ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Gears, Halo, FM gingen alle in dem Punkt zurück im Vergleich zur letzten Gen und haben an Zugkraft verloren. Games wie Fable Legends, Scalebound und Phantom Dust gecancelt. Mit Project Sparks auf die Schnauze gefallen. Quantum Break deutlich hinter den Erwartungen geblieben. SoT hat zwar gewisse Ansätze, aber naja....wir wissen ja wie kontrovers es aufgenommen wurde.
Halo Wars 2 war ein nett gemeint, aber kaum mehr. State of Decay 2....naja, immerhin das Studio dann gekauft.
Ryse....Recore...Super Lucky's Tale...die Liste ist auch ohne Crackdown 3 recht lang.

Wäre auch kein Problem (Nin und Sony produzieren auch gerne mal Schrott), wenn auf der anderen Seite ausreichend Qualität da wäre. Dem ist aber eben absolut nicht so. Wenn deine Perlen sich mit FH, Ori, Cuphead, FM6, dem Halo MP und Sunset Overdrive bestehen nach 5.5 Jahren....dann hast du ganz offensichtlich ein Problem.

Ja, es wirkt so, dass die MS Titel ordentlich an Zugkraft verloren haben. Ich habe mir mal zum Spaß angeguckt, wieviele Spiele von Sony/MS/ Nintendo einen Score von mindestens 85 erreicht haben und dabei Remaster/ Collections und Add Ons rausgenommen und bin da bei Sony auf 14 Spiele gekommen, davon 3x MLB. Bei MS bin ich auf 9 gekommen und Nintendo ist auf der Switch auf 3 Spiele gekommen.

Grob bringt Sony also einen 85+ Titel mehr im Jahr, als die anderen beiden. Klar, es gibt einen Unterschied in der Qualität bei 85+ Spielen ( Ich habe 85 genommen, da du Gears4 mit 84 nicht als Perle siehst), aber der ist imo nicht so groß, wie er immer gemacht wird und liegt eher an persönlichen Vorlieben. Wer mit Rennspielen nichts anfangen kann, für den fallen dann bei MS mit Forza Horizon (3x) und Forza Motorsport (2x) schon ein Großteil der Titel weg und demzufolge wird die Liste dann kleiner.
 
Du hast offenbar ein Problem und das ist deine verzerrte Wahrnehmung.

Quantum Break war vielleicht kein Mega Erfolg, hat es deswegen ein Problem mit der Qualität? Nein, es war ein gutes Spiel.

In welchem Punkt Halo ein Schritt zurückgemacht haben soll, musst du mir mal erklären. Das Spiel wird nachwievor viel gespielt und immer noch supported, das nach all den Jahren nach Release. Ich sehe hier wieder ein Qualitäts, noch ein Erfolgsproblem.

Lassen wir das. Du wirfst einfach ohne Punkt und Komma alles in einen Topf und drehst dir das dann so zurecht, wie es dir passt.

Quantum Break war gut, aber das gesamte Projekt war von seiner anfänglichen Ausrichtung auf Spiel plus TV Episoden ein Kind der Xbox One Original Vision. Ich hab zum Glück mir die Episoden gespart und das Spiel hat eine gute Prämisse, aber scheint nicht genau zu wissen wohin man hin will, was auch wieder daran liegt es als nur ersten Schritt für weitere Fortsetzungen hinzustellen. Wer die Idee hatte halbe Romane in die Mails/Nachrichten zu schreiben, will ich nicht wissen.

Halo 5 hat dazugeführt, dass das Franchise seit bald 4 Jahren still steht, die Xbox One nur diesen einen neuen Ableger erhalten hat und eine notwendige Neuausrichtung erfährt.
 
Halo 5 hat dazugeführt, dass das Franchise seit bald 4 Jahren still steht, die Xbox One nur diesen einen neuen Ableger erhalten hat und eine notwendige Neuausrichtung erfährt.

Ah, jetzt geht's wieder in die Richtung :lol:

Früher wurde immer gemeckert, wenn alle zwei oder drei Jahre ein Halo Game rauskam :lol:

Halo 5 hat mehr aktive Spiele als jedes andere Sony-Game und war in seiner gesamten Laufzeit auch erfolgreicher als die meisten davon, was Einnahmen betrifft.
 
