ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ob man für OS 6GB+ braucht sei wahrlich mal dahingesellt.
Aber du kannst auch 16+2, oder für 24GB halt 20+4 nehmen, gerüchtehalber hat es auch Vorteile manche OS-Tasks von vornherein nicht im gleichen Speicherpool laufen zu lassen.
Macht man heute auch so.
Eine riesige RAM-Steigerung wie in der Vergangenheit ist doch nicht notwendig. Der Durchschnitt/Median der Spielegrößen wird sich diesmal auch nicht im Faktor 5-10 verändern wie zuletzt, sondern eher verdoppeln. Es macht wenig Sinn, dafür viel Geld im Hardwarebudget zu verschwenden, nur um eine schnelle RAM-Disk für kürzere Ladezeiten zu haben :nix:
Für die Ladezeiten müsste eh was in Richtung SSD am besten NVME passieren.
Bin sehr gespannt wie sich das bis dahin entwickelt.

Weiterer Punkt wäre eine Variante ohne ODD. Gegner und Befürworter sind inzwischen fast auf Augenhöhe.
Denke MS haut die entsprechende Variante 2019 auch deshalb raus um zu sehen wie die Akzeptanz auf dem Markt im vgl mit ODD schon ist.
Zum Launch wird imo zwar eine ODD-Version kommen, aber parallel oder kurz später könnte eine ohne ODD folgen.
 
Was wäre denn wenn 24GB für Games zur Verfügung gestellt werden und OS mit entsprechenden RAM auf separate CPUs ausgelagert werden zB. aus dem Smartphonebereich?
 
Ja, jetzt 4 Jahre später, sieht es gut aus, damit zumindest die Power APUs das packen :)
Die PS4 hatte ja auch ne Weile noch die stärkste APU am Markt.
Freue mich auf die CES im Januar, wenn AMD die Hosen runter lässt ;)
 
Was wäre denn wenn 24GB für Games zur Verfügung gestellt werden und OS mit entsprechenden RAM auf separate CPUs ausgelagert werden zB. aus dem Smartphonebereich?
Eigenständige CPU mit eigenem RAM macht nur im recht kleinen Rahmen für Spezialanwendungen Sinn (z.B. um für Streaming nichts zu verheizen).
Treibt natürlich Kosten und das nicht zu knapp wenn alles OS relatierte drin laufen soll.
CPU werden sie sicher wieder Kern(e) der APU fest für das OS reservieren. Macht mehr Sinn. Ggf müsste sie halt mehr Kerne in der APU planen.
RAM wird bei einem Speicherpool logischerweise auch für OS reserviert, bei 2 Pools je nach Grösse dann etwas weniger, oder nichts mehr.
Wie aber auch da schon gesagt wurde, kommt es darauf an ob es sich von den Kosten eher rechnet zu separieren, oder alles in einen Topf zu werfen.
Zur Gesamtspeichergrösse:
Was wird von einem Pool grösser 24GB erwartet?
Das ist das doppelte der One X die damit schon 4K nativ stemmt. Wird man vielleicht für 8K brauchen.
 
Ob man für OS 6GB+ braucht sei wahrlich mal dahingesellt.
Aber du kannst auch 16+2, oder für 24GB halt 20+4 nehmen, gerüchtehalber hat es auch Vorteile manche OS-Tasks von vornherein nicht im gleichen Speicherpool laufen zu lassen.
Macht man heute auch so.

Es ist ja nicht nur das Betriebssystem, was diesen Speicher braucht, sondern auch Hintergrundprogramme und Programme, die man startet, während immer noch ein Spiel läuft. Man kann bei den aktuellen Konsolen ja ein Spiel pausieren und andere Dinge tun ohne dass das Game hierdurch beendet wird oder großartig Spieldaten wieder neu geladen werden müssen, wenn man wieder in dieses wechselt. Das braucht schon Speicher.

Die ONE-X braucht ja schon 3GB und kann deshalb nicht das Dashboard in 4K darstellen, da Speicher fehlt.
Man ist ja von zuvor angedachten 4GB doch auf 3GB bei der ONE-X runtergegangen, damit die Games noch ein GB mehr zur Verfügung haben.
Somit sind 6GB für Daten, die nicht dem Spiel zur Verfügung stehen, schon realistisch.
 
