ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hmm, Vega scheint doch nicht so eine gute Performance pro Watt zu haben wie angekündigt. 290 Watt für eine Performance minimal unter der 1080. 290 Watt (+90 Watt für einen Ryzen) sind für eine Konsole nicht kühlbar. Wenn AMD das nicht schnellstens in den Griff bekommt sehe ich ziemlich schwarz für eine Next-Gen mit 12 TF.

Bis 2020 werden sie das wohl hinbekommen. ;-)
 
Hmm, Vega scheint doch nicht so eine gute Performance pro Watt zu haben wie angekündigt. 290 Watt für eine Performance minimal unter der 1080. 290 Watt (+90 Watt für einen Ryzen) sind für eine Konsole nicht kühlbar. Wenn AMD das nicht schnellstens in den Griff bekommt sehe ich ziemlich schwarz für eine Next-Gen mit 12 TF.

Halte ich bisher auch nicht für realistisch, erst recht nicht wenn man bei 399 bleiben soll. Um das zu erreichen, müsste die DIE wahrscheinlich auch kleiner werden als es 2013 die von PS4One waren, da ist performancemässig noch weniger zu machen.
 
AMD hat Vega aber auch vom Takt hoch geknüppelt um überhaupt an ne 1080 ran zu kommen das es nicht mehr schön ist xD und man hat 0 in der hand um an die Timran zu kommen nach einem Kahr aussetzen :shakehead:
70% mehr takt als Fury X aber nur 30% mehr leistung kommt dabei raus und in PC Foren sind die Fans sauer auf was sie überhaupt gewartet haben und sich nen Freesync monitor geholt haben.
Vega 64 hat knapp 14TF und konkuriet mit ner 10TF Karte von Nvidia :)
Hab ja anfang das jahres mal geschrieben was man machen könnte wenn Nvidia wieder mit ner richtigen GPU in ne Konsole könnte bei dem performance/Watt vorteil den Nvidia hat.
Aber das wird leider nicht passieren ;)
Ich glaub immer noch das man bei der PS5 weniger auf GPU geht mit 8-10TF und die CPU und Ram wichtiger wird vom platz und dann paar jahre später legt man mit ner Pro noch etwas bei GPU nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 2020 werden sie das wohl hinbekommen. ;-)

Ich hoffe doch, die Gamer-Gemeinde macht da insgesamt ein wenig Druck. Bis 2020 mit einer CPU vergleichbar eines Intel Atom zu spielen finde ich nicht gerade als schöne Aussicht, zumal schon heute immer mehr Games in dieses Limit rein laufen.

Aber vielleicht funktionieren die Nebelwerfer PS4 Pro und Xbox One X, was weiß ich schon, wie sehr die Leute sich vom Marketing beeinflussen lassen.
 
wenn man die ps4 in 2013 mal als ausgangspunkt nimmt, reden wir wohl von rund 30% mehrleistung die zum gleichen preis pro jahr bei der gpu drin sind


2013 ne 1.84tf gpu
rechnerisch bei 30% p.a. wäre das 4.04 tf gewesen für 2016

bekommen hat man 4.2tf in der ps4 pro für 399

2017 wären wir bei 5.25 zur 1.84tf basis oder 5.46tf zur ps4 pro basis, die xbox erkauft sich die 6tf wohl durch 499 statt 399 dollar



wenn man die 30% p.a. weiterrechnet kommt man für ne ps5 in 2019 auf 9 bis 10tf und in 2020 auf 11-12 tf

bleibt natürlich noch die cpu die dort in der rechnung nicht drin ist bzw auch könnte es in zukunft keine 30% mehr geben, sondern eher richtung 20 gehen

basierend darauf bezweifle ich selbst für 2020 ne 12tf Maschine mit neuester cpu architektur von amd für den preispunkt von 400 dollar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch, die Gamer-Gemeinde macht da insgesamt ein wenig Druck. Bis 2020 mit einer CPU vergleichbar eines Intel Atom zu spielen finde ich nicht gerade als schöne Aussicht, zumal schon heute immer mehr Games in dieses Limit rein laufen.

