ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ja mit einer anderen Quelle.

Ich sehe und erlebe das anders, da gibt es anscheinend verschieden Quellen^^


Nur eins scheint wohl klar zu sein, der Mobile Markt nimmt alles auseinander.
Damit wird wohl Sony bald die Switch Kopieren. Sowas wie eine Art Smart mobile Konsole^^

Nein, fast alle Quelle berufen sich auf Superdata. Was in deinem Bild widerspricht denn der Tatsache das der PC bei Premium Games schwankt? :nix: Ändert nichts an der Tatsache.

Und ja, der Mobile Markt liegt vor dem PC und wird 2020 wahrscheinlich so groß sein wie beide zusammen. Und die PS5 steht genauso wenig zu Mobile in Konkurenz wie zu den ganzen MMO/f2p zeug auf dem PC. Von daher darfst du dich auf eine normale PS5 freuen. Oder auch nicht, wie du willst.



Strangnieren heißt nicht das sich der Wert genau auf der stelle steht. Er macht halt durchschnittlich deutlich weniger Fortschritt als die anderen Geschäftsbereiche.

Und du weißt schon das die 6,6 Miliarden von den Konsolen und die Aussage sich ausschließlich auf die digitalen Zahlen beziehen? Da fehlen noch knapp 20 Milliarden Umsatz an Retail :v:

Wenn du die Switch jetzt auch noch dazu rechnest weißt du wieviel die Konsolen mit "Premium" machen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das haben sie so nicht gesagt! Wenn allein schon die Auflösung höher ist, ist das Bild immer schärfer.
Es gibt natürlich Details die man in Bewegung weniger erkennt als wenn man stehen bleibt aber die Bildschärfe und Grafik liegt immer sichtbar über die der Pro!

Doch, genau so sagen sie es - halten das Bild an und zoomen rein. Sicher sind die 4k nativ schärfer als die 4k CR - und wenn die Pro die schärferen Texturen bekäme, was mangels Speicher wohl nicht ginge, dann wäre der Unterschied so gering, dass er nicht zum Tragen käme. Naja, vielleicht zahlt MS ja den Ausstellern in den MediaMärkten etwas Kohle, damit sie die PS4-Versionen mittels Griff in die Fernsehkiste "mies" aussehen lassen wollen. Allein für diese Aktion beim One X vs PC -Vergleich sollte man den Laden schon meiden. MS at its Best...

Edit: Bei 1:38 :"its might be a little difficult to see in motion..." - aber sie sprechen von einem klareren Bild zugunsten der One X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal den Thread wieder in die richtige Richtung zu führen ;)

AMD hat die kosten für ihre 8GB HBM2 veröffentlicht
YkDyEJW.png


zum vergleich waren es bei Polaris noch laut AMD $50-$60 für 8GB, 12GB bei der Titan waren laut Nvidia ~$80 damals.
Daher denke ich bei der Next gen weiter das GDDR6 Ram ein guter Kandidat wird, da HBM3 nicht viel billiger wird wie HBM2 (denke ich mal 2020) und HBM sich das Power Managment mit der GPU Teilen muss, was bei einer Konsole nicht so toll wäre und der interposer ziemlich groß auf der DIE ist.

und auch interessant aus dem GAF.

oajvimprrw3z.png


Interessant in dem vergleich von 14nm (LPP = Low Power Plus) vs 7nm (LP=Leading Performance) sind die steigerung bei CPUs im bereich von 3+Ghz auf 5Ghz.
Klar geht es da um diskrete CPUs, aber damit wäre Zen in einer Konsole auf einer APU also wohl locker in 3,5-4GHz möglich im vergleich zu Jaguar 1,6Ghz (basis fürs spiel design)
Würde also mit der verbesserten IPC performance nen guten boost bei den CPUs geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, genau so sagen sie es - halten das Bild an und zoomen rein. Sicher sind die 4k nativ schärfer als die 4k CR - und wenn die Pro die schärferen Texturen bekäme, was mangels Speicher wohl nicht ginge, dann wäre der Unterschied so gering, dass er nicht zum Tragen käme. Naja, vielleicht zahlt MS ja den Ausstellern in den MediaMärkten etwas Kohle, damit sie die PS4-Versionen mittels Griff in die Fernsehkiste "mies" aussehen lassen wollen. Allein für diese Aktion beim One X vs PC -Vergleich sollte man den Laden schon meiden. MS at its Best...

Edit: Bei 1:38 :"its might be a little difficult to see in motion..." - aber sie sprechen von einem klareren Bild zugunsten der One X.

Das betrifft ja nicht nur den 4K Mode sondern auch die anderen Modis welche größere Vorteile haben ;-)

4K Mode
Pro = 2160p CR
XOX = Native 4K samt besseren Texturen und Texturenfilter ect.

Just like the PS4 Pro game, there are three specific game modes you can swap between in real-time - all of them boasting considerable upgrades on Xbox One X. The checkerboard 4K mode on Pro is boosted to full, native ultra HD with a mostly consistent 30 frames per second. We spotted some slowdown when the screen is filled with rushing water as you negotiate one of the puzzles, but otherwise performance is solid - not a bad showing for alpha code. This is backed by higher resolution art assets and improved texture filtering - all of which in combination offers a distinct visual upgrade over the equivalent PS4 Pro mode.


Grafikboost Modus
Pro = 1080p bei verbesserter Grafik
XOX = 4K CR mit noch besserer Grafik und Effekten

The Pro's 'enriched' mode also makes an appearance on Xbox One X and seems to feature a very similar visual feature set, packing in more graphical upgrades ported over from the PC version. However, the big difference here is that it's presented as an alternative 4K mode, as opposed to PS4's 1080p presentation. It's not immediately clear how Nixxes has pulled this off, but there's a slight shimmering effect around edges in motion, and a curious vertical interlace-type effect when the game is paused, suggesting some kind of temporal reconstruction or checkerboarding technique (no claims are made for a native presentation here). Regardless, it's a really nice addition - there's a lot of controversy surrounding 'smart' upscaling techniques vs native resolution rendering. Rise of the Tomb Raider on Xbox One X offers users the ability to choose between razor-sharpness or a softer look, but with more visual features in place.

Höhere Framerate Mode
Pro = 1080p bei One/PS4 Settings mit Framerateeinbrüchen zwischen 45-60fps
XOX= 1080p bei One/PS4 Settings mit überwiegend festen 60FPS Und im Video sprechen sie noch von Grafischen Verbesserungen.

Rounding off the package of rendering modes is another port from PlayStation 4 Pro - the high frame-rate option. This drops back the quality to base PS4/Xbox One equivalent settings and unlocks performance, diverting the Scorpio Engine's power to raw throughput. Unfortunately, the demo doesn't include the Geothermal Valley - the ultimate stress test area for the title, and particularly stressful on CPU - but the entirety of the Prophet's Tomb level played back locked at 60 frames per second.

Hinzu kommt noch HDR und Dolby Atmos für alle Modis
On top of that, there are further enhancements we've not seen on any other platform: Dolby Atmos spatial surround support is confirmed, along with HDR rendering.

Of course Rise of the Tomb Raider is an older game, but it remains one of the most impressive third party games of this generation, and a highly demanding workout for a range of hardware when maxed out in its excellent PC incarnation. But perhaps by this point, the game has more of a reputation as a technical benchmark - and in this respect, this first hands-on suggests that Xbox One X will indeed deliver the best console version of a particularly challenging third-party title.

Allein der Grafikboost Modus der XOX nimmt den Grafikboost Modus der Pro als Vanilla Version und haut mehr Grafik, Effkte & Filter rein und nimmt ne höhere Auflösung und knallt es per 4K CR an den Bildschirm!

Also genau das was gute aufgewertete Pro Games mit der PS4 Vanilla Version macht bloß das die Pro Versionen kaum bis keine Aufwertungen in den Texturen & Effekten bekommt.

Bei den Pro Games seht ihr klare Unterschiede zur PS4 Version aber macht die XOX das selbe mit der Pro Version nur grafisch sogar besser, dann sieht man plötzlich nöscht weil es sich bewegt und braucht ne Lupe, Zoom, & Slow Mo :dizzy:

Disst mal ruhig weiter unbewusst die PS4 Pro ansich ohne es zu merken^^
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe immer gesagt, dass ich die Unterschiede zwischen PS4 normal und Pro größtenteils für marginal halte... genauso wie jetzt zwischen Pro und X...

Zwischen One S und X ist es der größte Sprung, daher werden Gamer, die bisher nur Xbox S kennen und sich für die X vielleicht noch nen 4K Fernseher gönnen, am meisten davon haben. Leute, die Spiele wie Horizon bereits auf der Pro auf einem 4K gespielt haben, werden dagegen keinen großen Sprung bemerken.
 
@Frames
Von einem mega Grafiksprung zur Pro hat auch keiner was gesagt, sondern von einem sichtbaren Unterschied und genau dieser wurde mehr als nur einmal als Quatsch hingewiesen.

Selbst mit der Begründung das zb. mehr RAM genug Vorteile bringt, hast DU mal gemeint, dass dieser eh duch das OS gefressen wird um es klein zu reden ;-)

Oder das der Unterschied von Xone zu PS4 größer war/ist^^ Allein bei RotTR gab es so einen großen Unterschied nicht zwischen PS4 / One

Ist jetzt natürlich alles anders ja ja :-D
 
Doch, genau so sagen sie es - halten das Bild an und zoomen rein. Sicher sind die 4k nativ schärfer als die 4k CR - und wenn die Pro die schärferen Texturen bekäme, was mangels Speicher wohl nicht ginge, dann wäre der Unterschied so gering, dass er nicht zum Tragen käme. Naja, vielleicht zahlt MS ja den Ausstellern in den MediaMärkten etwas Kohle, damit sie die PS4-Versionen mittels Griff in die Fernsehkiste "mies" aussehen lassen wollen. Allein für diese Aktion beim One X vs PC -Vergleich sollte man den Laden schon meiden. MS at its Best...

Edit: Bei 1:38 :"its might be a little difficult to see in motion..." - aber sie sprechen von einem klareren Bild zugunsten der One X.

Naja also das ein Einzelhändler ein ein Dt. und weltweit weit Nachgefragteres Produkt zugunsten des des Herstellerwettbewerbes abwertet würde man wohl nur unter außergewöhnlichen Umständen machen. Da fallen mir spontan keine Sinvollen Gründe dazu ein. Warum sollte denn ein MM z.b dies tun?


Der IT-Mensch von Digital Foundry weiß denk ich mal selbst, das seinesgleichen und Interessiertere solche mMn gravierenden Unterschiede auch bei normaler Abspielgeschwindigkeit sofort bemerkt. Da dieses Portal auch vom Consolewar weiß und überhaupt, um mehr Menschen dazu zu bringen ihre Analysen zu sehen und zu verstehen, sollte man auch Rücksicht auf normalsterbliche nehmen um die Masse zu erreichen. So erkläre ich mir seine Aussage.

Weiter sagt er ja mit "might be", dass es sein könnte, dass es in Bewegung schwerer zu erkennen ist.

So verstehe ich ihn jedenfalls.
 
@Frames
Von einem mega Grafiksprung zur Pro hat auch keiner was gesagt, sondern von einem sichtbaren Unterschied und genau dieser wurde mehr als nur einmal als Quatsch hingewiesen.

Selbst mit der Begründung das zb. mehr RAM genug Vorteile bringt, hast DU mal gemeint, dass dieser eh duch das OS gefressen wird um es klein zu reden ;-)

Oder das der Unterschied von Xone zu PS4 größer war/ist^^ Allein bei RotTR gab es so einen großen Unterschied nicht zwischen PS4 / One

Ist jetzt natürlich alles anders ja ja :-D

Es ist nichts anders. Die Differenz zwischen Pro und X ist wie zwischen PS4 und Xbone, wie schon mehrfach erläutert. Und wie an deinen schönen Beispielen ebenfalls schön gezeigt, in Bewegung nur schwer erkennbar und für den Otto-Normal-Spieler irrelevant. Und wer einen halbwegs flotten PC hat, hat das alles schon langer vorher ausprobieren können... einfach mal in den Einstellungen hin und her switchen... und beobachten, was sich ändert und was für Ressourcen es frisst. Für diese Erkenntnis braucht es keine Pro und X.

Aber umgekehrt wird auch ein Schuh draus, früher bei PS4 und Xbone kaum Differenzen sehen, die nun plötzlich klar und deutlich sicherbar sind ;)
 
Nein es ist nicht schwer erkennbar, sagt DF auch nicht so und schon gar nicht generell!

Und wie gesagt, die Unterschiede zwischen PRO und XOX sind größer als die von XBone zu PS4... das sieht jeder und weiß auch jeder der das Game gezockt/gesehen hat auf beiden Systemen.
Zumindest gab es auf der PS4 nicht so eine Latte an grafischen Verbesserungen samt ne höhere Auflöung im Gameplay ;-)

Sichbare grafische Differenzen können immer mal mehr mal weniger vorhanden sein ist doch klar
Bei einem Beispiel wie eben jetzt mit RotTR würde ich abe nie behaupten, man sieht kaum Unterschiede wegen Bewegung und so, da macht man sich doch lächerlich ^^
Tun hier einige gerade so, als ob das ein Rennspiel ist und die ganze Umgebung ständing mit 250 Sachen mit Motion Blur an einem Vorbei huscht xD

Naja ist auch egal was einige hier behaupten, DF hat die Verbesserungen klar und deutlich beschrieben ;-)


Der IT-Mensch von Digital Foundry weiß denk ich mal selbst, das seinesgleichen und Interessiertere solche mMn gravierenden Unterschiede auch bei normaler Abspielgeschwindigkeit sofort bemerkt. Da dieses Portal auch vom Consolewar weiß und überhaupt, um mehr Menschen dazu zu bringen ihre Analysen zu sehen und zu verstehen, sollte man auch Rücksicht auf normalsterbliche nehmen um die Masse zu erreichen. So erkläre ich mir seine Aussage.

Weiter sagt er ja mit "might be", dass es sein könnte, dass es in Bewegung schwerer zu erkennen ist.

So verstehe ich ihn jedenfalls.

Genau, verstehst du schon richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse das auch mal hier, Technik in der Praxis:

7XphzqI.png

Auch interessant
DT2c.png



My settings are Highest texture setting, SMAA, motion blur off, dof off, lens flare off, film grain off, vignette blur off.

Direct png of my screenshot
http://abload.de/img/2017-08-2802_trpc63uf1.png

DF's PC image seems quite blurry but I went straight in with these settings, just turned off most of the post stuff it's a match in clarity. PC has tessellation, hbao+, higher stone textures.

Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=247141614&postcount=1307

Impossible to do the same thing on PS4 Pro

No it is a problem with Rise of the Tomb Raider post process effect, he needed to disable the post process effect to obtain the same result than the Xbox One X texture. If Nixxes give the option to disable post process effect on PS4 we will probably obtain much better texture clarity...

Quelle: https://forum.beyond3d.com/posts/1998525/
 
wie es scheint stammt das DF PC Bild aus dem PS4 Pro VS PC Vergleich aus dem vergangenen September.
Bei diesem Vergleich lief die PC Version an dieser Stelle mit Very High Settings was auch im Video bei 01:40 von DF angezeigt wird.
[video=youtube;yu-ST4ntGjc]https://www.youtube.com/watch?v=yu-ST4ntGjc[/video]

Kann nun auch sein, das der User hier die XoX Version als PC Version ausgibt, da diese wirklich sehr identisch aussehen und wenns doch eine echte PC Version mit den höchsten (möglicherweise ja Ultra High wenn das dann die höchstmöglichen sind) Textursettings ist, spricht das um so mehr für die XoX Version. :uglygw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da, es hängt anscheinend einfach mit dem deaktivierten DOF- Effekt zusammen.
 
Was und wie soll denn bitteschön DoF aktiviert den Unterschied bringen?

Interessant auch, wie es zu PS4 Pro und PC Vergleichszeiten offenbar niemandem aufgefallen ist...

Hätte ich noch einen potenten Rechner, hätte ich jetzt gucken können. Hat doch nicht nur Vorteile, keinen Rechner mehr zu besitzen. :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da, es hängt anscheinend einfach mit dem deaktivierten DOF- Effekt zusammen.

Genau anscheinend... wie die DF Settings genauer aussehen wissen wir nicht.
Aber mit ausgeschalteter Schärfentiefe/Tiefenschärfe gehen doch nicht solche krassen Texturen verloren :ugly:
Die Schärfentiefe sorgt afaik für ein klareres Bild. :uglylol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau anscheinend... wie die DF Settings genauer aussehen wissen wir nicht.
Aber mit ausgeschalteter Schärfentiefe/Tiefenschärfe gehen doch nicht solche krassen Texturen verloren :ugly:
Die Schärfentiefe sorgt afaik für ein klareres Bild. :uglylol:

Kommt auf den Code an, kann schlicht ein Bug, bei dem bei der bei Aktivierung von DoF der Layer nicht
lädt.
 


Lol, also hat die PC Version mehr Effekte, welche den Dreck im Geicht nur "verschleiern" und bei der Xbox One X Version sieht man den Dreck, weil die Extraeffekte fehlen (vermutlich aufgrund geringerer leistung). Hat was und ist auch ein wenig peinlich für Digital Foundry. xD

Ich hatte halt vermutet, dass SE hier nen Extra"effekt" draufgeklatscht hat (extra Texturen, ist ja üblich bei überarbeiteten Games), dass Effekte weggenommen wurden ist dagegen schon witzig. Ich weiß schon warum ich übertriebenes Blur/DoF etc. nicht mag, aber man sieht ja an den Bildern ,dass dafür das Haar auf der Pro und dem PC softer aussieht und nicht so kantig wie auf der Xbone One X.
 
Was und wie soll denn bitteschön DoF aktiviert den Unterschied bringen?

Alleine an dem Bild sieht man schon was den unterschied von DoF off aus macht im Hintergrund.

cYpfDWi.png


Und wenn der filter dann etwas vom gesamten bild mit einem effekt überzieht, sieht man halt bei 200% zoom einige details weniger.

Edit:
facecompareaor30.png


Scheint wirklich so zu sein.

Aber why the Fu.. sind wir im Next gen Technik thread :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl nicht nur am depht of field, er schrieb doch, dass er am PC auch "motion blur, dof, lens flare, film grain, vignette blur" deaktiviert hat, also viele der post process Effekte. Auf der Pro und dem Digital Foundry PC Bild sind die aktiv, auf der Scorpio vermutlich nicht oder stark zurückgeschraubt, vermutlich um 4K zu bevorzugen/ermöglichen, ohne Framerate Einbußen. Ich habe am PC auch schon oft viel vom post prozess Kram ausgeschaltet (bei Witcher 3 teils schlimm), 1. wegen der performance, zweitens weil es oftmals die Grafik eher schlechter macht. Das selbe am TV. Beziehungsweise ist es geschmackssache ob man mehr Schärfe will oder ein smootheres Bild, dass dann halt auch verwaschener aussehen kann.

@console: Weil ich die Threads verwechselt habe und die XBone One X vor kurzem noch halbwegs Next Gen war :v:
 
Zurück
Top Bottom