hatte ich ja schon mal als Beispiel genannt oder Destiny. Bei OW Games müssten dann auch fantastisch komplexe Welten möglich sein.
 
Die fan fiction mit keine Ladezeiten hat schon bei der Switch nicht lange gehalten. Meine externe 4TB-Platte (auch schon wieder fast voll) per SSD würde mich derzeit auch fast 500 Steine kosten. Da bin ich ja mal gespannt.
 
Auf dem N64 gab's auch kaum Wartezeiten. Wäre wünschenswert wenn wieder so ein Standart eingeführt wird.
 
Ich glaub du warst sogar auch der Meinung das die X der Anfang von MS "keine neue Gen bruch" Strategie ist und die X dann als Standart mit genommen wird.
Das war bezogen auf eine Übergangszeit bis 3 Jahre mit nahezu vollem Spielesupport, statt ein paar Titel wie bisher.
Wüsste jetzt nicht warum das wegen der NVME nicht mehr möglich sein sollte.
Als müssten dann plötzlich ab NextGen alle Spiele von NVME laden um zu funktionieren.
Und so sehr ich die 2-3 Sek Ladezeiten beim reisen in ACO liebe dank meiner 500gb m.2 SSD, sind diese für Konsolen zu teuer. Und da man ingame keine großen Vorteile hat, da normale HDD da immer noch aus reichen um objekte nach zu laden, ist es für die Konsolen Hersteller auch uninteressant und das Geld kann man in den Grafikspeicher investieren.
fanatic hats gewusst.....und mir deshalb bei NVME vor einem Jahr noch widersprochen und HDDs! als ausreichend für NextGen betrachtet....
Der Casus knaxus wird wohl die Größe der neuen SSD´s in den Konsolen sein..... glaube kaum, dass wir mehr als ein TB sehen werden.... das bedeutet wohl, dass die Platte schnell voll sein wird und man sich eine zweite zulegen muss.
Die werden auch nächstes Jahr nicht günstig sein.... Den Punkt nehme ich aber gerne in Kauf.
Das wird das eigentliche Ding sein.
Wie gross fallen die aus und wie kann ich aufrüsten, wenn überhaupt.
Die Erwartung einer Custom Spezial NVME bei der PS5 würde dem ja widersprechen, oder es als Eigenlösung teuer machen.
Eine normale HDD/SSD evtl auch noch extern ginge ja nicht mehr weil Spiele dann nicht mehr funktionieren, wie wir gerade gelernt haben.
Wobei die Transferraten mit aktuellen NVME drin sind und mit den neuen PCie ab diesem Jahr ja möglich sind ohne Geheimsoße, wie ich schonmal erklärt habe....aber es liest ja nicht jeder die Beiträge komplett.
Extern wäre halt die Krux. Da bringt man solche Raten auch mit TB bisher nicht hin und da wird sich in einem Jahr nicht viel ändern.
 
Das war bezogen auf eine Übergangszeit bis 3 Jahre mit nahezu vollem Spielesupport, statt ein paar Titel wie bisher.
Wüsste jetzt nicht warum das wegen der NVME nicht mehr möglich sein sollte.
Als müssten dann plötzlich ab NextGen alle Spiele von NVME laden um zu funktionieren.

fanatic hats gewusst.....und mir deshalb bei NVME vor einem Jahr noch widersprochen und HDDs! als ausreichend für NextGen betrachtet....

Die Laufwerke kosten doch nix mehr und in der nächsten gen erst recht nicht.
Und so sehr ich die 2-3 Sek Ladezeiten beim reisen in ACO liebe dank meiner 500gb m.2 SSD, sind diese für Konsolen zu teuer. Und da man ingame keine großen Vorteile hat, da normale HDD da immer noch aus reichen um objekte nach zu laden, ist es für die Konsolen Hersteller auch uninteressant und das Geld kann man in den Grafikspeicher investieren.

:lol: REKT
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch noch spannend, inweit die alten Konsolen dann noch unterstützt werden. AK ist jetzt soweit ziemlich sicher, die Frage ist, wie es mit neuen Games auf den alten Konsolen aussieht. Wenn es das nicht gibt, wären es weiterhin keine fließenden Übergänge, sondern ein Schnitt für eine neue Gen und nur auf der laufen dann die neuen Spiele... defakto würde sich zu früher also nicht viel ändern, außer das man nun mehrere Konsolen in eine Gen quetscht.
 
Es wird auch noch spannend, inweit die alten Konsolen dann noch unterstützt werden. AK ist jetzt soweit ziemlich sicher, die Frage ist, wie es mit neuen Games auf den alten Konsolen aussieht. Wenn es das nicht gibt, wären es weiterhin keine fließenden Übergänge, sondern ein Schnitt für eine neue Gen und nur auf der laufen dann die neuen Spiele... defakto würde sich zu früher also nicht viel ändern, außer das man nun mehrere Konsolen in eine Gen quetscht.

Es ändert sich in der Hinsicht schon, dass die neue Gen vom selben Chipanbieter mit der gleichen Mikroprozessor-Architektur versorgt wird!
Das allein ermöglicht schon eine ganz andere Unterstützung bzgl. der letzten Gen.

Edit: Im Grunde sind die neuen Konsolen eh erweiterte Upgradekonsolen.
Daher sind die Cross-Gen Titel der letzten Gen auch kein optimaler Vergleich mehr wie ich bereits schrieb .... wird aber wohl oft überlesen.