Aber vielleicht funktionieren die Nebelwerfer PS4 Pro und Xbox One X, was weiß ich schon, wie sehr die Leute sich vom Marketing beeinflussen lassen.

Der Teil der Gamer-Gemeinde, denn das wirklich (kaufentscheidend) interessiert, ist verschwindend gering... und da reichen Pro und X allemal aus bis 2020. Die Leute kaufen eine Konsole und wollen damit viele Jahre ungestört einfach spielen... interessant wird das Technik-Thema dann immer wieder, wenn ne (wirklich) neue Gen ansteht und damit geworben wird oder man sich von der Konkurrenz abheben kann. Hat die Vergangenheit gezeigt, zeigt die Gegenwart und die Zukunft wird auch so aussehen. Zumal die Unterschiede eben sowieso immer geringer werden und dann auch noch immer stärker vom verfügbaren Equipment abhängen.
 
Frage mich irgendwie, wie die Hersteller 10-12 TFLOP (wenn überhaupt) Nextgen-Konsolen in 2019/2020 rechtfertigen wollen. Abgesehen von der dann natürlich deutlich moderneren Architektur ist das ja nur etwa Faktor 2 bis 3 gegenüber PS4Pro/XOX. Von der Rohleistung also etwa die gleiche Steigerung wie PS4 zu PS4Pro (2x) oder PS4 zu XOX (3x),also jetzt nicht unbedingt die Welt.
Für wirklich deutlich opulentere Grafik müsste man sich wahrscheinlich von 4K zurück in Richtung 1080p/1440p bewegen. Marketingtechnisch zumindest eine Herausforderung.
Alternative ist, man bleibt bei 4K CR/4K, dafür wird die eigentliche Optik der Spiele nicht den ganz großen Schritt weg von PS4Pro/XOX machen.

Mal ganz abgesehen davon, dass es so viel Leistung für 399 wahrscheinlich nichtmal wird...
 
Frage mich irgendwie, wie die Hersteller 10-12 TFLOP (wenn überhaupt) Nextgen-Konsolen in 2019/2020 rechtfertigen wollen. Abgesehen von der dann natürlich deutlich moderneren Architektur ist das ja nur etwa Faktor 2 bis 3 gegenüber PS4Pro/XOX. Von der Rohleistung also etwa die gleiche Steigerung wie PS4 zu PS4Pro (2x) oder PS4 zu XOX (3x),also jetzt nicht unbedingt die Welt.
Für wirklich deutlich opulentere Grafik müsste man sich wahrscheinlich von 4K zurück in Richtung 1080p/1440p bewegen. Marketingtechnisch zumindest eine Herausforderung.
Alternative ist, man bleibt bei 4K CR/4K, dafür wird die eigentliche Optik der Spiele nicht den ganz großen Schritt weg von PS4Pro/XOX machen.

Mal ganz abgesehen davon, dass es so viel Leistung für 399 wahrscheinlich nichtmal wird...

Wenn es nicht geht wird man eben warten müssen. Ich sehe insbesondere bei Sony auch kein Problem wenn sie das Ding erst 2021 bringen. Die PS4 verkauft sich weiter wie geschnitten Brot, für Leute die etwas schönere Optik möchten gibts die Pro, man ist also gut aufgestellt für die nächsten Jahre.
 
Ich wäre sehr dafür, dass auch bei der Next Gen zumindest im Konsolenbereich weiterhin 4K CR betrieben werden wird. Der Unterschied zu nativen 4k sind bei Heim TVs und normalem Sitzabstand zu vernachlässigen. Mit einer Rechenleistung unter 12 TF wäre ich persönlich schon enttäuscht. Normalerweise gab es bei jeder neuen Gen (grob vereinfacht) die 8-10 fache Leistung...das wird 2020 aber schwer mit PS5 / XBox Next...ob man da viel durch bessere / modernere Architektur rausholen können wird. Gut, 12 TF wären ja grob 8-10fache XBox One Leistung.
 
Die Leute vergessen halt gerne das die höchste basis diese gen 1,84TF sind und nicht 4,2 oder 6TF multis richten sich an den 1,3TF der One und da kann man halt nicht viel realisieren was Nächste gen möglich ist wenn die Basos dann bei ~10TF liegt, gepaart mit ner guten CPU die auch noch mal ne menge aus machen wird ;)
Und CR wird es 100% auch geben, die sind da ja erst am anfang und es kommt jetzt immer mehr auf den PC :)
 
Wenn PS5 Zen+ nutzt wird den devs schnell die lust vergehen ihre konzepte auf grund der X nicht verwirklichen zu können ;)
Will nicht wissen wie es Ubi ankotzt nach Unity eigentlich einen rückschritt machen zu müssen statt einen vortschritt denn man sonst mit einem neuen Teil einer Serie macht.
Glaub nicht das sie nächste Gen auf grund einer X wieder nur so leblose Straßen haben wollen in ihren OW games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die PS5 so um die 8 TF hat wird die Basis vielleicht auch bei 6 TF liegen (XBOX Independence Update das one fallen lässt incoming).

Für wie lohnenswert hälst du das wenn die One X - Basis sehr klein sein wird wenn die PS5 kommt. Kannst auch gleich auf den aktuellen Plan pfeifen und eine neue Konsole bringen. Ich glaube der Xbox-Plan mit den Upgradekonsolen wird nicht ganz aufgehen.
 
Da geht 343 Industries bestimmt auch richtig einer ab > 2020 ein Halo noch auf Jaguar bringen zu müssen :lol:
 
Ich wäre sehr dafür, dass auch bei der Next Gen zumindest im Konsolenbereich weiterhin 4K CR betrieben werden wird. Der Unterschied zu nativen 4k sind bei Heim TVs und normalem Sitzabstand zu vernachlässigen. Mit einer Rechenleistung unter 12 TF wäre ich persönlich schon enttäuscht. Normalerweise gab es bei jeder neuen Gen (grob vereinfacht) die 8-10 fache Leistung...das wird 2020 aber schwer mit PS5 / XBox Next...ob man da viel durch bessere / modernere Architektur rausholen können wird. Gut, 12 TF wären ja grob 8-10fache XBox One Leistung.
48- 60 tf klar so 2030 für 1500$ pro chip

sry aber die zeiten in dennen man die leistung einfach ehöht in den mann auchfach die produktin verkleiner sind so gut wie fast vorbeit
und viel größer können die chips von der porduktion her auch nicht werden ohne unbezhalbar zu werden
 
Wird aber interessant sollte MS es durchziehen und so machen wie wir das glauben. 2020/2012 die nächste Konsole bringen, One S wird fallen gelassen und One X die neue Basis. Denke wir könnten hier zum 1. Mal seit der PS3 und den berühmten 599.- Launchpreis von der 3rd Party-Seite bekommen, weil es nicht jeder einsehen wird die One X als Basis zu nehmen bei einer denkbar kleinen Base. Zumindest würde ich bisher davon ausgehen, dass die One X - Base nach 4 Jahren deutlich kleiner sein wird als die der One/One S.
 
Da geht 343 Industries bestimmt auch richtig einer ab > 2020 ein Halo noch auf Jaguar bringen zu müssen :lol:

tenor.gif


Ja da würden sie sich sicher freuen :v:
 
Wird aber interessant sollte MS es durchziehen und so machen wie wir das glauben. 2020/2012 die nächste Konsole bringen, One S wird fallen gelassen und One X die neue Basis. Denke wir könnten hier zum 1. Mal seit der PS3 und den berühmten 599.- Launchpreis von der 3rd Party-Seite bekommen, weil es nicht jeder einsehen wird die One X als Basis zu nehmen bei einer denkbar kleinen Base. Zumindest würde ich bisher davon ausgehen, dass die One X - Base nach 4 Jahren deutlich kleiner sein wird als die der One/One S.

Wie sich die XOX verkauft und wann die Nextbox kommt weiß wohl noch keiner.
Und wo soll denn das Problem sein, die echten NextGen Titel von der Nextbox auf die XOX zu porten, Crysis ging immerhin auch?

MS steht wohl in keiner sehr guten Wettbewerblichen Situation und die Schuld (Games)muss in Redmond an uns beglichen werden, indem sie anhand von Exklusive und Multis zeigen wieviel technisch möglich ist und sie müssten mehr AA-AAA Games liefern.

Wenn die XOX dies in den nächsten Jahren abliefern wird können, schafft MS es womöglich Sony in eine bedrängliche Wettbewerbsituation zu bringen. Weil wie schon andere schrieben wird der grafische Sprung wohl nicht mehr so leicht zu machen sein und selbst wenn die Cpu der NextStation sich von der XOX abheben wird können, sodass dies im Game auch deutlich genug zu sehen sein wird, sollte der VK keine 599,- betragen und es bleibt wohl noch der Aspekt, das grafisch erstmal wohl nicht mehr so viel geht.

Wenn MS es also schafft technisch stark genug zu liefern, wird Sony eine Maschine zusammenbasteln müssen welche die XOX bei Multis und Exklusives sichtbar genug aussticht und die max. möglicherweise ja doch wieder 599,- kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Crysis beispiel passt irgend wie nicht, da es ertens in der zeit der 360 gen erschienen ist und die 360 auch ne sehr gute CPU für ne Konsole hatte und dann war es auch eher GPU bound und dem endsprechend sah der port ja trotzdem aus.
Und es wird gar kein problem die XOX mit ner neuen Konsole aus zu stechen bei Multis und erst recht exclusives wenn die basis selbst bei 8TF ner Zen+ CPU und ordentlich bandwith wie es von Cerny schon angedeutet wurde liegt.
Vom game design her gab es diese gen keinen sprung nach vorne zu letzter gen dank Jaguar, wie es DF auch schon schön in ihrem Video vor paar Wochen beschrieben hat, da wäre nächste gen wieder anderst, sofern nicht Jaguar wieder verwendet wird :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Crysis beispiel passt irgend wie nicht, da es ertens in der zeit der 360 gen erschienen ist und die 360 auch ne sehr gute CPU für ne Konsole hatte und dann war es auch eher GPU bound und dem endsprechend sah der port ja trotzdem aus.
Und es wird gar kein problem die XOX mit ner neuen Konsole aus zu stechen bei Multis und erst recht exclusives wenn die basis selbst bei 8TF ner Zen+ CPU und ordentlich bandwith wie es von Cerny schon angedeutet wurde liegt.
Vom game design her gab es diese gen keinen sprung nach vorne zu letzter gen dank Jaguar, wie es DF auch schon schön in ihrem Video vor paar Wochen beschrieben hat, da wäre nächste gen wieder anderst, sofern nicht Jaguar wieder verwendet wird :v:


Jou alles unter der Annahme eine Konsolenversion der Zen Cpu ist Leistungsfähig genug und der Gesamtpreis der Konsole sollte wie geschrieben keine 599 in 2020/21 betragen.

Ist ein Artikel über die Preisentwicklung von CPUs.
Gilt natürlich für den Endverbraucher, aber zumindest etwas und wie es aussieht bleiben die Preise erstmal stabil.
http://www.chip.de/artikel/Reduzierte-Preise-bei-Intel-CPUs-Startet-der-Preiskrieg_109768698.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom