ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wie ich schon sagte prinzipiell würde ein brilliantes 1080p Bild mit dynamischem HDR (das eh die größte Verbesserung bringt) völlig ausreichen, statt mit 4k und in Bälde dann 8k, die renderfähigkeiten der Konsolen überproportional auszubremsen. :ugly:
 
Ich plädiere nach wie vor für CR auch in der kommenden Gen. Auf 1080p wird man garantiert nicht mehr setzen, schon alleine wegen der direkten Konkurrenz.
 
Bin mal gespannt wie die Hardware der beiden aussehen wird, sollten sie gleichzeitig starten. Gesetz dem Falle dass man das gleiche Budget anstrebt und den gleichen Lieferanten hat, wird man dieses Mal wohl bei so ziemlich der gleichen Hardware rauskommen. Dieses mal wird es MS ja nicht verbocken. Hätte man nicht die Entscheidung des eSRAMs getroffen, wären sich auch PS4 und One ähnlicher.

Dem ganzen wird man sich in den Chefetagen bewusst sein.
 
Es gab ja vor vor ein paar Wochen, Patente seitens Sony, die eine Art Abwärtskompatibilität heraus lesen Liesen. Hoffe für meinen teil, das die P55 dafür angedacht werden wird. Was jetzt nicht heißen soll, das ich erwarte das jedes PS4 Game, dann mit 4k/60/16AF laufen soll.

Eher geht es mir um die Games, die im Übergangszyklus erscheinen werden. Hätte schon zu gerne z. B. ein "TLOU2" das auch auf der PS5 läuft. Ohne das man zum remaster neu Kauf, "gezwungen" werden wird etc. . Werden ja sicherlich auch, viel neue Spiele zu einer E³ 18/19 vorgemerkt werden.

Meistens kommt es eh anders, als man denkt, ich weiß blöder Spruch! Aber dem ist meist doch so! Bezieht sich auch auf die Hardware, wenn ein MS oder Sony. Mal wieder dezidierte Hardware haben möchte, da ihnen die dann derzeitigen APU´s nicht gefallen. Werden sie schon hingehen und sagen, wir möchten diese CPU Leistung, mit dieser GPU und der, und der Anbindung haben.

Ein Nvidia oder auch ein Intel, würden sicherlich auch "wirtschaftlich zuvorkommen". Wenn sie dann mal im Konsolen Bereich, einen Fuß in Türe stellen möchten. Warum auch nicht? Möglich ist alles! Auch eine Nvidia/AMD APU! s Wird ab ende 18/+-2019 spannend werden, in Kombination mit Gerüchten und generellen Chip release Tabellen der Anbieter.
 
die sollen endlich mal diesen apu schwachsinn aufgeben und ihre hardware wieder frei zusammenstellen. mit den apu chips müssen die zuviele kompromisse eingehen.
 
Bin mal gespannt wie die Hardware der beiden aussehen wird, sollten sie gleichzeitig starten. Gesetz dem Falle dass man das gleiche Budget anstrebt und den gleichen Lieferanten hat, wird man dieses Mal wohl bei so ziemlich der gleichen Hardware rauskommen. Dieses mal wird es MS ja nicht verbocken. Hätte man nicht die Entscheidung des eSRAMs getroffen, wären sich auch PS4 und One ähnlicher.

Dem ganzen wird man sich in den Chefetagen bewusst sein.

Naja besser ist es man verbaut bessere Hardware und verlangt zum Launch 100 Euro mehr als die Konkurrenz weil das in 1-2 spätestens 3 Jahren keine Rolle mehr spielt beim Preis
Ist ImO eine bessere Strategie
 
@keylow

Wäre es möglich gewesen hätte Sony auch BK angeboten, haben sie ja nicht nur einmal erwähnt ;)
So musste halt TLOU als Remaster her um den ganzen 360 überläufer und PClern die bei der PS4 aufgesprungen sind durch den Hype, die IP näher zu bringen.
Vorteil war halt das man so verbesserte Texturen, bessere Cut Scenes und 60fps bekommen hat, was mit BK nicht der Fall gewesen wäre.
PS5 wird 100% BK bieten, aber ich möchte (sofern TLOU2 wieder so mega wird) da auch lieber ein Remaster wo ND etwas Arbeit reinsteckt und etwas an die neue Gen anpasst wie Bei TLOU (Assets austauschen, bessere Schatten usw.)
Der ganze andere Rest der nicht exclusiv war, kann ruhig bleiben wie er ist, weil mir sonst BK am A... vorbei geht :D
 
die sollen endlich mal diesen apu schwachsinn aufgeben und ihre hardware wieder frei zusammenstellen. mit den apu chips müssen die zuviele kompromisse eingehen.
Die Dinger heißen Spielkonsolen weil Spielkompromisse keiner kaufen würde, auch wenn es die Wahrheit wäre!
Irgendwo muss man bei 400-500€ halt sparen, oder gleich PC kaufen. Fett Subventionieren ist nicht mehr.
 
@keylow

Wäre es möglich gewesen hätte Sony auch BK angeboten, haben sie ja nicht nur einmal erwähnt ;)
So musste halt TLOU als Remaster her um den ganzen 360 überläufer und PClern die bei der PS4 aufgesprungen sind durch den Hype, die IP näher zu bringen.
Vorteil war halt das man so verbesserte Texturen, bessere Cut Scenes und 60fps bekommen hat, was mit BK nicht der Fall gewesen wäre.
PS5 wird 100% BK bieten, aber ich möchte (sofern TLOU2 wieder so mega wird) da auch lieber ein Remaster wo ND etwas Arbeit reinsteckt und etwas an die neue Gen anpasst wie Bei TLOU (Assets austauschen, bessere Schatten usw.)
Der ganze andere Rest der nicht exclusiv war, kann ruhig bleiben wie er ist, weil mir sonst BK am A... vorbei geht :D


Hoffe das man bei Sony, das positive von MS sich aneignet! Meine man sollte nicht hingehen, und mit der PS5, per remaster in der Übergangszeit "abmelken". Man könnte für ihre hauseigenen Spiele, einfach per Patch die schon vorhandenen Assets/Texturen zum Download freigeben. Wenn dann genug neue Hardware Power, verfügbar sein sollte. Noch die eventuell vorhandenen bessere Beleuchtung +- 4k/60/16AF etc. .

Nicht so, das ich persönlich ein "remaster" Day One One -nicht kaufen würde! Aber die Außendarstellung wäre eine komplett Positivere... . Ein MS hat es jetzt so gesehen, derzeit es viel einfacher, derartiges zu liefern. Da sie ja wie in einer Spezifikation bleiben, mit ihrer vorgegebenen API Programmierung.

Habe keine Ahnung, ob es überhaupt, selbst mit neuer sehr Potenter Hardware. So "einfach" wäre für Sony, Spiele aufwertende Patches- relativ einfach zu gewährleisten. Aber egal! Erst mal gut, dass der eine, dem anderen, Druck auferlegt. MS braucht ein viel breiteres Spiele Genre, Sony irgendwann neue Hardware -auf XBox 2 Augenhöhe.
 
Die Dinger heißen Spielkonsolen weil Spielkompromisse keiner kaufen würde, auch wenn es die Wahrheit wäre!
Irgendwo muss man bei 400-500€ halt sparen, oder gleich PC kaufen. Fett Subventionieren ist nicht mehr.

du weisst aber schon, dass diese apus auch erstmal speziell für die konsolen entwickelt werden müssen und nicht gratis zu haben sind!? hergott noch mal dann nimmt man halt einen dedizierten kastrierten 8 kerner ryzen und den grafikchip einer 1070 nvidia karte. in hohen millionenstückzahlen und nur als reine chips (speicher, vermarktung, mainboard, output, input fallen usw fallen) würde man das ganze für einen bruchteil der marktretailpreise bekommen.
 
du weisst aber schon, dass diese apus auch erstmal speziell für die konsolen entwickelt werden müssen und nicht gratis zu haben sind!? hergott noch mal dann nimmt man halt einen dedizierten kastrierten 8 kerner ryzen und den grafikchip einer 1070 nvidia karte. in hohen millionenstückzahlen und nur als reine chips (speicher, vermarktung, mainboard, output, input fallen usw fallen) würde man das ganze für einen bruchteil der marktretailpreise bekommen.
Theoretisch bin ich da bei dir, praktisch ist das Gesamtsystem trotzdem erstmal teurer, warum wohl klopft man in jeden 0815-PC & NB inzwischen APUs rein?
Ich würde es ja zahlen, du aber nicht! Was machst Du dann in Zukunft?
 
Man bekommt viel günstigere Preise wenn man alles von einem Hersteller nimmt als wenn man CPU von AMD und GPU von Intel nehmen würde.
Bedeutet also = mehr Gewinn.
Sind aber nicht die einzigen Gründe die für ne APU sprechen.
 
du weisst aber schon, dass diese apus auch erstmal speziell für die konsolen entwickelt werden müssen und nicht gratis zu haben sind!? hergott noch mal dann nimmt man halt einen dedizierten kastrierten 8 kerner ryzen und den grafikchip einer 1070 nvidia karte. in hohen millionenstückzahlen und nur als reine chips (speicher, vermarktung, mainboard, output, input fallen usw fallen) würde man das ganze für einen bruchteil der marktretailpreise bekommen.

Zum Teil geht es dabei wahrscheinlich auch um Energieeffizienz und räumliche Ausdehnung.
 
"In dem Sinne stimmt es! Da hätte man noch ein SLI System, und double socket CPU unterbringen können." :goodwork: :angst:
 
Früher war das durchaus interessant mit den Eigenkreationen in Sachen CPU/GPU,jetzt bin ich mir sicher dass jeder Hersteller auf Nummer sicher und Kompatibilität setzt.
 
Früher war das durchaus interessant mit den Eigenkreationen in Sachen CPU/GPU,jetzt bin ich mir sicher dass jeder Hersteller auf Nummer sicher und Kompatibilität setzt.

die einzig wirklich große eigenkreation war doch nur der cell und der schuss ging doch eher in die hose. im grunde hat jeder außer apple es vergeigt eigene prozessoren herzustellen.
 
Vorher gab es die Emotion Engine bei der ps2, Gecko bei der GameCube. Apples damalige Prozessoren g4,g5 waren soweit ich es weiß PowerPC Kerne von IBM...darauf haben die CPUs von x360 und der ps3 basiert
 
Ja, früher war das in dem Sinne spannender... auch die coolen Namen der Chips :aehja: Aber nach Cell und RSX war endgültig Schluss damit und RSX war ja schon keine Eigenkreation mehr...
 
Zurück
Top Bottom