Angeblicher AMD Leak (PC Hardware, aber das könnte auch für Next Gen Konsolen interessant sein):
https://www.resetera.com/threads/rumor-ryzen-3000-leaks.85115/



Ryzen 3 3300 - 6C/12T - Base Clock 3.2 - Boost Clock 4.0 - TDP 50W - $99
Ryzen 3 3300X - 6C/12T - Base Clock 3.5 - Boost Clock 4.3 - TDP 65W - $129
Ryzen 3 3300G - 6C/12T/15CU - Base Clock 3.0 - Boost Clock 3.8 - TDP 65W - $129

Ryzen 5 3600 - 8C/16T - Base Clock 3.6 - Boost Clock 4.4 - TDP 65W - $179
Ryzen 5 3600X - 8C/16T - Base Clock 4.0 - Boost Clock 4.8 - TDP 95W - $229
Ryzen 5 3600G - 8C/16T/20CU - Base Clock 3.2 - Boost Clock 4.0 - TDP 95W - $199

Ryzen 7 3700 - 12C/24T - Base Clock 3.8 - Boost Clock 4.6 - TDP 95W - $299
Ryzen 7 3700X - 12C/24T - Base Clock 4.2 - Boost Clock 5.0 - TDP 105W - $329

Ryzen 9 3800X - 16C/32T - Base Clock 3.9 - Boost Clock 4.7 - TDP 125W - $449
Ryzen 9 3850X - 16C/32T - Base Clock 4.3 - Boost Clock 5.1 - TDP 135W - $499

Radeon RX 3060 $129 - 4GB GDDR6 - 75W TDP
Radeon RX 3070 $199 - 8GB GDDR6 -120W TDP
Radeon RX 3080 (Navi10) $249 - 8GB GDDR6 - 150W TDP
 
Angeblicher AMD Leak (PC Hardware, aber das könnte auch für Next Gen Konsolen interessant sein):
https://www.resetera.com/threads/rumor-ryzen-3000-leaks.85115/



Ryzen 3 3300 - 6C/12T - Base Clock 3.2 - Boost Clock 4.0 - TDP 50W - $99
Ryzen 3 3300X - 6C/12T - Base Clock 3.5 - Boost Clock 4.3 - TDP 65W - $129
Ryzen 3 3300G - 6C/12T/15CU - Base Clock 3.0 - Boost Clock 3.8 - TDP 65W - $129

Ryzen 5 3600 - 8C/16T - Base Clock 3.6 - Boost Clock 4.4 - TDP 65W - $179
Ryzen 5 3600X - 8C/16T - Base Clock 4.0 - Boost Clock 4.8 - TDP 95W - $229
Ryzen 5 3600G - 8C/16T/20CU - Base Clock 3.2 - Boost Clock 4.0 - TDP 95W - $199

Ryzen 7 3700 - 12C/24T - Base Clock 3.8 - Boost Clock 4.6 - TDP 95W - $299
Ryzen 7 3700X - 12C/24T - Base Clock 4.2 - Boost Clock 5.0 - TDP 105W - $329

Ryzen 9 3800X - 16C/32T - Base Clock 3.9 - Boost Clock 4.7 - TDP 125W - $449
Ryzen 9 3850X - 16C/32T - Base Clock 4.3 - Boost Clock 5.1 - TDP 135W - $499

Radeon RX 3060 $129 - 4GB GDDR6 - 75W TDP
Radeon RX 3070 $199 - 8GB GDDR6 -120W TDP
Radeon RX 3080 (Navi10) $249 - 8GB GDDR6 - 150W TDP
Danke für die Mühe!
 
RX 3080 + Ryzen 5 3600 Äquivalente dann in der PS5- sehr schön! Natürlich alles ein wenig angepasst und etwas heruntergetaktet um die TDP zu senken, aber so in etwa könnte das was für die PS5 werden. Natürlich mit mehr GDDR6 als 8GB!
 
Die Leaks von Scarlet hören sich zumindest gut an. Ich denke das Sony und MS versuchen werden gegenseitig zu toppen. Die Frage ist am Ende was beide tun können um sich hardwaretechnisch zu unterscheiden.
 