Ob die alten Konsolen die neuen Titel leistungstechnisch packen ohne das dass Gamedesign massiv beeinflusst wird oder darunter leidet hängt vom jeweiligen Projekt ab.
Am Besten man überlässt diese Entscheidung den Studios selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorrausetzungen für CrossGen sind besser als je zuvor, damit auch für einen flüssigeren Übergang.
Hauptproblem wird sein, ab wann die neuen Spiele die CPU-Leistung soweit nutzen, das die alten Konsolen auch mit vertretbaren Abstrichen da nicht mehr mithalten können.
Festplatte wäre jetzt ein neuer Punkt, der aber noch zuviel offen lässt als vollständiges KO-Kriterium.
Grundsätzlich gehe ich davon aus das die aktuelle Gen (mit Einschränkungen/Ausnahmen natürlich) bis 3 Jahre mitgehen könnte ohne die neue effektiv auszubremsen, vor allem Pro/X.
Die letztliche Entscheidung sollte aber (wie heute auch) beim Hersteller liegen, korrekt @Hazuki.
 
Na ja, wenn ein Spiel (noch) auf der Pro läuft, läuft es auch auf der PS4... dafür sind sie sich zu ähnlich. Bei S und X ist die Differenz da natürlich schon eine andere, wobei man aber natürlich auch sagen kann, was auf PS4 (noch) läuft, läuft dann auch auf einer S...
 
Na ja, wenn ein Spiel (noch) auf der Pro läuft, läuft es auch auf der PS4... dafür sind sie sich zu ähnlich. Bei S und X ist die Differenz da natürlich schon eine andere, wobei man aber natürlich auch sagen kann, was auf PS4 (noch) läuft, läuft dann auch auf einer S...

Es geht ja nicht darum ob es läuft sondern viel eher wie und in welcher From.
Gerade wenn man wie Du der Meinung ist, das schon die MidGen-Konsolen das Ergebnis der Basekonsolen zum negativen beeinflußen ist diese positive Haltung, das die Basekonsolen auch die Nest Gen titel packen schon etwas ertaunlich^^
 
Es geht ja nicht darum ob es läuft sondern viel eher wie und in welcher From.
Gerade wenn man wie Du der Meinung ist, das schon die MidGen-Konsolen das Ergebnis der Basekonsolen zum negativen beeinflußen ist diese positive Haltung, das die Basekonsolen auch die Nest Gen titel packen schon etwas ertaunlich^^

Ich habe keine positive Haltung dazu... das war eine reine neutrale Feststellung auf diese Anmerkung

Grundsätzlich gehe ich davon aus das die aktuelle Gen (mit Einschränkungen/Ausnahmen natürlich) bis 3 Jahre mitgehen könnte ohne die neue effektiv auszubremsen, vor allem Pro/X.

die mit der Qualität der Titel auf den entsprechend schwächeren Hardwareplattformen erstmal gar nichts zu tun hat.

Weniger in Schubladen denken, dann brauchst auch nichts fett schreiben ;)
 
Ich habe keine positive Haltung dazu... das war eine reine neutrale Feststellung auf diese Anmerkung

Natürlich ist das eine positive Haltung zur Umsetzbarkeit wenn man sagt, läuft es auf der Pro dann auch auf der PS4^^

Deine "neutrale Feststellung" hat wie gesagt nur nicht zwischen dem relevanten wie es läuft unterschieden!
Ähnlich sind sich alle Systeme bzgl. dieser & next Gen .... das ist doch der springende Punkt gewesen!

Edit: Du darfst nicht vergessen, das die Mid-Gen-Konsolen dennoch auch ein paar Features besitzen welche die Basekonsolen gar nicht oder Hardwareseitig beherschen. Bei Pro & X hast du auch mehr Luft durch beispielsweise größere reduzierung der Auflösung ect.

Demnach hat die One X logischerweise die größten Chancen ein Next Gen Game noch spielbar umzusetzen.

Und wie gesagt, wenn du schon der Meinung bist, dass die Mid Gen Konsolen die Qualität der Games der Basekonsolen zum negativen beeinflusst, dann ist diese pauschale wenn es auf A läuft, läuft es auch auf B schon etwas merkwürdig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Und jetzt bitte die Quotes wo ich meinte das ich dann eher HBCC sehe da SSDs damals noch zu teuer waren ;)
Und das Beispiel mit R* z.b ;)
Und dann noch die Posts das SSDs 2019 extrem im Preis fallen werden und das natürlich etwas die Situation ändern kann.

Und das vom anderen passt doch garnicht :verwirrt:

@Monta

Ne Ne, ich meinte es wegen CPU und viel schnellerem RAM das ich nicht sehe das X einfach in 1080p die selben Next Gen Games abspielen kann. Hab doch garnicht an SSDs geglaubt damals, also warum sollte ich gemeint haben das jedes game von SSD geladen werden muss um zu funktionieren? Macht kein Sinn.
Und wie gesagt, die Posts das ich eher HBCC sehe um die Daten schnell nach zu legen, werden einfach ignoriert ;)
Damals war es einfach eine viel günstigere Lösung.
Ich hab ja sogar damals die Info gepostet als einer der ersten das SSDs fallen sollen und dann nochmal das 2019 noch extremer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom