ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wenn ich Faktor 5 ansetze


zwischen den Sonykonsolen liegen immer etwa 6 Jahre, ausgehend davon und das man die Leistung alle 2 Jahre verdoppelt, denke ich schon, dass man von Faktor 8-10 ausgehen kann


ob man die zusätzliche Leistung dann unbedingt in 4K verbraten muss oder nicht lieber neue und schönere Effekte macht ist dann wieder eine andere Frage.
 
ich denke 4K wird auch in 5 jahren noch nische sein... im mainstream kommt das erst an wenn es auch filme und TV in dieser auflösung gibt und davon sind wir noch weit entfernt... TV ist noch nicht mal bei 1080p
zuerst benötigt man ein nachfolgeformat für BD (oder vielschichtige BDs) um überhaupt mal filme in 4K vertreiben zu können...

und ob der endkunde da wirklich aufspringt? 3D wurde auch nicht wirklich angenommen und es gibt viele neue geräte die darauf verzichten...

und das wäre mir ehrlich gesagt auch lieber... ein game in 1080p mit super effekten das auf meinem 52" fast fotorealisitisch aussieht würde ich jederzeit einem TLoU in 4K vorziehen ;)
pixel seh ich bei meinen 2m sitzabstand ja sowieso nicht mehr... natürlich würde 4K noch etwas besser aussehen aber wohl in keiner relation zum nötigem aufwand...

ich meine zudem...
4K startet bei 3840×2160 das sind 4 mal mehr pixel als 1080p und wenn man sich so den neogaf PC 4K screenshot thread so ansieht "spielen" da die wenigsten in der auflösung... die meisten drehen es nur für schöne bilder hoch und haben dann frameraten von <10

720p auf 1080p war "nur" ein faktor von 2,25 und eine PS4 mit "10 facher" PS3 leistung schafft das nicht in allen games und schon gar nicht in 60 fps... wie soll dann eine PS5, mit einem faktor 5-10 zur PS4, 4K in 30-60fps schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke 4K wird auch in 5 jahren noch nische sein... im mainstream kommt das erst an wenn es auch filme und TV in dieser auflösung gibt und davon sind wir noch weit entfernt... TV ist noch nicht mal bei 1080p
zuerst benötigt man ein nachfolgeformat für BD (oder vielschichtige BDs) um überhaupt mal filme in 4K vertreiben zu können...

und ob der endkunde da wirklich aufspringt? 3D wurde auch nicht wirklich angenommen und es gibt viele neue geräte die darauf verzichten...

und das wäre mir ehrlich gesagt auch lieber... ein game in 1080p mit super effekten das auf meinem 52" fast fotorealisitisch aussieht würde ich jederzeit einem TLoU in 4K vorziehen ;)
pixel seh ich bei meinen 2m sitzabstand ja sowieso nicht mehr... natürlich würde 4K noch etwas besser aussehen aber wohl in keiner relation zum nötigem aufwand...

ich meine zudem...
4K startet bei 3840×2160 das sind 4 mal mehr pixel als 1080p und wenn man sich so den neogaf PC 4K screenshot thread so ansieht "spielen" da die wenigsten in der auflösung... die meisten drehen es nur für schöne bilder hoch und haben dann frameraten von <10

720p auf 1080p war "nur" ein faktor von 2,25 und eine PS4 mit "10 facher" PS3 leistung schafft das nicht in allen games und schon gar nicht in 60 fps... wie soll dann eine PS5, mit einem faktor 5-10 zur PS4, 4K in 30-60fps schaffen?

Sehe ich genau so, 1080p reicht imo super aus für ne spitzen IQ.
Um gamer in 4K wieder so zu begeistern mit noch mehr grafik effekten, wird verdammt viel leistung schlucken.
 
sehe das wie der Rest, 4K ist gut und schön, aber ist es auch Massenmarktwirksam? eher nicht und schon gar nicht in 5 Jahren

außerdem ists so oder so Humbug die Leistung für 4fache Auflösung zu nutzen, wenn man dann in der Realität eh kaum nen Unterschied zwischen 2k und 4k sieht

wenn jeder nen Beamer daheim hätte mit 3 Meter Leinwand wäre das was anderes
 
  • Lob
Reaktionen: DuG
Spieletechnisch ist 4k vollkommen irrelvant und zwar auf Jahre hinaus.

Wenn wir jetzt 4k hätten, würden die selben Strukturen höher aufgelöst. Da gewinnen wir als Betrachter überhaupt nichts von.

Worauf wir hoffen müssen, ist dass es weiterhin findige Programmierer gibt, die vernünftige Tools basteln. Ich habe noch nicht ein Spiel gesehen, in dem ein Baum realistisch aussah. Sowas muss angefasst werden. Kleidung ist auch in keinem Spiel realistisch animiert. Und und und...

Wir brauchen im Moment und unter Garantie auch in 5 Jahren am wenigsten eine 4k-Auflösung.
 
Wir brauchen im Moment und unter Garantie auch in 5 Jahren am wenigsten eine 4k-Auflösung.
Völlig richtig, aber leider kapieren das ~90% der PC-Zocker nicht. Die wollen mit ihren 300-600€ Grafikkarten halt einen Mehrwert gegenüber Konsolen sehen, und da ja keine AAA-Titel mehr für den PC (exklusiv) gemacht werden, muss man die gesamte Mehrleistung in Auflösung und Kantenglättung verbraten. Nvidia promotet mittlerweile fast alle ihre YT-Videos mit "4K-ready", und die Hardware-Lemminge glauben das dann auch.
 
Ehrlich gesagt, sehe ich keinen Unterschied zwischen 4k und 1080p :ugly: vllt wenn ich einen halben Meter vor dem Fernseher stehe, aber in "normalen" Abstand (ein paar Meter) hält es sich für mich ehrlich gesagt stark in Grenzen:blushed:

Erstmal sehen, ob es überhaupt eine PS5/Xbox 4 geben wird.
 
Es kommt halt einfach auf die Bildschirm-Diagonale und den Abstand zum Fernseher an. :nix:

4k wird so oder so die Zukunft sein, aber es wird noch viele Jahre dauern, bis das ganze einigermaßen Sinn macht (= Fernseher in Diagonalen 65+ Zoll bezahlbar, passendes Disc-Format, HDMI-Standard, TV-Sender, usw.).
 
Es kommt halt einfach auf die Bildschirm-Diagonale und den Abstand zum Fernseher an. :nix:

4k wird so oder so die Zukunft sein, aber es wird noch viele Jahre dauern, bis das ganze einigermaßen Sinn macht (= Fernseher in Diagonalen 65+ Zoll bezahlbar, passendes Disc-Format, HDMI-Standard, TV-Sender, usw.).

Und bei dem einen oder anderen gehört da noch der Ausbau des Wohnzimmers oder die Wohnungssuche hinzu. Jedenfalls kann ich persönlich in meinem Wohnzimmer keinen Riesenfernseher unterbringen, bei 55 Zoll ist da langsam das Ende erreicht. Alles andere würde mir den Zugang zu meinen Schränken links und rechts vom Gerät stark erschweren.
Okay, statt eines Umbaus könnte ich auch neue Schränke kaufen ;).
Allerdings denke ich, dass ich mit einem solchen "Problem" auch nicht der einzige bin. Und nicht jeder ist so gut betucht wie es weite Teile des Forums den Anschein machen ;).
 
Nicht jeder hat den Platz für 65" und größer.
Und wenn es passt, dann sollte es auch zum Raum passen. Wie sieht das denn aus, wenn da so ein rießen TV in einer "Abstellkammer" hängt :blushed:
Ich bekomme ja schon teilweise die krätze, wenn ich bei meinem Kumpel bin und sein Wohnzimmer fast nur aus TV besteht :lol:
Aber ist ja nicht mein Problem. Auf seinem TV spiel ich trotzdem gern, weil er eben so groß ist.
 
Solang der Raum 10m2 hat, passen auch 65 Zoll rein, nicht so zimperlich sein, als würde irgendwer die Wohnwand sehen wollen, oder generell die Wand, wenn man 1m vorm 65 Zöller 4K TV sitzt :goodwork: -Ich fürchte aber die Hardware um so ein Gerät auch konstant mit der Auflösung zu befeuern wird noch 2 Konsolengens auf sich warten lassen :(

Bin auch 1.5m vom 50"er entfernt wenn ich 1080p Content bekomme, wozu weiter weg setzen? Das mach ich höchstens bei Filmen. Hab meinen Tv mittig in den Raum gestellt, wäre der an der andern seite an der Wand, würde der Abstand ca. 4-5m sein, da bräuchte ich nen 100Zöller fürs gleiche größenerlebnis :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich bzgl. Abstand zum TV mein Kopf bewegen muss, um den linken und rechten Rand zu sehen, sitze ich eindeutig zu nah dran!
Von demher macht irgendwann mehr Auflösung keinen Sinn mehr, weil ich ohne Opernglas nichts von habe! 4K ist nen Marketinggag, mehr nicht, wichtiger wäre es 60fps zu pushen ....
 
Und bei dem einen oder anderen gehört da noch der Ausbau des Wohnzimmers oder die Wohnungssuche hinzu. Jedenfalls kann ich persönlich in meinem Wohnzimmer keinen Riesenfernseher unterbringen, bei 55 Zoll ist da langsam das Ende erreicht. Alles andere würde mir den Zugang zu meinen Schränken links und rechts vom Gerät stark erschweren.

Nicht jeder hat den Platz für 65" und größer.
Und wenn es passt, dann sollte es auch zum Raum passen. Wie sieht das denn aus, wenn da so ein rießen TV in einer "Abstellkammer" hängt :blushed:

Ich habe derzeit 50 Zoll, 55 würden noch reinpassen. Bei 65 Zoll ist es aber auch bei mir mit den Schränken schon besch...eiden.

Allerdings ist unser Wohnzimmer ca. 5m x 5m groß... somit sind es vermutlich 3,5m bis 4m von Fernseher zu Sofa. Wenn ich zocke, sitze ich aber etwa 1,5m weiter vorne.


Von demher macht irgendwann mehr Auflösung keinen Sinn mehr, weil ich ohne Opernglas nichts von habe! 4K ist nen Marketinggag, mehr nicht, wichtiger wäre es 60fps zu pushen ....

Irgendwann macht es kein Sinn mehr, sehe ich auch so. Aber 4k wird 100%ig in 5-10 Jahren Standard sein, wenn man sich ein neues Gerät sagen wir mal über 40 Zoll kauft. Der große Unterschied zu 3D ist, dass 4k zwar auch Viele nicht unbedingt brauchen, es aber unter dem Strich dann auch keinen stört (so wie bei 3D).
 
@MTC
Beim Zocken sitz ich auch näher an meinem 50" Gerät. Könnten auch ca. 1,5m sein.
Beim TV schauen sitz ich allerdings recht weit weg, weil mir das zu anstrengend ist und meine Couch im anderen Eck vom Wohnzimmer steht. Da wünsch ich mir ab und zu wirklich ein größeres Gerät ( großes Gerät :v: )

Einmal im Kino auf der großen Leinwand zocken :blushed:
 
Irgendwann macht es kein Sinn mehr, sehe ich auch so. Aber 4k wird 100%ig in 5-10 Jahren Standard sein, wenn man sich ein neues Gerät sagen wir mal über 40 Zoll kauft. Der große Unterschied zu 3D ist, dass 4k zwar auch Viele nicht unbedingt brauchen, es aber unter dem Strich dann auch keinen stört (so wie bei 3D).

Hmm, ja, Standard wird es wohl...
Und das paradoxe ist eigentlich, dass ausgerechnet das passive 3D von der 4K-Auflösung sogar stark profitieren würde! Aber abgesehen davon sieht das die Industrie sowieso nicht, sondern das Schlagwort "4K", welches einen so locken soll, wie seinerzeit bei Aldi-Digicams 24Megapixel! Sinn oder unsinn sind dabei eben nicht gefragt....
 
Schmeiss ich mal hier mit rein, weil diese Entwicklung sicher auch die NextGen beeinflussen wird:

Sony: Bereitet sich mit Cloud-Gaming auf eine Zukunft ohne Konsolen vor
http://www.4players.de/4players.php...aming_auf_eine_Zukunft_ohne_Konsolen_vor.html

Während die PS4 Sony gerade Umsatzrekorde beschert, arbeitet ein anderer Zweig des Unternehmens an einer Vision, in der Konsolen nicht mehr nötig sind - das berichtet die japanische Tageszeitung Nikkei Shimbun (via Dualshockers.com). Die Zeitung sprach mit zwei am Streaming-Dienst PlayStation Now arbeitetenden Köpfen über das Thema: Hideaki Nishino, Direktor für SCEs Strategie- und Produktplanung sowie seinen Stellvertreter Shuzo Kikuchi.

Nishino habe erwähnt, dass sie sich bei ihrer Arbeit auf eine Zukunft vorbereiten würden, in der Spielekonsolen verschwinden könnten. Der Mobilspielsektor hätte ein raues Wettbewerbsklima für Konsolen geschaffen - und die Evolution des Cloud-Gamings habe sie gewissermaßen unnötig gemacht. Aus diesem Grund stelle man sich momentan vor, wie das Spielen in der Ära der Cloud aussehen könnte und studiere dazu das Spielverhalten von Spielern und ihre Kaufgewohnheiten.

Laut Kikuchi habe es auch Widerstand im Unternehmen gegeben, da PlayStation Now als Wettbewerber zum klassischen Konsolengeschäft empfunden werden könne. Dem sei aber nicht so: Das Geschäftsmodell von Sony Computer Entertainment sei nicht der Verkauf von Konsolen, sondern sein Grundsatz liege darin, Videospiel-Inhalte zu verkaufen. Das mache die Entscheidung, solche Inhalte durch die Cloud zu verkaufen, wichtig. Man habe den nahenden Konflikt kommen gesehen, ihn aber mit dem Kauf und der schnellen Weiterentwicklung von Gaikai entschärft. Nach nur zwei Jahren Entwicklungszeit bis zur Implementierung habe PlayStation Now schneller Form angenommen "als jemals zuvor", so Kikuchi. Er wolle, dass das System perfekt funktioniert. Kikuchi habe eingeräumt, dass die erste Reaktion nordamerikanischer Kunden nicht positiv ausgefallen sei. Gaikai habe aber unternehmensintern wie eine Stimulation für die Mitarbeiter gewirkt, so Nishino.



