ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ja, wird auf jeden Fall nicht die 90W Desktop Variante mit ~5Ghz.
Wird halt ein ~30W Zen2 der ähnlich in Laptops kommt (3xxx Ryzen) mit weniher Cache als die High End Variante. Aber wird halt trotzdem enorm gegenüber Jaguar :)
Frage ist jetzt halt was Navi bringen wird. Wenn Vega 64 (12,6TF) in 7nm nur etwa 150W brauch und Navi da nochmal etwas verbessert ist von der Architektur, könnte man da mit ~110W für GPU auf 11-12 TF kommen? Scheiß CU Limit von GCN.

Mal sehen ob das Limit bei den Konsolen überhaupt zum Tragen kommt. 64 NCUs müssen ersten einmal unterbekommen werden ^^
 
Ok ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie groß die Vega 64 mit den 64CU ist.
Aber DF meinte ja auch damals das die 64CU ein Problem werden könnten über 11-12TF zu kommen in 7nm. (Wenn ich das noch richtig im Kopf habe)
Was hat die X 40CU in 16nm?
 
Ok ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie groß die Vega 64 mit den 64CU ist.
Aber DF meinte ja auch damals das die 64CU ein Problem werden könnten über 11-12TF zu kommen in 7nm. (Wenn ich das noch richtig im Kopf habe)
Was hat die X 40CU in 16nm?

~360mm^2 mit kleinen CPU Block ^^
Der war ja im Verhältnis schon bei PS4One klein, wurde für Pro und X ja nur geshrinkt ohne die Einheiten zu erhöhen. Das sieht bei einer PS5 dann anders aus.
 
Pro hat 325mm mit auch 40CU (4 deaktiviert) laut DF

What is curious is that the area taken up by the second array of CUs is actually larger than the first. A quick count reveals 40 CUs in total (vs the 36 total on AMD's Polaris) with four disabled so that chips with minor silicon defects can be saved from the production line and still used in final hardware.

Laut AMD bringt 7nm "Doubled Core Density" , was da schon Hoffnung macht, das sie genug drauf packen können mit ner ~80mm 8core Zen2, wenn sie auf ~360mm der X gehen.
Die 325mm bei der Pro würden es ja nur weil Sony die CU einfach verdoppeln wollte bei der Pro, also kann es auch etwas mehr werden bei der Ps5 wie eben bei der X.
 
Kann dir keiner sagen, da niemand wirklich weiß was Sony/MS an AMD abdrückt für die APUs. Man weiß nur von damals, das AMD trotz der beiden Konsolen damals kaum Gewinn gemacht hat (glaub 4% mehr umsatz)laut den Zahlen. Also bekommen sie es Spott billig und AMD selber bleibt nicht viel hängen.
 
Wären um die 350 mm^2 eine realistische Die Größe? Bzw. wie viel teurer wäre denn bpsw. ein 400mm^2 Die?

Das kann keiner beantworten. Man kann nur versuchen eine Relation herzustellen: Die Dies von One und One X waren jeweils um ein paar mm^2 größer als bei PS4 und Pro (348 vs 360 und 325 vs 360). Beide Konsolen waren maßgeblich teurer. Eine 400mm^2 sehe ich daher als absolut ausgeschlossen, gerade weil der Effekt bei 7nm stärker zum Tragen kommen kann.

Interessant kann es jetzt aber auch mit dem separsten I/O von AMD werden. Vielleicht wird es deswegeb gar keine APU, wenn es sich rechnet lieber auf kleinere separate DIEs zu setzen anstatt auf eine große in Form einer APU.

@Con$olef@natic

Man kann davon ausgehen, dass die NCUs von Navi selbst schon mehr Transistoren vereinahmen werden als die von ProX.
 
Wie ich gestern gelesen habe, meint AMD das GPUs drunter leiden sie auf extra die's zu packen und es besser bei den CPUs funktioniert.
Und die separate I/O bei ROME soll extrem Platz nehmen, muss aber wegen der 1000mm DIE der 64 Cores halt weichen.

@Xyleph

Bei dem Rechen Zeug, hast du mehr Ahnung wie ich, mag also alles sein ;)
 
Wie ich gestern gelesen habe, meint AMD das GPUs drunter leiden sie auf extra die's zu packen und es besser bei den CPUs funktioniert.
Und die separate I/O bei ROME soll extrem Platz nehmen, muss aber wegen der 1000mm DIE der 64 Cores halt weichen.

Klingt interesant. Hoffe da kommen noch Infos. Viele fantasieren gerade anhand der Möglichkeiten.

@Xyleph

Bei dem Rechen Zeug, hast du mehr Ahnung wie ich, mag also alles sein ;)

Pssst, Politik ist auf CW verboten :D
 
Wie groß ist denn Zen2 und welche Gründe gibt es für Custom Zen 2? Kastrierung vom L3 Cache oder Beschneiden der Vektoreinheiten oder tiefere Designänderungen?

Edit: Ein 8-Kern-Chiplet soll 73mm^2 sein.

Interessant finde ich die wenigen Details zum Cache https://www.computerbase.de/2018-11/amd-epyc-rome-64-kerne-9-chip-prozessor/ ansonsten ist "Rome" extrem spannend bin gespannt wie die Nextgen Designs preis Leistungsmässig aussehen!
 
Hab ja oben mal gepostet, das sie im Reddit meinten 70-80mm^2 soll ein 8 Core CCX sein.

Und Custom, ist ja auf die APU bezogen, da werden wieder spezielle Latenz verbessernde Anpassungen einzug finden von Sony/MS und sicher auch Cache nur so viel wie gebraucht wird genutzt.
 
Hab ja oben mal gepostet, das sie im Reddit meinten 70-80mm^2 soll ein 8 Core CCX sein.

Und Custom, ist ja auf die APU bezogen, da werden wieder spezielle Latenz verbessernde Anpassungen einzug finden von Sony/MS und sicher auch Cache nur so viel wie gebraucht wird genutzt.

Jo, einige Dinge sind ja notwendig, wie bei das Interface für GDDR5 und die Kommunikation mit zwei CCX. Ansonsten hatte man die Kerne ja nicht angefasst.
 
Zurück
Top Bottom