Dann kann man eher mit Richtung 10TF statt 12TF rechnen wenn die leistung der Navi 10 mit 15% über Vega 64 stimmt.
Denn eine Konsole wird niemals vollen Takt bekommen.
Zen 2 dann mit ~3,0 GHZ statt 3,6 und es wird richtig nice wenn der Ram auch stimmt.
 
Dann kann man eher mit Richtung 10TF statt 12TF rechnen wenn die leistung der Navi 10 mit 15% über Vega 64 stimmt.
Denn eine Konsole wird niemals vollen Takt bekommen.
Zen 2 dann mit ~3,0 GHZ statt 3,6 und es wird richtig nice wenn der Ram auch stimmt.

Bis dahin haben wir 7nm RT Grakas, die Zeiten wo neue Konsolen die Technik vorgaben, sind leider endgültig vorbei. :(
 
15% mehr Leistung als Vega64 wären bei mir knapp 14,6 TFlop? Taktraten werden sicherlich etwas reduziert bei CPU und GPU, evtl. bekommt die GPU aber mehr Die Fläche als die PC Navi 10...gehe schon von um die 12 TFlop bei der PS5 aus.
 
Die Vega 64 taktet beim zocken doch mit 1500+MHz und selbst ne X mit Vapor schafft nur 1172 MHz (heist ja immer ~30% weniger takt als bei Vega mit Vapor)
Und 15% weniger als RX580 ohne Vapor.
Also kann man wieder mit deutlich niedrigerem takt raten rechnen, wenn kein Vapor zum Einsatz kommt um Kosten zu sparen. Pro hat nur 911MHz mit normaler Heatpipe.
Ich Tippe daher eher auf 10,xx TF als auf 12,xxTF. Wenn ich falsch liege wäre natürlich nicht schlimm ;)
Und hieß es nicht das Navi 10 schon 300mm^2 haben soll vor kurzem mal in nem gerücht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leaks von Scarlet hören sich zumindest gut an. Ich denke das Sony und MS versuchen werden gegenseitig zu toppen. Die Frage ist am Ende was beide tun können um sich hardwaretechnisch zu unterscheiden.

Wenn man die Leaks wörtlich nehmen kann, heißt es Navi(PS5) vs AMD NextGen Architektur.
 
Wenn man die Leaks wörtlich nehmen kann, heißt es Navi(PS5) vs AMD NextGen Architektur.
Wenn MS auf Ryzen 2 setzt, wird Sony sich vermutlich ähnlich aufstellen. Am Ende wird vermutlich das Budget entscheidend sein und der angepeilte Preis. Wenn AMD noch ein heißes Eisen im Feuer hat was erst 2021 Massenmarkt tauglich ist, kann ich mir auch gut vorstellen das einer der beiden wartet. Zumindest Sony hätte den Spielraum da man Spielraum bei den VK der PS4 hat. Ob Sony den selben Weg einschlägt wie bei der PS4 oder mit Zusatzprozessoren, NAND, 2te GPU spielt? Gibt ja schon etliche Leaks und Gerüchte wovon vermutlich nur Ryzen stimmt :)
 
Gibt's Leaks von Scarlett?

Wenn man die Leaks wörtlich nehmen kann, heißt es Navi(PS5) vs AMD NextGen Architektur.

Da AMD mit Navi auf der CES ihre "Next Gen" GPUs vorstellen will, denke ich eher das eben die Next Gen nach Polaris und Vega gemeint ist ;)

Ihr meint doch nicht den Brad Typ mit leak? In seinem Video weiß der ja nicht mal das PS Now auch auf Servern berechnet wird, was er so erzählt am Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony wird demnächst ihre ToF Camera Sensoren in Serie produzieren um vorallem Smartphones nochmal zu erweitern.

Es gibt schon eine kurze Präsentation eines Teams die den Sensor getestet hat und eine eigene Produktreihe damit herstellen will. Im Fazit ist es jetzt schon präziser als kinect 2 und in der Produktion wahrscheinlich weitaus billiger als damals kinect 2.
Es könnte eine Lösung für kommende Peripherie. Die PlayStation fährt ja damit momentan gut und MS könnte ja wiedermal etwas wagen.

 
Zurück
Top Bottom