Quelle: Nikkei Shimbun (via Dualshockers.com)
 
Schmeiss ich mal hier mit rein, weil diese Entwicklung sicher auch die NextGen beeinflussen wird:

Sony: Bereitet sich mit Cloud-Gaming auf eine Zukunft ohne Konsolen vor
http://www.4players.de/4players.php...aming_auf_eine_Zukunft_ohne_Konsolen_vor.html

Während die PS4 Sony gerade Umsatzrekorde beschert, arbeitet ein anderer Zweig des Unternehmens an einer Vision, in der Konsolen nicht mehr nötig sind - das berichtet die japanische Tageszeitung Nikkei Shimbun (via Dualshockers.com). Die Zeitung sprach mit zwei am Streaming-Dienst PlayStation Now arbeitetenden Köpfen über das Thema: Hideaki Nishino, Direktor für SCEs Strategie- und Produktplanung sowie seinen Stellvertreter Shuzo Kikuchi.

Nishino habe erwähnt, dass sie sich bei ihrer Arbeit auf eine Zukunft vorbereiten würden, in der Spielekonsolen verschwinden könnten. Der Mobilspielsektor hätte ein raues Wettbewerbsklima für Konsolen geschaffen - und die Evolution des Cloud-Gamings habe sie gewissermaßen unnötig gemacht. Aus diesem Grund stelle man sich momentan vor, wie das Spielen in der Ära der Cloud aussehen könnte und studiere dazu das Spielverhalten von Spielern und ihre Kaufgewohnheiten.

Laut Kikuchi habe es auch Widerstand im Unternehmen gegeben, da PlayStation Now als Wettbewerber zum klassischen Konsolengeschäft empfunden werden könne. Dem sei aber nicht so: Das Geschäftsmodell von Sony Computer Entertainment sei nicht der Verkauf von Konsolen, sondern sein Grundsatz liege darin, Videospiel-Inhalte zu verkaufen. Das mache die Entscheidung, solche Inhalte durch die Cloud zu verkaufen, wichtig. Man habe den nahenden Konflikt kommen gesehen, ihn aber mit dem Kauf und der schnellen Weiterentwicklung von Gaikai entschärft. Nach nur zwei Jahren Entwicklungszeit bis zur Implementierung habe PlayStation Now schneller Form angenommen "als jemals zuvor", so Kikuchi. Er wolle, dass das System perfekt funktioniert. Kikuchi habe eingeräumt, dass die erste Reaktion nordamerikanischer Kunden nicht positiv ausgefallen sei. Gaikai habe aber unternehmensintern wie eine Stimulation für die Mitarbeiter gewirkt, so Nishino.



Quelle: Nikkei Shimbun (via Dualshockers.com)

Dafür ist zumindest in Deutschland garnicht eine entsprechende Bandbreite flächendeckend gegeben.
Das könnten dann verhältnismässig nur wenige Nutzer "geniessen".

Ich hoffe es kommt nie, weil ich eher auf Retail stehe. Möchte für mein Geld einfach was haben das ich auch in der Hand halten kann.
 
Nun, die Bandbreitenentwicklung in ca 5 Jahren kann niemand voraussehen....in der Zeit hat es sich bei mir von 2k auf 3k, 6K und nun 16K gesteigert.
Würde jetzt zwar auch nicht von ausgehen, das schon die NextGen wegbrechen wird, aber es wird sich recht sicher auf die NextGen auswirken.....AK würde ich schonmal keine erwarten, selbst wenn es technisch problemlos möglich wäre.
Denke eher ca ab PS5-Launch finden sich dann die ersten PS4-Titel auf Now und es wird auch recht sicher seinen Plattformsupport ausweiten.
 
Durch die Vita habe ich gelernt vollkommen auf retail zu verzichten und könnte mein Hobby somit auch komplett digital ausleben. Das mit der Cloud wäre für Leute wie mich kein Problem, weil ich ohnehin immer viel verkaufe, was ich nicht mehr brauche. Einzig FF 7-9, Ico und Illusion of Time habe ich noch im Original. Den Rest verkaufe ich meist wieder, so dass sich nur die digitalen Games dauerhaft in meinem Besitz befinden, weil ich immer wieder drauf Zugriff habe.

Ein digital only Konsole wäre also vollkommen ok für mich, nur fehlt dabei etwas. Prestige. Das hat dann eher etwas von Browsergaming und nach ein paar Jahren würden wir der guten alten Zeit nachtrauern, wo unsere Regale noch so aussahen:

29p3w60.jpg
 
Zurück
Top Bottom