ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Liegt wohl nicht nur am depht of field, er schrieb doch, dass er am PC auch "motion blur, dof, lens flare, film grain, vignette blur" deaktiviert hat, also viele der post process Effekte. Auf der Pro und dem Digital Foundry PC Bild sind die aktiv, auf der Scorpio vermutlich nicht oder stark zurückgeschraubt, vermutlich um 4K zu bevorzugen/ermöglichen, ohne Framerate Einbußen. Ich habe am PC auch schon oft viel vom post prozess Kram ausgeschaltet (bei Witcher 3 teils schlimm), 1. wegen der performance, zweitens weil es oftmals die Grafik eher schlechter macht. Das selbe am TV. Beziehungsweise ist es geschmackssache ob man mehr Schärfe will oder ein smootheres Bild, dass dann halt auch verwaschener aussehen kann.

@console: Weil ich die Threads verwechselt habe und die XBone One X vor kurzem noch halbwegs Next Gen war :v:

Ja, MS kocht halt auch nur mit wasser und wenn man nicht gerade auf PR abgeht, weiß man das es halt für 4k Kompromisse geben muss ;)
Soviel zum Thema True 4k60 ohne Kompromisse von paar Leuten :v:
Und ja es gibt einfach langsam zu viele threads und ich komme auch als durch einander wenn ich etwas posten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine an dem Bild sieht man schon was den unterschied von DoF off aus macht im Hintergrund.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es an DoF liegt.

Ich finde eigentlich nur die Tatsache lustig, dass so etwas jetzt erst auffällt und nicht damals bei PS4 Pro <-> PC Vergleichen.
 
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es an DoF liegt.

Ich finde eigentlich nur die Tatsache lustig, dass so etwas jetzt erst auffällt und nicht damals bei PS4 Pro <-> PC Vergleichen.

Bei der Pro sind die Effekte halt auch eingeschaltet. Wenn man es also mit der PC Version mit eingeschalteten Post Processing effekten vergleicht fällt es nicht auf. man hätte dazu am PC die Effekte ausschalten müssen, aber Digital Foundry dreht wohl immer voll auf :v: (was nicht immer ein Vorteil sein muss). Denke eher es liegt an der Kombination von mehreren postprocessing effekten, vor allem dem Blur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es an DoF liegt.

Ich finde eigentlich nur die Tatsache lustig, dass so etwas jetzt erst auffällt und nicht damals bei PS4 Pro <-> PC Vergleichen.

DoF soll aber so einen effekt machen :confused: was denkst du warum DF bei dem vergleich sagte DoF ist ausgeschaltet?
Die Crysis technik trailer von damals vergessen als Crytek mit DoF, schön diesen effekt gezeigt hat ;)
Und ja auch wenn viele den effekt nicht mögen, frisst er leistung und wird immer empfohlen bei games aus zu schalten wenn man mehr frames will am PC.
Und wie sollte es auch auf fallen wenn der vergleich von Pro und PC bei beiden DoF aktiviert hatte?
Klingt etwas Salty jetzt von die, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, also hat die PC Version mehr Effekte, welche den Dreck im Geicht nur "verschleiern" und bei der Xbox One X Version sieht man den Dreck, weil die Extraeffekte fehlen (vermutlich aufgrund geringerer leistung). Hat was und ist auch ein wenig peinlich für Digital Foundry. xD

Ich hatte halt vermutet, dass SE hier nen Extra"effekt" draufgeklatscht hat (extra Texturen, ist ja üblich bei überarbeiteten Games), dass Effekte weggenommen wurden ist dagegen schon witzig. Ich weiß schon warum ich übertriebenes Blur/DoF etc. nicht mag, aber man sieht ja an den Bildern ,dass dafür das Haar auf der Pro und dem PC softer aussieht und nicht so kantig wie auf der Xbone One X.

Das ist der Haarsplisseffekt :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dort wie es aussieht bei beiden die Effekte eingeschaltet waren?

DoF konnte man am PC von Anfang an auschalten und das haben ja auch viele User getan um zu Vergleichen, darum ging es ihm ;-)

DF hat auch klar am Anfang gesagt das DoF bei der XOX runtergefahren wurde und andere Effekte wie Tress FX Upgrade dafür rauf.
There are some interesting observations here - clearly, the top-end PC textures are incorporated into the Xbox One X version as expected (indeed, one shot even shows additional detail we couldn't replicate on PC). Additionally, other changes have been made: on the plus side, PureHair (aka TressFX) seems to get an upgrade, but there's a puzzling downgrade in depth of field rendering. We'll have more on this title as soon as we can.

Ändert am gesamten Upgrade natürlich nix und es handelt sich bei der gezeigen XOX Version auch noch nicht um das Final Bulid.
Von daher kommt ein richtiges Face Off erst im November!
 
DoF konnte man am PC von Anfang an auschalten und das haben ja auch viele User getan um zu Vergleichen, darum ging es ihm ;-)
!

Es geht auch nicht nur das DoF.
My settings are Highest texture setting, SMAA, motion blur off, dof off, lens flare off, film grain off, vignette blur off.

Diese Konstellation hat nicht jeder zufällig. Dazu kommt, dass ein User diesen Vergleich bei DF überhaupt erst sehen muss, er die oben genannten Setting zufällig eingestellt haben muss, dann ihm in dieser Szene erst diese Szene auffallen muss, dass auch nicht von selbst gegeben ist. Es gehört also erst einmal ein paar Zufälle dazu, dass es überhaupt auffallen kann.
Bei Ark klang das alles schon wieder so vorwurfsvoll, oder salty, wie es Console schon ausgedrückt hat.

Bei dem DF Video gibt auch bei 1:11 so eine Szene, bei der mir aufgefallen ist, dass die XOX anscheinend massiv besstere Texturen hat. Kurios ist es dann bei 1:16, dort wird ersichtlich dass es sich doch um genau die gleichen Texturen handelt, nur dass anfänglich bei der Pro Version ein anderer Fokus gesetzt war und eventuell das AF schlecht griff.
 
Na PC User sind da eigentlich immer sehr kreativ was die Einstellungskombi betrifft und die genannten Effekte auszuschalten ist imo jetzt nun wirklich keine Enigma Code aber gut, kann ja wirklich sein, dass es vorher keener gemerkt hat.

Das Vergleichsvideo ist imo sowieso noch nicht ganz representativ, da es sich ja vorrangig um das Trailermaterial der XOX handelt.
Der Bericht von DF bezieht sich aber eher auf die 60Min die mit der XOX GC Demo Version zocken konnten.

Wie gesagt, richtig interessant wird es erst im November, da hat man auch das Final Build der XOX Version und ist zumindest auf dem selben Stand!
 
Es geht letztendlich ums Ergebnis.
Und wenn das Bild ohne oder zurückgeschraubten Effekten besser aussieht, dann ist das ja wohl nur zu begrüßen
Einige Effekte sind bei 4K auch schlicht überflüssig, da sie bei niedriger Auflösung eingesetzt werden um diese zu kaschieren.#
Fakt ist, dass TR überall auf der ONE X besser aussieht und performend als auf der PRO. Und das ist aufgrund der höherern Leistung natürlich auch logisch.
Vielleicht bekommt die Pro-Version ja auch noch einen Patch wenn dadurch das Bild besser wird und gar die Performance sogar ansteigt.
 
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen hatte, schon ein paar Tage her, aber aktuell soll bei AMD nur ein neuer SoC un Auftrag sein, von Sony.
 
Jetzt ist Pachter unserer meinung :)

If I had to bet I'd say 2020. Sony is making so much money on PS4. They'll milk it (sic) as long as they can take it. The natural extension is that the PS4 Pro just becomes the default PS4.

PS5 is probably becoming their real 4K device, wont start selling it before PS4 sales decline. If PS4 sales slow down in 2019, they'll probably launch it in 2020."
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1435722

Und das die Pro bis dahin die normale PS4 ablöst könnte sein, wenn sie es schaffen sie billig genug zu produzieren, ansonsten glaub ich nicht dran.
Umgekehrt hat Sony in dem massen markt preis Segment nämlich mit der PS4 immer noch die atraktivste Konsole was preis Leistung angeht und das ist nicht ohne wenn diese mal knapp über 100€ zu bekommen ist. Denn die gamer die sagen sie möchten nur max 150€- 200€ ausgeben bekommen bei der PS4 alles was sie brauchen.
Aber 2020 ist von allen roadmaps wohl echt am sinnvollsten.

8hptove.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
The natural extension is that the PS4 Pro just becomes the default PS4

Das würde nur passieren, wenn es als nächstes eine PS4 Ultra gibt, und das Ganze in einen Zyklus wie bei den Smartphones übergeht.


Bringt Sony aber ganz normal eine PS5 mit kompletter Trennung (=PS4 Pro kann keine PS5-Spiele schlucken), dann bleibt die PS4 Pro auch in der Geschichte genau das, was sie Stand heute ist: Nicht relevant
 
Das kann z.B. auch dann passieren wenn die Produktionskosten beider Maschinen sich immer weiter annähern - dann gibt es 2 Möglichkeiten: Den Preis der Pro oben halten (eventuell beide Modelle auch bei der HDD-Größe weiter zu differenzieren), was auch von der Konkurrenzsituation abhängig sein wird oder eine Pro-Slim tatsächlich als Standardmodell einzuführen.

An letzteres glaube ich allerdings nicht. Sollte eine relativ billige Pro-Slim kommen (was ohne neuem Fertigungsverfahren nicht so leicht sein wird und noch ein Jaguar-Shrink wird kaum kommen), dann halte ich es gar für vorstellbarer, dass noch eine Standard-Revision ohne optischem Laufwerk kommt.
 
Die Pro zu kaufen war mein Fehlkauf des Jahres...! Mal wieder der Werbung zum Opfer gefallen.
 
Schön zu wissen und sehr ausführlich ^^

Ach Liebchen...,

gerade du :D schreibst mir etwas von Ausführlichkeit. Mit deinen ewigen 3 knappen Sätzen, die sich immer schön untereinander befinden und selten mehr als 3 Worte pro Satz beinhalten...!

Aber es ist eben dein Stil, habe da nichts zu bemängeln.
 
Zurück
Top Bottom