Ja, es wirkt so, dass die MS Titel ordentlich an Zugkraft verloren haben. Ich habe mir mal zum Spaß angeguckt, wieviele Spiele von Sony/MS/ Nintendo einen Score von mindestens 85 erreicht haben und dabei Remaster/ Collections und Add Ons rausgenommen und bin da bei Sony auf 14 Spiele gekommen, davon 3x MLB. Bei MS bin ich auf 9 gekommen und Nintendo ist auf der Switch auf 3 Spiele gekommen.

Grob bringt Sony also einen 85+ Titel mehr im Jahr, als die anderen beiden. Klar, es gibt einen Unterschied in der Qualität bei 85+ Spielen ( Ich habe 85 genommen, da du Gears4 mit 84 nicht als Perle siehst), aber der ist imo nicht so groß, wie er immer gemacht wird und liegt eher an persönlichen Vorlieben. Wer mit Rennspielen nichts anfangen kann, für den fallen dann bei MS mit Forza Horizon (3x) und Forza Motorsport (2x) schon ein Großteil der Titel weg und demzufolge wird die Liste dann kleiner.

Naja, Gears 4 habe ich selbst ja nicht gezockt, also kA und 84 ist ja keine schlechte Wertung. Bei Halo, Gears und FM ist das Problem ja nicht, dass sie gar keine Qualität mehr haben, sondern der Rückschritt im Vergleich zur letzten Gen. Deswegen sicher auch nicht schlecht, dass man bei FM eine Pause macht und mit Halo und Gears 5 eine etwas andere Richtung einschlägt. Wenn Coalition eine neue IP mit nem 84er Schnitt bringt, dann ist das ein sehr guter Start...bei Gears ist es ein Schritt zurück.
 
Ah, jetzt geht's wieder in die Richtung :lol:

Früher wurde immer gemeckert, wenn alle zwei oder drei Jahre ein Halo Game rauskam :lol:

Halo 5 hat mehr aktive Spiele als jedes andere Sony-Game und war in seiner gesamten Laufzeit auch erfolgreicher als die meisten davon, was Einnahmen betrifft.

Setze statt Halo ein anderes Franchise ein und es passt auch.
Es ist klar, dass nachdem Release von Halo 5 man nicht einfach weiter Spiele rauspumpen konnte, da sich die IP erst wieder beweisen muss. Das ist perse nichts schlechtes, aber MS hätte garantiert mehr Ableger gebracht bei Erfolg.

Wenn Halo so erfolgreich ist, dann hast du doch garantiert Links für Daten und Vergleich zu Sony Spielen. Wäre für Quellen dankbar.
 

74b1e856-eb46-4493-b06c-a3dcf0128c7d.png


Klingt ein wenig ernüchternd bezüglich der reinen teraflops Zahlen (die natürlich nicht alles sagen, wenn AMD sich mehr Richtung Nvidia orientiert was die GPUs anbelangt (effizienter pro Flops)), da er von deutlich weniger als 64CUs ausgeht und auch 1800mhz als eher unrealistisch für den boost ansieht. Wenn überhaupt etwas an dieser Spekulation dran ist.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
wohlmöglich ist auch dass nur sony (konsolen) navi verwenden wird, wenn wir einige quellen wie forbes glauben schenken und ms auf veraltete architektur ausweichen muss

https://www.forbes.com/sites/jasone...nys-playstation-5-vega-suffered/#3a7dacf524fd


https://www.tweaktown.com/articles/8643/ps5-powered-navi-2020-amd-making-sony-input/index.html

sehr interessant zu lesen

auch bekannte ms insider (z.b brad sams) sprechen nie von navi sondern amd next gpu oder so


Ist halt auch reine Spekulation bezüglich Microsoft von dem Forbesmitarbeiter. Möglich wäre es, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht, Sony auf schnelleren Speicher, SSD und stark customisierte effiziente Hardware setzt und Microsoft auf ne etwas andere Architektur mit auf dem Papier mehr Rohpower. Aber nur weil Sony an Navi mitgearbeitet hat würde ich nicht ausschließen, dass die Architektur in leicht abgewandelter Form auch woanders auftaucht.

On a related note, a new rumor emerged recently about Navi for desktop being merely a midrange part and not competing with Nvidia's high-end GeForce cards. That makes perfect sense if it was developed primarily for a console first.

