ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Da wir das Thema ja mal hatten und es ja Leute gibt die glauben das die Next Gen von anfang an RT unterstützen würde, auch wenn DICE schon meinte das es was für Next Next Gen wäre.
Galyonkin von EPIC meinte in seinem aktuellen podcast, das es keine RT unterstützung bei den NG Konsolen gebnen wird und auch das Sony 2019 kommen wollte aber die Verkäufe sind einfach zu gut gewesen.

https://www.resetera.com/threads/ne...uces-spicing-2019.91830/page-15#post-16804003
https://www.resetera.com/threads/ne...uces-spicing-2019.91830/page-16#post-16809051

Die 2060 zeigt gerade wie schlecht die RT performance ist trotz so nem großen Chip dafür ;) und wir wissen seit der CES das Beide wieder AMD nehmen, da gabs ja bei einigen auch Hoffnung auf NV bei einer Firma.
 
Neue Navi Rumors

Am wichtigsten, das Navi wie schon in den früheren gerüchten erst mal Polaris ersetzen soll (low-mid range) also wohl perfekt für Konsolen.
High End Navi erst 2020 (vielleicht schon unter dem namen Arcturus)

according to the source, the company is targeting the “low to mid-range” which, as you can imagine is a pretty wide net. It does match what Lisa Su and others in the company have said, and also other rumors that AMD is basically going to replace Polaris with Navi.
 
High End Navi erst 2020

Andere Quellen haben vorher von frühestens Ende 2020 gesprochen.

(vielleicht schon unter dem namen Arcturus)

Arcturus soll der Nachfolger von Navi sein (auf bisherigen Roadmaps als "Next Gen" bezeichnet). Interessant ist eher, ob Navi schon die komplett neue Architektur einführen wird, wie es in den letzten Gerüchten vom Herbst hieß, oder ob es die letzte Iteration von GCN sein wird, was in den Gerüchten zuvor behauptet wurde. Bei letzteren Gerüchten hieß es zudem, dass Navi leistungstechnisch auch kein riesiger Erfolg werden wird, erst der Nachfolger soll deutlich besser werden.





RT dann in der PS6, oder auch gar nicht.

AMD’s Open Source Vulkan Ray Tracing Engine Debuting In Games This Year – Radeon Rays 2.0
Mar 22, 2018
https://wccftech.com/amds-open-source-vulkan-ray-tracing-engine-debuting-in-games-this-year/
Hot off the heels of NVIDIA’s announcement of RTX, a GameWorks ray tracer supported in Volta and later generation GPUs, AMD has announced its own open source Vulkan based real-time ray tracing engine.

Contrary to early reports, Radeon Rays 2.0 is not just a developer tool for professional 3D artists, it’s also a game development tool that game developers can take advantage of to implement real-time ray tracing in their games for photorealistic lighting and shadow effects.

In an interview with Golem.de AMD revealed that it expects the feature to make it into the gaming realm this year.In fact, PC gamers with high-end graphics cards will be able to enjoy this computationally demanding yet visually stunning feature in as soon as a couple of months, just by ticking the “Ultra” setting in a yet unnamed gaming title, the company confirmed. So stay tuned folks, looks like PC graphics will be getting a healthy dose of excitement this year.

AMD: DirectML als mögliche Antwort auf Nvidias DLSS
17.1.2019
https://www.computerbase.de/2019-01/amd-directml-antwort-nvidia-dlss/
Mit dedizierten Recheneinheiten für Raytracing und Deep Learning haben Nvidias Turing-GPUs zwei Asse im Ärmel, die aber mangels Spiele-Support noch nicht richtig zur Geltung kommen. AMD hat solche Spezial-Kerne nicht, könnte aber über die Windows-Funktionen DirectX Raytracing und DirectML ähnliche Effekte bieten.
 
Nur weil etwas funktioniert, heißt das nicht, dass es auch umgesetzt wird. Man sieht was RT selbst bei einer 2080Ti an Leistung verbrät, steht in keiner Relation zum Nutzen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich denke nicht das die Konsolen version dieser APU einen Boost bekommt, dann eher 3,2 Ghz fest.
Kann aber auch sein das Sony/MS wenn man nur im OS ist oder store die CPU diesmal runterfahren und sie nur @Max laufen sobald ein game im Hintergrund läuft.
Auf jeden fall weden sie nicht hin und her takten wie am PC auch wenn aml ein game läuft, wäre ungünstig für Devs.

Abers scheiße wird das ein sprung bei der CPU :)
GPU wird auch geil, aber ich denke wir sollten uns langsam bei den 10-12TF die wir so meist erwartet haben, bei ~10TF einpendeln, nach den ganzen infos die letzte zeit ;)
Eine sache wird immer etwas enttäuschen an Konsolen auf dem Papier ;)
 
Bei der CPU war aber der Sprung auch dringend nötig und natürlich zu erwarten. Theoretisch wären jetzt 60 FPS in quasi allen Spielen möglich(bei reduzierter Auflösung) Das beste für alle wäre, wenn MS und Sony verpflichtend einen Performance Mode bei jedem Game fordern würden. Der Mehraufwand wäre sehr gering, jedenfalls geringer als beim Achievementzwang.
 
Theoretisch waren bei allen Konsolen bei jeden Spiel 60fps möglich.
 
Theoretisch waren bei allen Konsolen bei jeden Spiel 60fps möglich.
Nicht ohne deutliche Einschnitte beim Gameplay oder der Engine und ich meine natürlich locked 60(75fps average als overhead) und nicht 40 bis 60 wie bei vielen "60 FPS" Titeln diese Generation.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bei der CPU war aber der Sprung auch dringend nötig und natürlich zu erwarten. Theoretisch wären jetzt 60 FPS in quasi allen Spielen möglich(bei reduzierter Auflösung) Das beste für alle wäre, wenn MS und Sony verpflichtend einen Performance Mode bei jedem Game fordern würden. Der Mehraufwand wäre sehr gering, jedenfalls geringer als beim Achievementzwang.
Da fallen mir viel sinnvollere Dinge, die MS und Sony verpflichtend durchsetzen sollten, z.B. Vorgaben für die HDR-Kalibrierung, korrekte Unterstützung von FreeSync/VRR, usw. Letzteres würde auch das Problem mit den schwankenden Framerates und Tearing endlich ausreichend lösen.
 
https://www.resetera.com/threads/ne...uces-spicing-2019.91830/page-46#post-16998286

eMzzf57.png


wenn das stimmt, hat AMD den CU count tatsächlich erhöht :goodwork:

Frage würde dann sein ob mehr CU mit 1000Mhz oder weniger CU und mehr Mhz und ob einer den und der andere den anderen weg geht ;)

Edit:

OK hat einer selber gemacht im ERA, Sorry für den Fehlalarm :shakehead:
Soll nur darstellen was geht oder möglich wäre ,wie das hier auch

EIlj9Dq.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal für den Forenfrieden (hier und im Rese), dass die PS5 mindestens 10tflops hat (besser 12, es sind AMD tflops), nicht dass Cernys aussage mit den 8 teraflops für 4k ne Vorwarnung war. Ich glaube das würde nicht so gut ankommen (zumindest bei den hardwarefreaks, natürlich wäre auch mit 8teraflops+ tolle Grafik möglich)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Aussage von Cerny war ja eher als Antwort auf die ganzen fragen wieso schon 2016 und wieso nur 4,2TF damit man 4KCR bei den Exclusives machen kann und nicht Natives 4K ;)
Und da hatte er ja nicht unrecht, das man ~8TF bräuchte um alles sicher in 4K laufen zu lassen von der PS4. Bandwidth hätten sie dann sicher auch erhöht, aber galt ja nur als Beispiel, so wie dann später die aussage des AMD Typen mit 7,xxTF die man mindestens bräuchte.

Mit PS5 hatte das nicht viel zu tun imo, auch wenn ich nicht glaube das sie groß über 10TF könnten.
 
Zurück
Top Bottom