ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

du weisst aber schon, dass diese apus auch erstmal speziell für die konsolen entwickelt werden müssen und nicht gratis zu haben sind!? hergott noch mal dann nimmt man halt einen dedizierten kastrierten 8 kerner ryzen und den grafikchip einer 1070 nvidia karte. in hohen millionenstückzahlen und nur als reine chips (speicher, vermarktung, mainboard, output, input fallen usw fallen) würde man das ganze für einen bruchteil der marktretailpreise bekommen.

Bei weitem, weitem teurer.
Abnahmemenge ist nun auch keine Eigenschaft, die nur in den speziellen Fall eintreten würde :wink2:
 
Benchmark-Ergebnisse der Ryzen7 2700U APU. Vier Ryzen Kerne und Vega GPU.

c't wurden nun erste Benchmark-Ergebnisse eines Vorserien-Notebooks mit Ryzen 7 2700U zugespielt, die die Versprechen untermauern: Im Cinebench R15 schafft der Prozessor 628 Multithread- beziehungsweise 146 Singlethread-Punkte.
Zum Vergleich: Intels Gegenstück Core i7-8550U – ebenfalls ein Quad-Core mit vier Kernen, acht Threads und 15 Watt TDP – erzielte im c't-Labor je nach Notebook zwischen 473 / 147 (Dell XPS 13) und 524 / 155 Punkte (Lenovo Yoga 920).

Klingt schon fast nach ein wenig zu viel Power, wenn man da einen Achtkerner in PS5 und XBox Two erwartet.


https://www.heise.de/newsticker/mel...00U-schlaegt-Intel-Core-i7-8550U-3913957.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine NPU für neuronale Netze auf der APU wäre was feines :)

[video=youtube;iOWamCtnwTc]https://www.youtube.com/watch?time_continue=82&v=iOWamCtnwTc[/video]

Wird wohl nicht passieren, aber schon interessant für was neuronale Netze auch eingesetzt werden können, an was man sonst kaum denkt.

Hier noch zwei andere Cases. Beim letzten ist auch Remedy mit drin

[video=youtube;wlndIQHtiFw]https://www.youtube.com/watch?time_continue=14&v=wlndIQHtiFw[/video]

[video=youtube;lDzrfdpGqw4]https://www.youtube.com/watch?time_continue=34&v=lDzrfdpGqw4[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nextgen GPUs sollten INT8/FP16 und andere dafür geeignete Datentypen optimal unterstützen. Wüsste nicht was dagegen spricht.
 
Ich hoffe, dass in der nächsten Gen nicht auf reine APU(bestehend aus einem einzigen Chip) gesetzt wird. Finde es zu limitiert. Man müsste dem Ansatz von INTEL +AMD gehen. Wonach vom Preis wohl sich nicht viel ändern würde aber man wäre viel flexibler in der Umsetzung von technischen Aspekten bzw. weniger von Kompromissen geplagt. Zum einen müsste man nicht wie z.B bei der PS4 ALU's für die Ausbeute opfern, sprich die PS4 hat in der APU nicht verwendete ALU's damit man hohe Ausbeute hat. Wenn man wie die Kooperation von INTEL + AMD machen würde, so würde man zwei kleine Chips herstellen und diese dann zusammenkleben/löten. Klar, das Löten kostet mehr aber die Herstellung von kleinen Chips ist billiger als eine große APU und da die Ausbeute bei kleinen Chips nun mal kein Problem darstellt, würde man auch nicht kastrierte Chips haben. Dadurch könnte man auch das System auch in der nahen Zukunft viel einfacher erweitern like X oder PRO. Finde diesen Ansatz viel flexibler
 
GPU Hersteller nehmen doch auch für ihre GPUs in niedrigeren klassen die Chips aus schlechten ausbeuten, gerade wenn neue Verfahren eingeführt wurden um Geld zu sparen.
daher kommen auch immer erst die high End GPUs und dann die x60 x50 usw.
Man muss ja auch bedenken das, Sony oder MS gerade deswegen günstig an die Chips kommen, da AMD diese sowieso für andere Karten Produziert und die von nicht so guter ausbeute an die Konsolen Hersteller geht, wer weiß das schon von uns ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch nie eine Konsole ausser WiiU und PS4/Xbox One, die Chips hatten die nicht für das Gaming ausgelegt sind.

Deshalb befinden wir uns wie damals ca 1990 in der 30fps falle. (Naja ich hab meinen über 60fps PC).
 
GPU Hersteller nehmen doch auch für ihre GPUs in niedrigeren klassen die Chips aus schlechten ausbeuten, gerade wenn neue Verfahren eingeführt wurden um Geld zu sparen.
daher kommen auch immer erst die high End GPUs und dann die x60 x50 usw.
Man muss ja auch bedenken das, Sony oder MS gerade deswegen günstig an die Chips kommen, da AMD diese sowieso für andere Karten Produziert und die von nicht so guter ausbeute an die Konsolen Hersteller geht, wer weiß das schon von uns ;)

Sry, das stimmt nicht so ganz. Sie haben bestimmte Architekturen für High-End, Mid und Low die nochmals für die Zielgruppen unterteilt werden, da sie bestimmt keine separaten Chips für diese Zwischenzielgruppen entwickeln(Kostengründe). Bei High-End kommt die schlechte Ausbeute im neuen Prozess(z.B 7nm für die Next-Gen-Konsolen) für die Selektierung gut gelegen aber bei Mid, Low ist das schon mehr zwanghaft wegen des Marktes. Bei der Unterteilung des von mir genannten Vorschlags, da die CPU durch ihre Größe wohl überhaupt kein Problem im neuen Prozess in Sachen Ausschuss darstellen wird, nur die GPU zu betrachten. Diese, wenn man sie separat erstellt, würde eine Größe von 200mm haben und das ist ne Low-GPU die in der APU in Form von PS4 schon Probleme darstellen würde, wonach man wieder ALU's mit hätte, die nicht mitlaufen.
 
Ich meine doch nicht das nen 1080 chip in ner 1060 landet.
Sondern wurde ja früher immer mal berichtet das z.b die x70 dann die chips von ner x80 bekommen haben von schlechten ausbeuten oder x60 chips in x50 landeten.
Aber macht ja auch Sinn, wenn noch genügend CU übrig sind die funktionieren.
Bei AMD wurde das vor kurzem ja auch in CPUs gemacht wie CB berichtet hat, was ganz interessant war und ne schlaue lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja auch so! Warum den "Müll" wegschmeißen wenn man ihn verkaufen konnte.

Ich wage auch zu bezweifeln, das die neuen Fertigungsprozesse einen Yield von 100% haben...
 
Ich meine doch nicht das nen 1080 chip in ner 1060 landet.
Sondern wurde ja früher immer mal berichtet das z.b die x70 dann die chips von ner x80 bekommen haben von schlechten ausbeuten oder x60 chips in x50 landeten.
Aber macht ja auch Sinn, wenn noch genügend CU übrig sind die funktionieren.
Bei AMD wurde das vor kurzem ja auch in CPUs gemacht wie CB berichtet hat, was ganz interessant war und ne schlaue lösung.

Sie kleben die CCX bei die CPU's zusammen, dass was ich in meinem Beispiel sage. Sprich, dadurch das sie bei der CPU anstatt eine fette CPU reinhauen, haben sie einfach paar CCX zusammengeklebt um dadurch z.B einen 8 Kerner zu haben. Der Ausschuss ist somit sehr gering und sie können variabel die CPU-Versionen herstellen, sprich 4, 8, 16 -Kerner. Da pro CCX 4-Kerne drauf sind, wenn von den CCX paar Kerne platt sind können sie diese dann für nen 2 oder 6 Kerner benutzen. Jedoch dadurch dasder Ausschuss bei dem Konzept eh geringer ausfällt, ist eher die Flexibilität das Aushängeschild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber fanden die Seiten trotzdem interessant und sollte nur ein beispiel sein das Chips nicht einfach gleich weg geworfen werden, weshalb auch.

Ist doch logisch das keiner einen Ausschuss verwerfen will, wenn Zielgruppen dafür enthalten sind. Das wäre aus Mark-technischer-Sicht nur dumm. Das läuft auch anders rum, wenn es zu gut läuft, werden extra Kerne deaktiviert usw. usf... Es geht hier darum, dass man dadurch sehr flexibel und trotzdem viel höhere Sicherheit bei den Ausschuss erhält. Zudem wird es von Kostengründen wohl aufs gleiche hinauslaufen. Finde für mich persönlich dem Ansatz richtig gut, da vorallem AMD bei den GPU's (immer wieder gabs Gerüchte) die gleiche Logik wie bei der CPU mit CCX verfolgen soll.


edit:
Z.B hier das Gerücht zu Navi und modularen Aufbau
https://www.tweaktown.com/news/59428/amds-next-gen-navi-gpu-launching-august-2018/index.html

Heißt im Umkehrschluss(also meine Wunschvorstellung) :

CPU separat mit so vielen Kernen wie von Sony/MS gewünscht, da flexibel durch CCX/Modul-System. GPU genau das Gleiche. Danach werden diese(CPU und GPU-Part) wie bei Intel und AMD APU-Kooperation zusammengeklebt und fertig. Ausschuss sehr gering, Flexibilität sehr hoch, somit wäre der Tenor der Stromverbrauch. Speichermanagement wäre noch ein Thema aber AMD/Sopny und MS haben genug Grips um das zu lösen, gemeinsamer Speicherpool sollte es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja auch so! Warum den "Müll" wegschmeißen wenn man ihn verkaufen konnte.

Ich wage auch zu bezweifeln, das die neuen Fertigungsprozesse einen Yield von 100% haben...

Ist sowieso ein Abwägen.

Bei einer Konsole muss der Chip einwandfrei funktionieren. Sobald auch nur eine Einheit nicht funktioniert, welche man nach Spezifikation aber haben muss, kann man den kompletten Chip wegwerfen. Hier spielt es also eine Rolle ob es günstiger ist einen größeren Chip mit mehr Einheiten zu fertigen, teilweise defekte aber weiterverwenden zu können oder man es sich leisten kann einen höheren Anteil an Ausschuss zu produzieren.
Dazu kommt bei einer getrennten Lösung der aufwendigere Aufbau, zusätzliche Busse und nicht zu vergessen die späteren Kosten aus der getrennten Lösung wieder ein SoC zu fertigen. Das ist oft das Ziel um Kosten im Lebenszyklus weiter zu senken.
 

Nen kleiner Einblick in die Next Gen mit Unity's neuer Rendering Pipeline.
Kann bald jeder seinen PC mit der Demo Knechten :D

The project is built on the new High-Definition Render Pipeline template shipping with Unity 2018. and various powerful customizations enabled by the SRP. A preview of the High-Definition Render Pipeline is coming soon to 2018.1 public beta
Book of the Dead is an interactive demo that combines elements from both film and games. The trailer is representative of the actual gameplay experience.

2nd Gen Games Stelle ich mir in etwa so beeindruckend vor wenn die Cross gen Games entfallen :)
 
Frag mich wie man solche Details in einem OW Spiel hinbekommen will. Das wird doch Zeit ohne Ende verschlingen und Manpower ohne Ende...das sieht schon sexy aus. Mein erster Gedanke war da Decima 2.0 auf der PS5...aber wie lange soll man für so was brauchen ? Die Szene wo selbst kleinste Staubkörner der Holzrinde runterrollen...pervers.
 
Zurück
Top Bottom