The other interesting aspect to all of this is that my sources never mentioned Microsoft in the Navi conversations. This is pure speculation, but maybe Microsoft's next Xbox devices -- code-named "Scarlett" -- won't use Navi at all. Perhaps it will use a separate semi-custom solution incorporating Vega, or something else entirely that we're not privy to. Either way, the conversations I had referred to Navi in the past tense, as if it was already finished.

Bin gespannt was am Ende in beiden drin sein wird.
 
Klar könnte MS die stärkste Konsole bieten

Ist auch kein Hexenwerk, da prinzipiell eh nur 2 Parameter eine Rolle spielen, Zeit und Geld

Entweder die neue Box kommt später und/oder ist teurer
Beides sind Nachteile
 
Klingt ein wenig ernüchternd bezüglich der reinen teraflops Zahlen

Was soll daran ernüchternd sein? Frage mich manchmal was sich einige in einer Konsole vorstellen. Daher auch immer die Enttäuschung am Ende wenn sie launchen.
Das aktuellste Gerücht spricht bei Navi von einer 56CU und einer 48CU Variante und erst später soll der Vollausbau kommen.
Selbst 1600mhz wären einiges mehr was die meisten gehofft haben bei einer Konsole.
Wenn also beide wirklich über 10,7TF anstreben wie der Kotaku Typ von Devs gehört hat, dann ist das besser als was ich gedacht hab noch vor paar Wochen.
Zu viele unterschätzen das die CPU uns den größten Sprung liefern wird, nicht 12 oder 16TF. CPU und viel RAM werden krasse Spielwelten mit sehr viel details ermöglichen.
Selbst der DICE DEV im ERA meinte mal CPU wird das beste an den Systemen (ohne das er weiß wie die GPU wird) wenn ZEN2 stimmt und es stimmt wie wir jetzt wissen ;)

@Anaconda
Ich könnte mir vorstellen das MS für Anaconda, eine ab gespeckte Form ihrer Server die sie zum Streamen von games nutzen wollen nehmen. Quasi die Chips die nicht soviel Takt vertragen oder nicht volle CU und so vielleicht diesmal gar keine APU nehmen.
Wäre so leichter zu kühlen und man könnte mehr CU als Sony haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS könnte doch theoretisch auch eine separate GPU von Nvidia verwenden. Oder gab es irgendwelche Hinweise, die dagegen sprechen?
 
Ja, das Spencer bei AMDs Keynote dieses Jahr auf der Bühne war ;)

Nun, sie werden ja weiterhin eine AMD-CPU verwenden. Was spricht aber dagegen von MS eine nicht-AMD GPU zu verwenden? Das würde auch im Einklang mit den neuen Gerüchten stehen, dass die Navi-GPU extra für/mit Sony entwickelt wurde.
 
Habe das hier her, da steht noch ein wenig mehr

 
Ist schon auffällig, dass Cerny Raytracing (und kurze Ladezeiten) erwähnte und eben nicht über die pure Power (teraflops) schwärmte. Hätte er es so hervorgehoben, wenn es nur ne schlecht funktionierende Softwarelösung in der PS5 wird, die massiv Ressourcen frisst?

Vielleicht kriegt Pittiplatsch endlich seine Raytracing Konsole(n)
 
Auf was bezieht sich mit dem Statement der Devil Eleven dev? Blicke nicht mehr durch was da heute an infos kamen im ERA xD

OMG its 2013/14 and 15 again. Posting “info” from Mr X’s right hand man, Cteam, the guy is an absolute crackpot of epic proportions. Carry on LMAO.

------------------

Ist schon auffällig, dass Cerny Raytracing (und kurze Ladezeiten) erwähnte und eben nicht über die pure Power (teraflops) schwärmte. Hätte er es so hervorgehoben, wenn es nur ne schlecht funktionierende Softwarelösung in der PS5 wird, die massiv Ressourcen frisst?

Vielleicht kriegt Pittiplatsch endlich seine Raytracing Konsole(n)

Sony weiß was MS machen kann und sicher zu 90% macht, so wie anderst rum.
Daher wollte Cerny einfach schon mal die wichtigsten Buzzwords die MS bringen kann entschärfen da Sony wohl später pressentiert.
Wenn MS jetzt mit RT, Zen2 und schnellen SSD kommt, werden die News heißen wie die PS5 oder die Leute meinen halt wie bei Sony.
Dumm war es nicht ohne groß Infos zu verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom